Bessel Array

+A -A
Autor
Beitrag
validator
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Apr 2006, 08:50
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch "auf die schnelle" wie die Verkabelung bei einem 5er Bessel Array ist? Die Chassis werden ja in einer gewissen Reihenfolge verkabelt und zwei davon sind, glaube ich, auch in Reihe geschaltet?!

Gruss & Danke
Vali
Tourbillon
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2006, 09:19
Moin

1 und 5 parallel, dieser Parallelkreis in Serie mit 2, 3 und 4, wobei 4 verpolt angeschlossen ist.

validator
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2006, 09:59
Hallo,

hey - das ging schnell besten Dank!

Vali
Cantare
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 10:11
Hallo Thorsten,

viel Glück!
Das Array funktioniert leider nur in der Theorie...

Grüsse

Andreas
Tourbillon
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 10:28
Gern geschehen...hab's aber auch abgekupfert

validator
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Apr 2006, 12:03
Hallo Andreas,

ne - ist nicht für mich, ist für einen Kollegen in USA. Für die Auseinandersetzung mit Bessel-Arrays habe ich keine Zeit (und Lust).

Gruss
Vali
tiki
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2006, 15:32
Hallo,
vielleicht sind jene Links von Interesse?
http://www.pvconsultants.com/audio/radiation/vpr.htm
http://joelist.free.fr/Bessel_Array_DavisDavis.pdf
http://perso.wanadoo.fr/pol.bct/exemples/Bessel.htm

Aus welchem Grund funktionieren Besselarrays nur in der Theorie? Wo kann man nachlesen?
Danke!
Cantare
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2006, 17:42
Hallo tiki,

bauen und staunen!
tiki
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2006, 19:43
Hallo Andreas,

bauen und staunen!

Ersteres ja, aber das "reine" Array, ohne Bessel, Zweites sowieso, weil das Erste so gut funktioniert.
Leider verstehe ich den französischen Link nicht recht, die Übersetzung mittels Google und auch mit einem französischen Studenten (leider ohne Audiokenntnisse) brachten mich nicht ans Ziel.
Verrückter
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:12
Hallo,

ist denn hier jemand, der die Grundfunktion und das (theoretische) Ergebnis grundsätzlich erläutern kann?

Gibt es gar etwas auf deutsch im Netz?

Gruß

Stefan
kboe
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:39
anscheinend gibt es zwei verschaltungsvarianten. eine hochohmige und eine niederohmige. je nachdem, was der amp derbläst...


gruß
kboe
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:45
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Aber was bewirkt so ein Array? Wie funzt das? Was sind die Vor- und Nachteile? Etc.

Stefan
kboe
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:46
cyburgs hat sowas schon getestet. ich weiß aber nicht mit welchem ergebnis. da müßt man ihn fragen......

gruß
kboe
tiki
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:05
Hallo,
soweit ich verstanden habe, konvertiert das (eindimensionale) Besselarray die vielzitierte "Zylinderwellenabstrahlung" wieder in eine nahezu sphärische, also kugelförmige, ohne auf die Vorteile der vielen Chassis in Bezug auf Strahlungswiderstand und damit akustischen Wirkungsgrad zu verzichten. Gleichzeitig sollen sie das lobing verringern, also die durch Interferenzen auftretenden Frequenzgangeinbrüche, wenn nicht integral über eine bestimmte Fläche gemessen wird und damit für ein gleichmäßigeres Schallfeld sorgen.
Ob damit nun auch der Verlust des "nur-3dB-SPL-Abfalls" einhergeht, weiß ich nicht. Allerdings dürfte bei den geringen Hörabständen der Einfluß auf den bei geraden Lines auftretenden beaming-Effekt gering sein. Außerdem sind die Äußeren Treiber mit einem geringeren Pegel angesteuert, Damit sinkt der erzielbare Gesamtschalldruck zumindest im Bassbereich.

Ich habe die Grundlagen nicht studiert, weil ich vermute, daß durch den Nachbarbetrieb von Chassis mit inversem Signal sehr viel Schalldruck den Bach runtergeht (im Gegensatz zu dem o.g. Ziel). Das konnte ich gut an meiner "Bassline" mit versehentlich verpolten Chassis beobachten. Außerdem erfordert das Besselarray getrennt ansteuerbare Chassis, kann also nur in einem begrenzten Frequenzbereich als sauber koppelndes Array wirken, es sei denn, man kombiniert geeignete Bändchen oder Magnetostaten.
Verrückter
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:14

tiki schrieb:
Hallo,
soweit ich verstanden habe, konvertiert das (eindimensionale) Besselarray die vielzitierte "Zylinderwellenabstrahlung" wieder in eine nahezu sphärische, also kugelförmige, ohne auf die Vorteile der vielen Chassis in Bezug auf Strahlungswiderstand und damit akustischen Wirkungsgrad zu verzichten. Gleichzeitig sollen sie das lobing verringern, also die durch Interferenzen auftretenden Frequenzgangeinbrüche, wenn nicht integral über eine bestimmte Fläche gemessen wird und damit für ein gleichmäßigeres Schallfeld sorgen.
Ob damit nun auch der Verlust des "nur-3dB-SPL-Abfalls" einhergeht, weiß ich nicht. Allerdings dürfte bei den geringen Hörabständen der Einfluß auf den bei geraden Lines auftretenden beaming-Effekt gering sein. Außerdem sind die Äußeren Treiber mit einem geringeren Pegel angesteuert, Damit sinkt der erzielbare Gesamtschalldruck zumindest im Bassbereich.

Ich habe die Grundlagen nicht studiert, weil ich vermute, daß durch den Nachbarbetrieb von Chassis mit inversem Signal sehr viel Schalldruck den Bach runtergeht (im Gegensatz zu dem o.g. Ziel). Das konnte ich gut an meiner "Bassline" mit versehentlich verpolten Chassis beobachten. Außerdem erfordert das Besselarray getrennt ansteuerbare Chassis, kann also nur in einem begrenzten Frequenzbereich als sauber koppelndes Array wirken, es sei denn, man kombiniert geeignete Bändchen oder Magnetostaten.



Hallo Timo,

vielen Dank.

Ich kann jetz mal ein bischen darüber meditieren, bis ich die wenigen Sätze verstanden habe

Die Idee kam einem Forenkollegen hier: http://www.hifi-foru...ad=1425&postID=11#11

Danke

Stefan
backmagic
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2010, 08:13


Wie verschaltet man nun ein siebener Array? Ich hab gehört da bleibt die Mitte frei? Das ist doch dann Ideal für nen Hochtöner in der Mitte?

backmagic
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2010, 16:13
So, nun mit Bessel Array im Auto :lol:





backmagic
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2010, 16:34
Ich hab jetzt mal etwas probegehört,

Meiner Meinung nach ist die akustische Mitte des Fünferarrays in etwa beim zweiten Chassis, also wenn das vierte verpolt ist, bzw andersherum.

Also die akustische Mitte beim Chassis Vier wenn z.B. Chassis Zwei verpolt ist.
backmagic
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2010, 00:28
http://img707.imageshack.us/img707/4310/peakmessung.jpg]ar heute beim Hifi P...4310/peakmessung.jpg


Also bei Entfernungen ca unter 60 cm.

Umso weiter man weg geht, umso besser wird er, ab ca einem Meter wird er sogar recht eben.




Im gesamten bezogen auf die EInbauposition ist der Verlauf aber gut genug, so das ich ohne zusätzliche Bauteile auskomme und die Chassis direkt ab ca 500 Hz ansteuerm kann.


[url] [img]http://img17.imageshack.us/img17/1556/testcir.jpg[/url][/img]


[Beitrag von backmagic am 16. Feb 2010, 00:49 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#20 erstellt: 25. Feb 2010, 00:10
der Peak bei 13k sieht n bissl fies aus.
entzerrst du den noch?

womit hast du das eigentlich gemessen?


was ich mich frage: spielen die chassis auf ein gemeinsames volumen? da hat das vierte doch ein schweres leben, bzw. sieht nach hinten eine seltsame akustische Impedanz....


grüße aus dem & ins astra forum
backmagic
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2010, 04:11
Da sind jeweils getrennte Kammern drin.


Aktuell ist noch nichts entzerrt, da ich die Lautsprecher sozusagen als Test gebaut hab.

Und der Frequenzgang windet sich ganz schön, in Abhängigkeit von Entfernung und Winkel zum Lautsprecher. Vermutlich hätte ich auch die Innenkante vom Ausschnitt innen noch etwas schöner runden können.

Gemessen wurden die bei einer Lautsprecherfirma. Echt peinlich wenn neben dir Lautsprecher für 100.000 Euro stehen.

Mir gings in erster Linie um die Bühnenabbildung. Und die ist sehr viel besser als erhofft.

Drum werd ich nun ne etwas teurere Version mit 10 Stück Peerless FR2 bauen.





[Beitrag von backmagic am 25. Feb 2010, 04:18 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#22 erstellt: 25. Feb 2010, 11:57
also im RAR gemessen? auch nich schlecht...

für car hifi würde ich sie dann auf jeden fall in einbauposition nochmal messen bzw. probehören.
apropos, anhören würde ich mir das auch gern mal... vor allem die Bündelung bzw Winkelabhängigkeit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder Array - Bessel oder Line?
boep am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
25er Bessel Array auf einer OB
Melbar am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  30 Beiträge
7er Bessel Array mit billig Breitbändern
a_mighty_pirate am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  9 Beiträge
Bessel-Array --- Funktioniert auch diese Impedanzgünstige Verschaltung
ede90 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
CBT array
1kW am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  31 Beiträge
Chassis für Line Array
ioncatcher am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  17 Beiträge
Viech Array
Dr._Frenzelstein am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
Line-Array/ Cluster
trxhool am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  8 Beiträge
Line Array
JulesVerne am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  188 Beiträge
Surround-Array
Ale>< am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  37 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen