Hochtöner für Beyma 12ga50

+A -A
Autor
Beitrag
stafn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2015, 19:08
Hallo liebes Forum!
Ich habe nämlich nun folgende Komponenten zuhause:
1*Sure Hifi Amp 6x100w@6 Ohm
1xHARMAN KARDON CX0-1 CROSSOVER
2* Subwoofer mit Beyma 15g350 (Ich weiss die gehen nur bis 60 Hz, sind aber noch transportabel) werden noch gebaut
2 Tops mit je einem Beyma 12ga50
1 Fahrradanhänger und mehrere Bleiakkus

Bisher hatte ich dazu auch noch den T2030 in meinen Tops eingebaut (sehr geile dinger), da aber letztens irgendein besoffenes Arschloch der meinte er hätte Ahnung die Frequenzweiche Falsch angeschlossen hat sind meine T2030 Schrott.

Jetzt habe ich mir überlegt mir erneut die T2030 zuzulegen, aber Denke mir eventuell werde ich in Zukunft meine Lautsprecher auch auf Outdoor-Party´s betreiben, bei denen ich "echte" Pa Verstärker mit mehr Power nutzen werde und somit auch extremere Pegel fahren könnte und wollte fragen wie belastbar die HT´s sind. (getrennt habe ich bei 2500 HZ).
(klar kann ich höher trennen aber ab ca 2000 Hz fangen die 12ga50 an zu kreischen)

Das ist mein erstes Pa-Projekt habe noch also nicht Viel Erfahrung.

Liebe Grüße Stefan
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 19:51
Hallo,

die Beyma Kalotten HT sind KEINE PA Hochtöner ... die kokeln dir im Dauerbetrieb mit dem lauten Beyma TMT im PA Betrieb ab.
... richtige PA HT mit Treiber mit Horn haben einen gemittelt um c.a. 10db höheren Wirkungsgrad und das ist eine ganze Menge.

Für richtigen PA Betrieb also bitte gleich das passendere Material benützen !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Mai 2015, 20:02 bearbeitet]
stafn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2015, 23:07
Vielen Dank für die Antwort !
Welche HT´s würden denn wohl in frage kommen in dem Preisbereich? (40-80€)
Gibt es für das geld schon was ordentliches?
stafn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Mai 2015, 01:34
Ok habe jetzt ein wenig recherchiert.
BMS 4524 + Faital STH 100 soll ja angeblich gut funktionieren und läge in meinem preisbereich.
Sollte ich dann eventuell auch den frequenzbereich von dem 12ga50 zusätzlich um 6b/okt abfallen lassen da der Beyma in diesem Bereich so stark nach oben schiesst?
Die Spule müsste dann ca. 0.7- 0.8 mH haben oder ? (Hab ich mir mit dem Freqeunzrechner von jobst errechnet / Solen Split mit 2500-3000 Hz am Xover)

Sorry aber ich habe noch nicht so viel ahnung, wie gesagt ist mein erstes "eigenes" Projekt habe bisher immer nach bauplan oder mit Breitbändern im Hifi-bereich gearbeitet.
Danke im vorraus !
Slaughthammer
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2015, 02:34
Sicher eine gute Kombination, bastel auch gerade damit herum. Gutes Abstrahlverhalten und ziemlich laut. Sollte auch bei der Trennung um 2,5 kHz den Pegel des 12"ers mitgehen können, fragt sich dann nur, ob die Subs da mithalten können.

Den 12"er dann mit einem Tiefpass zu versehen ist empfehlenswert. Nach kurzem überfliegen der Anleitung für deine CXO-1 sollte die das aber auch gleich mit erledigen können (Crossover Mid/High 2,5/4/6,3 kHz einstellbar). Den 4524 mit dem Horn sollte man aber noch mit 3,3µF in Reihe entzerren (Messung davon: http://www.diy-hifi-...p=73575&postcount=10 ), das kann deine Weiche scheinbar nicht. Daurch ist der Hochtöner auch ein Stück weit gegen Verkabelungsfehler geschützt. Wenn du volle Leistung vom MT oder Vollbereich draufgibst, könnte er das aber wohl trotzdem übel nehmen. Das ist dann aber auf jeden Fall sehr viel robuster als die HiFi Kalotten, die du vorher hattest.

Gruß, Onno


[Beitrag von Slaughthammer am 15. Mai 2015, 02:35 bearbeitet]
stafn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 16:12
Erstmal Vielen Dank für den Tipp mit dem entzerren des Bms !!!!!!!!!!

Mir gehen grade ein paar lichter auf

Was ich im letzten Post meinte ist das der Beyma bei ca 2000 hz nen riesen Sprung auf ca 102 dB macht und ich den deswegen mit ner einfachen Spule von 0.8mh in diesem bereich runterschrauben wollte, aber da die Spule ja einen Wiederstand hat würde der Gesamtpegel des Beyma fallen --> doof.
(das wusste ich z.B. noch nicht bisher)
jetzt habe ich mal einige Daten bei Boxsim eingegeben (benutze es zum ersten mal)
Beyma 12ga50
das hier ist der Beyma mit den von hand eingetragenen Daten bei Boxsim bis 9000 HZ
Beyma  12ga50 18db/Weiche
das hier ist der Beyma + 18db/weiche (habe 6db+12db tiefpass kombiniert im Programm)

Wenn ich den Beyma mit der CX01 bei 2500 Hz Aktiv mit 18db/okt trenne ist der am Xover ja erst bei ca 95 db
würde das nicht eine überhöhung geben in diesem Bereich geben, da ja noch der Bms + 3,3µF in diesem Bereich dazukommt.
Und hätte das starke klangliche auswirkungen? (der tonbereich soll ja sehr anfällig für die Ohren sein)

Wäre es in meinem Fall nicht sogar sinnvoller dem Bms nen 12db hochpass zu verpassen ? Würde ihn zudem ja auch noch mehr schützen!

Danke erstmal für alle hier im forum!! Ich lerne dazu


[Beitrag von stafn am 19. Mai 2015, 16:18 bearbeitet]
Slaughthammer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 16:39
Die BMS/Faital kombi wird durch die 3,3 µF in erster Linie linearisiert, der geht dann einigermaßen linear ab ~1,5 kHz. Ohne den Kondensator fällt der BMS zwischen 4 und 20 kHz um ~10 dB ab. Deine Aktivweiche hat für den Hochtöner doch auch noch einen Hochpass bei 2,5 kHz, der war in meiner Empfehlung dann als eigentliche Trennung noch mit eingeplant!

Generell ist es bei aktiver Trennung immer vorteilhaft, wenn die einzelnen Zweige jeweils eine Oktave über die angestrebte Trennfrequenz hinaus einigermaßen linear laufen. Das ist beim BMS/Faital mit dem 3,3µF gegeben.

Eine kleine Spule für den Beyma wäre da sicherlich nicht verkehrt, kannst du ja in BoxSim gleich mal simulieren. Den Ohmschen anteil so einer Spule kannst du erstmal vernachlässigen, der sollte ja bei ~0,1 Ohm liegen, das ist gegen die Treiberimpedanz schon sehr klein. Lediglich erhöhst du damit die Flankensteilheit um weitere 6 dB, da muss man dann gucken, wie das mit dem Übergang zum Hochtöner passt. Kannst du Messen? Ansonsten würde ich sagen, simulier dir da in BoxSim mal ne Spule zu deinen Tiefpässen dazu, so dass der -6dB Punkt auf deine angestrebte Trennfrequenz fällt, und dann passt das schon einigermaßen, geht hier ja nicht HiFi, sondern um Spaßlautsprecher. Wenn da irgendwas bei denm Trennung dann nicht optimal läuft, hast du eher eine Senke um 2,5 kHz als eine Überhöhung, das stört eigentlich nicht. Dann nervts bei großer Lautstärke nicht so schnell.

Gruß, Onno


[Beitrag von Slaughthammer am 19. Mai 2015, 16:42 bearbeitet]
stafn
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 16:59
Ok Vielen Dank werde ich mal ausprobieren!
Ne ich habe leider kein Messequipment zur Verfügung.
Der Hochpass war bei meiner Trennung eigentlich auch mit eingeplant war nur besorgt um den Frequenzsprung des Beyma´s
Der hat bisher nämlich wirklich nervig gespielt in dem Frequenzbereich!
Aber wenn ich wie ich vorhatte noch die 0.82mH Spule mit einbaue dann dürft es das Problem lindern.
Ich probiers aber erstmal ohne.
Wenn ich fertig bin Poste ich Bilder von meinem neuen Fahrradanhängersystem!
LG Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn mit Beyma 12ga50
Giustolisi am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  31 Beiträge
Beyma Mittel- und Hochtöner anschließen?
Xagot am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  15 Beiträge
BL-Hörner mit Beyma 12GA50 für Wohnung und als PA-Top (Riesen-Viech)
Amperemax am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  4 Beiträge
Sorgenkind Beyma 8M60N
Bee am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  16 Beiträge
Beyma 18GT200
JulesVerne am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Beyma T2030
Chrus am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  23 Beiträge
Freqweiche für Beyma 18G50
itsmeee am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  2 Beiträge
Beyma 12BR70
Gero_H. am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  11 Beiträge
Beyma 12AG100
Johnjay82 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Monacor HT-95PA als Hochtöner für Beyma Viech
toschi am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen