Line Array

+A -A
Autor
Beitrag
derschock
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 19:10
Hallo,
bin am Planen, mir im Rear Bereich, Line Array Boxen zu bauen .
Dachte aus 3 Stahlrohren
Wo dann im jeden 4Stk. vifa 9 bn 119/8 hinein sollen.
Einmal für links rechts und in der Mitte.
Sollen alle hinter der Couch, und so gedreht werden, das sie von der Wand Reflektieren .
Line Array

ist das machbar?

Gruß friedel
Sqwan
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 19:44
Also als tatsächliches LA garnicht. Jedenfalls nicht so wie das auf dem Bild. Du hast denk ich hier schon ein wenig gelesen und weißt das echts LAs extrem schwer zu konsturieren sind?

Mit dem Stahlrohr ist denke ich auch problematisch. Die dürften fürchterlich dröhnen?
WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 20:30
nimm ein Abflussrohr und beklebe es innen mit Bitumen, das lässt sich leichter bearbeiten

für ein Linearray sind die Chassisabstände zu groß
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 20:37
Und wie toll deine Wand tatsächlich reflektiert kann hier auch keiner abschätzen. Der Frequenzgang wird dadurch mit Sicherheit nicht unwesentlich beeinflusst.
Sqwan
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 21:04
Was daran ist denn ein LA? Das sind 4 Chassis übereinander in einem Rohr, und kein LA...
derschock
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 21:09
Nah ja ,
das hört sich ja nicht Grad so Positiv an.
Die Abstände könnte natürlich verringert werden.
Das Stahlrohr könnte auch mit Bitumen von innen beklebt werden.
Mit einem Abflussrohr finde ich es schwieriger zu bewerkstelligen .
Mein bessere Hälfte, möchte keine Boxen an der Wand ,noch auf Ständern neben der Couch haben.
Gelesen habe ich hier und da darüber.

Habe schon Fotos in der Art gesehen wahren dann aber aus eckigen Holzgehäuse.
Oder ist das ein Surroundarray?


gruß friedel


[Beitrag von derschock am 28. Feb 2013, 21:34 bearbeitet]
Sqwan
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2013, 21:32

Nah ja ,
das hört sich ja nicht Grad so Positiv an.

Nicht das ich dein Projekt doof fände. Mach es ruhig. Simmulier mal mit den gängigen Programmen. Aber es wird dadruch halt kein LA. Gut klingen kann es dennoch.


Ein LA hat sehr schmale Abstrahlwinkel. Dadurch das mehr Elemente im richtigen Winkel aneinander gebaut werden ensteht quasi EIN Lautsprecher der auf die Fläche gesehen einen riesen großen bereich beschallen kann (eine Riesenbox auf die Fläche sehen, viele kleine wenn man direkt davor steht). Das funktioniert aber auch nur, wenn die Winkel eingehalten werden. Werden diese nicht eingehalten, z.B. durch Stacking normaler Lautsprecher entstehen Interferenzen und Auslöschungen, da der Schall sich überlagert..


[Beitrag von Sqwan am 28. Feb 2013, 21:35 bearbeitet]
derschock
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2013, 21:45
ich meine so wie es hier beschrieben wird http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-17704.html
Sqwan
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2013, 21:53
Wenn ich das richtig sehe sind die LS da nicht als LA aufgestellt, sondern "einfach im Raum versteilt". Gehen tut das schon. Wie das klingen wird oder könnte weiß ich nicht...
derschock
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2013, 22:27
ich habe noch 4 Chassis und werde es einmal ausprobieren.

gruß friedel
Sqwan
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2013, 22:33
Wenn du die Chassis eh hast, kanst du ja eh testen wie es dir in den Sinn kommt. Nur wenn man investieren muss, macht es sinn vorher zu wissen wie es sich anhören wird
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2013, 23:23
Moin Friedel

Das ist kein Line Array ,sondern ein Surround Array wie hier beschrieben.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
nailhead
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2013, 09:44
Guten Morgen,

genau ein 'Line-Array' im "Allgemeinem Sprachgebrauch" ist es wirklich nicht.

Falls man es jedoch genau nehmen würde ist es aber sehr wohl ein Line Array. Line Array heißt ja nichts anderes als einen Linienanordnung der Lautsprecher.

Im Gegensatz zu einer 'Line-Source', welche oft einfach line array genannt wird. So genug Klugscheißerei

Es wurde ja schon gesagt, dass du die Lautsprecher einger zusammen machen solltest. Trotzdem wird es oberhalb etwa 3-4kHz zu sogenannten side lobes kommen, dass sind Unregelmäßigkeiten im Abstrahlverhalten. Die sind aber eigentlich gar nicht so schlimm, wie oft behauptet wird.
Die hier:
http://hkaudio.com/products.php?sid=15

machen das genauso. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das System sehr gut funkitoniert
Also nicht entmutigen lassen

Grüße
Andreas
georgy
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2013, 10:55

nailhead (Beitrag #13) schrieb:
Trotzdem wird es oberhalb etwa 3-4kHz zu sogenannten side lobes kommen, dass sind Unregelmäßigkeiten im Abstrahlverhalten.


Da ja die Wand beschallt wird, bzw die Wand als Schallreflektor benutzt wird ist das nur ein Mangel, denn die Box mal etwas näher oder weiter von der Wand entfernt verändert auch den Frequenzgang.
Da hilft nur probieren.
derschock
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mrz 2013, 19:31
Danke für eure mit Hilfe
dann werde ich es einfach einmal probieren.

gruß friedel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
line array für surround
club_machine am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
Line Array
JulesVerne am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  188 Beiträge
Hilfe! Heimkino 5.1 & Line Array
WHTE_RABBT.obj am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  13 Beiträge
Line Array (gute Klangqualität)
poodle_1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
Chassis für Line Array
ioncatcher am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  17 Beiträge
DIY Line Array´s ??
-scope- am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  6 Beiträge
Suche Mini-Breitbänder für Line Array
wus am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  34 Beiträge
horizontales Line Array ...
Kawa am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  12 Beiträge
Line Array im Baß
Eunegis am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  43 Beiträge
Curved Wohnzimmer-Line-Array
dippeling am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen