Monacor HT-95PA als Hochtöner für Beyma Viech

+A -A
Autor
Beitrag
toschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 22:56
Hallo zusammen,
sorry, dass ich ein schon öfters diskutiertes Thema nochmal anspreche. Ich habe mir vor ca. 8 Jahren zwei Viecher gebaut, die mit dem Beyma 8 AG/N ausgestattet sind. Mich stört der etwas dumpfe Sound. In einem alten Thread von Esoy wurde das Viech mit einem Monacor HT-95PA aufgewertet, was wohl ganz gut klingen soll. Allerdings wurde hier als Breitbandchassis ein Sica 426 verwendet.
Link zum alten Thread

Meine dumme Frage, da ich mich leider nicht so gut auskenne: Kann ich den Hochtöner auch für den Beyma mit folgender Weiche aus dem alten Thread verwenden:

weiche

Der rot umrandete Teil der Weiche würde wegfallen. Stattdessen bleibt die Weiche aus dem Beyma-Bauvorschlag (die ist leider sowieso so in meinem Gehäuse verleimt, dass nicht mehr rankomme ).

Was meint Ihr dazu? Kann ich so meine Viecher vor dem Sperrmüll "retten" ?

Viele Grüße
Philipp
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 12:22
Hallo Philipp!

Ich würde an deiner Stelle kein Geld in das Beyma-Viech investieren. Davon abgesehen, dass dieser LS eigentlich ohnehin wirklich schlecht spielt, ist so eine Modifikation ohne Messequipment eher ein Lotteriespiel. Richtig gut wird das nie werden.

Du überlegst da ja schon sehr lange - vielleicht wird es Zeit, mal "richtige" Lautsprecher zu bauen. Die müssen auch nicht teuer sein, schon für den Preis des Viech-Bausatzes gibt es erheblich bessere LS.
Telesepp
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2017, 17:54
Hallo Philipp,

mach es doch nicht zu schwer.
Nimm einfach einen 4-5 µF Kondensator und deinen Hochtöner in Reihe und schalte sie zu den Eingangsbuchsen.
Dann hast du auch was Obenrum.
Hifi ist etwas anderes aber zum Partyspass reicht es allemal.

Gruß Sepp
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 08:56
Ob der TE den Tipp nach mehr als 6 Monaten noch brauch
Telesepp
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 10:16
@Kyumps
Scheinbar wird dieser Thread immer noch besucht und gelesen.
Deshalb ist eine Antwort auf die gestellte Frage treffender als ein (zensiert) Kommentar.
Es könnte ja mal jemand hier sein der die selbe Frage hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Beyma Horn ... Das Viech
DaPickniker am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Viech ohne Beyma !
corradohamm am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  44 Beiträge
hochtöner zum viech
TritonusZentrum am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  28 Beiträge
Hochtöner zu Viech
toschi am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  33 Beiträge
Hochtöner für Viech
Sony_XES am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  18 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8AG/N (Viech)
marius2000 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
Alternative Treiber fürs VIECH
Daniel1989 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  24 Beiträge
Hochtöner für Beyma 12ga50
stafn am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  8 Beiträge
Ersatzschwinspule für Monacor HT
Fischmeister78 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen