B200 mit Beyma 12B100R

+A -A
Autor
Beitrag
TIW400
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2008, 14:19
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Hifibauabstinenz möchte ich gerne mal wieder ein neues Projekt starten und brauche hierfür ein paar Tips von euch Erfahrenen.
Also es soll so was werden wie die guten beymas 12B100R in 55 Liter cb und Visatons B200 in 20 Litern cb. Dies sind die Chassis und Gehäusevorstellung. Dann weiß ich noch dass die beiden möglichst nahe zusammen kommen sollen. Den Tiefbass kann ich bei Bedarf mit zwei Kühlschrankgroßen TIW400 Subs, natürlich aktiv, unterstützen.
Was haltet ihr von so einer Konstellation? Ach so, ich möchte einfach nur entspannt Musik hören, in einer Lautstärke, von Hintergrundmusik bis hin zu "die kleinen spielen Disco".

Im Moment spielen ein Paar Visaton Atlantis mit den Subs zusammen.

Gruß

Ich freu mich über jede Antwort.
PS Die Suchfunktion hat nichts vergleichbares ausgespuckt!
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2008, 14:42
Nix gegen die Beymas, aber wenn du die Sub`s einsetzt, kannst du die ja auch weglassen.

Gruss Lutz
TIW400
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2008, 15:00
Danke für den Einwand. Die TIW400 spielen ganz unten rum wirklich super. Brutal wummernd und abgrundtief. Leider auch nicht immer extrem sauber. Die Baymas sollen so bis... na, mach mal einer einen Vorschlag, mitlaufen. Außerdem können diese Boxen dann auch alleine Spielen und sollen sich immer noch schön anhören. Die B200 sind halt ganz unten nicht so Impulsiv. Und der Bass wird nicht bis 400Hz oder noch höher mitlaufen.
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mai 2008, 15:18
Aktiv oder passiv?
TIW400
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2008, 16:01
passiv. Die Subs weiterhin aktiv und nur optional zuschaltbar. Das macht halt bei Filmen solchen Spaß. Die neue 2 Wegebox soll aber passiv sein. Bei den Wirkungsgraden der beiden Lautsprecher müsste unterm Schnitt etwas rauskommen, was auch mit relativ kleinen Verstärkern gut kommt.

Gruß
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2008, 16:03
Hallo TIW400,
bei mir laufen die Beyma's 12B100R bis ca. 60 Hz,
im 55 L-BR-Gehäuse. Für den Frequenzkeller verwende ich
den 18" JBL 2245H, aktiv getrennt, mit einer zünftigen
Studioendstufe angesteuert.
Dieses Konzept funktioniert sehr gut.
Gruß
Willi
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2008, 16:15
Den 12B100R würd ich aber auch nicht zu weit nach oben laufen lassen - da fehlt "etwas" der Kick.
Da gibts von Beyma besseres...

Versuchs mal mit ner Trennfrequenz von unterhalb 200Hz zum B200...
ansonsten gefällt mir das Konzept

Da du die Treiber schon hast, spricht ja außerdem nichts dagegen

Wenn man die Beymas jedoch schön tief tuned, dann wird jeglicher subwoofer überflüssig - die Teile können richtig gas geben

Es sind deine Ohren

Falls du den TIW400 noch nicht hast - ich hätte passenderweise aus nem alten HiFi Projekt 2 BEYMA 15B100 über
DAS ist Tiefbass
TIW400
Neuling
#8 erstellt: 09. Mai 2008, 08:10
@ derboxenmann,
eigentlich habe ich die TIW400 schon lange. diese spielen aktiv betrieben auch schön mit.
zitat
"Falls du den TIW400 noch nicht hast - ich hätte passenderweise aus nem alten HiFi Projekt 2 BEYMA 15B100 über " da würde ich allerdings gerne drauf zurück kommen. soviel schlechter als die 12er können die auch nicht sein. und es kommt dem Konzept zugute. Sag mir bitte mal ein paar Daten, wie wir zusammen kommen bzw. was sie kosten sollen.

Dann brauche ich nur noch die B200 zu besorgen und schon kann es losgehen. Allerdings möchte ich gerne mal einen Lautsprecher bauen, der den Bass nicht so abgrundtief, dafür aber sauber, bringt. Deshalb auch als cb.

@ WilliO,
was hast Du denn als MT und HT eingesetzt?
TIW400
Neuling
#9 erstellt: 09. Mai 2008, 08:19
Wie groß müsste das Gehäuse werden für den 15B100? der 12B100 ist mit 55 Litern ja recht genügsam.
WilliO
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2008, 11:11
Hallo TIW400,
die Beyma's gehen bis 700 Hz, bei 12dB Linkwitz-Riley-Weiche. Die MT-Kombi (Visaton-Horn M300 mit JBL 2426H)
geht bis 7000 Hz, ebenfalls mit 12dB L.-R.-Weiche, darüber
sind die JBL-Schlitzstrahler 2405 im Einsatz.
Noch was:
Du schreibst u.a.: "Brutal wummernd und abgrundtief...."
Nach meiner Erfahrung sollten Sub's nicht, oder nur in
Ausnahmefällen, wummern. Bei mir gab's es dieses "Wummern"
auch mal. Seit ich den 18" mit einer potenten Endstufe im gebrückten Modus ansteuere ist dieses "Wummern" nur noch bei entsprechender Quelle zu hören und zu spüren. Ich will damit sagen, daß gerade bei 15" oder gar 18" Speakern eine präzise steuerende PA- oder Studio-Endstufe sehr wichtig ist!
Mir fallen spontan zwei Beispiele ein:
Genesis-DVD "Live at Wembley Stadium": Abacab, The Brazalian, Los Endos... Daryl Stuermer spielt die Bassgitarre mit Basspedalunterstützung, ca. 30-35 Hz...
da muß die Luft im Raum vibrieren...:Y
Madonna-CD "Ray of Light": u.a. Frozen, The power of Good-Bye, usw.
Gruß
Willi
M.D
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2008, 11:37
Hallo
Was gibt es an der Visaton Atlantis auszusetzen .
Mit deiner zusammen Stellung wirst du an die Qualitäten und den Klang
der Atlantis nicht rann kommen.
Zum Probieren Hätte ich zwei 18cm Breitbänder die sehr gut in 35 Liter Spielen
Jedenfalls Günstiger als die Visaton B200.
Wenn’s einem nicht gefällt hätte Mann wenigsten nicht so fiel in den Sand gesetzt.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga – LeMonstre.
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mai 2008, 11:51
Ich bin mir relativ sicher, daß der Beyma15B100R de TIW400 auch in einem Bassreflexgehäuse locker an die Wand spielt, was Sauberkeit und Trockenheit angeht.

Ich weiss, dass wollen hier einige nicht hören

Gruss lutz
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2008, 11:55

lui551 schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, daß der Beyma15B100R de TIW400 auch in einem Bassreflexgehäuse locker an die Wand spielt, was Sauberkeit und Trockenheit angeht.

Ich weiss, dass wollen hier einige nicht hören

Gruss lutz


Ist aber so


Die Version die bei mir zu Hause liegt wurden außerdem Teil-Reconed - will heißen, sie haben eine unkaputtbare Gummisicke und ne Beschichtete Membran
Ist übrigens dei ältere Version mit (fast)4eckigem alugusskorb, gebürstet

Ich mach bilder..

Wegen dem Breitbänder auch mal über den L8 von Omnesaudio nachdenken ist halt ein Feinzeichner :))
lui551
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Mai 2008, 11:59

Ich bin mir relativ sicher, daß der Beyma15B100R de TIW400 auch in einem Bassreflexgehäuse locker an die Wand spielt, was Sauberkeit und Trockenheit angeht.


Andersrum wäre der TIW von den Parametern her der bessere Treiber in einer geschlossenen Lösung. Den Beyma müsste man da eher aktiv entzerren. Passiv gibt das nix so standalone.
HorstGuenther
Neuling
#15 erstellt: 09. Mai 2008, 12:29
Hallo Boxenmann,

deine Empfehlung bezüglich der niedrigen Trennfrequenz beim 12b100r interressiert mich, da ich ein aktives 3 wegesystem mit
Beyma 12b100r (bis 800 hz),
Beyma mc115 Mitteltonkalotte (ab 800 - ca. 4000)
audax tw25a20 geplant habe.

Inwieweit "kickt" das Chassis nicht?
Wäre ein 6" Mittelton-Konus mit einsatzfrequenz ab 400-500 hz hier die bessere Wahl?
Audax PR 170 MO

ps. PMC kombiniert sogar 2 x 15" mit einer 75 mm Kalotte...
Nix ist unmöglich

Gruss
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2008, 13:27
Der 12B100R ist ein sehr geniales Chassis - in mienen Ohren jedoch etwas mehr darauf ausgelegt ordenlichen Tiefbass zu produzieren, ich würde daher die Trennfrequenz möglichst tief halten - die B-Serie ist doch wirklich hauptsächlich für Subwoferanwendungen konzpiert
Und das machen die seeehr gut

Hier die PDF in der man recht deutlich sehen kann das bei knapp 500Hz ein 5dB-Sprung nach oben gemacht wird.
außerdem steigt der Klirr ab 200Hz auch wieder gemächlich an - nicht sehr stark, allerdings bewegen wir uns da langsam in den Hörempfindlichen Bereich hinein.
Perfekter Nutzbereich endet also bei Knapp 200Hz


HorstGuenther
Ich würde an nen 12Zoller mindestens nen 10er ankoppeln - allerdings spielt hier eher die Frage nach dem gewünschten Abstrahlverhalten ne Rolle
willst du Breit abstrahlen? Oder lieber direkt, weil du vielleicht viele Glasflächen hast oder so?

Davon ist das insgesamt auch abhängig


[Beitrag von derboxenmann am 09. Mai 2008, 13:43 bearbeitet]
TIW400
Neuling
#17 erstellt: 09. Mai 2008, 14:05
OHkey, wenn also der Beyma so viel besser ist als der TIW, dann würde ich ihn gerne haben, was soll er denn jetzt kosten? Und was war das mit den 18cm Breitbändern?
"Zum Probieren Hätte ich zwei 18cm Breitbänder die sehr gut in 35 Liter Spielen" Testen könnte ich ja mal.

"Andersrum wäre der TIW von den Parametern her der bessere Treiber in einer geschlossenen Lösung. Den Beyma müsste man da eher aktiv entzerren. Passiv gibt das nix so standalone."
Ja was ist denn los? Wenn die einen die anderen an die Wand spielen, kann kann ich doch nur gewinnen. So eine Aussage das gibt nix packt höchstens meinen Ehrgeiz.
Das FAST Konzept ist so neu nun auch nicht und sollte eigentlich prima Ergebnisse erziehlen. Außerdem habe ich die Atlantis nicht schlecht gemacht, dann würden sie nicht in meinem Wohnzimmer stehen.

Jetzt lehn ich mich zurück, trinke Tee und warte mal wer noch auf so eine glorreiche Idee kommt meinen Versuch, wieder mal ein paar Boxen zu bauen,zu demontieren.

Wenn es nur einen richtigen Weg geben würde, gäbe es auch nur eine Art Lautsprecher auf der Welt.

So, jetzt ist wieder gut, musste nur mal gesagt werden.

Gruß
WilliO
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2008, 14:05
@ der Boxenmann:
Ich stimme dir in Bezug auf die Qualität des 12B100R
voll und ganz zu!
Ich habe aber, basierend auf den K & T-Test aus 2002 und
meinen eigenen Erfahrungen, eine andere Meinung zum Einsatzbereich des Chassis.
Auf Grund der sehr stabilen Konstruktion kann man den 12B100R natürlich als Subbass einsetzen. Mit aktiver Weiche und entsprechender Entzerrung alles kein Problem.
Allerdings kann ein 12" nie die Power eines guten 15 oder
gar 18" bringen. Ob ein 12" als Sub ausreicht, hängt nicht zuletzt von der Hörraumgröße ab.
Vielmehr fasziniert mich an diesem Chassis der wunderbar präzise, mit feinsten Nuancen produzierte, obere (Kick)Bass- und Grundtonbereich. Ich sehe den Grund dafür im vergleichsweise starken Antrieb (BL Factor: 17,2) bei gleichzeitig geringem Moving mass (77 gr.)
K & T ermittelte im o.g. Test einen Einsatzbereich von
ca. 1,5 KHz. (wenn ich mich recht erinnere)
Gruß
Willi
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2008, 14:15
Ist Hörsache
Man KANN ihn definitiv so weit nach oben spielen lassen - aber nur, wenn man die Bündelung haben will, etwas im Klang zurückgeht und Tiefbass einsparen kann

Ich würde ihn als Waschechten Tieftöner Bezeichnen, der auch gut als Subwoofer geht
Unterhalb von 200Hz fühlt er sich richtig wohl -der 5dB Sprung würde mich persönlich stören, auch der Einbruch des Pegels im Oberbassbereich zwischen 150 und 500Hz.

Preisdiskussion über den 15B100 machen wir lieber per PM oder ICQ
TIW400
Neuling
#20 erstellt: 09. Mai 2008, 15:21
Hallo derBoxenmann,

Du hast eine PM


Ich halte an meiem Projekt fest und versuche den Beyma (12 oder 15") mit einem Breitbänder, am liebsten eben den B200 zu koppeln. Der Lautsprecher soll hinterher nicht so groß werden wie die Nobox von Visaton und trotzdem eine ähnliche Bestückung haben. (Noch so einen riesentrümmer verkraftet das Wohnzimmer nicht. Gibt Ärger mit dem Designer) Deshalb auch geschlossen. Spricht da immer noch was gegen?

Gruß
lui551
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Mai 2008, 15:29

TIW400 schrieb:



Ich halte an meiem Projekt fest und versuche den Beyma (12 oder 15") mit einem Breitbänder, am liebsten eben den B200 zu koppeln. Der Lautsprecher soll hinterher nicht so groß werden wie die Nobox von Visaton und trotzdem eine ähnliche Bestückung haben. (Noch so einen riesentrümmer verkraftet das Wohnzimmer nicht. Gibt Ärger mit dem Designer) Deshalb auch geschlossen. Spricht da immer noch was gegen?

Gruß


Sorry TIW, meine Bemerkungen vorher waren nicht dazu gedacht, dir den Spass zu verderben

Mach mal was du denkst. Versuch macht Kluch

Gruss Lutz
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2008, 17:05
Günstig kommt man übrigens hin und wieder reconed-Beyma Speaker direkt beim Vertrieb

www.beyma.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen Beyma 12B100R (vorher 12BR70)
*displaced* am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  27 Beiträge
Visaton B200
mickyderhund am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
bündelungsverhalten b200
am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  12 Beiträge
Visaton B200 im Horn?
Papasierra am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  16 Beiträge
Noob überlegt über b200
DKdent am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  7 Beiträge
Bauvorschlag für B200
ferrarri am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
Welche Elkos für Breitband B200
kirchenmann am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  26 Beiträge
Kef B200 - Gut und brauchbar?
Mxlptlk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Beyma 12BR70
Gero_H. am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  11 Beiträge
Fostex 206e oder Visaton B200?
alexhh am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen