Beyma T2030

+A -A
Autor
Beitrag
Chrus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 15:05
Hallo zusammen,

bin fleißiger Leser, habe aber seit langem nix gepostet. Also zuerst einmal ein Hallo an alle!
Habe im Forum mal nach dem Beyma T2030 gesucht, einige haben oder hatten vor, das Teil zu verbauen. Bei mir im Keller lungern seit einigen Jahren 2 dieser Teile rum und warten auf adequate TMT Verstärkung.

Hat jemand von Euch Lautsprecher mit dem Beyma realisiert?`
Ich wollte für meine Bastelbude Lautsprecher. Die HT machen 95 dB Schalldruck, so wie es aussieht sind sie ab 2kHz verwendbar.
Ich hätte an eine 2-Wege Kombi gedacht. Einigermaßen dynamisch ohne Hai-Ändige Ambitionen (10-12" Baß MT z.B.). Ich stelle mir so 40 - 70 ltr. BR Gehäuse vor. Bin aber für alle Vorschläge offen. Sollte aber finanzierbar bleiben

PS: Bin kein Entwickler, habe aber jemanden, der Messen könnte. Ein fertiges Konzept wäre mir aber lieber.

Edit: Gehörte nicht wirklich zum thread

Viele Grüße,

Christian


[Beitrag von Chrus am 26. Dez 2007, 17:35 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2007, 15:22
Moin Christian,

habe die Beyma T2030 momentan in meiner Müllbox eingesetzt.

Gruß
Detlef
Chrus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 17:11
Hallo Detlev,

habe den Beitrag gesehen, ich finde die Box interessant, aber vielleicht ein bischen zu groß und aufwendig für meinen Keller... Ne Idee mit was man den Beyma 2-wegig kombinieren könnte?

Gruß Christian
detegg
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 17:45

Chrus schrieb:
Ne Idee mit was man den Beyma 2-wegig kombinieren könnte?

... passiv getrennt?

Dann solltest Du den Beyma erst >2,5kHz steil ankoppeln. Und in Verbindung mit den üblichen 7"-TMT bleibt dann nichts mehr von seinem Wirkungsgrad - tönt aber sehr feinsinnig.
Ich würde mich eher in der PA-Ecke nach einem tauglichen 10"...12"er umschauen und auf den letzten Tiefbass verzichten, evtl. später mal ´nen Sub dazustellen ...

Gruß
Detlef
Chrus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 18:05
Hallo Detlef,

das waren die beiden Möglichkeiten. Mit 7" Hifi ohne Wirkungsgrad oder mit 10-12" PA mit Wirkungsgrad. Bin mir auch nicht sicher.
Ich denke aber für den Keller wäre ein passender 10"-12" OK (Das schöne Hören geschieht im Wohnzimmer )
Kenne mich bei den Hifi-nahen PA´s gar nicht aus. Nen Tip was da passen könnte? 95 db und runter bis 50 Hz in einem überschaubar großen Gehäuse wär doch was...

Danke und Gruß

Christian

Edit: Ja passiv getrennt.
und sorry: Name war falsch - nu richtig


[Beitrag von Chrus am 26. Dez 2007, 18:07 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 18:17
Kenne die BeyaKAlotten
Sehr feine Teile.
Wenn ich mich recht erinner gibts ne sehr feine Kombination mit dem BEYMA 10BR60 40L Bassreflex (Tuning: 35Hz)
Steil trennen bei 2kHz (12dB/Okt)
den Hochtöner bei 2,5-2,8kHz trennen...

durch den Buckel im Frequenzverlauf des 10zöllers wirds dann rcht linear... bissl rumprobieren schadet aber nicht.
Hochtöner sollte natürlich etwas abgesenkt werden

Was allerdings besser passen würde ist IMHO ein 8Zoller.
Wenns Wirkungsgradtechnisch passen sollte mal den BEYMA 8M100 in erwägung ziehen. Ansonsten den 8BR40
Das Teil kann RICHTIG gut klingen!

PS: Übrigens:
BEYMA T2030
Der Hochtöner ist LOCKERST bei 2kHz mit 12dB/Okt Trennbar


[Beitrag von derboxenmann am 26. Dez 2007, 18:22 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2007, 18:29
@all

Beyma hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus auch empfohlen

derboxenmann schrieb:
Der Hochtöner ist LOCKERST bei 2kHz mit 12dB/Okt Trennbar :)

... dem Beyma-Schrieb hatte ich auch erst Glauben geschenkt

Gruß
detlef
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2007, 19:39
man bezahlt die tiefere Trennung mit etwa smehr Klirr, was aber bei "normalen" Lautstärken kein Problem sein sollte...

1/4Oktave höher zu trennen halte ich nnicht für relevant - ganz ehrlich
Meister_Gü
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2007, 20:28
Hallo,

ich habe den Beyma HT auch schon seit einiger Zeit bei mir. habe ihn eine Zeit lang mit dem Beyma 8G40 zusammen gespielt und bei 3kHz getrennt, war damit sehr zufrieden. Den 8G40 hab ich in ein kleines BR gesteckt, da geht er bis ca. 90Hz, aber ich spiele sowieso teilaktiv mit Subs dazu, also für mich kein Problem, dass da kein Bass raus kommt...

Den HT kann ich wirklich nur empfehlen!!!

Chrus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 23:40
Hallo,

danke für die Tips. Ich finde den Vorschlag mit 8" gut, wird überschaubar von der Größe.
@boxenmann: 8BR40 klingt gut, sollte in 40 ltr BR einigermaßen Baß machen. hat auch den Buckel bei 2khz. Könnte man trennen bei 2khz 12 db, den Hochtöner dann wie beim 10BR60 auch bei ca. 2,5 kHz 12 dB

@ Meister Gü: 8G40 macht mit Subwoofer Sinn, wollte aber erstmal wenns geht keinen würde aber vom Wirkungsgrad gut passen.

Gruß Christian
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2007, 00:51
Die StudioWoofer sind nicht gerade Bassschwach Vielleicht reicht dir das auch so Lieber bissl Tiefer abstimmen
donhighend
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Dez 2007, 01:11
DAS hat auf der letzten HMW richtig Spass gemacht.

Gruß
Chrus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2007, 02:18
Hallo,

@Alex: Das glaub ich, hab bis vor einigen Jahren Horn gehört (Lowthers+Klipsch Eck) - Von der Dynamik sicherlich richtig gut... Wollte aber eigentlich kein Horn bauen.

@boxenmann: Bin wie gesagt recht unbedarft bei der auslegung. Was meint Ihr zur Größe`? 50-60 ltr BR, reicht das aus?

Gruß Christian
Chrus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2007, 13:52
Hallo,

habe nun mal den 8BR40 angeschaut. Für BR erscheint der Töner doch eigentlich nur bedingt geeignet. Habe noch einmal gestöbert - was haltet Ihr vom Beyma SM110N? Der läßt sich in 48 ltr auf 48Hz abstimmen und sieht vom Frequenzgang recht brauchbar aus. Eine weitere Alternative wäre der P-Audio WN-10R - läßt sich bis 68 Hz abstimmen in 30 ltr - nicht wirklich tief aber ginge auch.

Gruß Christian
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2007, 14:06
Woran machst du fest, dass der 8BR40 im BR nichts taugen wird?
ad2006
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2007, 14:19
Eminence Gamma 10" ?
Dürfe vom Wirkungsgrad her in 50 L BR auch ohne Wiederstand direkt mit dem Beyma mitlaufen... oder der Alpha 8..
Chrus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2007, 15:44
Hallo,

@Boxenmann: QTS von 0,48 und VAS von 82 ltr klingt eher nach nem geschlossenen Gehäuse, wenn BR dann sehr großes Gehäuse oder im kleinen Gehäuse ne Überhöhung bei 100-200 Hz. Sollte ordentlich krachen
Habe aber nicht gesagt daß es nicht geht
Der SM110N paßt mit QTS von 0,35 und VAS von 65 ltr sowie fs von 43 Hz besser in ein BR-Gehäuse moderater Größe. Bei 48 ltr ist -3dB bei 48 hz - und der Wirkungsgrad paßt auch zum T2030 (95dB) - das war die Überlegung.

@ad2006: emminence gamma 10 ist bischen lauter (97dB laut Datenblatt), kann man geg. auf 70 Hz abstimmen, muß ich mal anschauen.

Gruß Christian


[Beitrag von Chrus am 29. Dez 2007, 15:45 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2007, 16:55
Ich hab ja schon so einige Lautsprecher gebaut - aber normalerweise simulier ich, bevor ich behaupte, dass wa snicht funktioniert
Für nen Standlautsprecher ist es doch kein Problem ein etwas größeres Gehäuse zu bauen, oder?
Chrus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2007, 21:23
Hallo derboxenmann

bin da eher Anfänger, habe die TSP ins basscad gehackt und mir das angeschaut. Sollte nicht heißen das es nicht funktioniert.
Den 8BR40 kann man in einem größeren Gehäuse (>= 60l) mit nem langen BR-Rohr sehr tief Abstimmen. Er hat halt ne 1,5 dB Überhöhung bei 60 Hz, -3dB 34 Hz. Fragt sich ob das was ausmacht und obs gut funktioniert. Es heißt doch allgemein, daß ne QTS zwischen 0,3-0,4 BR gut ist, 0,48 beim 8BR40 sollte doch besser im geschlossenen Gehäuse funktionieren (So als Anhaltswert)?
Daher frag ich ja in die Runde . Möchte da keine Fehler machen, sondern den richtigen TMT auswählen
Nehme da gerne jeden Ratschlag an.
Und ich hab noch mal auf den Wirkungsgrad geschaut, welcher beim SM110N 95dB ist, beim 8BR40 90.

Der LS sollte nicht zu groß sein, so bis 60 ltr Gehäuse ist OK.

Gruß Christian
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2007, 21:41
Verlgeiche nie den Wert, der angegeben wird mit KEnschalldruck - sondern vergleiche die Frequenzverläufe
die sehen meist völlig anders aus.

Der EBP ist mehr ein Richtwert, wenn man nicht genau weiß, wa sman machen soll Aber Ne Simulation oder am Ende eben der Test selber spricht oft ne ganz andere Sprache.

Übrigens hätt ich noch 2 BEYMA 8M100 hier rumfahren, also falls du 2 haben möchtest für nen guten Preis, melde dich - sind Privatbestände aus meinem Keller.
Die gehen auch bis 40Hz runter mit der richtigen Abstimmung.
detegg
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2007, 22:11
Moin,

mal eben back to topic: Beyma T2030

Ich habe mich mal völlig von Messschrieben gelöst und gestern Abend einige Stunden die Müllbox bestückt mit T2030 - 2x PSM120 - 2x12L70 gehört. Aktive Trennung 300Hz/18dB und 2,1kHz/24dB
Div. Programmmaterial, hart, soft, akustisch, Pop, männl./weibl. Stimme - alles ziemlich (sehr!) laut, ich war allein zu Hause

Also - äußerst beeindruckend! Die Metall-Kalotte fügt sich harmonisch ein, nix Klirr hörbar, sehr feinzeichnend, immer präsent, nie nervend. Ich kann das nicht so gut mit Worten beschreiben.

Ich werde mal div. HT gegentesten - die MT/HT-Schallwand ist auswechselbar - vergleichen und berichten.

Gruß
Detlef
Meister_Gü
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2007, 22:48

Die Metall-Kalotte fügt sich harmonisch ein, nix Klirr hörbar, sehr feinzeichnend, immer präsent, nie nervend. Ich kann das nicht so gut mit Worten beschreiben.


Genau so kenn ich ihn, ein wirklich guter Hochtöner und wie du sicher bemerkt hast, sehr pegelfest!!!
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2007, 18:17
Sach ich doch
Beyma Qualität eben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefmitteltöner für Satellit mit Beyma T2030 gesucht
Chrus am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  13 Beiträge
Beyma T2030 vs. P-Audio PHT 407N
Gerdo am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  45 Beiträge
Hochtöner für Beyma 12ga50
stafn am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  8 Beiträge
Breitbänder Beyma B&C Supravox
papapinguin81 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  38 Beiträge
Beyma 12AG100
Johnjay82 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Beyma 12xa30nd Koax Modifikationen
alex6679 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  43 Beiträge
Beyma 10 AG/N
Heimwerkerking am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  13 Beiträge
Breitbänder (Beyma) und Bassreflex !
aKeshaKe am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  21 Beiträge
Beyma Lautsprecher Selbstbau
omega237 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  10 Beiträge
Beyma 18GT200
JulesVerne am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen