Ghäuse für Breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
marius2000
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 21:40
Ich suche passende Gehäuse für folgende Breitbänder:

Visaton FRS8
Visaton BG20
Beyma 8AG/N

Die sollten alle so klein wie möglich und so groß wie nötig sein also ein gutes mittelmaß. Was ist besser Bassreflex oder Geschlossen? Die sollen für eine mobile Anlage sein und darum am besten in einen Alu-Koffer passen (ca. 8L/Seite).
marius2000
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2009, 14:48
Ich suche jetzt nur noch Gehäuse für den Visaton BG20 und den Beyma 8AG/N. Wie hören die sich in einem 5 Liter Gehäuse an?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 14:54
Moin

ab 300Hz vielleicht ganz OK- für alles andere schwingt's dann deutlich über...

Klartext: zu klein...
marius2000
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2009, 15:10
Ab welcher Gehäusegröße würden die gut spielen?
horsthunter
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 16:05
Du willst nicht wirklich alle diese 3 komplett verschiedenen Breitbänder in EINE Lautsprecherbox reinzimmern

Erklär doch mal noch etwas zum Einsatzzweck etc.
marius2000
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 17:31
Nein ich möchte nur verschiedene Gehäusevorschläge und werde mich dann für das passenste entscheiden. Es soll eine mobile Box werden um beim Zelten oder Grillen Musik zu hören.
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 17:55

marius2000 schrieb:
Nein ich möchte nur verschiedene Gehäusevorschläge und werde mich dann für das passenste entscheiden. Es soll eine mobile Box werden um beim Zelten oder Grillen Musik zu hören.


Da gibt es hier im Forum schon genügend Vorschläge; evtl bemühst Du ja mal die Foren-Suche.....

Glück auf
Jörn
marius2000
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 20:38
Beim durchstöbern der Themen hab ich des öfteren gehört dass der Beyma für sowas nicht geeignet ist darum bleibt jetzt noch der Visaton BG20. Dazu hab ich allerdings nicht viel gefunden es heißt 12-20l geschlossen kann man ihn verbauen aber klingt der dann auch gut? Wie ist es mit der Basswiedergabe bei dem BB?
Stereosound
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2009, 22:13
Ich habe zwei BG17 zusammen in 17 Litern Bassrefelx mit ca. 100Hz Abstimmfrequenz Unbeschaltet! für draussen usw mehr als ausreichend, und kann verdammt laut!




MfG


Stereosound
marius2000
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2009, 22:24

Stereosound schrieb:
Ich habe zwei BG17 zusammen in 17 Litern Bassrefelx mit ca. 100Hz Abstimmfrequenz Unbeschaltet! für draussen usw mehr als ausreichend, und kann verdammt laut!




MfG


Stereosound


Wie sind die Abmessungen des Gehäuses? Wie lang und breit ist das Bassreflexrohr? Abstimmfrquenz 100Hz bedeutet, dass er nicht darauf ausgelegt ist unter 100Hz zu spielen, oder?
Stereosound
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2009, 22:37
der speilt auch mit 100Hz abstimmung nur bis ca. 107Hz (-3db)


die Abmessungen kann ich dir gerade garnicht sagen, aber du kannst dir das auf Lautsprechershop.de bei "Tools" mal ausrechnen, da gibts nen Volumen Rechner.

das Bassreflex Rohr hat bei mir 5cm Durchmesser und ca.3,5cm Länge.das gibt in der theorie große Strömungsgeräusche, in der Praxis allerdings unrelevant gering für einen "draussen-Lautsprecher"




MfG


Stereosound
marius2000
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2009, 14:34

Stereosound schrieb:
der speilt auch mit 100Hz abstimmung nur bis ca. 107Hz (-3db)


die Abmessungen kann ich dir gerade garnicht sagen, aber du kannst dir das auf Lautsprechershop.de bei "Tools" mal ausrechnen, da gibts nen Volumen Rechner.

das Bassreflex Rohr hat bei mir 5cm Durchmesser und ca.3,5cm Länge.das gibt in der theorie große Strömungsgeräusche, in der Praxis allerdings unrelevant gering für einen "draussen-Lautsprecher"




MfG


Stereosound


Der Rechner sagt irgenwas von "unsauberer Bass" und "es wird empfohlen ein geschlossenes Gehäuse zu verwenden". Kannst du nicht deine Box nachmessen? Hast du deine auch mit dem Rechner berechnet?
Stereosound
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2009, 18:52
Jop allerdings mit WinISD Pro Alpha, das ist wesentlich sinnvoller wie diese Lautsprecherhsop berechnungen


Na, das kann schon sein das der Bass unsauber ist, bei qts >1 ist das ansich Selbstverständlich für den Versierten Lautsprecherbauer Ich würde ein Hifi-Chassis mit qts über 0,55 nie in Bassreflex einsetzen, allerdings war mir das in diesem Fall völlig egal, und das sollte es dir auch sein





Stereosound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Beyma 8AG/N (Viech)
marius2000 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
Visaton Breitbänder
Krümelkater am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Breitbänder (Beyma) und Bassreflex !
aKeshaKe am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  21 Beiträge
Visaton BG 20 oder Beyma 8AG/N
horsthunter am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  12 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
sperrkreis für visaton bg20
kleenerpunk am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Beyma 8AG/N in kleineren Gehäuse verbauen
-beastyboy- am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Beyma 8ag/n im Bollerwagen
"Wernke" am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Beyma 8AG/N bzw. allg. Breitbänder in KU
ede90 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen