Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

MÜLLBOX

+A -A
Autor
Beitrag
detegg
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2006, 19:41
Moin,

die Abende werden immer länger - was liegt näher als gerade jetzt ein kleines Projekt zu beginnen.

Ich habe mal die rumliegenden Chassis gesichtet - alles alter "Müll" aus den 70/80ern:

KEF B139
Isophon PSM 120
Audax HD100DR, HD9x7DR, HD13D34H etc
Philips Bändchen AD 21600
div. CORAL 12"-TT, 3"-MT, 0,75" HT
Isophon SKK10
Peerless SR10
Visaton DSM25FFL
ACR/Fostex 103
CORAL BB 8F60
etc.

Mir schwebt eine (teil-) aktive Lösung vor - z.B. KEF B139 in ca. 40...50L CB, aktiv entzerrt.

Ich bin ob der Auswahl an Chassis einfach nur unschlüssig, was es werden soll.

Vielleicht habt Ihr eine (oder mehrere ) Ideen, was man mit den Chassis so anstellen könnte.

Danke
Detlef
ax3
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2006, 22:27

detegg schrieb:
Moin,

die Abende werden immer länger - was liegt näher als gerade jetzt ein kleines Projekt zu beginnen.

Ich habe mal die rumliegenden Chassis gesichtet - alles alter "Müll" aus den 70/80ern:

KEF B139
Isophon PSM 120
Audax HD100DR, HD9x7DR, HD13D34H etc
Philips Bändchen AD 21600
div. CORAL 12"-TT, 3"-MT, 0,75" HT
Isophon SKK10
Peerless SR10
Visaton DSM25FFL
ACR/Fostex 103
CORAL BB 8F60
etc.

Mir schwebt eine (teil-) aktive Lösung vor - z.B. KEF B139 in ca. 40...50L CB, aktiv entzerrt.

Ich bin ob der Auswahl an Chassis einfach nur unschlüssig, was es werden soll.

Vielleicht habt Ihr eine (oder mehrere ) Ideen, was man mit den Chassis so anstellen könnte.

Danke
Detlef


Schöner Müll!

Naheliegend: B139B / PSM 120 / SKK10 oder Audax HD13D34H (haben beide ihren hohen Reiz)

Ankoppeln über Reckhorn A400 oder F1

Viel Spaß beim Basteln
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2006, 23:12
Hm, ich kenne kein einziges der Chassis. Wahrscheinlich, weil die alle älter sind als ich

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, außer

Viel Erfolg!

Gruß, Hauke
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2006, 00:51

HerrBolsch schrieb:
Hm, ich kenne kein einziges der Chassis. Wahrscheinlich, weil die alle älter sind als ich

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, außer

Viel Erfolg!

Gruß, Hauke


Tja, das kommt davon, wenn sich das Inventar des Klassikerforums hier bei den Boxenschraubern meldet...

Schön, daß es hier mal was anderes zu sehen gibt außer TangBang und Cheap Trick

@ detegg:

Eigentlich müsste es ja noch viel mehr Klassikerfreaks geben, die sich ca. 1975-1980 mit dem Bau von hochwertigen Lautsprechern abgegeben haben, aber die sind jetzt vermutlich so ca. +-50 Jahre alt (bin selber 47). Dann haben sie entweder keine Zeit zum Selberschrauben und hören mit Indigo/Vertigo usw. oder sie haben kein Interesse mehr und stellen sich die 5.1 THX oder wie das heißt neben das Pantoffelkino...

Schön, daß es noch Leute gibt, die die "guten alten Selbstbauzeiten" noch nicht vergessen haben.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Sammeln der Vorschläge!

Gruß

Egbert

P.S.: Eigentlich interessiert es mich brennend, ob irgendjemand dieses riesige Basshorn aus einem der H.H. Klinger Bücher mit dem B139 jemals gebaut hat, die Insider wissen schon Bescheid; falls nicht, ich hab´ mich noch nicht schlau gemacht, wie man Fotos oder Scans einstellt, da ich mir lieber ´ne Blues Scheibe oder ein leckeres reinziehe.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2006, 01:48
Detlef,

für dich ziehe ich mir auch ein Müllmannoutfit an...
Verbau mal das Philipsbändchen, wenn es das ist, was ich vermute! (Später durch Expolinear vertrieben?) Dazu einen kompakten Mitteltöner (Noch was kleineres als z.B. den Fostex, irgendwas um 3 Zoll?) und dazu den KEF-Bass, da erwähnte horn klingt doch nett...

Harry
ax3
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2006, 14:28

ebrazz schrieb:


P.S.: Eigentlich interessiert es mich brennend, ob irgendjemand dieses riesige Basshorn aus einem der H.H. Klinger Bücher mit dem B139 jemals gebaut hat, die Insider wissen schon Bescheid; falls nicht, ich hab´ mich noch nicht schlau gemacht, wie man Fotos oder Scans einstellt, da ich mir lieber ´ne Blues Scheibe oder ein leckeres reinziehe.


Das Basshorn kenne ich nicht.
Den 139 hatte ich in der IMF RSPM MK IV und in der KEF Cantata.

Vielleicht liegt es nur an meiner Verbrämung der Erinnerung aber der KEF Bass war einfach überragend gut und in vielen Gehäuseformen einsetzbar. In der IMF gefiel er mir am besten.
Tourbillon
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2006, 15:13
Warum nicht was modulares?

Bass:
Der B139 ist wohl gesetzt. CB würde ich ihn verbauen. Aber Trennung bei max. 400Hz.

Mid: der Isophon 120er sollte das auch verkraften. Steil trennen.

Höhen: HD13D34H oder Philips Magnetostat.

Jeder Zweig in ein separates Gehäuse. Dann kann man auch herrlich damit spielen.

Also aus Deinem "Müll" lässt sich bestimmt was Hervorragendes machen. Bonne chance!



[Beitrag von Tourbillon am 18. Nov 2006, 15:14 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 18. Nov 2006, 16:02
Hallo zusammen!

@ ax3:

Den Plan vom Basshorn werde ich hier doch noch irgendwie vorstellen, habe aber folgende Probleme:

1. Mein Rechner ist ein uralter Pentium 1 mit WIN 98 und Dudelmodem.

2. Meine (neue) Digicam benötigt aber mind. WIN 2000. Also muß ich erst woanders hingehen und mir die Bilder selber zumailen.

3. muß ich mal antesten, wie das mit dem Hoch- und runterladen bei Imageshack geht, aber nicht in diesem Thread ;), naja ich hab jetzt eine Woche Urlaub...


Notfalls werde ich Dir privat mailen, kannst Du dann ja reinstellen .

Gruß

Egbert
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Nov 2006, 23:47
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2006, 02:15
@ Frank HB:

1. Danke, genau das isser und damit ist mein Urlaub ja gerettet.

2. Schön, das Du wieder da bist, aber warum ist der Schmacks Horn Thread ist inmmer noch gesperrt?

3. Sehr schön diese Reliquien mit den von Hand eingetragenen DM Preisen...beim Stöbern in meinen alten Unterlagen habe ich noch einen Katalog/ Preisliste 1979 von LSV Hamburg gefunden, bei den Preisen kommen einem fast die Tränen.

4. Apropos Monacor, da ist mir letztens eine eine SA 800 / ST 800 X Kombination mit Holzbacken zugelaufen (Möbellager Rümpelfix ), das war von der Haptik her (z.B. satt laufende Potis) doch noch echte Ware gegenüber dem Mittelklasse Vintage wie etwa der Onkyo TX 440 oder Rotel RX 154 A von der gleichen Quelle, aber Stop, jetzt wird´s doch zu sehr Off Topic.



@ detegg:

Ja dann ist ja alles klar, also wenn Du 1,40m x 1,25m x 1,00m Platz hast, kann´s jetzt losgehen. B139 ist dabei, PSM120
plus ein schönes selbstgestricktes Hörnchen und dazu die SKK10, die ja wohl etwas druckvoller als der empfohlene T27 sein sollte.

Weiche = weiß nicht
Habe von meinem in die USA ausgewanderten Bruder zwei KEF 2 Weg BR mit G200 und Passivmembran geerbt (CS3 ?, stehen im gleichen Prospekt wie die Hörner), seine Weichen stammten glaub´ ich von Axel Oberhage Starnberg (AOS) und waren in einer Low Loss (LL) Ausführung.
Ob es AOS noch gibt, habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut.

Mir geht da nicht der Satz aus dem Kopf:

Egal wie gut ein Lautsprecher klingt, an einem Horn ist er noch besser.

In diesem Sinne

Gruß

Egbert
detegg
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2006, 16:20
Moin zusammen!

Erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen

Mein Müllprojekt musste ein wenig zurückstehen - ich habe in den letzten Tagen ein schnukeliges 2-weg System gebaut. Ein 17er TMT mit Doppelschwingspule und ´ne 1"-Kalotte in ca. 20L BR. Der TMT (FOCAL 7N401DBE) mit Neoflex-Membran wurde ca. ´86 noch von J. Mahul entwickelt. Der AUDAX HT (HD100D25DR) war zu dieser Zeit wohl einer der meistverbauten. An der Weiche muss ich noch ein bisschen feilen - ansonsten klingts schon sehr gut!









Jetzt geht´s aber mit dem Müllprojekt weiter.
Den KEF B139 im Horn - scheint mir ziemlich grenzwertig. Die angesprochene IMF entspricht doch der Rogers-TML von ´73?

@Frank HB
... Du erinnerst noch die schwarzen aufgedoppelten Karlson-Koppler mit CORAL 15L70? Hatte ich ca. 1 Jahr in Betrieb.

Das von Tourbillon vorgeschlagene modulare Konzept fasziniert mich. Der B139 geht simuliert genial in 40...50L CB mit fb=50Hz. Und mit seinen 12mm Hub (Fahradschlauchsicken) eignet er sich hervorragend zur Entzerrung auf ca. 30...35Hz. Und da ich 4 Stück B139 habe, ließe sich was SBA ähnliches bauen. Der folgende Entwurf berücksichtigt NICHT den WAF!!



Den MT/HT möchte ich in den unterschiedlichen Konfigurationen testen, hören und messen.

any comment?

Detlef

edit: Bilder hinzugefügt


[Beitrag von detegg am 19. Nov 2006, 19:57 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2006, 17:10
Moah das sieht ja mal richtig gut aus.

Wie ist die Anordnung der MT zu verstehen

Gruß, Hauke
detegg
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2006, 18:55

HerrBolsch schrieb:
Wie ist die Anordnung der MT zu verstehen

Hi Hauke!

... resultiert aus der Anordnung der TT als SBA. Die Platzierung auf 1/4 und 3/4 der Raumhöhe (ca. 2,40m) erzeugt eine Zylinderwelle mit Ausblendung der horizontalen(?) Raummoden. Der Abstand der MT von den TT erlaubt eine max. ft von ca. 200..250Hz. Wenn ich als MT einen 4"er (PSM120) einsetzen möchte, bekomme ich Probleme mit dem Klirr bei höheren Lautstärken. Also läuft ein zweiter PSM120 parallel bis ca. 500...600Hz mit.
Trennfrequenz zum Kalotten-HT wäre dann ca. 2000Hz - eine Lösung mit Magnetostat bei ft=4000Hz würde ich aber auch gerne ausprobieren. Aber kann ich da dem PSM120 noch trauen?

Detlef
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 20. Nov 2006, 01:49
@ detegg

KEF B139 im Horn grenzwertig

Bitte kurze Begründung bevor wir das Thema zu den Akten legen: Güte passt nicht, zu weich, Gehäuse zu groß?

Ich lasse mich da gerne belehren und wollte ja eigentlich wissen, ob jemand dieses Projekt schon mal realisiert hat.

Gruß

Egbert
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Nov 2006, 02:04
Das ein TT mit etwas höherem Qts auch in einem Horn funktioniert weiß man spätestens nach dem Viech oder auch dem Klipschorn. Dazu kommt die sehr steife Membran des KEF der eine präzise Wiedergabe erwarten lässt. Ich halte das durchaus für bauenswert.
audiofisk
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2006, 10:54

Also läuft ein zweiter PSM120 parallel bis ca. 500...600Hz mit.

Guter Ansatz. Hast Du eine Klirrkurve von deinen,
gemessen bei verschiedenen, auch größeren Auslenkungen?
Der PSM fühlt sich so richtig in der Nähe von 200 Hz nach meiner Erfahrung nicht wohl.
Ob das mit 2en besser wird?


Trennfrequenz zum Kalotten-HT wäre dann ca. 2000Hz -

Das geht sauber...

eine Lösung mit Magnetostat bei ft=4000Hz würde ich aber auch gerne ausprobieren. Aber kann ich da dem PSM120 noch trauen?

...dafür das eher nicht.

Viel Erfolg, schönes Projekt. Netter Titel _:D_

]-audiofisk°<
ax3
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2006, 13:39

detegg schrieb:
Wenn ich als MT einen 4"er (PSM120) einsetzen möchte, bekomme ich Probleme mit dem Klirr bei höheren Lautstärken. Also läuft ein zweiter PSM120 parallel bis ca. 500...600Hz mit.
Trennfrequenz zum Kalotten-HT wäre dann ca. 2000Hz - eine Lösung mit Magnetostat bei ft=4000Hz würde ich aber auch gerne ausprobieren. Aber kann ich da dem PSM120 noch trauen?

Detlef


In der Ur-Titan lief ja auch der PSM 120
Die von Quadral dazu gelieferten Daten sind:

Prinzip: Real-Transmission-Line
Nennbelastbarkeit: 350 Watt
Impulsbelastbarkeit: 600 Watt
Übertragungsbereich: 16 Hz … 50 kHz ± 2dB
Übergangsfrequenzen: 400 Hz/4000 Hz
Impedanz: 8 Ω
Erzielbarer Dämpfungsfaktor: 100
Empf.
Verstärkerleistung: 200.. > 500 W an 8 Ω
Tieftöner: 320 mm Ø
Mitteltöner: 120 mm Ø
Hochtöner: Bändchen
Maße: (HxBxT) 1500 x 540 x 505 mm
Gewicht, netto 115 kg

Ich glaube, dass es unproblematischer ist den PSM 120 mit entsprechender Beschaltung bis zu 4Khz laufen zu lassen als ihn zu tief anzukoppeln.

Die mit dem PSL 320/400, dem PSM 120 und dem Matsushita 800er Bändchen realisierten Nachbauten waren jedenfalls immer sehr überzeugend. (Nur um die Mär vom modifizierten PSM 120 in der Titan nicht wieder aufleben zu lassen)
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Nov 2006, 11:11

@Frank HB
... Du erinnerst noch die schwarzen aufgedoppelten Karlson-Koppler mit CORAL 15L70? Hatte ich ca. 1 Jahr in Betrieb.


Wollte die nicht Volvotreter haben? Hast Du eigentlich mal die 15L-100 in denen ausprobiert. Die sollen ja in diesem Gehäuse viel besser funktionieren als die 15L-70. Gilt das Angebot für einen Kasten Bier eigentlich noch?
timo_bau
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Nov 2006, 13:52
Alles Müll,

Schmeiß das Zeugs weg
ich würde dir ein Teil abnehmen und würde es dann entsorgen

der CORAL BB 8F60 läuft in allen möglichen Gehäusen und nicht Gehäusen zur Höchstform auf. Leider nicht in einem Horn. Ich habe einige Gehäuse getestet und mache an Weichnachten ein 50 Liter BR draus, mit Abstimmungen um die 40 Hz. In 100 Liter kommt der relativ kleine Bass/BB super tief bis unter 30 Hz. Aber das weißt zu sicher auch selbst.
Der Coral ist nach meiner Meinung ein extrem Vielseitiger BB der in zig Gehäusen funktioniert und im Gegensatz zu heutigen BBs auch noch im Stande ist noch richtig Bass wiederzugeben. In Fullrange betrieben sind lediglich zwei Probleme zu beseitigen, Mitteltonsenke und Reso überhöhung bei um die 1 kHz. Sonst läuft der bis weit über 15 kHz tadellos. Im unteren Mittelton und Grundton gibt es heute kein vergleichbares Produkt/ Chassis.

Eine zweite Idee ist der Einsatz des Corals mit einem 15 Zoll bass und den Coral in ca. 30 Liter CB. Den 12er Coral CORAL 12"-TT kannst du dazu verwenden. So erreicht man einen noch sauberen Grund und Mittelton mit noch weniger Klirr, und je nach bass, noch besserer Basswiedergabe.

Der Coral sollte Aktiv etwas korrigiert werden.

Gruß Timo
ax3
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2006, 14:00
Gibt es den B139B eigentlich noch irgendwo (neu bzw. ungebraucht) zu kaufen?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Nov 2006, 14:51
Hier gibts gerade welche !!!

http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Tourbillon
Stammgast
#22 erstellt: 21. Nov 2006, 17:47
Tipp: den Herrn direkt anmailen...ich habe bei ihm 4 Stück brandneue SP1044 direkt gekauft! Seriöser Typ. Der scheint ein gewaltiges Lager zu haben. Ware war tadellos.

ax3
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2006, 18:06
Das Schlimme ist ...
ich brauche die (eigentlich) gar nicht
Tourbillon
Stammgast
#24 erstellt: 21. Nov 2006, 18:12
Das Gute ist...

die kann man immer mal wieder brauchen. Weil sie einfach sexy und irre gut sind. Und jeden Quatsch mitmachen: CB, BR, Ripol, TL, Horn...egal. Die gehören einfach in jeden Bastelraum.

HerrBolsch
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2006, 19:02
Ist die Membran flach?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Nov 2006, 22:07
Ja, und die ist vollkommen aus einem Styroporblock.
detegg
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2006, 00:55
upps - daisjavielloshier!

Musste zwischenzeitlich arbeiten und nebenbei meinen Schreiner von der absoluten Norwendigkeit meiner "Müllbox" überzeugen - sein PC läuft jetzt auch wieder


ebrazz schrieb:
KEF B139 im Horn grenzwertig ... Bitte kurze Begründung bevor wir das Thema zu den Akten legen: Güte passt nicht, zu weich, Gehäuse zu groß?

Eine tiefe fs, universelle TSP, hoher Xmax und sehr gutmütiges Verhalten bis ca. 400Hz sind seine Vorteile. Nachteilig ist die geringe Membranfläche (10"er) und der geringe Wirkungsgrad.
Diese Nachteile mit einem Horneinbau (Am=1m², V=1,75m³) ausmertzen zu wollen, empfinde ich dann doch als grenzwertig

Zwei B139 (je Seite) in je 50L CB und aktiv entzerrt bringen noch 109dB bei 30Hz bei einem Hub von ca. +/- 3mm , da sollten auch die Verzerrungen gering bleiben. Und ich kann die Chassis noch bis 400Hz betreiben - im vorgeschlagenen Horn wohl eher nicht (vlt. kann das mal jemand mit AJH simulieren).


audiofisk schrieb:
Der PSM fühlt sich so richtig in der Nähe von 200 Hz nach meiner Erfahrung nicht wohl.
Ob das mit 2en besser wird?

Ich hatte das mal mit US und dem Captain diskutiert. Uwe hielt es damals für wahrscheinlich machbar, endgültige Messungen des Klirr´s haben wir nicht gemacht - eine steilflankige Trennung per DSP ist angedacht!


ax3 schrieb:
Ich glaube, dass es unproblematischer ist den PSM 120 mit entsprechender Beschaltung bis zu 4Khz laufen zu lassen als ihn zu tief anzukoppeln.

Das ist halt die Crux - die einen sagen, ab ca. 2..2,5kHz ist endgültig Schluss bei einem 4"er (Bündelung), die anderen reizen ihn bis 4kHz aus - und dann passt natürlich auch wieder der Magnetostat.


Frank_HB schrieb:
Gilt das Angebot für einen Kasten Bier eigentlich noch?

Die Karlson hat mein Sohn mit in den Jugendraum genommen - irgendsoein 15"er der Rockwool-Klasse plärrt jetzt darin - die Jungens finden das toll. Volvotreter und auch Anderen war der Transport zu schwierig. Den 15L100 hatte ich kurz eingebaut - eine (wesentliche?) Verbesserung im Kickbass war da - habe mich dann aber zu einer wohnraumfreundlicheren aktiven Version in CB entschieden.


timo_bau schrieb:
Alles Müll ...Schmeiß das Zeugs weg :D

Der CORAL spielt immer noch in der SOS - immer wieder! - mit zunehmender Begeisterung. Warum der im "Müllhaufen" erwähnt ist, weiß´ ich auch nicht Vlt. sollte ich mit diesem Chassis wirklich noch was anderes probieren ...

@all
Mein Schreiner erwartet jetzt eine "Handskizze". Die 4x KEF B139 kommen je in ca. 45...50L CB - das MT/HT-Gehäuse wird mit wechselbarer Frontplatte gebaut. Bestückung aus der "Müllkiste". Breite min. 25cm - da hätte dann auch ein 8"er Platz ...

... keep you informed

Detlef
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 23. Nov 2006, 03:34
ebrazz schrieb:
KEF B139 im Horn grenzwertig ... Bitte kurze Begründung bevor wir das Thema zu den Akten legen: Güte passt nicht, zu weich, Gehäuse zu groß?

Antwort:
Eine tiefe fs, universelle TSP, hoher Xmax und sehr gutmütiges Verhalten bis ca. 400Hz sind seine Vorteile. Nachteilig ist die geringe Membranfläche (10"er) und der geringe Wirkungsgrad.
Diese Nachteile mit einem Horneinbau (Am=1m², V=1,75m³) ausmertzen zu wollen, empfinde ich dann doch als grenzwertig

@ detegg

O.K., Du hast Dich für CB entschieden, aber die Geschichte mit der zu geringen Membranfläche kann ich so nicht stehen lassen.

1. Schließlich ist es ja gerade das Horn, das die kleine Membran an den Raum adaptiert - manche sagen transformiert - was willst Du also mit Deinen zwei (vier) kleinen Membranen, die da vergeblich in den unendlichen Raum hineinboxen?

2. Die Auslenkungen (und damit die Verzerrungen) sind an einem Horn noch geringer.

3. Der geringe Wirkungsgrad hat auch Vorteile, z.B. ist der leistungs- (lautstärke) mäßige Abstand zur MT/HT Abteilung nicht so groß.

4. Dann gab´s da noch die Sache mit dem Volumen der Druckkammer, womit man glaub´ ich die obere Grenzfrequenz beeinflussen konnte und die Hornkonstante bzw. Verhältnis Hornhals zu Druckkammer spielt eine wichtige Rolle, nicht unbedingt die angetriebene Membranfläche.
Wenn ich hier ganz falsch liege, bitte Bescheid geben, dann gehe vor dem nächsten Beitrag 3 Mon. in Klausur.

O.T on:
Zugegeben, das sieht jetzt nach Halbwissen aus -ist es vielleicht auch - zu meiner Entschuldigung möchte ich vorbringen, daß ich die letzten 7 Jahre mit der Renovierung meinen uralten Ackerbürgerhauses verbracht habe, meine alte Guzzi wartet schon ein Jahr auf die Motorreparatur ( o.k. ich oute mich als Maschinenbauer) und auch der Nachwuchs fordert seinen Tribut. Das Thema LS hat mich nie ganz verlassen, muß mich erst wieder einlesen...bin ca. 1978 mit H.H.Klinger eingestiegen.
Wie dem auch sei, so ein Thread erhält eben seine Spannung eben durch unterschiedliche Meinungen.
O.T. off!

Sicher hast Du früher schon mal ein Schmackshorn gehört, zumal Du Dich auch für Klassiker interessierst.
Nein, ich möchte Dich nicht zum Hornbau missionieren, aber könntest Du Dir nicht vorstellen, daß dieses ein Schmackshorn XL sein könnte und hast Du darüber schon mal was schlechtes darüber gehört außer seiner Größe?
Sag´doch einfach daß die Dinger in keinen normalen Wohnraun passen...


Gruß

Egbert


P.S.: Könnte bitte mal irgend jemand das Gehäuse mit A.J.Horn prüfen, vielleicht muß ich es ja doch noch selber bauen?
detegg
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2006, 14:58
Moin Egbert,

eins vorweg - ich liebe Hörner!

Allerdings habe ich mit meinem angelesenen Halbwissen diese nie selbst konstruiert, immer nachgebaut. Mein Haupt- und Lieblingslautsprecher ist der CORAL Monitor II mit Druckkammer -MT/HT im großen Fostex Holzhorn, die o.g. Karlson-Koppler von Frank sind eine Kombination von BR- und Expo-Gehäuse.
Das Klinger Basshorn mit dem B139 ist ob seiner schieren Größe schon grenzwertig - ein Klipschorn mit 15"er ist z.B. nur etwa halb so groß. Aber wer´s mag ...

Seit 25 Jahren experimentiere ich mit Aktivelektronik. Nach den Transistor- und OPAmp-Orgien der 80/90er gibt es heute leistungsfähige DSPs. Die zusätzlichen Freiheitsgrade bei der Abstimmung speziell eines Basschassis im Gehäuse möchte ich nicht mehr missen. Lesenswert ist z.B. dieser Artikel 12 - A Three-Enclosure Loudspeaker System with Active Delay and Crossover
Deshalb kommt der B139 entzerrt in eine kleine CB - und nicht ins Horn - dann klappt´s auch mit der Frau!

Noch was: In den letzten Jahren ist der Raumakustik (endlich) ein höherer Stellenwert eingeräumt worden - Stichwort Raummoden. Grundlagen
Was nutzt mir der beste Basslautsprecher, wenn der Raum nicht mitspielt? SBA/DBA (single/double bass array) sind hier sehr erfolgsversprechende Ansätze (Lösungen?).

So etwas geht natürlich auch mit Hörnern - grenzwertig halt

Gruß
Detlef
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 24. Nov 2006, 14:08
Hallo detegg!

Mann, Mann, Mann jetzt geht´s aber richtig an´s Eingemachte!

Ich habe mal den Grundlagen-Link quergelesen.

Direktschall, erste Reflektionen, Nachhallzeit, Platzierung von Absorbern im Wohnraum usw. bieten großen Diskussionsbedarf.
Eigentlich müßte ja hier das Eckhorn einen Vorteil bieten.

Können wir ja mal in einem gesondertem Thread behandeln.

Zunächst mal wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Müllbox.

Doch, ehrlich!

Grüße aus dem Kreis Warendorf

Egbert
wolfman2
Stammgast
#31 erstellt: 25. Nov 2006, 16:23
Ich hatte also echt keinen plan das hier auch 2x KEF B139
herumliegen bis ich die fotos gesehen habe.Die beiden stammen irgenwie von der SK Akustik GMBH aus Aachen und ich habe keine idee wie sie ihren weg nach Frankreich gefunden haben.
In dem metall des chassis ist KEF ELECTRONICS LTD zu lesen und ein sticker trägt die ziffer SP 1044

Ausserdem hat wohl jemand nen aufkleber 8OHMS draufgemacht
- sie sind bis auf wenig abgekratzte farbe am chassis 100%

Was wäre denn das BESTE was ich den beiden antun könnte ???
(Mal abgesehen von dem Klinger Basshorn :-)und hörner stehen hier genug rum )

entzerrt in eine kleine CB ?????
Hat da jemand eine Idee für oder nen plan
Bin für alles offen aber einfach in der garage liegen haben sie nicht verdient

thank´s

wolf


[Beitrag von wolfman2 am 25. Nov 2006, 16:29 bearbeitet]
ax3
Inventar
#32 erstellt: 25. Nov 2006, 16:49

wolfman2 schrieb:

Was wäre denn das BESTE was ich den beiden antun könnte ???
(Mal abgesehen von dem Klinger Basshorn :-)und hörner stehen hier genug rum )

thank´s

wolf


Als Transmissionline verwursteln
Rogers = IMF Nachbau

Weiß nicht, ob es die anderen Chassis noch gibt

Vielleicht auch als Transmissionline Sub in eienm FAST Konzept

Oder klassische Drei-Wege mit neuen selbst-simulierten Chassis. Vielleicht 13er HDA Tiefmitteltöner und BG Magnetostat oder Audaphon Bändchen.

Oder - oder - oder

In jedem Fall als Transmissionline - es gibt keine bässere
detegg
Inventar
#33 erstellt: 25. Nov 2006, 21:49

ax3 schrieb:
In jedem Fall als Transmissionline - es gibt keine bässere

... bei der passiven Version gebe ich Dir recht

Sooo, weiter im Karton - "Müllbox" Varianten:

Frontbreite 30cm, Tiefe 36cm, MDF 23mm - jeweils KEF B139 in 53L CB, entzerrt auf 30Hz/-3dB

V1. 3,5 Wege als SBA (2x PSM120, Beyma TD2030 oder AUDAX HD13D34), ft= 250Hz, (900Hz), 2100Hz
V2. 3-Wege Standard (PSM120, Philips Magnetostat), ft= 400Hz, 3700Hz
V3. 2-Wege Standard mit SUB (7" Focal 7N401 Neoflex, AUDAX HD100D25 HR), ft= 2200Hz



Getrennt wird erstmal komplett aktiv. Bei Gefallen evtl. später eine passive Weiche im MT/HT-Bereich.
Bauen werde ich die unterschiedlichen MT/HT Abteilungen auf jeden Fall - aber mit welcher fange ich an?

Gruß
Detlef
HerrBolsch
Inventar
#34 erstellt: 27. Nov 2006, 14:24
Warum baust du nicht HT und MT egenfalls in eigene Gehäuse, die du dann stapeln kannst? So kannst du alle Kombinationen durchprobieren ohne überflüssige Gehäuse zu bauen. Wenn du eh aktiv trennst ist das doch kein Problem.

Ansonsten wär' ich für Variante 2

Gruß, Hauke
detegg
Inventar
#35 erstellt: 27. Nov 2006, 15:30

HerrBolsch schrieb:
Warum baust du nicht HT und MT egenfalls in eigene Gehäuse, die du dann stapeln kannst?

Moin, moin!

das hatte ich schon mal angedacht. Abhängig von den verwendeten Chassis ergeben sich da aber Probleme beim Einbau (Abstände).
Ich favorisiere momentan eine wechselbare Front im MT/HT-Bereich. Die unterschiedlichen benötigten Volumina der MT kann ich mit Styroporblöcken ausgleichen.
Mein Schreiner hat da eine Idee mit "Schnellwechsel"-Montage und eingefaster Gummilippe zur Abdichtung - ich werde ihn mal machen lassen

"Müllbox" Intentionen:
ich möchte in erster Linie unterschiedliche Konzepte subjektiv vergleichen/hören. Decken sich diese Ergebnisse mit möglichst objektiv per Messmimik ermittelten "Qualitätskriterien" wie Bündelungsverhalten, IM-Verzerrungen, Klirr etc.? Sind die verwendeten Chassis geeignet? Wo liegen die Verbesserungspotenziale der einzelnen Konzepte?
Sollte am Ende ein "hörenswerter" Lautsprecher dabei herumkommen - umso besser!

Ob der KEF B139 auch bis ca. 600Hz kann? - ich würde gerne eine 3" MT-Kalotte (Coral MD-70) + 1" HT (Coral HD-3) mit ft= 600Hz, 5000Hz ausprobieren.

Gruß
Detlef
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 27. Nov 2006, 16:30
In der alten Celeste lief der B139 sogar bis 1200 Hz. Den Rest machte eine 38er Hochtonkalotte. Allerdings war das noch der alte Typ des B139.
ax3
Inventar
#37 erstellt: 27. Nov 2006, 16:37

Frank_HB schrieb:
In der alten Celeste lief der B139 sogar bis 1200 Hz


Fast ein Breitbänder für alle über 40
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 22. Dez 2006, 03:49
Hi detegg!

Was macht die Müllbox?

Ergebnisse...
Hörtest...
Baustop...

Alles Müll oder was?

Ansonsten

Froß Feßt

Egbert
Tourbillon
Stammgast
#39 erstellt: 22. Dez 2006, 10:06
Der SP1044 bringt das nicht. Böse Resonanz bei 800 Hz. Ab 400 Hz sollte wirklich Schluss sein.

Ich würde Richtung 3-Wege plus Superhochtöner gehen.

Bass: B139
Mid-Bass: Focal
Hochton: Audax HD13D34H
Super-Hochton: Coral HD-60

Das kriegst Du stimmig hin. Und das wäre "echt fullrange".



PS: Denke auch über "Resteverwertung" nach. Ebenfalls CB und vollaktiv. Evtl. Compound. Habe auch noch 4x B139, 2 x B110B, 2 x T52, Coral 4L-60, Audax HD13D34H und und und...
ax3
Inventar
#40 erstellt: 01. Feb 2007, 17:33

ebrazz schrieb:
Hi detegg!

Was macht die Müllbox?

Ergebnisse...
Hörtest...
Baustop...

Alles Müll oder was?



und ??? ???

Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 02. Feb 2007, 02:43
Ja genau!

Dieser Thread steht bei mir auch noch auf der "ToDo-Liste".

Closed Box oder Closed Project?

Gruß

Egbert


Edit: Bei so vielen guten Zutaten sollte doch noch ein gutes Resultat herauskommen??
ukw
Inventar
#42 erstellt: 03. Feb 2007, 02:45
detegg
Inventar
#43 erstellt: 06. Feb 2007, 23:42
tja, ich trau mich nicht wirklich - nach dem Frust der letzten Wochen!

Ich hatte 2 Paar KEF B139-SP6527 in 16R(!) Ausführung erstanden. Bevor ich die passenden Gehäuse in Auftrag geben wollte, habe ich die Chassis mal gemessen - nur der Sicherheit halber. Zwei der Chassis sind defekt - Transportschaden mit eingeknickten Korbstreben, dadurch schleifende Schwingspulen - irreparabel!
Also 2 neuere B139 SP1870 in 8R besorgt und zu dem alten verbleibenen Paar vergleichsgemessen - passt nicht wirklich.

War also nichts mit der Bastelei über Weihnachten.

Dann habe ich alle für die Müllbox in Frage kommenden Chassis (TT,BB,MT,HT) in einigen Messorgien durchgemessen. Das meiste ist absolut ok - auch nach 20 Jahren
Dann gestern wieder dieser Rückschlag mit dem 70mm MT-Kalöttchen CORAL MD-70 - näheres hier

Es ist zum Verrücktwerden - hätte ich doch nur einen anderen Namen für die Box gewählt! Aber ich geb´ nicht auf!

Gruß
Detlef
frankolo
Stammgast
#44 erstellt: 07. Feb 2007, 01:05
@detteg
es ist leider immer ein risiko gebraucht lautsprecher chssis zu kaufen,wenn die schon älter sind dann erstrecht,wäre jetzt interessant zu wissen wie das überhaupt passieren konnte mit dem sich lösenden schwingspulendraht,ob durch elektrische überlastung oder vieleicht einfach durch alterung oder fehlerhaften kleber.ich selber kaufe eigentlich keine gebrauchten chassis,einmal habe ich es jetzt doch getan und nun musste ich zwei ersatz membranen für meine stage accompany sa8535 kaufen,teurer spass
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 07. Feb 2007, 01:05 bearbeitet]
detegg
Inventar
#45 erstellt: 07. Feb 2007, 01:17
Hi Frank,

die MT-Kalotten hatte ich vor vielen Jahren für kleines Geld erstanden. Der jetzige Fehler ist wohl eher auf Alterung (des Klebers?) zurückzuführen. Überlasten kannst Du diese Chassis im Wohnraum kaum.

95% aller meiner teilweise in Europe und Übersee erstandenen Chassis waren ok. Der Versender der 4x B139 alt machte einen seriösen EIndruck, nur hatte er von Wuptizitäts-Physik (f=m*a) keine Ahnung

Detlef
detegg
Inventar
#46 erstellt: 17. Mai 2007, 02:19
... so, auf ein Neues!

Zu viele Baustellen, zu viele Ideen, zu viel Müll - Kompromisse sind angesagt. Man möge es mir verzeihen, aber alter Müll gehört in ein klassisches Konzept - allerdings unter neuen Randbedingungen.

  • Abstimmung auf ca. 40Hz/-3dB
  • Annäherung an ein SBA
  • D´Appo-Anordnung der MT/HT-Sektion
  • Optimierung des Abstrahlverhaltens
  • hoher Wirkungsgrad

Die MÜLLBOX wird ein aktiver, großer 3-Wege Stand-LS mit Trennung bei ca. 350/2000Hz.

  • CORAL 12L70
    der "graue" Udo W. kann sich noch an dieses Chassis erinnern "... ein gelungener Kompromiss zwischen Tiefbass und Wirkungsgrad"



  • Isophon PSM120
    AH und US haben mich gewarnt "... höherer Klirr unterhalb 250Hz und auch oberhalb von 2500Hz nicht unproblematisch"



  • BEYMA T2030
    capacitor schrieb: "... mit steiler Trennung ab 18 dB schon gut zu gebrauchen. Rundstrahlverhalten ist prima. Seine analytischen Fähigkeiten sind klasse."




... später mehr!

Gruß
Detlef
frankolo
Stammgast
#47 erstellt: 17. Mai 2007, 02:49
hallo detlef
vieleicht solltest du den thread titel ändern
nach einer müllbox sieht deine chassis zusammenstellung ganz und gar nicht aus. ;)ich würde den psm120 auch im bereich 400hz einen steilflankigen hochpass verpassen.
gruss frank
detegg
Inventar
#48 erstellt: 17. Mai 2007, 03:03

frankolo schrieb:
... vieleicht solltest du den thread titel ändern - nach einer müllbox sieht deine chassis zusammenstellung ganz und gar nicht aus

Hi Frank,

... nomen est omen - aber vlt. kommt am Ende doch was Vernünftiges ´raus!

Detlef
ax3
Inventar
#49 erstellt: 17. Mai 2007, 10:07

detegg schrieb:

frankolo schrieb:
... vieleicht solltest du den thread titel ändern - nach einer müllbox sieht deine chassis zusammenstellung ganz und gar nicht aus

Hi Frank,

... nomen est omen - aber vlt. kommt am Ende doch was Vernünftiges ´raus!

Detlef


Da ist sie ja wieder: Die Müllbox! Olchi One

Ich mag den Namen. Understatement pur.

Die Chassis sind mehr als gut. Du wirst schon was anständiges daraus machen Detlef. Die Trennfrequenzen finde ich für Bass und Mitteltöner gut gewählt. Kef B110 und PSM 120 waren zu ihrer (Produktions-)Zeit meine Favoriten im Mittelton.

Sehr natürliche Klangfarben.

Kommt der HT mit 2k Trennung klar?
detegg
Inventar
#50 erstellt: 17. Mai 2007, 13:09
Moin zusammen,

... hier erst mal ein paar Konstruktionsdetails




... Bemerkungen zur Chassiswahl

  • CORAL 12L70
    Zur Wahl stand hier ebenfalls der KEF B139. Im direkten Vergleich (Simu) spielt der B139 in gegebenem Volumen von ca. 50L zwar tiefer und muss weniger entzerrt werden - er ist allerdings auch wesentlich leiser (103dB max) zum 12L70 (113dB max) - obwohl, es werden ja jeweils 2 Basstreiber pro Seite eingesetzt
    Den CORAL habe ich in früheren LS sowohl in CB als auch BR (gleiche Volumina) jeweils entzerrt verwendet - absolut furztrocken, niemals angestrengt.

  • PSM120 Alu
    Das Chassis ist aus vielen guten LS bekannt. In der Quadral Vulkan spielt es z.B. mit dem Bändchen bei ca. 4,5kHz getrennt. Die Messungen an meinen Exemplaren zeigten eine starke Resonanz bei ca. 6,5kHz (+8dB). Auch im Abstahlverhalten zeigt sich eine so hohe Trennung bei einem 4"er kontraproduktiv.

  • BEYMA T2030
    Das einzig neue Chassis in der MÜLLBOX. Alternativ stand die Audax HD13D34 Kalotte zur Wahl - hier wäre eine tiefe Trennung <2kHz möglich gewesen. Nur das Abstrahlverhalten ist mir zu breit. Der T2030 strahlt hier mit seinem Kurzhorn mit 60° ziemlich optimal. Und er hat mit 95dB/W/m einige "dynamische" Vorteile.


... später mehr!

Gruß
Detlef
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Mai 2007, 16:53
Prima - da geht bestimmt die Post ab.

ich könnte sowas eine Nummer kleiner mit meinen vier Coral 10L-60B und vier 4L-60 Mitteltönern bauen. Die passen auch optisch optimal zusammen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BB Coral 8F60 in CB
gürteltier am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  108 Beiträge
Oh Schreck - KEF B139
PeHaJoPe am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  31 Beiträge
TML-Box mit Kef B139 / B110 / Audax 12X9
cantata am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
KEF B139 SP 1044
karl(s)ton am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge
Isophon PSM 120 OEM
Heissmann-Acoustics am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  70 Beiträge
Gehäusedämmung zur KEF B139 Passivmembrane
Wuhduh am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
Coral 8F60 oder 10TX70
michaelwagner am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  2 Beiträge
Visaton G25FFL oder Isophon SKK10?
bukowsky am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  5 Beiträge
TL8/C50 (Coral 8F60) Hilfe benötigt!
wompat am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen