Beyma 8AG/N bzw. allg. Breitbänder in KU

+A -A
Autor
Beitrag
ede90
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:02
Hallo,

ich würde gerne meine Sharp CP6000 ablösen und liebäugle hierzu als Ersatz einem wirkungsgradstarken Breitbandlautsprecher.
Der Beyma 8AG/N soll ja an sich ein recht guter Treiber sein, aber außer dem Viech ist mir kein Bauvorschlag bekannt. Da ich aber bereits einen Hornsub40 gebaut habe scheint mir ein Horn zur Aufwertung des Bassbereichs nicht ganz sinnvoll. Einmal habe ich etwas vom Beyma im 20-30l Gehäuse mit einer kontrollierten Undichtigkeit gelesen, aber ich müsste hier auf einen Bauvorschlag zurückgreifen, da mir Messequipment fehlt um die KU abzustimmen.
Oder gibt es noch andere Treiber im Preissequent des Beyma oder leicht darüber, für die sich auch ein geschlossenes/BR-Gehäuse eignen würden.
Ich höre bevorzugt Rock und ein klein wenig Dance, und Pegelfestigkeit sollte schon vorhanden sein.

Danke schon im Vorraus

EDIT: oh hab gerade den Beitrag entdeckt: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1115

Gruß ede


[Beitrag von ede90 am 08. Mrz 2009, 18:07 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:07
Moin,

wie wärs hiermit:

http://www.troelsgravesen.dk/SP200.htm

guzzi
ede90
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:28
Ja sowas ginge schon in die Richtung, jedoch wird es zusammen mit dem (auch scheinbar schwer zu bekommenden)Bändchenhochtöner, dann eigentlich schon zu teuer. Was wären denn sonst noch Gehäusevarianten, außer der gerade von mir entdeckten 70l-BR-Box, für den Beyma, die bis etwa 100Hz spielen?
Eggger
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 20:52
Der Beyma geht auch geschlossen mit viel Dämmwatte in ~30-40l. Wenn ich in WinISD mit viel Dämmwatte simuliere ist das ok, ohne Dämmwatte gibts nen Buckel bei ~150hz, sowas kann man auch "Spaßbuckel" nennen, um die Erhöhung zu vermeiden baut man die Box als KU.

Ne alternative wäre der Sica LP 208.38/426T der wohl um einiges besser klingen soll aber die Vorteile des Beyma hat.

mfg
Daniel
THWO
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:05
.

Hallo Ede,

gute Erfahrung habe ich mit dem Omnes Audio L8 gemacht, wird von blue planet acoustic in Eschborn /Ts. vertrieben und ist m.E. sehr günstig.

Ich selbst setze das Chassis zusammen mit zwei 38er Tieftönern pro Seite in einer Offenen Schallwand ein; hierzu läuft derzeit ein eigener Thread.

Omnes Audio hat den L8 in enem 30 Liter KU-Gehäuse eingesetzt. Dort läuft es ohne Korrekturglieder, was ja ebenfalls Kosten spart. Ich habe dieses Modell in Eschborn ausgiebig probehören können und kann es Dir nur empfehlen. Sehr musikalisch...

Ebenfalls interessant ist der Ciare 250, welcher aber nicht ohne Korrektur auskommt. Auch glaube ich nicht, daß er mit seinem hohen QTS für irgendein Gehäuse gut geeignet ist. Auch diesen habe ich schon in OB eingesetzt und war zufrieden.

Ohne Sub kommen beide nicht aus. Aber den hast Du ja bereits...

Besten Erfolg mit Deinem Vorhaben!

Till
dazydee
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:20
Bausatz Beyma 8AG/N für CB: Versacube BB

Ich habe das mit leich anderer Weiche auch gemacht und klappt gut.
Joern_Carstens
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:49
Hi,

den 200X kannst Du auch sehr gut allein ohne tweeter laufen lassen, dann den ht-Trichter dran lassen.

Schon Geld gespart....
ede90
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:54
Ok ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für die vielen Vorschläge.
Irgendwie fasziniert mich die Idee mit der kontrollierten Undichtigkeit. Ich denke offene Schallwände sind für meinen Raum eher nicht geeignet, da diese was ich gehört habe einiges an Abstand zu den Wänden haben sollten.
Gibt es ein Programm, mit dem man eine KU berechnen kann oder ist es auch möglich in die fertige Box in die Rückwand soviele Löcher zu Bohren bis einem der Klang gefällt ?


Zu den Bausätzen:
Also der Versacube gefällt mir mit seinem großen Korrekturkreis eher weniger, da dieser doch einiges an Wirkungsgrad frisst.
Der 200X wäre auch interessant, hat jemand Klangeindrücke zu diesem?
Der Sica schaut vom Frequenzgang her ein wenig abenteuerlich aus, aber scheinbar soll er ganz gut sein.
Der Omnes-Treiber liegt eigtl schon ein wenig zu hoch im Preis.
Das mit dem Beyma in 30-40l in geschlossen mit viel Dämmung hört sich auch vielversprechend an, würde er dann noch Korrekturglieder benötigen?

Wie sieht es mit diesem Bauvorschlag hier aus: http://lautsprechershop.de/hifi/dacapo_tower.htm
Benötigt er Wirklich so einen fetten Sperrkreis der mehr kostet als der Treiber (~50€) selbst?
dazydee
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:46
Der Beyma hat bis 500 Hz "nur" 90 dB, erst dann geht die Kurve nach oben. Beim Sica sieht es ähnlich aus. Daher müssen beide in einer KU auf 90 dB runtergebügelt werden.

Der 200X hat von has aus "nur" 90 dB.
ede90
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 23:41
Und wie sieht es aus wenn die Undichtigkeit so zusagen nurgeringfügig ist und dadurch der Grundton noch ein wenig angehoben wird?
Oder gar eine Bassreflex-Box mit KU
dazydee
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8AG/N in geschlossenem Gehäuse + KU(?)
Keepiru am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Kleine Beyma 8AG/n Box
Jene am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  6 Beiträge
Beyma 8AG/N
pss0805 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  12 Beiträge
Beyma 8ag/n als rear
ESX_V._1000D. am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Beyma 8ag/n im Bollerwagen
"Wernke" am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8AG/N (Viech)
marius2000 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
Beyma 8AG/N + Kenford SBX2030 FAST?
Eggger am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  15 Beiträge
gehäusevorschlag für beyma 8ag/n
autophagus am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Visaton BG 20 oder Beyma 8AG/N
horsthunter am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  12 Beiträge
Beyma 8AG/N im geschlossenen Gehäuse betreiben?
Walli65 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen