Breitbänder (Beyma) und Bassreflex !

+A -A
Autor
Beitrag
aKeshaKe
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 01:55
Guten Tag.

Ich bin gerade dabei mir eine mobile Musikbox zu bauen, hat wenig mit hifi zu tun i know und dafür gibt es ein extra Unterforum, jedoch kriege ich hier sicherlich mehr Feedback zu dem Thema deshalb plz Admins nicht verschieben oder so


Ich habe vor 2 Beyma 8 AG/N zu verbauen in jeweils ca 37 Liter das ganze angetrieben von einem Lepai TA2020+ AMP.
Nun möchte ich eine halbwegs vernünftiges Ergebnis im Winisd haben und dazu folgende Fragen:

- First Port Resonance bei über 18KHz dürfte dem Sound ja nicht schaden, da das Chassis ja nur bis 18KHz spielt oder irre ich mich da ? UNd wie genau macht sich das bemerkbar ?


Und nun zu dem was mir am meisten Sorgen macht im Moment... Group Delay

- Wie hoch darf der Wert sein bis es das menschliche Ohr wahrnimmt ? Ich habe im Netz etwas von 10-20ms gelesen. Evtl kann mir einer genaue Werte nennen... Und muss ich irgendetwas noch hinzurechnen ? Beispielsweise paar ms vom AMP oder sonstiges ?

Ich möchte ein gutes Ergebnis zwischen "Tiefgang" und Gruppenlaufzeit erzielen... wie hoch diese wirklich sein darf ohne dass der Kickbass und allgemein der Sound darunter groß leidet.


hier anbei ein paar Versuche meinerseits (nur ein chassis berechnet):


beyma

beeyma

gelb: CB
grün/hellblau: BR Versuche



neeeed heeeelp


[Beitrag von aKeshaKe am 02. Mai 2011, 01:57 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 06:20
Moin aKeshaKe,

über Gruppenlaufzeit und Co. braucht man sich im konkreten Fall gar nicht erst unterhalten, da die Box eh dröhnen wird: Der Beyma ist schlicht ungeeignet für Bassreflex und wird nicht mal ansatzweise so etwas wie präzisen Bass produzieren. Deswegen: Bau geschlossen bei gleichem Volumen. Auch nicht optimal (Kontrollierte Undichtigkeit testen!), aber doch schon "besser".

Harry
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 09:40
Hast du den Treiber schon? für den Preis bekommst du auch geeignetere Treiber für Reflexgehäuse. Wenn du den Beyma trotzdem verbauen willst nimm ein KU Gehäuse. 100Hz reichen um einen Subwoofer anzukoppeln. Soll der Beyma auch Bass machen, bau ein Viech.
aKeshaKe
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 11:33
aber diese kontrollierte undichtigkeit ist ja quasi bassreflex ^^
rohre wollte ich nicht einbauen wenn dann nur löcher.

und kontrollieren wollte ich das indem ich es in winisd simuliere


damn alles gaga....


und ja die beyma hab ich schon und was ist ein KU (kontrollierte undichtigkeit ??) gehäuse ?


wie kann ich denn die undichtigkeit kontrollieren indem ich paar löcher reinbohre, das hat ja nix mit kontrollieren zu tun, mache ich das loch ein klein wenig größer verändert sich doch das gesamte klangbild oder nicht?


[Beitrag von aKeshaKe am 02. Mai 2011, 11:47 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 11:45
Bei kontrollierter Undichtigkeit werden die Löcher bedämpft. Da kann man einfach Polyesterwatte oder offenporigen Schaumstoff reinstopfen.
Hat mit Bassreflex nix zu tun, sondern eher mit einem kontrollierten akustischen Kurzschluss.
Simulieren kann man das mit Boxsim, da kann man den Bassreflexkanal virtuell bedämpfen.
aKeshaKe
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 11:48
achso dh ich hau da löcher rein und stopf diese mit watte oder ähnlichem zu ? mal boxsim austesten...
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 12:10
Hallo aKeshaKe,

warum muß es unbedingt der Beyma sein??

Er ist zwar günstig, aber es gibt - fürs selbe geld oder etwas mehr - weitaus Besseres!! -> siehe hier : http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRsi1100.html

Gruß Jörn
aKeshaKe
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 12:30
soll ich ehrlich sein ? weil ich blind den leuten hier im forum vertraut habe
ausserdem habe ich beide beymas unbenutzt für 50 euro bekommen und habe dann zugeschlagen.


nach und nach lese ich immer mehr und mehr


das holz ist hier, fertig geschnitten für eine box die 80x30x42 cm misst (LxBxH).
leider habe ich vor dem holzkauf nur das winisd beta gehabt und mich mit sachen gruppenlaufzeit usw nicht beschäftigt. nun ist alles da und ich bin im moment dabei mir boxsim anzueignen ,was nicht unbedingt einfach ist für einen laien.


mir waren wirkungsgrad halt sehr wichtig und ohne die gruppenlaufzeit habe ich ziemlich gute ergebnisse erzielen können...


in 37liter CB gehts bis ca 75Hz bei -3db aber diese große kiste war bisher nur ein kompromiss für größeren tiefgang, der dadurch ja auch moderat ausfällt (13hz tiefer im vergleich zum 15liter CB)
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 12:37
Moin aKeshaKe

Schade das du die Beymas schon hast.
Sonst wäre das hier vielleicht noch eine schöne Option für dich gewesen.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
aKeshaKe
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 13:03
kann mir irgendwer die Vas der beyma nennen ?

damit ich endlich die abstimmfrequenz ausrechnen kann...

boxsim hat leider nur visaton chassis in der datenbank



ich rauch mir erstmal ne kippe mein kopf raucht im moment
lui551
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 13:37
Daten nach K&T:

Vas=12,79 l
Fs=101,28 Hz
Re=7,51 Ohm
Qms=4,45
Qe=1,26
Qt=0,98
Cms=0,18 mm/N
Mms=13,89 gr.
Sd=227 cm^2

Grüsse Lutz


[Beitrag von lui551 am 02. Mai 2011, 13:40 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 14:21
danke dafür.. trotzdem komme ich nicht weiter

boxsim


wo ist der fehler ?


[Beitrag von aKeshaKe am 02. Mai 2011, 14:21 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 15:20
Le fehlt
georgy
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2011, 15:31
Boxsim sagt doch was alles fehlt.
Da du nur Thiele Small Parameter eingegeben hast aber weder Impedanz noch Frequenzgang,
solltest du lieber WinISD zum simulieren nehmen.
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2011, 15:39
Um den bassbereich zu simulieren braucht man keinen Frequenzgang. Da geht Boxsim einfach von einer optimalen kolbenförmigen Bewegung und linearem Frequenzgang aus. bis ein paar hundert Hz kann man das Simulationsergebnis verwenden.
bepe27
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2011, 15:47
Hier wird ein Le von 0,6 mH genannt.

Gruß
aKeshaKe
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2011, 20:38
ja boxsim benötigt noch re2 und 3 und le 2 und 3 kann ich nirgends finden :/

zu meinen anderen fragen:

- wo liegt die hörschwelle des groupdelays ?
- wie macht sich die first port resonance bemerkbar ?
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2011, 11:11
Die Port Reso kannst du gut mit Hornresponse (auch kostenlos ) simulieren. damit kannst du nicht nur Hörner, sondern auch Reflexgehäuse, TMLs, geschlossene Kisten und Bandpässe simulieren

re2 und 3 und le 2 und 3

Soll die Simu nur im Bass aussagekräftig sein brauchst du die nicht unbedingt.
aKeshaKe
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2011, 12:04
das ist boxsim egal was ich nicht brauche ^^

danke muss ich heute mal austesten das programm.


und ab wann ist group delay hörbar ?
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2011, 12:37
da kann man sich streiten, ab wann es hörbar ist. Ich denke ab 20 wirds kritisch, weniger ist besser. Es kommt aber auch auf die Frequenz an, bei der die Spitze auftritt. Bei tiefen Frequenzen ist das Ohr unempfindlicher, du bewegst dich aber mit dem Beyma in einem Bereich, wo eine erhöhte Gruppenlaufzeit zu lahmem Klang führen kann.
aKeshaKe
Inventar
#21 erstellt: 05. Mai 2011, 09:20
gestern wurde die box zusammengeleimt und geschraubt und schonmal provisorisch angeschlossen.

also closed hört es sich nicht schlecht an, wenn man alles dicht macht kommt sicherlich ein guter kick bei raus.
aber habe testweise einfach mal das loch für die einbauschale auf und zu gemacht und es war ein extreeeemer unterschied zu hören. viel mehr druck viel mehr wumms wenns offen war.

zwar leichtes dröhnen, das stimmt schon.. aber da liegen welten dazwischen.


ich werde es vermutlich so machen dass ich 3 x 2,5 cm löcher pro seite nehm und die hinten reinbaue. falls mir das nicht gefällt kann ich sie immer noch mit schaumstoff wieder dicht machen und hab somit ne cb.

group delay beläuft sich dann auf 18ms peak bei unter 50hz.



ich werd es auf jeden fall noch einmal vergleichen wenn die box von allen seiten dicht ist ...ausser deckel, muss man sich raufsetzen halt ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5"-Breitbänder Beyma 5MP60
detegg am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  3 Beiträge
Breitbänder Beyma B&C Supravox
papapinguin81 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  38 Beiträge
Hab mir Beyma Breitbänder gekauft!
rottwag am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  12 Beiträge
12" Breitbänder / Beyma 12 AG 100
rottwag am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  14 Beiträge
Beyma 12AG100
Johnjay82 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Ghäuse für Breitbänder
marius2000 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  13 Beiträge
Breitbänder im Bassreflex? Wieso, und wieso nicht?
AudioDidakt am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  7 Beiträge
suche Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad für Bassreflex
sound-Phil am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  17 Beiträge
Beyma 8AG/N bzw. allg. Breitbänder in KU
ede90 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
Beyma 10G40 Klangqualität?
Holzhorn am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen