Beyma Lautsprecher Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
omega237
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2021, 21:40
Moin und guten Abend,

ich habe bei ebay drei paar Chassis erstanden. Es handelt sich um Beyma 8" Woofer/P, Beyma CP-25 und ein Mitteltonhorn, das ich nicht näher spezifizieren kann, da dort keine Bezeichnung drauf steht. Kennt jemand einen Lautsprecher, der diese Chassis enthält, den ich in etwa nachbauen könnte?

Ansonsten würde ich mich freuen, falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie ich daraus eine geschlossene drei Wege-Box zimmern kann:
- welche Crossover Frequenzen soll ich wählen?
- welche Flankensteilheit muss ich wählen?

Oder auch eine Bassreflexbox...

Dort komme ich bedeutend tiefer in den Basskeller.

Die TSP für den 8" Woofer/P gibt es im Internet, für die beiden anderen Chassis habe ich nichts gefunden.

Empfohlene Volumen habe ich auch gefunden, 19 L geschlossen oder 71 Liter Bassreflex


[Beitrag von omega237 am 20. Dez 2021, 21:43 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2021, 00:29

omega237 (Beitrag #1) schrieb:
.....Kennt jemand einen Lautsprecher, der diese Chassis enthält, den ich in etwa nachbauen könnte?....


Du kaufst echt Treiber ohne Vorkenntnisse ins Blaue hinein?!?!


omega237 (Beitrag #1) schrieb:

Die TSP für den 8" Woofer/P gibt es im Internet, für die beiden anderen Chassis habe ich nichts gefunden.


Aha.

Wäre das nicht eine Maßnahme, das als Rat Suchender schon mal zur Verfügung zu stellen?!?
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 10:19

omega237 (Beitrag #1) schrieb:

Kennt jemand einen Lautsprecher, der diese Chassis enthält, den ich in etwa nachbauen könnte?

Wie soll das funktionieren, wenn:

omega237 (Beitrag #1) schrieb:

... ein Mitteltonhorn, das ich nicht näher spezifizieren kann, da dort keine Bezeichnung drauf steht.

Und vor allem: Was heißt "in etwa"? In etwa doppelt so groß?

omega237 (Beitrag #1) schrieb:

Dort komme ich bedeutend tiefer in den Basskeller.

Nö.

omega237 (Beitrag #1) schrieb:

Die TSP für den 8" Woofer/P gibt es im Internet, für die beiden anderen Chassis habe ich nichts gefunden.

Die interessieren auch keinen.

Der Kram passt so erst mal nicht zusammen. Der 8" ist ein HiFi Chassis, der Hochtöner PA Stuff, das Mt-Horn wohl auch.
Zumindest ein Bild von dem Teil wäre hilfreich.
tubescreamer61
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 18:15
Moin,


Du kaufst echt Treiber ohne Vorkenntnisse ins Blaue hinein?!?!


Ööhm - mach` ich aber auch ....... zuweilen
Zuletzt beim Utah Celesta C12P C3 ........... und davor beim LTV University Mustang M-8D (der ein Vorläufer/sehr naher Verwandter/ Bruder vom EV SP8 ist).
Aber damals gab`s zu diesen Treibern auch noch keine TSP

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 21. Dez 2021, 18:16 bearbeitet]
omega237
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2021, 22:33
Guten Tag,

ich habe experimentiert, und das klingt erst mal nicht vollkommen falsch, i.m.h.o.

Ich habe so eine Technics Tröte ohne Frequenzweiche als Tieftöner genommen. Anschließend die anderen beiden Treiber daraufgestellt. Dann habe ich in Foobar einen Equalizer gemacht und eine drei Wege Frequenzweiche. Und somit eine aktive drei Wege Box erstellt. Ich poste gleich mal Fotos, ich finde es sehr frickelig hier, die Bilder zu posten.
omega237
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Dez 2021, 22:41
CP-25
Mitteltöner
8 Zoll Woofer / P
Technics Tröte
Equalizer
omega237
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Dez 2021, 22:43
Frequenzweiche
omega237
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2021, 22:55
Frequenzweiche_Groß
Tröte
Weilallenamenwegsind
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2021, 00:00
Grad nur mal zwengs der Gaudi den TT simuliert... 71L BR kommt hin, ist halt schon recht üppig für so nen kleinen Wicht... Vielleicht mal ne nette Standbox damit aufbauen?
Aber mein Bauchgefühl sagt, besorg dir mal Messequipment und les dich ein Das empfiehlt sich allein schon, weil absolut null Daten zu den Hörnern vorliegen

Datasheet Beyma


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 22. Dez 2021, 00:00 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2021, 00:21
Hmmm....

die konfigurierte DSP-Filterung ergibt keinen Sinn.
Zudem scheinen 4 Wege konfiguriert zu sein, während Du 3 Chassis hast.

Und es wären dort eh nur die Spannungsverläufe an den Ausgängen der Weichenzweige gezeigt.

Was die Chassis dann aus den Spannungsverläufen machen, dass muss akustisch gemessen werden.
Ohne akustische Messungen ist es unmöglich zu wissen,
wie man die digitalen Filter "eigentlich" setzen müsste.

Wobei zu den grundlegenden Filtern, bei den Hörnern, meist auch zusätzlich sog. Kuhschwanz-Filter oder Shaping-Filter eingesetzt werden müssen,
um ihren schräg verlaufenden Frequenzgang in die Gerade zu bekommen.

Das Hochton Bi-radial Horn wird üblicher Weise anders angeordnet.
Und zwar um 90 Grad gedreht, so dass die Bereiche mit den Schraubenlöcher nach unten und oben zeigen.

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8 p
puckelpaule am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  8 Beiträge
Beyma CP 22 + Fane 8M
Cuesix am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Beyma 18GT200
JulesVerne am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Wer kennt Beyma 12MW/ND?
eismann2 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Beyma 12AG100
Johnjay82 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Beyma Resteverwertung CP16 M100 15G300 Hilfe erbeten
fordgranada23 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  4 Beiträge
B200 mit Beyma 12B100R
TIW400 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  22 Beiträge
Beyma Alternative für vorhandene Box
aKeshaKe am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  13 Beiträge
Beyma T2030
Chrus am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  23 Beiträge
Kleine Beyma 8AG/n Box
Jene am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen