CBT array

+A -A
Autor
Beitrag
1kW
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 20:37
Hallo,
ich bin schon ne weile am Planen und Überlegen wie es am besten aufbaue.
Was ich schon habe sind die Treiber aus den Dynacord DT 96. Die sind mit 6x5" und 4x1" bestückt. Ich hatte 8 von diesen Boxen.
Nicht alle Treiber funktionieren.

Der Plan war jetzt die Treiber in zwei CBT Array´s (das Rechte) zu verwandeln.
Diese Arrays werden von der decke herab hängen und nicht auf dem Boden stehen. Der Abstand von der Decke wird variabel sein. Deckenhöhe: 2,4m

Mein Plan war auf jeder Seite 9 (oder mehr je nach dem wie viele noch funktionieren) Hochtöner und 14x5" also mittig zu verbauen.
Das ganze sollte in eine gebogene Schallwand.

Die Anordnung habe ich mir aus dem Pa-Bereich abgeschaut.
7 von den 5" in einer Reihe von oben nach unten. Rechts davon kommen die Hochtöner.
Drei von den Hochtönern entsprechen ca. der höhe von einem 5", deshalb wollte ich (von oben gesehen) die Hochtöner neben den 3,4,5 5" verbauen.
Rechts von den Hochtönern kommt wieder eine Kette 7x5".
Die ganze Konstruktion sollte dann ca. 1m hoch werden und ca 100l umfassen. Es würden also pro 5" ca 7L kommen.

Was ich mir erwarte ist ein wenig Kick. Tiefgang ist nicht wichtig, da ein tief abgestimmter 18" drunter werkelt der bis ca. 100Hz spielen soll.

Das ganze wird Aktiv per Controller getrennt und entzerrt.

Mein Messsystem ist noch im Aufbau. Wollte jetzt über Weihnachten die Arrays bauen. Und danach das Messsystem um das Controller-Setup zu erstellen.

Was vill am Rande noch Interessant wäre:

Der Gesamte Raum umfasst 40qm und ist wie ein L aufgebaut der eine Teil des L wird als Wohnraum genutzt und der Andere als "Stereo Heimkino".
Die Grundfläche des Kino teils ist 3,95m(Leinwand und Ls Seite)x3,5m. Die Ls werden Selbstverständlich im Stereodreieck zum Hörplatz Höngen.
Um die Räume zu Trennen, will ich zwei dicke Vorhänge nehmen, die Gleichzeitig als Absorber dienen sollen. Der Kino Teil wird auch auf Akustik ausgelegt aber das komm dann in einem anderen Fred.

Bin Gespannt was ihr davon haltet und was eure Meinungen dazu sind.

Viele Grüße und noch schöne Weihnacht
Kevin

Edit: Es werden nicht nur Filme sondern auch Musik gespielt. 80 Musik ca.


[Beitrag von 1kW am 25. Dez 2013, 20:43 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2013, 21:39
Das angestrebte Verhalten erreichst du nur, wenn die Hochtöner über dieselbe Länge wie die 5" verteilt sind.



Gruß SRAM
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2013, 21:53
Wieviele Kanäle willst du eigentlich verwenden?
Die Leistung sollte ja weniger das Thema sein, aber wegen der Korrekturen...
Ausserdem, die Konstruktionen hängen ja in luftigen Höhen und 2,4m sind nicht wirklich hoch...
Wäre es nicht sinnvoller, ein gebogenes Array zu konstruieren, dass sich je nach "Erstergebnis der Messungen" bereits durch Anwinkeln optimieren liesse, um beispielsweise die übelsten Raummoden oder Reflektionen zu umgehen, statt ausbügeln zu müssen?
Ausserdem wäre da noch die Wand im Rücken, die bei den Beispielen komplett fehlt. Wie willst du das kompensieren?
Mach doch mal bitte eine Skizze! Auch weil mich prinzipiell nicht klar ist, wie die Front gebogenwerden soll.
Irgendwo müsste doch Material gedehnt werden und an anderen Stellen gestaucht werden...

ps: Habe in den letzten Tagen meine K+Ts durchgeblättert. Im Artikel zur Legno Aktivierung wurden 2 8 Kanalendstufen von Monacor erwähnt
1kW
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2013, 21:53
also wäre es sinnvoller wenn ich jeweils zwischen die 5" einen Hochtöner ein setze oder muss ich das gesamte Array auf die länge der Hochtontreiber anpassen?
1kW
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2013, 23:19
Danke für die Antworten erst mal.

ich wollte eigentlich nur eine Tsa 4-700 verwenden und dann 2x2Wege pro Kanal hätte ich einen 5 Band EQ.
Die Wand im Rücken wäre der Vorhang und erst 2m hinter dem kommt eine normale Wand oder meinst du die wand hinter den LS?
Soll die Skizze von den Ls oder vom Raum sein?
Gebogen wird die Schallwand durch aufschichten und zusammenleimen.
Mein Dad ist Schreiner der hat mich auf die Idee gebracht, da ich zu erst einzelne Module bauen wollte.
NHDsilkwood
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 08:20
Am besten wäre wohl alles beides...
Andere Frage: muss es denn unbedingt gebogen sein? Wäre in diesem Zusammenhang nicht eine inverse Biegung sinvoller?
Ich vemute mal, du wirst mindestens 2x3 Kanäle brauchen, um die angestrebten Pegelabfälle von -3db bis -6db (-12db sind, denke ich, nicht erforderlich) zu realisieren.

Falls du hast, binde deine Familie und Freunde beim Design mit ein. Unbedarfte ohne direkten Bezug betrachten eher das Design als die Funktion und schliesslich ist es ja auch ein Möbelstück. Zumindest in anderer Leute Augen...

e: da fällt mit noch Etwas ein...
http://www.hifi-forum.de/bild/seismic-2-36_216682.html


[Beitrag von NHDsilkwood am 26. Dez 2013, 08:21 bearbeitet]
1kW
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 12:57
Ich mach mich gleich mal ran an die Skizzen.

Ich wollte das Design eher einfach halten, da ich eher auf die Funktion achte und nicht gerade der Künstler bin.
Ich kenne mich in der in der LA Technik nicht genug aus um zu wissen welche form am besten wäre.
Dein verlinktes Array sieht eigentlich meinen Vorstellungen von der Form her sehr ähnlich, nur dass ich es an die Decke hängen würde.

Gruß Kevin
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2013, 13:18
Moin Kevin

Imho wird dein Versuch diese Sorte Line Arrays nachzubauen, so zum Scheitern verurteilt sein,da es höchstens ein Look a like werden kann.
Ich bin zwar kein Entwickler und alles andere als ein Experte,aber schau dir mal das CBT36 von Keele an.
http://www.parts-exp...ne-array-loudspeaker
Speziell was die Treibergröße angeht hier nimmt Keele 3,5",da der Abstand der Treiber untereinander im direkten Zusammenhang zur Trennfrequenz (Stichwort Interferenzen) steht.
Denn die Trennfrequenz zum HT wird bei Keele so niedrig wie möglich gelegt, so das die Interferenzen der BB`s nicht mehr zum tragen kommen.
Durch deine 5" sinkt die nötige Trennfrequenz noch einmal,das heißt die Anforderungen an die HT`s steigen.
Obendrein wirst du auch deutlich mehr HT`s brauchen,da auch hier der Treiberabstand möglichst klein sein muß um die Interferenzen möglichst weit in den oberen Frequenzbereich zu drücken.
BT z.B. hat bei seiner V-Line die BF32 von Visaton (Abmessungen 32x32mm) als MT/HT eingesetzt und dadurch lag die kritische Freqenz so um die 15kHz.
Link zur V-Line
Beim CBT36 stehen 18 BB`s 72 HT`s gegenüber und das pro Seite.
Hinzu kommt noch die spezielle Verschaltung um die Abstufung hin zu bekommen,die beim CBT36 aus 5 Blöcken besteht wie sie hier schematisch zu sehen ist.
CBT36
Die genaue Verschaltung findest du auf Seite 11 der 4ten PDF`s auf der CBT Seite.
Imho bekommt man da schon einen kleinen Eindruck was da entwicklungsmäßig auf einen zu kommt.
Ob da der Bausatz der CBT bei Parts Expreß nicht günstiger (ca.1500 Schleifen ohne Versand) kommt und einen schneller ans Ziel bringt?

Greets aus dem Valley

Stefan
1kW
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2013, 13:39
hey,
wäre wohl das einfachste, aber soviel Geld hab ich nicht zur Verfügung und die Treiber habe ich schon, deshalb versuche ich jetzt das best mögliche raus zu hohlen.
Zum Entwickler ist es bei mir auch noch ein sehr weiter weg, den ich Schritt für Schritt gehen will und schauen, wie weit ich komme.
Vielleicht sollte ich auch in eine ganz andere Richtung als das CBT gehen. Die Frage ist nur in welche?

Gruß Kevin
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2013, 13:48
Moin Kevin

Zum Thema CBT findest du in diesem Forum noch mehr Infos.
Link
Ansonsten könnte das hier vielleicht etwas für dich sein.
Link zu Chappis Sixteen
Das ist die kürzere Version der Twentyfive,zwar kein echtes Line Array aber dafür noch bezahlbar .

Greets aus dem Valley

Stefan
1kW
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2013, 19:36
Wäre so ein array mit den 5" möglich?
Ich bräuchte dann oben rum noch was oder?
Killerspring
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2013, 01:29
Ein CTB mit 5" wir von JBL angeboten (CBT 70J-1). Da könnte man sich inspirieren lassen..

PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2013, 01:46
Moin Killerspring

Optisch nicht schlecht, obwohl die lt. Beschreibung eher als Schallzeile zur Beschallung von Kirchen,Bahnhöfen und ähnliches ausgerichtet sind.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
1kW
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2013, 15:08
Für solchen Array konstrukte habe ich zu wenige Hochtöner.
Die hochtöner sind kleine Hörnchen mit ner 7x4cm öffnung hatte ich vergessen zu sagen.

Hat jemand villeicht noch eine idee?
Kann ruig auch eine ganz andere idee als ein Array sein. Ich will aber auf jedenfall diese Treiber verwenden.

Gruß Kevin
1kW
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2013, 12:58
Was haltet ihr von der Idee zwei Säulen in der Art zu bauen und dann zwei Potente Pa-Hochtöner dazu?
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2013, 13:27
Moin Kevin

So in der Art hat das hier schon mal jemand gemacht.
Link
Allerdings wird das wie von SRAM schon geschrieben hatte auch nicht das Abstrahlverhalten von einem CBT haben.

Greets aus dem Valley

Stefan
1kW
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2013, 13:41
wie wichtig ist das Abstrahl verhalten verhalten? Bzw. wie kann ich das ausgleichen und Korrigieren wenn die Konstruktion nicht optimal ist.
Dafür bräuchte bei dieser Konstruktion bräuchte ich weniger EQ Wege als bei einem CBT weil ich alle 5" zusammen an einen Amp hängen kann und nicht die -6,-3 dB ausgleichen muss oder?
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2013, 13:57
Moin Kevin

Hier findest du etwas zum Abstrahlverhalten und wie es sich auswirkt.
Link
Imho wirst du das auch nicht mit einem Controller ausgleichen können.
Aber wie gesagt ich bin kein Entwickler,sondern eigentlich ein reiner Nachbauer der erst nächstes Jahr in die akustische Meßwelt aufbrechen will.

Greets aus dem Valley

Stefan
1kW
Stammgast
#19 erstellt: 28. Dez 2013, 14:27
Danke für den Link.
Wenn ich das jetzt richtig Lese kann man das Abstrahl verhalten zum Teil durch Veränderungen im Raum in den Griff zu bekommen zumindest kann man die negative Auswirkung reduzieren.
Und das Abstrahl verhalten bekomme ich durch eine Art vorbau, der das Verhalten so beeinflusst wie ich es will, in den Griff.
Soweit Richtig oder?
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2013, 14:59
Moin Kevin

Wenn du mit Vorbau ein Horn meinst denke ich das es funktionieren müßte.
Zumindestens wenn dein HT in ein Horn paßt,der diesen Ausgleich schafft.
Aber wie gesagt ich bin kein Entwickler,deshalb ist das nur gefährliches Halbwissen.

Greets aus dem Valley

Stefan
SRAM
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2013, 15:20

Was haltet ihr von der Idee zwei Säulen in der Art zu bauen und dann zwei Potente Pa-Hochtöner dazu?


Zwei Säulen (nur ein LS breit und mit der Mitte auf Hörplatz-Ohrhöhe oder darüber, wenn genügend Chassis) wären eine gute Lösung.

Deine HT würde ich dann an eine Seite der Säulen als inverses (konkaves) Array als Satellit in Ohrhöhe dranschrauben. Diesen Satelliten könnte man sogar mit einem Scharnier auf den Hörplatz ausrichtbar gestalten, oder eben fest zum Hörplatz horizontal anwinkeln.


Gruß SRAM
1kW
Stammgast
#22 erstellt: 28. Dez 2013, 16:00
von den 5" habe ich 48 St also da hätte ich genug um beide Säule vom Boden zur Decke durchgängig zu gestalten.

"inverses (konkaves) Array" bedeutet nach innen gewölbte Oberfläche. Ich stell mir eine Art Halbmond aus den kleinen Hochtonhörnchen vor.
Wie hoch muss dann die vordere Öffnung sein und wie tief der Bogen?

Edit: Hier im unteren Teil ist eine Grafik so stell ich mir die Anordnung des Satelliten vor.


[Beitrag von 1kW am 28. Dez 2013, 16:04 bearbeitet]
1kW
Stammgast
#23 erstellt: 28. Dez 2013, 20:13
so hab jetzt mal sone Säule gezeichnet. Innenmaße sind BxTxH 12,5x30x208,4cm ca. 78L bei 16 Treibern kommen dann auf jeden 4,9L.
Die Gesamte Säule mit Fuß sollten dann ca. 2,15m Hoch werden.
Säule 16x5

Werde jetzt ein mal nen Gehäuse mit 2x5" und 10L Bauen und mal schauen was raus kommt und ob die mit dem Volumen auf 100Hz runter kommen.

Edit: Die Skizze ist aus 10mm Holz. Will eigentlich MPX verwenden. Versteifung ist auch noch keine dabei.


[Beitrag von 1kW am 28. Dez 2013, 20:15 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2013, 21:06

Edit: Hier im unteren Teil ist eine Grafik so stell ich mir die Anordnung des Satelliten vor.


Ja, genau so.

Den Winkel ermitelst du so:

oberer HT: Achse auf Unterkante des Hörfensters am Hörplatz (bei mir wäre das die Sitzfläche meines Sofas, da ich auch gerne mal flachliege )

unterer HT: Achse auf Oberkante Hörfenster (meist stehender Zuhörer )

(natürlich immer die Ohrwatscheln )

Vorschlag: dieses Array an die Außenkante des TT Arrays mit Drehachse an Vorderkante desselben mit Vorderkante des mittleren Horns bündig, dann klafft beim Eindrehen keine Lücke, was designtechnisch nicht so doll wäre.


Gruß SRAM
1kW
Stammgast
#25 erstellt: 29. Dez 2013, 13:41
In dem Hochton Array gilt auch so nah wie möglich zusammen oder kann da auch ein Abstand zwischen den HT sein?
Und dann noch beim TT Array ist es schlimm wenn die Treiber von hinten eingesetzt sind oder sollte man sie von vorne einschrauben?

Gruß Kevin:)
SRAM
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2013, 17:35
Abstand: auf mm kommts nicht an, cm durchaus.....

von Hinten montieren: Nö, das ist nicht kritisch. Nimm eine relativ dünne Frontwand, diese wird sowieso überwiegend durch die aufgeschraubten Chassis versteift. Besorg dir für die 5" eine entsprechende Lochsäge: http://www.amazon.de...s=ruko+lochs%C3%A4ge (mit entsprechendem Durchmesser, ist nur ein Beispiel). Lohnt sich garantiert.

Gruß SRAM
1kW
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2013, 18:20
Danke für den Tipp mit der Lochsäge bei 32 Löchern auf jeden Fall Sinn voll.
Die Front wird dann aus 10mm und der Rest 15mm.
5l fürn 5" sind in ordnung oder? Bei mein Testgehäuse muss der Leim noch trocknen.
Struntor
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jan 2014, 10:21
Ich hoffe, hier geht es noch weiter! ;-)

Grüße
struntor
1kW
Stammgast
#29 erstellt: 10. Feb 2014, 11:41
Hey,

kleines Update leider erst jetzt. Wie immer ist einiges dazuwischen gekommen.

Ich hab mir jetzt eine Tsa 4-700 als Amp für die Säulen gehohlt.
Als Controller kommt ein DCX2496 her.
Zudem will ich mir das Miditech Audiolink III als Usb Interface und ein ECM-8000 hohlen. Das mic kann ich dann auch direkt an den DCX anschließen für die Automatische ein mess Funktion.
Das Mic muss erstmal ohne Kalibrierung halten.

Sollte soweit alles funktionieren oder?

Wenn ich das alles da habe wird das Holz bestellt und dann geht die Bastelei los.

Gruß Kevin
1kW
Stammgast
#30 erstellt: 09. Sep 2014, 13:26
Hallo,
nach langer langer Zeit gibts mal was neues.
Ich habe angefangen mit den Türmen.

Bilder habe ich bisher nur zwei gemacht:

20140902_220755

Mal grob das Holz zusamen gestellt.

20140908_193633

Wären dem Löcher sägen.

Aktuell sind alle Chassis bereits verschraubt heute werden sie dann verbunden und mal an den Amp gehängt.

Ich will zu erst den einen fertig bauen dann den anderen.
Ich habe jetzt das ganze Material in 9mm stärke. Warscheinlich ein bisschen zu dünn aber mal sehn wies hinhaut.

Der Hochton Teil kommt erst später, da ich von den Hochtönern nochmal 8 Stück bekomme (in der Hoffnung dass alle funktionieren).

Gruß Kevin
frikkler
Stammgast
#31 erstellt: 02. Apr 2015, 16:54
Und Kevin? Was machen die Line Arrays?
Du hast nicht noch zufällig welche von den kleinen Hörnern übrig, oder? In meinen DT96 sind nämlich welche defekt

Gruß,
Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anzahl Treiber bei Line Array ?
mm2 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
Bessel-Array --- Funktioniert auch diese Impedanzgünstige Verschaltung
ede90 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Line Array
derschock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  15 Beiträge
Line Array (gute Klangqualität)
poodle_1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
kleines Line Array + Dipol? Geht das?
xtrnrfe am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  35 Beiträge
Bessel Array
validator am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  22 Beiträge
Sica 426er Treiber und Hypohorn 8 machbar?
PokerXXL am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Yellowplay ersatz Treiber
Faramier am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  15 Beiträge
Line Array von K+T
TeddyTornado am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  10 Beiträge
Surround-Array
Ale>< am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  37 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen