Sica 426er Treiber und Hypohorn 8 machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
PokerXXL
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:48
Moin,Moin

Hi all

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Dank dem Viech-Thread bin ich auf den Sica-Treiber aufmerksam geworden.
Das korrekte Datenblatt und noch ein paar gute Tips habe ich von dem Hernn Vollstädt bekommen.
Der Plan ist mit diesem Treiber ein preiswertes 5.1 System aufzubauen , welches auch laut und zumindestens für den Frontbereich hornmäßig spielen kann.
Allerdings kann ich mit den erprobten Hornsystemen wie das Viech oder die Jericho nicht so ganz anfreunden.
Das Hypohorn gefällt mir rein optisch sehr gut und natürlich auch das es etwas tiefer kommt als das Viech.
Hat vielleicht irgendjemand den gleichen Gedanken gehabt und diesen in die Praxis umgesetzt?
Es muß ja nicht in Holz sein eine Simulation mit AJ Horn würde mir persönlich schon reichen,da die Demo leider kein Hypohorn simuliert,sondern nur ein Expo-Horn.
Es wäre Klasse ,da mir leider im Moment das Kleingeld fehlt um mir AJ Horn selber zu kaufen,welches mir schon in der sehr stark eingeschränkten Demoversion schon sehr gut gefällt.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:19
Hi,

kurz zusammengefasst: Wenn die Simu was "nettes" vorhersagt, möchtest du mind. 119 Euro in holz investieren, obwohl Du nur weißt, daß der Bass ähnlich ist? Das im Mittelton ein Sperrkreis gebraucht wird, stößt wohl wie bei allen Sicafans auf Unglauben.

Harry
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:02
Moin Harry

Ob`s 119€ werden kann ich dir leider nicht sagen , da hier im Bereich 19er MDF ca bei 17€/qm liegt und der Holzbedarf bei diesem Horn ungefähr 5,2qm umfaßt,wenn ich mich nicht irre.
Das im Mitteltonbereich eventuell ein Sperrkreis benötigt wird ,ist mir bewußt,da ja auf Grund der Gehäusebreite der Baffle Step ja kompensiert werden muß.
Ich bin also kein Prediger des "Ich will keinen Sperrkreis Clans".
Mir ist auch klar ,das bei diesem Bau kein High-End heraus kommen kann.
Das soll es auch für mich persönlich nicht,denn aus dem Alter wo ich krampfhaft jeden Fehler einer Aufnahme suche bin ich raus.
Ich möchte mir gerne einen Lautsprecher bauen der mir persönlich Spaß machen soll,denn dafür hat der Mensch eigentlich die Sache mit der Musik erfunden.
Jeder Lautsprecher ,egal von wem konstruiert kann imho nur einen Kompromiß darstellen, da nicht jeder Lautsprecher zu den induviduellen Hörgewohnheiten und Musikrichtungen paßt.
Zumindestens ist mir in den letzten 23 Jahren noch keiner begegnet.
Persönlich höre ich von Klassik bis Punk (außer Dicke Backen Musik und Schlager) alles ,wenn der Rhytmus für mich stimmt.

Auf Grund einer Simulation ist übrigens auch die Sache mit den Viechern entstanden.
Also was spricht dagegen auf Grund einer eventuell möglichen Simulation des Sica Treibers im Hypohorn 8 dieses aufzubauen,wenn sie positiv verläuft?
Wenn alle nur sklavisch die Bauanleitungen nach bauen würden ,wäre das hier ein ganz schön langweiliges Forum.
Kreavität ist gefragt,erst recht wenn man sie mit einer positiven Simulation untermauern kann.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
kboe
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:13
also wenn ich mich recht erinnere geht das hypo 8 auch nur bis ca 60 Hz runter und das sollte das viech auch ungefähr hinkriegen ( bei wesentlich einfacherer bauweise )

gruß
kboe
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:55

kboe schrieb:
also wenn ich mich recht erinnere geht das hypo 8 auch nur bis ca 60 Hz runter und das sollte das viech auch ungefähr hinkriegen ( bei wesentlich einfacherer bauweise )


ist das für ein 5.1 system überhaupt relevant?
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:58

Roderik81 schrieb:

kboe schrieb:
also wenn ich mich recht erinnere geht das hypo 8 auch nur bis ca 60 Hz runter und das sollte das viech auch ungefähr hinkriegen ( bei wesentlich einfacherer bauweise )


ist das für ein 5.1 system überhaupt relevant?


Warum dann überhaupt solche großen Gehäuse, die keinerlei Tiefbass erzeugen können?

Harry
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:02

Murray schrieb:

Warum dann überhaupt solche großen Gehäuse, die keinerlei Tiefbass erzeugen können?


wegen dem goilen hornkick ... ?
kboe
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:56
hallo harry!
DAS thema hatten wir schon beim jericho 08 durch

gruß
kboe
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:08
Moin,Moin

@kboe

Das Hypohorn 8 kommt weiter runter.

@Roderik81

Warum das Hypo 8?
Ganz einfach,es geht tiefer runter und die Elefantenauslauföffnung ist nicht vorne,obendrein ist es für die Wandaufstellung ersonnen worden.
Ein weiterer Grund ist in meinen Augen auch das es an den kritischen Stellen schon von Hause aus versteift ist um Gehäuseschwingungen vorzubeugen.

@Murray

Warum dann ein großes Gehäuse?
Ganz einfach ,weil der liebe Jung den gehörmäßigen Unterschied zwischen einem "normalen" Lautsprecher (BR bzw. geschlossen) kennt und keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Möbelverwalterinnen nehmen muß.
Und obendrein auch wieder ein Horn haben möchte.

Greet aus dem Valley

Stefan:)
kboe
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:15

PokerXXL schrieb:
Moin,Moin

@kboe

Das Hypohorn 8 kommt weiter runter.



laut den messungen von BT himself nicht!

gruß
kboe
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:50
@kboe

Moin,Moin

BT sagt mir jetzt im Moment nichts.
Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?

Greets aus dem Valley

Stefan:)
kboe
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:42
BT = Bernd Timmermanns...
der Vater der beiden Hypno-Hörner

gruß
kboe
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:04
Moin moin


>>> kboe <<<



der Vater der beiden Hypno-Hörner



Oder --Dad, Pops, Daddy, Papi, Papa usw.
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:48
@ Tommes Tomsen

Thx

@ kboe

Danke für die schnelle Antwort
Du hattest übrigens recht das beide Hörner in etwas gleich tief kommen.
Wenn ich unrecht habe,stehe ich auch dazu.
Aber mal schauen,auch wenn`s bei mir etwas dauern wird,das Hypohorn 8 Gehäuse werde ich in Holz gießen.
Erstmal werde ich aber die Rears mit dem Sica Treiber in CT235 Optik mit 20l HP Gehäuse bauen.
Diese werden zunächst mal ihre Pflicht als Frontspeaker übernehmen,wenn das Hypohorn in Holz gegossen ist,steht natürlich ein Wechsel an.

Greets aus dem Valley

Stefan:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hypohorn 8
stellberg am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
TQWT mit Sica 426er von SpectrumAudio
Ralf2105 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  24 Beiträge
GHP LS mit Sica 426er Erfahrung Klang für Heimkino
ixoye am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  11 Beiträge
Viecher Sica 426er mit Bändchenhochtöner RBT-95SQ - fertig !
elgonzo am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  17 Beiträge
Die Sica 8" Breitbänder
Joern_Carstens am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  23 Beiträge
erstes projekt (426er viech?)
Deep-Thought am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Bezugsquelle von Coax Sica LP266.50/1100CX8+8
janni4u am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  6 Beiträge
Weiche für Sica 8'' Koaxial
schmi85 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
SICA 8" Chassis, spez. 8 BS2,5 PL
nombril.immense am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen