Viech Array

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 14:52
Hallo werte mit-Wahnsinnige!

nachdem ich dieses Jahr zwei 'Aktiv-Viecher' für die Festivalsaison gebaut habe, und diese Open Air auf den Campingplätzen mehr als überzeugt haben, muss für die nächsten Jahre noch eins draufgesetzt werden.

Bisher verwende ich zwei 4Ohm Beyma Viecher mit einem T-Amp. Hier zunächst die Frage ob sich ein stärkerer Verstärker (der T-Amp hat 'nur' 2x15Watt max.) - also z.B. 2x50Watt - vom Sound her lohnt oder ob das nichts mehr bringt. Könnte das natürlich auch einfach selber testen aber ich nehme mal an da hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht.

Nun habe ich vor jeweils 2 oder sogar 4 (wird schwer das vor meiner Frau zu verheimlichen...) viech center je Kanal zu bauen und zu Stapeln, dazu dann entsprechenden Verstärker auf Tripath-Basis mit Batterieversorgung einzusetzen.

Sieht dann sicher schön aus, aber bringt das überhaupt was (was?!) für den Sound?

Im Viech thread hatte mal jemand angekündingt ein 8er array zu bauen, ist das in die Tat umgesetzt worden und wenn ja mit welchem Resultat?!
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 21:44

Hast du eine legion Sklaven zum tragen und schleppen?

Wie wär es mit 2 guten PA Tops.
deutlich kleiner, vertragen mehr leistung und gescheite haben auch mehr wirkungsgrad.

Ich habe die festivals meine kleine aktivbox mit 4 billigbreitbändern und das geht schon gut ab.
Die ist allerdings äußerst kompakt, also ein Viech muss es für sowas echt nicht sein.

Wenn du besseren klang willst bringen einfach mehr nicht mehr
Mehr Pegel, klar, nur in keiner relation zur größe

Edit: ein Paar LBT 1121 bekommt man locker für 300 Euro zusammen. Der Beyma kostet wenig, aber das Holz für ein Viech deutlich mehr als bei einem Top.


[Beitrag von DER_BASTLER am 18. Aug 2008, 21:54 bearbeitet]
bulb2000
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 02:37
wenn es unbedingt das viech sein soll dann ein 8er array mit sica viecher viel besser als mit der beyma pappe
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 07:45
das Hauptproblem in dem Fall ist - da alles mit BleiGel-Akkus laufen muss, und die auch nicht gerade Leichtgewichtig sind:

max. Pegel und 'guter' Sound für minimale Leistung, und da habe ich im Vergleich zu den Viechern mit 15W/4Ohm noch nichts gesehen was auch nur annähernd in die Region kommt.

Klar klingen PA Tops noch besser, aber da brauchts dann auch schon mal 200W/8Ohm, was mit Akkus bei einer Laufzeit von min. 72h bei max. Leistung dann schon einen eigenen LKW mit sich zieht.

Als Randbedingung würde ich also mal eine Leistungslimit von 50W/4Ohm pro Box ansetzen. Viecher sind zwar nicht klein aber dafür verhältnissmässig günstig und (einzeln) 'leicht' zu transportieren (mit ner Sackkarre).
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 07:50
PA Tops haben einen noch höheren Wirkungsgrad!

Also noch geeigneter.

Also in mein auto würde ich keine 8 Viecher bekommen wenn ich zu einem festival fahre

Edit: PA tops können nur mehr ab, vertragen mehr hub, bündeln weniger, sind kleiner und so weiter.


[Beitrag von DER_BASTLER am 19. Aug 2008, 07:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Amp + PSX + Viecher für den Anfang?
regnarth am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  29 Beiträge
Surround-Viecher
projectkaos am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  10 Beiträge
Viecher mit Fostex FT17H
kpp1990 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge
Viecher als Party PA
Baxxter92 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  13 Beiträge
Viecher ( Beyma 8AG )
RE_Audie am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Welche Surrounds für die Viecher
toschi am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  7 Beiträge
Cyburg's Viecher mit Hochtöner
kpp1990 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  8 Beiträge
Welcher Breibänder für meine Viecher
matöps am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  14 Beiträge
Monacor HT-95PA als Hochtöner für Beyma Viech
toschi am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen