Viech ohne Beyma !

+A -A
Autor
Beitrag
corradohamm
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2007, 23:16
Hallo zusammen.

Ich wollte jetzt nicht die ganzen Viech Threads durchsuchen , daher die Frage :

Welche Alternativen gibt es zum Beyma im Viech Gehäuse ??

Die Sache ist die , ich habe noch 2 Viechgehäuse hier stehen , mein Bekannter möchte aber nicht wieder den Beyma haben.

Da das Gehäuse sehr wertig gebaut wurde möchte er gerne die Gehäuse behalten aber vielleicht sich klanglich ein wenig nach vorne entwickeln , bzw . sollte es nicht so wie er sagt "knallhart" sein.

Wer hat schonmal was in der Richtung gemacht ausser jetzt nen Hochtöner angeflanscht...

Chassisvorschläge ??

Gruß , Marko
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2007, 23:24
corradohamm
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2007, 23:52
Ja ne , is klar

Obwohl , ich glaube son Teil ist noch im Lager , ausprobieren könnte man es ja mal.......

Und ein Gitter bringt er auch gleich mit

Andere Vorschläge ???
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2007, 00:28
also ich kenne auch nur den vorschlag mit dem visaton.

ich kann zwar erinnern, das einige viech-besitzer auch mal mit anderen chassis experimentiert haben, aber das wohl alles nicht geklappt hat.

frag doch mal Cyburgs, vielleicht hat er noch einen tipp für dich.

gruß
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 03:38
Die 20er Saba Greencones (von denen hört man ja auf einmal überhaupt nichts mehr, ist der Hype vorbei?) sollen im Viech auch noch gut gehen.

Was genau ist mit "knallhart" gemeint? Der PA-mäßige Klang, oder die Tatsache, dass die Viecher knallhart gute von schlechten Aufnahmen trennen?
eTapio
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2007, 09:35
Hallo,

hier ein Link zu einer Alternative.

http://www.rahaso.de...fullrange&idx=18879&

Viele Grüße
Tapio
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2007, 13:21
Ich habe die Viecher nmit dem Beyma 8AG/N , habe aber auch ein Paar Omnes Audio L8 hier rumliegen. Ich könnte nächste Woche mal versuchen, wie der sich im Viech macht.
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2007, 13:25

eTapio schrieb:
Hallo,

hier ein Link zu einer Alternative.

http://www.rahaso.de...fullrange&idx=18879&

Viele Grüße
Tapio


in dem link werden aber nur simus besprochen. von fertig umgebauten viecher lese ich da nix.

gruß
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2007, 13:26

Giustolisi schrieb:
Ich habe die Viecher nmit dem Beyma 8AG/N , habe aber auch ein Paar Omnes Audio L8 hier rumliegen. Ich könnte nächste Woche mal versuchen, wie der sich im Viech macht.


wäre mal ne möglichkeit. aber denk dran, der L8 braucht einen größeren ausschnitt in der schallwand als der beyma
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 13:32
Ich werde ein Brett mit dem Ausschnitt mit Dichtstreifen und Schraubzwingen befestigen. Das müsste gehen. Wenn ich meinen Pc zum Messen noch zum Laufen bekomme, kann ich mehr berichten. In erster Linie ist es mir aber momentan wichtig messen zu können. Dan hat man wenigstens was aussagekräftiges.
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 13:36

Giustolisi schrieb:
Ich werde ein Brett mit dem Ausschnitt mit Dichtstreifen und Schraubzwingen befestigen. Das müsste gehen. Wenn ich meinen Pc zum Messen noch zum Laufen bekomme, kann ich mehr berichten. In erster Linie ist es mir aber momentan wichtig messen zu können. Dan hat man wenigstens was aussagekräftiges.


das ist eine gute möglichkeit den L8 ins viech zu bekommen

ja, messungen wären auch nicht schlecht.
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2007, 13:47
Das mit dem Messen muss ich erst zum Laufen bekommen. Ich hab auf dem PC noch kein Betriebssystem. Ich kann aber nächste Woche die Viecher zwei Stockwerke raufschleppen und dann messen. Dann müsste ich aber die gesammte Anlage transportieren. Musst einfach gedult haben.
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2007, 13:51
für mich ist es jetzt eher weniger interessant

aber vielleicht interessierts den threadersteller
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2007, 13:53
Das meinte ich ja auch. Interessiert mich aber auch selber. Da kann ich wenigstens den Beyma mit dem L8 mal direkt vergleichen.
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2007, 13:56
ansich aber ein unfairer vergleich, der L8 spielt meiner meinung nach in ner ganz anderen liga.
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2007, 14:03
Ich hab ja auch ncicht den standart 8AG/N. Meine breitbänder mussten so manche Modifikation über sich ergehen lassen.
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2007, 14:06

Giustolisi schrieb:
Ich hab ja auch ncicht den standart 8AG/N. Meine breitbänder mussten so manche Modifikation über sich ergehen lassen.


das klingt jetzt aber sehr interessant
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 15. Apr 2007, 14:16
Ich habe bei meinen Beymas

  • Die Staubschutzkalotte rausgeschnitten
  • Paseplugs montiert
  • Korb geerdet
  • Korb aussen mit gummiartigem Gemisch beschichtet
  • Korb innen mit Filz beschichtet

Das Ergebnis kann sich hören lassen. Die harten Mitten sind jetzt wesentlich besser geworden.
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2007, 15:04
wow, das klingt nicht schlecht
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2007, 15:19
Das wäre durchaus eine Möglichkeit für den Themenersteller, den Beyma ohne großen finanziellen Aufwand zu tunen. mich hat´s keine 10€ gekostet. Wenn der BB schon vorhanden ist, eine Möglichkeit, die nicht ungenutzt bleiben sollte.
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2007, 15:22
da hast du recht. einen versuch wäre es auf jeden fall wert.
corradohamm
Stammgast
#22 erstellt: 15. Apr 2007, 23:38
Die Beymas sind leider auf einer Fete "verstorben" , daher können wir die die Modifikationen nicht durchführen.

Die Geschichte mit dem L 8 hört sich reizvoll an , bitte unbedingt den Hörbericht posten.

Thema Greencones :

Ich hatte sie ja mal spassenshalber in meine Jerichohörner gebaut , das geht schon sehr gut , allerdings ist mein Bekannter ein bekennender Lauthörer und das werden die Greencones nicht lange mitmachen , also bekommt er sie nicht.
Dafür sind sie mir zu schade.

Thema Knallhart : Es klingt ihm zu PA mässig , es sollte etwas "sanfter" klingen , mehr in Richtung Jericho.

Es hat sich aber vielleicht eh bald erledigt und er bekommt meine Jerichos , meine "Neuen" sind einfach nochmal ne Nummer besser.
gürteltier
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2007, 23:44

corradohamm schrieb:

Es hat sich aber vielleicht eh bald erledigt und er bekommt meine Jerichos , meine "Neuen" sind einfach nochmal ne Nummer besser. :angel


jetzt muß ich ja mal neugierig fragen, was deine neuen sind?

gruß
corradohamm
Stammgast
#24 erstellt: 16. Apr 2007, 00:21
Das sind sie :


http://img462.imageshack.us/my.php?image=pict3531dn7.jpg

http://img483.imageshack.us/my.php?image=pict3530hd7.jpg

http://img380.imageshack.us/my.php?image=pict3532lc9.jpg

Die Weiche finde ich recht hübsch gemacht , der Rest ist unsichtbar unten drunter verbaut.

Es sind Monarch ( Monacor ) SP 320 HT , Visaton TL 445 MD ( Coral M 103 ) und Visaton TL 16 H.

Statt des Holzhorns ist ein 2 Zoll Kugelwellenhorn mit Adapter auf 1 Zoll verbaut , das Hozhorn ist leider zu groß , da spielt meine Cheffin nicht mit.

Im Prinzip ist es eine alte Visaton Monitor TL 473 D.

Noch passt nicht alles genau , der Mitteltonbereich ist etwas zu vorlaut , der Übergang vom Bass zum Mitteltöner passt auch noch nicht so richtig - aber es wird

Zur Zeit ist auch noch die originale Visatonweiche verbaut und ein eigentlich zu grosses Reflexgehäuse.

Einer der eigentlichen Visatonbässe wurde etwas angenagt , daher sind die Monacor verbaut.

Die Mittel und Hochtöner sind nagelneu gewesen , wie eigentlich die Visatonbässe auch.
Leider standen die Lautsprecher fast 20 Jahre in einem Keller und waren nicht wirklich gut verpackt sodaß eine Maus sich einen Bass zum Knabbern ausgesucht hat.

Zur Zeit versuche ich durch Verschieben der Hörner noch etwas rauszukitzeln , messen geht leider immer noch nicht , Lap Top ist immer noch nicht da
corradohamm
Stammgast
#25 erstellt: 16. Apr 2007, 00:24
Wichtig für den perfekten Klang sind natürlich auch die Klangschälchen auf den Boxen
gürteltier
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2007, 00:33

corradohamm schrieb:
Wichtig für den perfekten Klang sind natürlich auch die Klangschälchen auf den Boxen :angel

aber auf jeden fall, die dürfen unter keinen umständen fehlen

eine sehr schöne box sowas würde mir ja auch noch sehr gut gefallen.

gruß
corradohamm
Stammgast
#27 erstellt: 16. Apr 2007, 00:55
Im Laufe der Woche bekomme ich 53cm Jabo Hörner , bin mal gespannt ob sie etwas mehr Druck im unteren Mitteltonbereich machen.

Dann wäre das Loch zwischen Bass und MT Horn schonmal gestopft.

Ansonsten Danke für das Lob , die Box wird aber noch komplett neugebaut , das Bassgehäuse habe ich erstmal genommen weil es halt da war.

Wenn ich die Weiche so habe das es passt wird ein neues Gehäuse gebaut in dem die Hörner eingelassen sind.

So sieht es ja einfach nur gebastelt aus.

Gruß , Marko
gürteltier
Inventar
#28 erstellt: 16. Apr 2007, 00:57
ok, ein bißchen gebastelt siehts schon aus. aber ich finde es schön, wenn die hörner so "offen" oben drauf sind. das hat was
Cyburgs
Stammgast
#29 erstellt: 16. Apr 2007, 02:05
@corradohamm:

Laut Simulation würde ich klar den Fostex FE206E als Ersatzbestückung vorschlagen und fein entzerren, denn das ist meiner Meinung nach bei diesem Treiber generell notwendig (dann ist er aber sehr genial). Zu prüfen wäre aber, ob der große Magnet in der Tiefe reinpasst, eventuell muß man die Schallwand aufdoppeln.

Schöne Grüße, Berndt
corradohamm
Stammgast
#30 erstellt: 16. Apr 2007, 02:38
Das könnte ich ja einfach ausprobieren , meine Jerichos stehen direkt neben den Viechgehäusen.

Dumm das ich da nicht selber dran gedacht habe , der Sperrkreis der Jerichos sollte ja auch im Viech zu gebrauchen sein.

Danke für den leichten Schlag auf den Hinterkopf

Gruß , Marko
Blackhole
Stammgast
#31 erstellt: 16. Apr 2007, 06:59
Hi,

der FE206E passt von der Tiefe nicht ins Gehäuse. Habe mal die Viecher
mit FE206E laufen gehabt, rechts Fostex links Beyma im direkten Vergleich
möchte man das Viech mit dem Beyma nicht mehr hören. Ich hatte eine
zusätzliche 19mm Mdf Platte unter dem Fostex , wie gesagt der Lautsprecher ist
zu tief für das Gehäuse. Aber auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. Der Bass
spielte viel tiefer und war nicht so hart, Mitten und Höhen brauchen wir nicht diskutieren
sind eine andere Liga gegenüber dem Beyma.

Gruß Bernd
corradohamm
Stammgast
#32 erstellt: 16. Apr 2007, 10:30
Tja , das gleiche habe ich gerade auch festgestellt , also fällt das leider auch flach.

Die Gehäuse sind lackiert und da jetzt ne Schallwandaufdoppelung drauf zu machen fällt aus.

Ich glaube ich probier wirklich mal den Deckenlautsprecher
gürteltier
Inventar
#33 erstellt: 16. Apr 2007, 14:23
keine chance eine farblich passende zusatzfront drauf zu setzen? oder eine die einen sehr guten kontrast bietet?

gruß
Giustolisi
Inventar
#34 erstellt: 16. Apr 2007, 16:52

keine chance eine farblich passende zusatzfront drauf zu setzen? oder eine die einen sehr guten kontrast bietet?

Hab ich bei meinen Viechern doch schon gemacht.

http://img184.imageshack.us/img184/4999/dsc00002fw1.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/2885/dsc04470al9.jpg
gürteltier
Inventar
#35 erstellt: 17. Apr 2007, 00:16

Giustolisi schrieb:

keine chance eine farblich passende zusatzfront drauf zu setzen? oder eine die einen sehr guten kontrast bietet?

Hab ich bei meinen Viechern doch schon gemacht.

http://img184.imageshack.us/img184/4999/dsc00002fw1.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/2885/dsc04470al9.jpg


das sieht sehr gut aus
Giustolisi
Inventar
#36 erstellt: 17. Apr 2007, 16:42
Danke
FloGatt
Inventar
#37 erstellt: 17. Apr 2007, 17:04
Kann mich da nur anschließen! Das Design sagt mir persönlich zwar nicht so zu , aber die Umsetzung ist klasse gemacht!
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 17. Apr 2007, 17:25
Die Idee kam mir, als ich gemerkt hab, dass die Tiefe nicht zum Einfräsen des Beyma reicht.
gürteltier
Inventar
#39 erstellt: 18. Apr 2007, 01:20
die besten ideen sind sowieso die, die spontan entstehen
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 18. Apr 2007, 16:30
Dem kann ich nur zustimmen.

Tja , das gleiche habe ich gerade auch festgestellt , also fällt das leider auch flach.

Die Gehäuse sind lackiert und da jetzt ne Schallwandaufdoppelung drauf zu machen fällt aus.

Ich glaube ich probier wirklich mal den Deckenlautsprecher
Ich hab die aufgedoppelte Schallwand erst nach dem lackieren befestigt.
Giustolisi
Inventar
#41 erstellt: 21. Apr 2007, 16:51
Ich habe gestern den L8 mal in eines der Viecher eingebaut. Messungen kann ich gerade nicht liefern, weil der PC immernoch nicht läuft
Zum Klang lässt sich aber leider auch nichts erfreuliches melden. Bass ist noch weniger ausgeprägt, als beim Beyma. Ich hatte angesichts der etwas tieferen Resonanzfrequenz des L8 eigentlich etwas anderes erwartet, finde aber dass der L8 sich für den Fullrangebetrieb einfach nicht eignet. Klanglich unterscheidet er sich eigentlich gar nicht so stark von den Beymas, wobei der L8 noch keine Stunde gelaufen ist und die Viecher erstens fertig eingespielt und außerdem nicht mehr original ist, wie ich schon weiter oben beschrieben habe. Der L8 klingt aber im ersten Moment einfach etwas ausgeglichener. Ob die harten Mitten, die schon im Rohzustand weniger ausgeprägt sind als beim getunten Beyma, noch verschwinden und im Hochtonbereich unter Umständen auch etwas mehr kommt bleibt zu hoffen. Da für mich das Viech mit dem Beyma aber schon die Untergrenze in Sachen Tiefgang darstellt und man bei noch weniger Tiefbass unbedingt auf einen Subwoofer angewiesen ist, lautet mein Urteil für das Einbauen des L8 in das Viech : untauglich, zumal die Pegelfestigkeit sehr stark nachlässt und der L8 son beim Ansehen nicht den Eindruck vermittelt, dass er sonderlich hubfähig ist.
gürteltier
Inventar
#42 erstellt: 21. Apr 2007, 20:06
sehr schön, das du das getestet hast

mit dem ergebnis hatte ich fast gerechnet. der L8 gehört halt einfach in ne FAST

gruß
Giustolisi
Inventar
#43 erstellt: 21. Apr 2007, 20:09
Bei dem Höreindruck erübrigen sich die Messungen eigentlich
gürteltier
Inventar
#44 erstellt: 21. Apr 2007, 20:11

Giustolisi schrieb:
Bei dem Höreindruck erübrigen sich die Messungen eigentlich


das denke ich auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Beyma Horn ... Das Viech
DaPickniker am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8AG/N (Viech)
marius2000 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  8 Beiträge
Viech Regalbox?
sirloco am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
Viech Array
Dr._Frenzelstein am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge
hochtöner zum viech
TritonusZentrum am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  28 Beiträge
frage zum viech
emanuel83 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Alternative Treiber fürs VIECH
Daniel1989 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  24 Beiträge
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen