Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vorschlag: Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal

+A -A
Autor
Beitrag
M.D
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 13:49
Hallo

Der Rege Zuspruch für die Hifi-Selbstbau-Gruppe Rhein-Neckar hat mich auf die Idee gebracht
das gleiche für den Raum Wuppertal zu Versuchen.

Mein Vorschlag wehre sich ein Mahl im Monat sich zu Treffen
Neuigkeiten Auszutauschen Bau und Technische Hilfen zu Geben
Lautsprecher Testen und noch so vieles mehr was mit dem Selbstbau zusammenhängt.
Der Bau von Lautsprechern und Verstärkern ist möglich zur Zeit Teste ich einige Breitbänder
Eventuell ist das hilfreich für einige die sich Überlegen einen Anzuschaffen.
Wen Interesse Melden.
Grüße
M.D
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 14:17


Moin.

Ich hab' zwar den Rhein-Necker-Thread angestoßen, wäre aber voraussichtlich am kommenden Wochenende in Solingen/Wuppertal. Neben meinem eigenen Erscheinen, wenn der Termin mal passen sollte - kann ich auch zwei Kumpels, die mehr in anderen Foren posten, auf dieses Treffen aufmerkam machen. Einen von beiden muss ich direkt mal fragen, ob er nach seiner Renovierung Platz haben wird zum Vergleichshören...

Grüße,
Axel

P.S.: Breitbänder hätt' ich mobil in einem Paar 32 l-Testkisten (CB) mit tauschbarer Schallwand, aktuell Fostex FE 206 E und Visaton B 200, weitere sind in Vorbereitung.
spartafux
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 14:51
...ein fremdgänger ...



...fehlt jeMAND...

...in der Ruhe liegt die Kraft...
stoske
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 14:57
Hi,

jau, das fände ich sehr nett.

Grüße, Stephan Stoske
Dä_Träner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 15:50

Shefffield schrieb:
:D

Moin.

Ich hab' zwar den Rhein-Necker-Thread angestoßen, wäre aber voraussichtlich am kommenden Wochenende in Solingen/Wuppertal. Neben meinem eigenen Erscheinen, wenn der Termin mal passen sollte - kann ich auch zwei Kumpels, die mehr in anderen Foren posten, auf dieses Treffen aufmerkam machen. Einen von beiden muss ich direkt mal fragen, ob er nach seiner Renovierung Platz haben wird zum Vergleichshören...

Grüße,
Axel

P.S.: Breitbänder hätt' ich mobil in einem Paar 32 l-Testkisten (CB) mit tauschbarer Schallwand, aktuell Fostex FE 206 E und Visaton B 200, weitere sind in Vorbereitung.



Na das wär doch was. Damit es ein wenig unruhiger wird-anscheins behagt Dir das seichte Geplätscher im Forum nicht- laden wir JE dazu ein.
M.D
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 16:59
Hallo
Axel

Termin zum Treffen passt.
Breitbänder Stehen einige zu Verfügung Ksp215, RFT einige , Philips 9710 .3701.37253, Irel und noch so einige.
Gehäuse sind von 15 Liter bis 120 Liter da.
Im Augenblick Spielen Zwei RFT Lautsprecher(15cm) in einem 60 Liter Gehäuse und das erstaunlich gut und für die Größe mit einem Tiefreichenden Bass .
Sie kriegen dem nächst ein entsprechendes Gehäuse um sie auch vorzeigen zu Können.
Bei den KSP215 bin ich mir noch nicht sicher wie groß das Gehäuse wird in den Test Gehäusen Spielen sie schon gut eventuell kann man noch mehr aus ihnen raus Kitzeln.

Grüße
M.D
janni4u
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 18:06
Da sind sie, die kleinen Keimzellen des Selbstbaus!

Viel Erfolg und unbedingt machen!
othu
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Aug 2007, 09:51
Wuppertal wäre auch für mich erreichbar.

Grüße
Otto
mcrob
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2007, 11:30
wenn auch absolute neulinge willkommen sind, die euer umfassendens wissen aufsaugen möchten ... dann gerne.

wuppertal ist von köln nicht mega weit

vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit die ein oder andere sache probe zu hören.

würd gern vorbei kommen.
M.D
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2007, 13:03
Hallo

Zusammen

Was ist Los gibt es hier keine Selbstbauer im Umkreis von 50km.
Sprich Bochum ,Essen, in der Richtung . Hagen Dortmund und Umgebung .
Im Umkreis von Wuppertal hat sich auch keiner Gemeldet haben alle keine Lust.

Hatte gehofft es melden sich mehr als Zwei Leute.

Grüße
M.D
enoelle
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2007, 18:33

M.D schrieb:
Im Umkreis von Wuppertal hat sich auch keiner Gemeldet haben alle keine Lust.



Hallo zusammen.

Lust hab' ich schon dazu. Komme auch direkt aus Wuppertal. Blöderweise ist meine Freizeit mehr als begrenzt 'Ne regelmäßige Sache kann ich leider nicht daraus machen.

Werde mich allerdings im Falle des Zustandekommens immer nach Möglichkeit beteiligen wollen. Sooo viele Gleichgesinnte gibt's ja nun wahrlich nicht.

Ich werde die Geschichte hier 'mal weiterverfolgen. Kann mich ja bei Dir, M.D, melden, ob ein Treffen anliegt.

Falls hier im offiziellen Teil nichts zu lesen ist.

Gruß

Eric
Richard_Strauss
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2007, 23:11
Hallo!
Ich bin aus Düsseldorf bzw ich und 2 Freunde.
An wann hast du denn gedacht?
Außerdem gibts hier nen Vorschlag von wegen Köln etc. Da haben sich auch schon einige aus Düsseldorf etc. gemeldet
janni4u
Stammgast
#13 erstellt: 30. Aug 2007, 20:09
Hallo liebe Mitstreiter,

eat this:

Forentreffen-Rhein-Neckar

Und die kleinen Seitenhiebe nicht so ernst nehmen...

Gruß
Steffen
M.D
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2007, 11:40
Hallo

Wollte einmal hier Nachfragen ob einige Interesse haben am 8 oder 9 September an einem Treffen .
Einige Lautsprecher Hören , Etwas reden , und so einiges Mehr.


Grüße
M.D

P.S

Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
M.D
Stammgast
#15 erstellt: 05. Sep 2007, 10:14
Hallo

Gibt es keinen der Interesse hat an einem Treffen .
Wenigsten die Leute die sich Gemeldet haben .
Macht einen Vorschlag wann ihr könnt werden uns schon einigen.

Grüße
M.D

P.S

Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
Richard_Strauss
Stammgast
#16 erstellt: 05. Sep 2007, 10:34
Hallo ich bin generell an jedem Wochenende dabei nur nich jetzt am 8,9.
Shefffield
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2007, 13:31
Moin!

Wie gesagt, ich schicke zwei Kumpels hin, einer von beiden wohnt in SG. Terminlich müssen die zwo aber sagen, wann's ihnen passt. Sollen sich mal 'nen Nick aussuchen und hier mitmachen...

Grüße,
Axel

...der noch nicht weiß, wann er mal wieder im schönen Rheinland sein wird.
enoelle
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2007, 07:05
Hallo beisammen.

Also ich könnte dieses Wochenende und würde auch gern kommen. Samstag oder Sonntag geht beides. Irgendwann nachmittags.

Würde, wenn Interesse besteht, auch meine Lautsprecher mitbringen können (s. Profil).

Gruß

Eric
M.D
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2007, 11:51
Hallo
Eric
Samstag Nachmittag wenn’s geht hab aber für diesen Wochenende noch keine weiteren zusagen .
Eventuell Nächstens Wochenende von Richard_Strauss.
Grüße

Grüße
M.D

P.S
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
M.D
Stammgast
#20 erstellt: 08. Sep 2007, 15:22
Hallo
Eric
hast eine PM

Grüße
M.D

P.S

Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
M.D
Stammgast
#21 erstellt: 12. Sep 2007, 14:22
Hallo
Hab die Tage meine Zweite kleine Röhre zusammen Gebaut ist eine 6AS7 mit einer E88CC .
Leistung in der Ausführung etwa 0,8 Watt die bei meinen Lautsprechern Völlig ausreicht .
Die Breitbänder sind halt alle sehr Wirkungsgrad Stark in Durchschnittlich 95 db.
Selbst ein 8cm Vifa Breitbänder(120) wird noch zur Zufriedenheit angetrieben.
Hatte am Sonntag ein Foren Mitglied aus Wuppertal bei mir zum Probe Hören und der wahr recht angetan von den Zwerg. Impulsschnell und Dynamik sowie Tif gang der seines Gleichen sucht da sind selbst Größere Endstufen nicht besser. Und einen zweiten Vorteil hat die Kleine sie Lest sich über den Gesamten Drebereich der Passiven Vorstufe Regeln.
Grüße
M.D

focal_93
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2007, 17:13
Hallo M.D.,

schicke Wohnstube hast Du

Stell mal die Chassis im einzelnen vor!

Grüsse

Uwe
M.D
Stammgast
#23 erstellt: 13. Sep 2007, 11:16
Hallo

In der Mitte ein 30cm Sub wird nicht Benutzt auf der Seite Links stecht noch ein 50 cm Sub kommt öfter zum Einsatz . Es ist noch ein weiterer 50 cm TT da so wie zwei 60cm TT . Für die Leute die meinen ich wüste nicht wo von ich Rede.
Daneben in einem 35 Liter Gehäuse sind 16cm Breitbänder von RFT drin spielen ausgezeichnet.
Die beiden Dreieck Gehäuse sind Unterschiedlich Groß 28-38 Liter sind die ersten Versuche zu sehen wie man sie am besten Baut bestückt mit KSP 215 K Spielen ebenfalls Ausgezeichnet.
Dahinter in einer Aristokrat von Electro Voice eine Horn BR Konstruktion ist ein 25cm Roter Breitbänder drin
Woher er kommt keine Ahnung hab seit 10 Jahren erst wieder einen Gesehen.
Spielt Ausgezeichnet mit reichlich Bass nicht Übertrieben und mit sehr Glattem Verlauf. Er hat es bis jetzt allen Leuten angetan.
Oben drauf ist ein Irel in einem 40 Liter Gehäuse , ist mein Standart Probe Gehäuse dazu gibt es einige Fronten die Man Wechseln kann.
Drüber ist ein 17Liter Gehäuse für Philips und CO. In der Größe 15cm. Recht beeindruckend was aus einigen Chassis kommt. Hab einig da.



Grüße
M.D

P.S

Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
focal_93
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2007, 11:27
Hallo MD,

recht beeindruckende Oldtimersammlung

Hast Du den Schwirrkonus ganz rechts mit Putzwolle bedämpft?

Grüsse

Uwe
M.D
Stammgast
#25 erstellt: 13. Sep 2007, 11:43
Hallo
Ja oder Etwas Wolle soll helfen den Hochton Anteil etwas zu Bügeln ist nicht fiel ich finde das Klangbild Ruhiger im Hochton Bereich.
Das auf den Bilder ist nur ein kleine Auswahl hab noch einige da.


Grüße
M.D

P.S

Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
M.D
Stammgast
#26 erstellt: 21. Sep 2007, 16:31
Hallo
Gemeinde war da schon alles es dürften doch mehr als Zwei Leute im Raum Wuppertal sein.
Kommt aus den Hufen und Meldet euch .
Grüße
M.D
XJoe0510
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Sep 2007, 17:52
Hallo zusammen!

Bin neu hier hätte aber schon Lust mal nach Wuppertal zu kommen.

Schönen Abend noch

wünscht Karsten aus Hagen
M.D
Stammgast
#28 erstellt: 22. Sep 2007, 01:10
Hallo
Karsten
Willkommen in der Gemeinde Hagen ist nicht weit weg Kontakt Daten hast du in Postfach.


Grüße
M.D

P.S

Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
M.D
Stammgast
#29 erstellt: 05. Okt 2007, 12:06
Hallo
Karsten Melde die einmal zwecks Absprache zu Treffen.

Grüße
M.D

P.S

Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
FloGatt
Inventar
#30 erstellt: 09. Okt 2007, 15:11
Hi,

sämtliche Gruppenthreats werden fortan ins Stammtisch-Forum verschoben. Dass die interessierten User die Threats trotzdem noch finden, pinne ich einen Threat, der alle Links zu den entsprechenden Threats sowie zu dessen "Gruppenchefs" enthält.

Grüße,
Florian
M.D
Stammgast
#31 erstellt: 14. Nov 2007, 12:31
Hallo
An alle Beteiligten aus Raum Wuppertal zwecks Treffen hat jemand Interesse.
Am Samstag den17 oder de 24. Einfach melden.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
Richard_Strauss
Stammgast
#32 erstellt: 14. Nov 2007, 16:18
Am 24. wäre ich dabei
Carlo_M
Stammgast
#33 erstellt: 28. Nov 2007, 00:02
Moin M.D.,

wenns Woppervalley für mich nicht so weit wäre tät´ ich auch Interesse haben mal gucken zu kommen.

Mal ne blöde Frage:könnte man mit den Kölnern und (au,jetzt gibt´s Haue..)Düsseldorfern nicht etwas näher in meine Richtung rücken?Bin aus Raum zwischen Aachen und Mönchengladbach.Und autodidaktischer Bastler...

Gruß

Carlo M
Heinerich
Inventar
#34 erstellt: 20. Dez 2007, 00:36
Hallo Wuppertal!
Herzliche vorweihnachtliche Grüße von den Wastlern aus Rhein & Ruhr!

Wir haben vor kurzer Zeit unsere Homepage ins Netz gestellt!
Vorläufig haben wir uns einfach mal erlaubt, auf euren Thread hier zu verlinken. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist!

Falls ihr das anders haben wollt, mailt mir einfach eine Info, dann ändere ich das so, wie ihr es haben wollt.

Liebe Grüße!!
Bernd


[Beitrag von Heinerich am 20. Dez 2007, 00:45 bearbeitet]
SDJungle
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Dez 2007, 03:59
*Huch*...hab ich irgendwas verpasst...?
Die Idee hat was, aber wenn ich mich jetzt auch noch mit Stammtischterminen rumplagen muss, werden meine wachsenden Baustellen ja nie fertig...
Ok, Wutal-Lüd ist nicht wirklich weit...
M.D
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jan 2008, 01:43
Hallo
Leute hab einiges Neues dazubekommen hier ein Auswahl bin Grad am Testen .
Es sind einige Interessante Chassis darunter .


Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
active1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Jan 2008, 14:20
Hallo,
ich bin aus Bochum, der Gedanke Röhrenamps selber zu bauen faszinier mich schon länger, allerdings habe ich (trotz Ausbildung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik) so meine Zweifel ob das was wird.
Wär aber auf jeden Fall bei Treffen o.Ä. dabei.
Gruß
Jonas
Frank69
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 24. Jan 2008, 21:43
Hallo,

ich würde auch kommen!!

Habe es sehr weit, da ich aus Vohwinkel komme.:-)

MfG
Frank
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Feb 2008, 22:09
Hallo nach Wuppertal

Bin auch auf der Suche nach einem DIY-Projekt / Eintakter, der meine Hörnchen befeuern soll.

Hätte Interesse mal einem Eurer Treffen beizuwohnen, komme aus der Nähe von Recklinghausen.

Gruß Ralph
M.D
Stammgast
#40 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:35
Hallo
Wer Kommen Möchte Treffen am 15.03.08 ab 14Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen sind alles Teile aus den 50-60 Jahren.
Grüße
M.D
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#41 erstellt: 01. Mai 2008, 12:22
moin!
kann man auch mit angereisten selfmade verstärkern und platten kommen?
gruss
aus duisburg
M.D
Stammgast
#42 erstellt: 01. Mai 2008, 12:38
Hallo
Kann Mann machen nur mit Platten geht es nicht hab im Augenblick Keinen Plattenspieler.
Grüße
M.D
M.D
Stammgast
#43 erstellt: 20. Mai 2008, 11:35
Hallo

Wie wehr es mit einem Treffen am Samstag . Hab ein Paar Kleinigkeiten neu dazu bekommen
Aktuell Arbeite ich an einer FAST die ersten Versuche sind schon Mahl recht gut könnte noch ein wenig besser werden. Geheuse Planung wird die Tage erstellt.
Wen Interesse .

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören , Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga – LeMonstre.
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
XJoe0510
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Mai 2008, 20:48
Hallo zusammen!

Ich habe heute einen netten, interressanten Nachmittag bei M.D. verbracht.

Er hat mir seine beeindruckend große Sammlung an Breitbändern und sonstigen Lautsprechern gezeigt.

Wir hörten jede Menge guter Musik mit verschiedenen Lautsprechern an seiner Eigenbauröhre mit Pmax=0,8Watt.

Achtung alle Klangbeschreibungen sind rein subjektiv:

1.)

Der Einstieg wahr eine wirklich kleine Box mit KU, auf Ständern, bestückt mit einem 8cm Vifa Chassis.

Es war erstaunlich, was bei dieser geringen Leistung des Verstärkers an gutem Klang und Inpulsivität aus dem "Böxlein" kam.

2.)

Ein Paar Säulenlautsprecher mit 2 identischen RFT 13cm Breitbändern in einem, wie auch immer, ventilierten Gehäuse.

Herrlich schnell, impulsiv und mit einem präzisem, durchaus ausreichenden Bass. Das ganze auch noch mit gutem Wirkungsgrad.

Die haben echt Spaß gemacht.

3.)

M.D.´s in der Entwicklung befindliches FAST, bestehend aus einem RFT 13cm Breitbänder in einem kleinen geschlossenen Gehäuse und einem 16 cm Flachlautsprecher mit Wabenmembran in einem KU-Gehäuse.

Im Vergleich mit den Säulen geringerer Wirkungsgrad aber mehr Bass. (!Überraschung" )

Auch diese Lautsprecher haben sehr gut geklungen ohne Mängel oder Fehler.

Leider ist meine Erinnerung an sie etwas verblasst, durch den darauf folgenden Lautsprecher.

4.) (Der Hammer )

Das Aristokrat BR-Horn bestückt mit den roten 25cm Breitbändern.

Der Wirkungsgrad der Lautsprecher reicht, um mit 0,8Watt, ungewollten Besuch von den Nachbarn zu bekommen.

Es wird mir nicht möglich sein den Klang / Musikerelebnis zu beschreiben, dennoch versuche ich euch einen kleinen Eindruck zu verschaffen.

Das so wohl Höhen, Mitten und Bass in ausreichender Menge vorhanden war, brauche ich nicht zu schreiben.

Die Box war schnell und präzise, aber der eigentliche Hammer war für mich die Räumlichkeit und die Auflösung.

( Jetzt bekomme ich langsam Angst das ich mich wie ein Artikel aus Stereo oder Audio anhöre- )

Der Klang war praktisch überall vorhanden und es war nichts von dem s.g. Sweet Spot zu merken. Es war egal ob du die Plätze getauscht hast oder mal aufgestanden bist!
Absolut Top.
Ich habe mich immer gefragt was die Leute meinen, wenn sie sagen, dass sie die Lautsprecher vergessen haben und die Musik einfach im Raum stand.
Jetzt weiß ich es. Ich glaube mit dieser Kombination haben wir am längsten Musik gehört.

Jetzt kommt der Haken:
M.D. hat 10 Jahre gesucht um diese Breitbänder zu bekommen.

5.)

Ich bin mir nicht mehr sicher ob es 16er oder 20er Breitbänder in seinen Sechseckigengehäusen waren, aber auch sie haben sehr gut gespielt.
Ich kann allerdings hier zu keine detailierte Beschreibung abgeben, da wir uns während des hörens auch unterhalten haben.
(M.D. hat zu dieser Zeit die 25er aus der Aristokrat gegen 30cm RFT Breitbänder getauscht.)

6.)

Aristokrat mit 30cm RFT Breitbänder.

Noch mehr Wirkungsgrad als in 4.) mit noch tieferem Bass, sehr guter Räumlichkeit aber etwas weniger Spritzigkeit in den Höhen.



Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für den schönen Nachmittag in Wuppertal bedanken.

Sobald ich meine kleinen Lautsprecher mit dem Omnes Audio L5 fertig habe und Zeit finde, werde ich mit ihnen zu M.D. fahren und wir hängen sie mal an seine Röhre.

Mfg

Karsten

P.S.: Es bleibt noch zu sagen, dass der Raum von Dako eine sehr gute Akustik hat.

P.P.S: Mir hat bei keiner Box oben oder unten etwas gefehlt.
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Jun 2008, 23:34
Hallo,...

hat denn einer von euch Erfahrung im Röhrenverstärkerbau bzw. Tuning ?

Gruss Sonne
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#46 erstellt: 03. Jun 2008, 00:13

SonneundSterne schrieb:
Hallo,...

hat denn einer von euch Erfahrung im Röhrenverstärkerbau bzw. Tuning ?

Gruss Sonne

Ja ich denke schon! Was haste den für ein problem?


hallo M.D!
ich hatte dich versucht anzurufen!
gruss
boris
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Jun 2008, 00:20

DUKE_OF_TUBES schrieb:

SonneundSterne schrieb:
Hallo,...

hat denn einer von euch Erfahrung im Röhrenverstärkerbau bzw. Tuning ?

Gruss Sonne

Ja ich denke schon! Was haste den für ein problem?


hallo M.D!
ich hatte dich versucht anzurufen!
gruss
boris



Grins, ... mehrere

1-2 Yaqin Verstärker (Chinabilligverstärker) die überarbeitet werden müssten,...

oder aber eine Eigenentwicklung ... wollt evl. Vollaktives Röhrensystem 3 Wege aufbauen (evtl. für den Bass Transistoren einsetzen)

Gruss *Sonne*
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#48 erstellt: 03. Jun 2008, 00:25
und was möchtest du speziell bearbeiten?
für den bass transen??? muss das sein?
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Jun 2008, 00:34

DUKE_OF_TUBES schrieb:
und was möchtest du speziell bearbeiten?
für den bass transen??? muss das sein?



Lach ! ... Transenfreind ?

also ... ich hab hier zwei,... der eine geht so (vielleicht ist da noch was rauszukitzeln (klanglich))

der andere hingegen klingt matschig,... hat Fehler in der Schaltung etc.

wenn das Tuning nicht möglich ist bzw. zu aufwändig ist ....

wollt ich komplett n eigenes System aufbauen ...

TT (Röhre oder Transistoren)
MT (Single Ended Röhre (KT88)
HT (Single Ended Röhre (300B) (teuer,... )

Warum Transen ?
Dacht nur an Transistoren beim Bass,... wegen besseren Dämpfungsfaktor etc.

wenn das alles mit einem Tuning am Verstärker möglich is,... lass ich auch die Transen weg ...
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#50 erstellt: 03. Jun 2008, 00:43
du kannst an jeden verstärker tunnig machen, aber ob es hilft oder es das verspricht was man sich hofft ist was anderes,
aufwendig ist es nicht wenn man ahnung von der materie hat.

ich selbst baue verstärker aller klassen... angefangen mit der el34,6l6,kt88,auch kt100. alten wehrmachtsröhren zb triode rl12t15...
mit senderöhren vt4c besser bekannt als 211, 300b, ad1,rs241, rv239...usw
mit einen guten röhrenverstärker kannst du schon richtig remidemi machen. da brauchst du keine transe für den bassbereich
gruss
boris
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Jun 2008, 00:47

DUKE_OF_TUBES schrieb:
du kannst an jeden verstärker tunnig machen, aber ob es hilft oder es das verspricht was man sich hofft ist was anderes,
aufwendig ist es nicht wenn man ahnung von der materie hat.

ich selbst baue verstärker aller klassen... angefangen mit der el34,6l6,kt88,auch kt100. alten wehrmachtsröhren zb triode rl12t15...
mit senderöhren vt4c besser bekannt als 211, 300b, ad1,rs241, rv239...usw
mit einen guten röhrenverstärker kannst du schon richtig remidemi machen. da brauchst du keine transe für den bassbereich
gruss
boris


Hi Boris
woher aus NRW bist´n du ?
e-mail/Telefonnr. austauschen ?

wann soll ich mit den Yaqin´s anrollen ? (5881 (EC88CC+5881),MC100B(12ax7+6SN7+KT88 oder 6550))

Schaltpläne hab ich da ...

Gruss Jörg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886