Lautsprecher Selbstbau.

+A -A
Autor
Beitrag
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 01:13
Hallo,

Ich habe 2 Elac EL 170 S Standboxen, die einen Transport nicht heil überstanden haben, anstatt sie nun dem örtlichen Entsorgungsunternehmen zu übergeben, möchte ich aus den Einzelteilen neue Lautsprecher Bauen.

Alle Chassis und Hochtöner sind OK, die frequenzweichen sind gebrochen, bzw. geben keine ordentlichen Signale mehr aus.
Wie sollte ich am besten an das ganze Problem rangehen.
Grundlagen der Frequenzweichen sind mir durch meinen Beruf vertraut, aber ich wüsste z.b. nicht, wie man das Gehäuse dimensioniert und die einzelnen Chassis anordnet.
Daraus sollen wieder 2 4 Wege Standboxen werden, allerdings etwas kompakter....

Könnte mir da vlt jemand einen kleinen Anstoß geben?
Killiburny
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 02:31
Wenn du aus den Komponenten wieder was machen willst, solltest du das Originalgehäuse einfach genau nachbauen. Veränderungen an der Größe können, da wir die Chassis nicht kennen, nicht simuliert werden, was die Klangeigenschaften sicher nocht positiv beeinflussen wird.

Zur Frequenzweiche... finde raus was für Bauteile wie verbaut sind und bau sie originalgetreu nach.

Grüße,
Killburn
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 12:20
Morgen,

Es gibt ein paar Punkte, die Du beachten solltest.
Das Schallwandmaß sollte im Bereich von Hoch und Mitteltöner beibehalten werden. Ebenso sollte der Hochtöner wie bisher, unter dem Mitteltöner sitzen.
Die beiden Volumina für Bässe und Mitteltöner sollten beibehalten werden, damit sich die Gehäuseabstimmung nicht verändert und selbstverständlich die Bauteilwerte und Schaltungstopologie der Originalweiche wieder verwendet werden.

Eine interessante Möglichkeit für den Neubau wäre zB ein zweiteiliges Gehäuse.
Mittel- und Hochtöner passen gut in ein Gehäuse mit Regalboxformat.
Dieses könnte dann auf einem Sockel stehen, der die beiden Bässe beherbergt.


Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 27. Dez 2008, 13:10 bearbeitet]
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 17:17
So... Ich denke ich werde die Größe minimal Reduzieren, sie dafür etwas breiter machen, denn die neue kreative Form (übrigens vielen dank dafür) wird für Party's weniger in Frage kommen...
Sie sollen als Partylatsprecher dienen, für mein Heimkino werden sie nicht ausreichen, da das System 5 THX von teufel nicht mehr damit zu übertrumpfen ist.

Das Gehäuse soll dann mit dünnem Filz überzogen werden und Gummifüße bekommen, das wird alles das kleinere Übel sein...

Werd jetzt erstmal mich durch die Frequenzweichenpläne Arbeiten und teile besorgen....
Da die Lautsprecher doch eine recht hohe Leistung haben, werd ich wohl kaum mit einer einfachen lochplatine auskommen, wegen der Querschnitte oder?
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 17:35
Hi,


Das Schallwandmaß sollte im Bereich von Hoch und Mitteltöner beibehalten werden.

Wenn Du die Breite veränderst, funktioniert die Weiche nicht mehr.
Tiefer kannst Du das Gehäuse natürlich machen, um weniger hoch bauen zu können, ohne Volumen zu verlieren.


Da die Lautsprecher doch eine recht hohe Leistung haben,

Die Lautsprecher haben keine Leistung, nur eine Belastbarkeit.
Die Weiche kannst Du auf einem Holzbrettchen aufbauen und die Bauteile entweder gleich mit ihren Anschlussdrähten oder Schaltdraht aus dem Baumarkt verbinden.
Zu dem Thema findest Du hier einen Haufen Infos.

Also dann, gutes Gelingen für Dein Projekt!

Gruß
Rainer
antigonesoldier
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 15:21
Gut, dann eben die Belastbarkeit, ich komme aus der Energieübertragungstechnik, deswegen Leistung=Energie....
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Breite beibehalte, die alten Fronten der Lautsprecher nutzen will, da die Chassis dort logischerweise genau reinpassen, die Höhe auf 1 m reduzieren, dafür aber die Tiefe erhöhen, um das gleich Volumen du erhalten....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen-Bau
tsv1996 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Selbstbau lautsprecher
dan_relaxe am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  33 Beiträge
frequenzweichen selbstbau
mehlhubi am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Gehäuse und Frequenzweichen berechnung, wie?
ImLiMiTeD am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  13 Beiträge
quadral shogun mk5 frequenzweichen tuning
papalazzo am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
doubelina am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  14 Beiträge
frequenzweichen bauteile
flaevor am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  9 Beiträge
Frequenzweichen das passt doch garnit
-mario- am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen