Beyma Resteverwertung CP16 M100 15G300 Hilfe erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
fordgranada23
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 21:42
Hallo und schönen Abend,
Beim durchwühlen meiner Speakerteileregale sind mir folgende Reste aufgefallen...

2x Beyma CP-16
2x Beyma 8"M100
und ! ein ! Beyma 15G300

Da Ich Simulations- un entwicklungstechnisch echt unbegabt bin meine Frage, lässt sich daraus ein halbwegs vernünftiges 2.1 Party PA Setup basteln?

Gibt es vorschläge? Ich kann zwar recht gut "Nachbauen" aber das war es dann auch schon.
Bitte um Verständnis wenn ich nicht auf Aktive Entzerrung und Dsp einsteigen will, mir wär am Liebsten wenn das Ganze komplett passiv laufen würde...
ja, mit dem einen Sub zu den zwei Tops wird das nicht leicht, aber ich bilde mir ein dass es solche Weichenkonstruktionen gibt, wenn es gar nicht geht wird der Sub halt über eine eigene Endstufe betrieben...

Weicheteile sind im Kilogebinde vorhanden, ebenso alles andere was man so brauchen kann ... Speakons, Gitter, Filz, Griffe etc....

LG J

DATEN
http://www.beyma.de/...df/Oldies/15G300.pdf
http://profesional.beyma.com/ingles/pdf/CP16.pdf
http://www.beyma.de/...pdf/Oldies/8M100.pdf


[Beitrag von fordgranada23 am 01. Mai 2013, 21:48 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 23:41

fordgranada23 (Beitrag #1) schrieb:

2x Beyma CP-16
2x Beyma 8"M100
und ! ein ! Beyma 15G300

Da Ich Simulations- un entwicklungstechnisch echt unbegabt bin meine Frage, lässt sich daraus ein halbwegs vernünftiges 2.1 Party PA Setup basteln?

Gibt es vorschläge? Ich kann zwar recht gut "Nachbauen" aber das war es dann auch schon.
Bitte um Verständnis wenn ich nicht auf Aktive Entzerrung und Dsp einsteigen will, mir wär am Liebsten wenn das Ganze komplett passiv laufen würde...
ja, mit dem einen Sub zu den zwei Tops wird das nicht leicht, aber ich bilde mir ein dass es solche Weichenkonstruktionen gibt, wenn es gar nicht geht wird der Sub halt über eine eigene Endstufe betrieben...


Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst - das wird nix.
1. Der 8M100 ist ein reiner Mitteltöner. Einsatz ist erst ab mindestens 300Hz sinnvoll. Somit für ein 2.1 Konzept ungeeignet.
2. Der 8M100 hat, auch wenn das Diagramm das nicht zeigt, schon knapp oberhalb von 2kHz fürchterliche Resonanzen.
3. Aufgrund von Nr. 2 lässt sich der CP16 nicht mit dem 8M100 verheiraten. Empfohlene Trennung des Herstellers >6kHz.

15G300, 8M100 und ein anderer Hochtöner, der ab 2kHz einsetzbar ist, gibt ein schönes lautes Böxchen. Aber halt nur eins.

Gruß
Dieter
fordgranada23
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 10:37
Danke für das Feedback.

Die befürchtung war ja da ;-)
denn den HT und den MT hab ich aus zwei Boxen ausgebaut da sie so wie sie da drinn waren, einen nicht tragbaren Lärm produzierten, ich hab halt ein wenig gehofft dass es an der Weiche und dem gehäuse lag....

gäbe es alternativ vorschläge zu dem 8"m100 ? ich hätte noch ein paar Bg20 von Visaton herumligen, evt. auch noch was anderes ich schau mal nach was da alles auftaucht...

evt. hab ich ja noch andere HT ... auch suchen muss ....


LG J


[Beitrag von fordgranada23 am 02. Mai 2013, 10:38 bearbeitet]
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 16:40
Ok.. was hab ich noch gefunden...

1x Beyma Cp-25
http://profesional.beyma.com/ingles/pdf/CP25.pdf

und
2x EV 15L
www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=971124‎

sonst leider nix was nach PA schreit... nur noch mehrere unspezifische 10 / 12" BB verschiedener Herkünfte....

Jetzt frag ma mal anders rum...

was wär denn die best mögliche Kombi mit den am wenigsten noch dazu zu kaufenden Teilen ;-) ?

wenn nix vernünftiges Rauskommt verschwinden die teile wieder im Regal und warten einfach weiter bis vielleicht noch der eine oder ander Spielpartner auftaucht ....

danke fürs denken
lg J
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Resteverwertung
muckelzwerg am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  21 Beiträge
Resteverwertung
slowhandde am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Resteverwertung^^
Hi... am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  3 Beiträge
Resteverwertung
donky-m am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  5 Beiträge
Resteverwertung Tangbänder
firlefanz am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
Bitte um hilfe bei resteverwertung
schlüter1250 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  36 Beiträge
Hilfe bei Dipolprojekt erbeten
Giustolisi am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  20 Beiträge
Resteverwertung --> Partybox
schubidubap am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Anspruchsloseste Resteverwertung! :-)
Taurui am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
Resteverwertung Sica
houns@work am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen