KEF B139 SP 1044

+A -A
Autor
Beitrag
karl(s)ton
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 22:18
Ich habe eine frage, und zwar spiele ich mit den gedanken, meine Ravemaster VXT 1524 wieder zu verkaufen, und mir 2x basskisten mit je zwei Kammern zu bauen in dem je Kammer zwei B139 SP 1044 mit einem B139 Passiv spielen.
das ganze wäre ein bißchen teuerer aber ist machbar.
was haltet ihr davon
was wäre klanglich zu erwarten von eine solchen konstellation

Ich habe ja schon 4 Arena HT25 Standboxen dort ist der KEF Ovalbass auch drinnen, und ich muss sagen jeder bass denn ich gehört habe und selbst besitze, kommt nicht annähernd da ran, aber der lautsprecher den ich für das obere projekt anspreche ist ein anderer als der in die HT25 arena boxen, aus diesem grund brauche ich also ein gutes feedback.
da ich dazu tendiere schnelle entscheidungen zu treffen, und ich möchte doch die richtige entscheidung treffen, schließlich werden die basskisten das untergestell meines neuen bettes hehe ^^


[Beitrag von karl(s)ton am 08. Nov 2008, 17:20 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 20:29
Blöde Frage : gibt es den B139 den noch als Neuteil zu kaufen ?? Den in einer TL - das hört sich schon gut an. Ich habe heute in Gelsenkirchen eine BOX mit je zwie TIW Chassis von Visaton gehört - die gingen auch recht gut. Waren so um die 200mm.
karl(s)ton
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 21:11
nein nur noch gebraucht und das recht selten da aber mein vater die Arena HT25 boxen 4fach besitzt und 2 weiter HT25 schallwände hat mit fertige weichen aber zerstörte lautsprecher ist man immer auf der suche nach den originalen lautsprechern und dadurch ergibt sich auch das man die nicht ganz so tollen nachfolger modelle des ovalbasses sowie des T27 und des mitteltöners mal im visier hat sei es als ein gute laune projekt oder etwas ernstes.
in beidem falle sind die lautsprecher schwer zu bekommen, im falle der HT25 bestückung sogar extrem schwer (in den letzten 30 jahren 4 vollwertige Boxen).
da aber ich den nachfolger der original selbst nur als passiv habe (ohne magnet) kann ich nicht testen wie dieser klingt ich weiß allerdings welche zu bekommen (ich bräuchte ja 8 stck) doch bevor ich welche kaufe und geld in etwas ungewisses investiere möchte ich ein feedback zum klang der chassis
ich möchte versuchen ein sehr gutes ergebniss zu bekommen mit viel druck extrem weich und schön tief was anhand der hübe von knappe 30 mm (sehe ich an den passiv) und der freguenzgänge von 20 - 1000 hz möglich sein sollte und bei 8 basslautsprechern und 4 passivbässen in einem geschlossenen gehäuse sollte es möglich sein mit einer effektiven membranfläche von ca 1200 quadratcentimeter (schätzung kann grad nicht messen anhand meines passivbasses ohne masband)
FlorianK
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2008, 21:57
ich nehme an du bist noch jung ?? Gehäuse im Bett eingebaut? - ist im Prinzip keine schlechte idee. Nur wie groß ist den dein Zimmer? Und hast du dich einmal mit Raumakustik auseinander gesetzt? Sag bitte einmal wie groß der Raum ist - und was für Musik du hörst.Es gibt eigentlich top Lösungen die aber vom Ansatz anders sind.
JesusCRamone
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 22:33
Hi,

es sind eher 6mm linearer Hub pro Seite, es geht natürlich von der großzügigen Aufhängung her mehr... aber das reicht, ich nutze je 2 B139 SP1044 als reine Subwoofer, geschlossen, aktiv entzerrt und komme weit über 100db pro Seite mit dem Hub. Genutzt habe ich sie auch bis etwa 800Hz aktiv, was aber das absolute Maximum ist.

Sub mit Passivmembran ist ja eigentlich nichts anderes als ein besseres Bassreflex, soweit ich es verstehe.
Hier findest du weitere Parameter und auch Bauvorschläge mit dieser Passivmembran, falls du es nicht kennst: http://www.hifiloudspeakers.info/

Trenne mich demnächst von 4x B139, falls du Interesse hast.

Gruß, Micha
karl(s)ton
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2008, 23:25
ich bin knappe 19

ich höre überwiegend "alte" musik und moderne musik die aber einen langsamen rythmus entspricht was dem bass entgegenkommt.
ich zum einen ein zimmer mit 6x6 meter und dann wenn ich sommerzeit unterwegs bin 3,5x 14 m in beiden fällen grozügig frei raum so das kein gegenstand ein "verzerren" aufkommen lassen könnte
nicht gehäuse im bett gebaut, sondern gehäuse auf die lautsprecher auslegen und dann lediglich eine matratze anfertigen und drauf und fertig. hier wird rein auf die akustik geachtet

der hub ist auf jeden fall phänomenal also bei den Arena HT25 unter volldampf sind maximal 32mm drinnen allerdings das sind wie gesagt andere lautsprecher extrem selten größßere magneten andere sicke gussrahmen mehr membranfläche der B139 wirkt mickrig dagegen schätzen wir das so ein der B139 ist ein 27cm bass und in der HT25 ein 38cm bass
vor allem ist der besser was aber den B139 nicht schlecht erscheinen lassen soll dieser ist ein sehr guter bass aber der in die HT25 ist einfach nur sahnemäßig hammergeil ich finde keinen besseren ausdruck der ist phänomenal das beste was ich kenne.

ich schicke dir was deine 4 B139 eine PN


[Beitrag von karl(s)ton am 08. Nov 2008, 23:33 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 01:30
Hallo Karl ?? Das mit den Subwoofern solltest du dir gut überlegen.es geht bei dem ganzen Spiel nicht um Verzerrungen durch Gegenstände usw. sondern um die Raummoden.Es gibt je nach Ausstattung und vor allem je nach Abmessung des Raumes unterschiedliche Bereich innerhalb des Raumes - bei denen du die Bässe mehr oder eben weniger hörst.Das mußt du dir wie eine Welle vorstellen.Das geht auf ganz kurzen Strecken schon los - und dein Raum ist so wie das sehe gerade eine Herausforderung für diese kleinen Teufelchen.Sitzt du gerade in einer Senke - hörst du kaum oder gar keinen Bass und sitzt du gerade in einem Berg ( einfach ausgedrückt ) bekommst du einen Bass der dich fast umbringt.Das sind Abstände von teilweise unter einem Meter !!Aus diesem Grund würde ich mir an deiner Stelle erst einmal jede Menge Infos besorgen über Raummoden und den Einsatz von Subwoofern. Diese Moden / Modie sind genau der Grund warum manche riesen Sibwoofer mit 18" und mehr haben und es kommt so gar nichts dabei rum.Es gibt neue Ansätze die Subwoofer teilweise aus 4 Boxen verteilen ( und im Raum ) um diese "Störung" zu umgehen.Da kannst du 5000 m² Membranfläche haben - sitzt du sozusagen im Tal - hast du Pech - dann kommt da nicht viel.
Egal - hast eine gute Idee - aber informier dich rechtzeitig das du möglichst viel aus deinen Oval-Offices rausholen kannst.
karl(s)ton
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 01:44
naja mir gehts nur darum musik zu hören mit tiefen, weichen bass und viel schub und das krieg ich hin mit diesen mitteln ^^ aber ich baue diese basskisten auch aus einen anderen grund ich mache viel open air musik und dafür eignen die sich dementsprechend hehe daher auch diese konziperung auf kleinen raum voluminos tief und weich und auf großen raum das selbe allerdings mit viel mehr druck und darum gehts mir auch; meine HT 25 kann ich nicht nach drausen schleppen die dann allerdings schon wegen der isolierung ; einfach matte runter raus stellen anschließen mucke an und los gehts (natürlich unter trockenen dach aber freien unbegrenzten raum ^^


[Beitrag von karl(s)ton am 09. Nov 2008, 01:51 bearbeitet]
karl(s)ton
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 01:50
aber damit ich richtig verstehe ; du meinst den wirkungsgrad der bässe ne wie der sich auf die räume auswirkt richtig ?
karl(s)ton
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 01:57
wenn das was ich vermute dein ansatzpunkt ist dann frage ich dich grad mal was vielleicht kannst du mir in der hinsicht helfen ; sicherlich sind meine HT25 nicht ein zu schätzen aber die B139 dafür schon ; wie verhalten sich 8x B139 mit 4x B139 passiv auf einen raum von 24x12 metern (autoskooter) nur so eine vorrausahnung ; ich meine den raum werde ich wohl nicht damit angreifen wenn es aber ginge kann es mal sein die herausforderung an zu nehmen und das aus zu probieren rein aus neugier ^^


[Beitrag von karl(s)ton am 09. Nov 2008, 01:57 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#11 erstellt: 09. Nov 2008, 10:26
Da hast du mich nicht richtig verstanden.Das hat erst einmal mit Wirkungsgrad nichts zu tun !! Wenn du die KEF in ein Gehäuse einbaust mit Passivmembrane, ist das vom Prinzip eine Reflexbox, bei der an Stelle der offenen Wand - diese Öffnung mit einer Passivmembrane "gesteuert" ist - die kannst du nämlich passend machen - indem du durch Gewichte auf der Rückseite noch ein wenig manipulieren kannst.Die KEF sind aber für einen Raum in dieser Größe in meinen Augen ungeeignet.Ich habe die TSP für den 139 nicht mehr so ganz im Kopf - aber allein aus der Erinnerung würde ich die mal vom Wirkungsgrad bei 88 - 89 dB einstufen (ich weiß es aber nicht mehr genau) und da werden die ohne Ende Leistung zerren und auch nicht sehr laut aufspielen.Der andere Punkt ist, dass du diese tiefe Abstimmung bei der Muisk gar nicht gebrauchen kannst - wenn du sagst alte Sachen usw - da ist doch nichts wirklich tiefes im Programm. Die KEF wurden viel für Klassik und Jazz benutzt - für Kesselpauken - Kontrabass usw - das geht aber nicht optimal für Pop.Die wurden sogar mal in einen Monitor für die Autoindustrie eingebaut um sehr tiefe Töne hörbar zu machen.Wenn du aber diese Anwendung nicht hast, verpulverst du in meinen Augen Energie in nichts. Trecker mit Hochgeschwindigkeitsreifen - das eine paßt nicht zum Anderen.Mein Tipp wäre: schau die nach Chassis um die bis ....... 30 Hz runter sauber spielen - damit haust du schon alles um.Das ist schon sehr tief - wenn man das richtig hinbekommt.Diese extrem tiefe Geschichte macht dir mit Sicherheit keine Freude - das wird alles nur unkontrolliert und wummerich - aber kein sauberer Bass.die Meisten kennen gar keinen Bass in der Tiefe - da wird immer viel Müll geschrieben.In "normaler Muisk" läuft zu 95% alles über diesem Bereich ab.Und du mußt auch die Leistung durch Endstufen bringen können - richte dich mal auf ...... ich schätze mal bestimmt mindestens 2 x 600 ein - sonst kannst du die Sache gleich zu den Akten legen - und das auch nicht mit einer 08/15 Endstufe !! Für dein Zimmer - ok - aber für den großen Raum zu mager. Dort kämen ( um das im Rahmen zu halten ) zwei schöne 18" als Sub in entsprechenden Gehäuse gut zu Geltung - oder vier 15" ( bei denen hast du ja auch das Problem der Raummoden ) - um sie im Raum zu verteilen - aber die haben auch Hunger.


[Beitrag von FlorianK am 09. Nov 2008, 10:35 bearbeitet]
karl(s)ton
Stammgast
#12 erstellt: 09. Nov 2008, 22:09
ich rechne mit 2x 800 watt für die bässe
alte musik ist für mich jazz rocknroll pop ist nicht die richtung eher rnb das geht wieder mehr richtung jazz und dann höre ich viel sogenannte zigeunermusik also ist auch gitarren bass gefragt dafür taugen die schon ich mach mir da keine sorgen und das die tief laufen dafür sorg ich schon mit der endstufe und vorstufe denn als vorstufe benutze ich eine Arena T9000 also die die originale und wenn die 2 x 800 watt der yamaha das nicht bringen was ich erwarte wobei ich das schon glaube bei maximaler stromaufnahme von 2,4 kw (da ist ein bißchen dran gewerkelt worden; von profis für hifi)^^
und falls die das nicht bringt dann nehme ich eine Arena T9000 endstufe für jede basskiste tren die auf und passe die an dann ist alles auf original getrimmt und so dürfte nix mehr fehlen

ich verstehe was du mir mit dem passivbass sagen möchtes aber für mich ist der passiv nur von derbedeutung das der bass weicher spielt alles andere wird angepasst wenn sich das ganze zusammen fügt ; wie du selbst schon sagtes ; eine gute idee, und gute ideen streben nach der perfektionierung daran werde ich arbeiten umsonst habe ich das ja nicht vor ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oh Schreck - KEF B139
PeHaJoPe am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  31 Beiträge
Gehäusedämmung zur KEF B139 Passivmembrane
Wuhduh am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
TML-Box mit Kef B139 / B110 / Audax 12X9
cantata am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
Kef B-200 G Sp 1075
fzeppelin am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Kef Transmiisionlione
Thomas_metting am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  32 Beiträge
Daten zu alten Kef Sonderserienchassis?
not0815 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
SP-46A/500BS vs. SP-46A/500PA
ElEcTrO-sQuIzzEl am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
img SP-6/100 + ???
fabian16 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Monacor SP 260 HT
Dead-Rabbit am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
Monacor SP-130X
jin am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen