Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
charlymu
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:28
Hallo ich bin ansonsten im Klassiker-Bereich unterwegs, habe aber heute mal eine Frage an die Fachleute hier.

Ich möchte mir, nach einigen Jahren mal wieder, Lautsprecher bauen. Als Material ist folgendes vorhanden:

2 x Isophon KK10 HT

2 x Isophon PSM 120 ALU MT

2 x Isophon PSL 225 ALU TT

Sowie zwei Selbstbauweichen, mit guten Bauteilen, wie Mundord ect., die ürsprunglich in ähnlicher Kombination ( PSL 300, anstelle PSL 225 ALU ) in heschlossenen Gehäusen liefen. Taugt das was?

Ich stelle mir auch eine geschlossene Box vor. Habt Ihr vielleicht Vorschläge oder Ideen für die Gehäuse-Dimensionierung? Oder vielleicht eine ganz andere Idee?

Der KK10 und der PSL 225 Alu liefen in kleinen 2-Wege Transmissionline-Gehäusen ( Isophon-Bauvorschlag ) aber der Mittenbereich war nicht gut, und deshalb sind die Lautsprecher auch wieder "zerlegt" worden, und die Chassis schlummerten gut verpackt, aber das soll sich jetzt ändern.

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß

Dirk


[Beitrag von charlymu am 28. Mrz 2010, 23:09 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:42
Hallo,
keinen Vorschlag, aber ich würde die Teile erstmal auf Funktion prüfen. Habe erst vor kurzem Tieftöner entsorgt,
weil die regelrecht festgerostet waren (Spule,Magnet)
Und meine PSL 260er sind die Sicken zerbröselt.
Rep. nicht möglich, da es keine Sicken gibt.
Nun werden sie in die Tonne wandern.
mfg
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:51
Schon passiert, funktioniert alles tadellos. Die Gummisicken der TT sind wie neu.

Dirk
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:00
Hi, vielleicht ist hier was dabei

http://lup-berlin.de/archiv/index.html
detegg
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:26
Hi Dirk,

schön, endlich mal einen aus der Retro-Receiver-Ecke hier bei den DIY-ern zu lesen!

Der PSM120 fasziniert immer wieder - richtig beschaltet ein absolut geiles Chassis. Die SK10 passt definitiv und wird auch in einigen Zusammenstellungen verwendet. Ob der PSL225 jetzt passt - aus dem Bauch würde ich sagen - Ja!

Wenn Du nicht selber entwickeln kannst, bleibt Dir nur der Nachbau eines "alten" Vorschlages. Dazu mal in Thomas´ LuP-Archiv blättern ...

:-) Detlef
charlymu
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:34
Hallo Detlef, hallo Thomas,

ich danke Euch!

Da werde ich mal ein wenig stöbern. Ich habe auch mal bei Armin von good-old-hifi nachgefragt, der mag diese Isophon-LS doch recht gerne, vielleicht hat er ja auch eine Idee.

Dirk


[Beitrag von charlymu am 28. Mrz 2010, 19:35 bearbeitet]
Michith
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:17
Salü

wenn es um Isophon Chassis geht würde ich auch mal auf Svens Seite schauen. Er hat mir beim Tuning der Weiche meines Surroundsystems bestehend aus W200S, PSM120 und NF800TV entscheidend geholfen.

http://www.winboxsimu.de/not0815.html

Aus Erfahrung kann ich Detlef nur Recht geben, der PSM120 kann, richtig beschaltet, sogar gegen Udos Eton Konstrukte bestehen. Mach ruhig weiter, es lohnt sich

Gruss, Michi
detegg
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:24
Hi Michi,

... schönes Avatar hast Du da!

Und ja, Sven hat "füher" auch mit den Isophonen rumgemacht und einige Erfahrung damit.

Auf jeden Fall weitermachen !!

:-) Detlef
charlymu
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:39
Ich danke Euch für die lieben Worte und dafür, dass Ihr mit Mut macht.

Die Simulationssoftware mit Handbuch und Datenbank habe ich bereits heruntergeladen.

Jetzt heißt es erstmal ausprobieren, bei Fragen bin ich hier ja genau richtig!



Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Kombo Isophon Selbstbau
Tempnator am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  11 Beiträge
Isophon Chassis
kurvenjaeger am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Isophon Lautsprecher wiederauferstehen lassen
dllwurst am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  17 Beiträge
Wiederbelebung meiner Isophon-Chassis
digTator am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau Subwoofer mit Isophon 203/35
*Karlos* am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  13 Beiträge
Alternative Chassis für Isophon T440
Wolle1712 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  24 Beiträge
Selbstbau lautsprecher
dan_relaxe am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  33 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau.
antigonesoldier am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
ZilleX am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  5 Beiträge
Isophon P1521K, Bauvorschläge gesucht
thomasmarl am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen