Breitbänder Array - Bessel oder Line?

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 11:20
Moin,

immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten beschäftige ich mich momentan mit dem Thema Arrays.

Hab mir zu dem Zweck (mal zu testen ob mir das Ganze überhaupt gefällt und eventuell ein bspw FRS8 Array meine Haupt-LS ersetzt) mal 60 Breitbänder bei Pollin bestellt. So rechteckige Sagem Dinger ca 4,5x8,5cm.

Jetzt stehe ich vor dem Problem der Bauform. Bessel (quasi mehrere Lines nebeneinander) oder Line. Vorteil an einem Bessel wäre, dass es auf dem Schreibtisch landen könnte wenn das Ganze gefällt.

Ich werde zugunsten der Anschlussimpedanz erstmal nur 24 Treiber je Seite verbauen. Jeweils 6 Stück parallel = 1 Ohm und 4 von den 6er Päckchen in Reihe = 4 Ohm.

Eine Line würde etwa 1,08m und ein 2 reihiges Bessel entsprechend ca. 54cm.

Aber wie verhält sich ein Bessel Array genau gegenüber einem Line Array? Man liest ja immernur von Lines. Ist das die empfehlenswertere Bauform?
ede90
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 13:41
In allen Belangen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hier nur ein paar Sachen:

Ein linearray bündelt sehr stark und hat im normalen Hörabstand immer einen Abfall zum Hochton hin.
Durch die Verschaltung beim Besselarray wird wieder die Abstrahlcharakteristik eines Einzelnen Chassis erzielt, und zu den Höhen hin hat man keine Einbußen.
Leider verliert man durch das Umpolen einzelner Chassis oder die Pegelreduktionen einiges an Maximalpegel gegenüber dem Array. Dafür ist bei passivem Betrieb aber der Kennschalldruck letztlich höher, da die tieferen Frequenzen gegenüber dem Hochton nicht abgesenkt werden müssen.

Ich selbst habe beide Varianten nur jeweils in einem Hochtonarray mit 25mm Kalotten ausprobiert. Letztlich bin ich beim 7er Bessel-Array gelandet statt beim 8er Line-Array, da letzteres zu wenig Superhochton liefern konnte.

Übrigends ist Bessel nicht automatisch eine quadratische Anordnung, man kann es genauso als Linie auslegen.

Hier noch ein Link: http://www.angelfire.com/sd/paulkemble/soundf.html


MfG und viel Erfolg beim Projekt

ede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bessel Array
validator am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  22 Beiträge
7er Bessel Array mit billig Breitbändern
a_mighty_pirate am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  9 Beiträge
line array für surround
club_machine am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
Eigenbau -> Line Array
-beastyboy- am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Line Array
derschock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  15 Beiträge
Line Array
JulesVerne am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  188 Beiträge
PA Line-Array mit 20cm Breitbänder
Gerdo am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  11 Beiträge
Suche Mini-Breitbänder für Line Array
wus am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  34 Beiträge
25er Bessel Array auf einer OB
Melbar am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  30 Beiträge
Line Array, nun aber wirklich!
HaHa am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen