Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
wuddel66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 20:25
Hallo erstmal an alle
Bin neu hier,und möchte euch gerne etwas fragen.
Ist es möglich 4ohm Chassis an eine 8ohm Weiche anzuschliessen, oder müssen es die gleichen Ohm Zahlen sein ? In meinen Besitz befinden sich schon lange Quadral Chassis im Topzustand.Es sind einmal Metallhochtonkalotten, mit Doppelmagnet und 20er Tieftöner heissen glaube ich PF 220.Dann habe ich noch 2 Tiefmitteltöner von Accustik Research.Möchte mir 3Wege Boxen bauen.Nun meine nächste Frage Könnt ihr mir recht gute Fertigweichen empfhelen.Ich weiss aus eurem Forum das es nicht die beste Lösung ist,aber ich möchte Fertigweichen haben. Besten Dank im vorraus sagt Andreas
detegg
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 20:49
Hi Andreas - willkommen im Forum!

Fertigweichen gibt es nur zusammen mit Fertiglautsprechern / Bausätzen - dass, was Du vorhast, ist eine Neuentwicklung.

Gruß
Detlef
wuddel66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 20:54

wuddel66 schrieb:
Hallo erstmal an alle
Bin neu hier,und möchte euch gerne etwas fragen.
Ist es möglich 4ohm Chassis an eine 8ohm Weiche anzuschliessen, oder müssen es die gleichen Ohm Zahlen sein ? In meinen Besitz befinden sich schon lange Quadral Chassis im Topzustand.Es sind einmal Metallhochtonkalotten, mit Doppelmagnet und 20er Tieftöner heissen glaube ich PF 220.Dann habe ich noch 2 Tiefmitteltöner von Accustik Research.Möchte mir 3Wege Boxen bauen.Nun meine nächste Frage Könnt ihr mir recht gute Fertigweichen empfhelen.Ich weiss aus eurem Forum das es nicht die beste Lösung ist,aber ich möchte Fertigweichen haben. Besten Dank im vorraus sagt Andreas ;)
wuddel66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 21:02
Hallo Detlef
Wieso Neuentwicklung? Es gibt doch genug Anbieter im Internet die komplette Weichen (fertigweichen) verkaufen. Deswegen meine Frage, welche ihr mir von denen raten würdet.Auch wenn es eine schlechte Alternative ist. Mfg. Andreas
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 21:02
Nö, das was er vor hat, ist, eine egkaufte 3-Wege-Fertigweiche an die drei Chassis anzuschließen und das in ein Gehäuse zu bauen. Steht da doch.

Als Antwort zur Frage: es gibt keine
recht gute Fertigweichen
, denn die sind alle nicht geeignet. Das hat detegg ja schon sehr richtig beschrieben.
Also kaufe irgendwelche, von Visaton oder was weiß ich, und stopf die zusammen mit den Chassis in ein geratenes Gehäuse. Denn TSP zu den Chassis hast Du wohl auch nicht. Achte dann nur darauf, dass der TMT wenigstens ein abgeschlossenes Volumen bekommt, damit der TT den nicht von hinten massiert.
Bei nem 8"-TT würde ich 20-30l geschlossen bauen. Damit sind noch die besten Ergebnisse zu erwarten. Und die werden mit ner Fertigweiche leider auch absolut nicht befriedigend sein.
wuddel66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 21:15
Hallo sakly
Das das Ergebniss nicht prall ausfällt, habe ich mir gedacht.Das der Mitteltöner ein separates Gehäuse braucht weis ich. Nur habe leider keine weiteren Angaben zu den Quadral Chassis. Somit ist es nicht möglich Weichen zu bauen die abgestimmt auf die chassis sind. Deswegen auch die Frage nach 3Wege Fertigweichen. Mfg.Andreas
B**eHasser
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 21:15
hallo,

Was hält dich denn von einer selbstgebauten weiche ab?

Gruß Frank
wuddel66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 21:27
Hallo Frank
Leider fehlen mir die Daten zu den Quadral Chassis.Ich kann zwar mit den Lötkolben umgehen, habe aber noch keine Weichen selber gebaut. Wenn du einen guten Vorschlag hast für selbstgebaute Weichen für meine Chassis, wäre es super. Ich bräuchte nur eine Einkaufsliste was ich besorgen muss,und eine Skizze. Dann löte ich alles zusammen . Mfg. Andreas
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2009, 21:29

B**eHasser schrieb:
hallo,

Was hält dich denn von einer selbstgebauten weiche ab?

Gruß Frank


Vermutlich ein fehlendes Messsystem und Wissen und Erfahrung.
Dafür kann man dann besser ein Bausatz kaufen, wenn man das nicht als Hobby weiterpflegen will.

@wuddel66:
Ich sehe keine Chance für ein brauchbares Ergebnis mit einer Fertigweiche (geare bei unterschiedlichen Impedanzen der Treiber). Ich würde das lassen. Zumal auch das Gehäuse kein Optimum sein kann, weil wir nichts über den TT-Treiber wissen.

Willst Du denn Geld investieren für ein gutes Ergebnis, also ernsthaft neue Lautsprecher haben? Oder einfach basteln?
B**eHasser
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2009, 22:00
Ohne TSP ->
keine Berechnung möglich ->
ohne berechnung hat man keine Weiche ->
keine Bauteileliste ->
kein nenneswertes ergebnis

daher rate ich zu einem Bausatz. oder Chassies wo du ein Datenblatt hast.

gruß Frank
wuddel66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2009, 22:27
Hallo Frank
Das einzige was ich gefunden habe ist das hier.
Übertragungsbereich: 35 Hz ... 25 kHz
Ubergangsfrequenz: 2500 Hz
Wirkungsgrad: 86 dB/1W/Im
Impedanz: 4 Ohm
Vieleicht hilft das ja weiter. Mfg.Andreas
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Feb 2009, 22:45
Das hilft leider absolut gar nicht.
Wenn Du die Fragen beantwortest, kann man vielleicht helfen. wenn Du nur darauf bestehst, diese Teile zu verbauen, dann mach das doch. Wie das funktioniert habe ich Dir schon gesagt.
Wenn Du allerdings eine Standardweiche ntzen willst, solltest Du wenigstens getrennte Standard-Weichen in de einzelnen Zweigen einstzen, die auf die Impedanz angepasst sind. Ansonsten bekmmst Du womöglich noch Impedanzprobleme.
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2009, 23:04
Hallo Andreas (wuddel66),

über Deine Erfolgsaussichten mit Fertigweichen wurde ja schon alles geschrieben.

Ohne Impedanzangaben zu den Chassis bleibt Dir noch die Messung des Gleichstromwiderstandes mit einem Ohmmeter.
Wenn Du selbst keins hast, kennst Du sicher jemanden; diese digitalen Multimeter sind ja recht verbreitet.

Wenn Du dann so um die 6 Ohm misst, ist es ein 8 Öhmer, bei Werten um 3 Ohm ein 4 Öhmer.

Hier gibt es einen Online-Rechner für Weichen.

Ich würde Dir empfehlen, den errechneten Wert für die Spule des Tieftonzweiges gleich zu verdoppeln.

Gruß
Rainer
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2009, 23:08
Der Gleichstromwiderstand bringt gar nichts, die Weiche muss auf den Impedanz- und Amplitudenfrequenzgang der verwendeten Chassis im Gehäuse angepasst werden - irgendwelche Berechnungstools oder -formeln liefern keine nutzbaren Ergebnisse!
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2009, 23:15
Hi,


Marsupilami72 schrieb:
Der Gleichstromwiderstand bringt gar nichts, die Weiche muss auf den Impedanz- und Amplitudenfrequenzgang der verwendeten Chassis im Gehäuse angepasst werden - irgendwelche Berechnungstools oder -formeln liefern keine nutzbaren Ergebnisse!


Ja ja, das hatten wir schon.
Jetzt geht es um Schadensbegrenzung.

Gruß
Rainer
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2009, 23:21
Also ich werde ihm unter dem Vorwand "Schadensbegrenzung" sicher keine falschen Hoffnungen machen
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2009, 23:25
Hi,


Marsupilami72 schrieb:
Also ich werde ihm unter dem Vorwand "Schadensbegrenzung" sicher keine falschen Hoffnungen machen ;)

Das finde ich auch richtig so.

Wenn Du die Postings überflogen hast, wirst Du gesehen haben, dass Du nicht der Einzige warst.

Gruß
Rainer
wuddel66
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Feb 2009, 11:45
Hallo
Wer hat den gesagt das ich die Impendanz der Chassis nicht kenne. Die chassis haben alle 4 ohm. Ich habe am Anfang nur gefragt, ob Chassis und Frequenzweichen die gleiche Ohmzahl haben müssen. Wäre nett wenn ihr mir das beantworten könnt. Eure fragen beantworte ich doch. Es macht mir Spass zu basteln, und ich habe schon 2 Wege Boxen aus den Chassis gebaut. Dafür habe ich noch die original Weichen von Quadral benutzt. Nun möchte ich 3 Wege bauen, aber die Weichen sind nur 2 Wege. Deswegen die fragen wegen den Fertigweichen. Und ich möchte die Chassis weiter verwenden. Mfg. Andreas
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Feb 2009, 11:52
Ich habe die Frage doch beantwortet:
Wenn Du allerdings eine Standardweiche nutzen willst, solltest Du wenigstens getrennte Standard-Weichen in de einzelnen Zweigen einstzen, die auf die Impedanz angepasst sind. Ansonsten bekmmst Du womöglich noch Impedanzprobleme.

Wenn alle Chassis 4 Ohm haben, dann nimm ne Standard-4Ohm-Weiche und gut ist.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Feb 2009, 12:05
Frag doch mal in einem Hifi Laden, ob man dir dort die Chassis durchmessen kann, dann hast du es einfacher.

Grüße, Tom
detegg
Inventar
#21 erstellt: 23. Feb 2009, 13:05

wuddel66 schrieb:
... ich habe schon 2 Wege Boxen aus den Chassis gebaut. Dafür habe ich noch die original Weichen von Quadral benutzt. Nun möchte ich 3 Wege bauen, aber die Weichen sind nur 2 Wege.

... verstehe ich richtig, Du hast

  • Quadral HT-Kalotten
  • Quadral 20er TT
  • die dazu passende 2-weg Frequenzweiche
  • einen funktionierenden Gehäusevorschlag für diese Kombi

Nun hast Du noch 2 AR TMT (Type, Größe?), die Du zusätzlich einbauen möchtest.
Soweit richtig?
wuddel66
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Feb 2009, 23:54
Hallo detegg
Genau richtig was du geschrieben hast. Genau über diese Komponenten verfüge ich. Hast du eventuell eine Idee ? Möchte mich hier erstmal für eure ehrlichen Ratschläge danken. Wenn ich mal wirklich mehr Knete habe werde ich mir auch richtig gute Bausätze zulegen das ist sicher. Habe noch eine Frage zu den Hochtönern. Sie haben einen doppelmagnet und hinten steht zweimal 4 Ohm. Sind es demnach 4 Ohm oder 8 Ohm besten dank im vorraus. Mfg Andreas
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Feb 2009, 10:02
Ich denke Du kennst die Impedanz der Chassis? Das hast Du zumindest im letzten Posting behauptet.

Ich kann mir auch schon die Antwort von detegg denken. Er hat noch nicht aufgegeben, glaube ich.
AudioControler
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Feb 2009, 12:30
@ wuddel66

hast Du denn niemand bei Dir in der Nähe der vernünftig Messen kann?

Das wäre in jedem Fall am Zielführendsten.
wuddel66
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2009, 00:15
Hallo
Habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen, und mir Bausätze bestellt. Es wird die Mivoc SB 25 JM. Habe viel positives hier im Forum drüber gelesen. Die Bausätze müssten morgen kommen . Werde morgen das Holz besorgen und gleich anfangen. Freue mich schon sehr auf dieses Projekt, es wird die TML Version. Sobald sie fertig sind werde ich versuchen Bilder ein zu stellen. Es gab mal einen Testbericht zu den Mivoc SB 25 JM im Hobby Hifi 6/2005. Hat vieleicht einer von euch ihn, und könnte ihn mir schicken. Nochmals besten dank für eure Ratschläge. Mfg. Andreas
detegg
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2009, 00:24


Die Quadral-Chassis sind recht gesucht - mach´ mal Fotos und biete sie hier an!

Detlef
P.Krips
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2009, 01:40
Hallo,

da gibt es doch wohl noch eine Möglichkeit

Er hat doch eine 2-Wege-Box mit zu den Treibern passender 2-Wege-Weiche. Da es vermultich eine BR-Box ist, BR-Rohr verstopfen, etwas mehr Dämmmaterial in die Box und die insgesamt 4 zusätzlichen Bässe in ein oder zwei passende Gehäuse zimmern (evtl. als Sockel für die 2-Weger) und das ganze dann mit einem preiswerten Sub-Modul als Sub-Sat Anlage betreiben.

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage 4ohm Chassis und 8ohm Chassis kombinieren
ottola am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
2 8Ohm-Basschassis an eine 4Ohm-Weiche (Passiv) ?
menuras am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  13 Beiträge
8Ohm Chassis durch 4Ohm ersetzen ?
hollomen am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
8ohm Lautsprecher an einer 4ohm Weiche
Deady@1 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche
aehem am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  10 Beiträge
Frage an Frequenzweichen- Spezialisten
JL-_Audio_Freak am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Westra-Chassis + Hörner -> Lautsprecherentwurf
Markus... am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  6 Beiträge
4 und 8ohm chassi an 8ohm weiche?
Lars_Sauer am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
20er Chassis gesucht
ducmo am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  35 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen