PA Line-Array mit 20cm Breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdo
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 16:22
Eine Line-Array aus vielen Breitbändern hat ja diverse super Vorteile,wie hier sehr gut zusammengefasst dargestellt:

www.referenzboxen.de/hifi/twentyfive.htm

Jetzt hatte ich die Idee,dieses Prinzip auch bei einer PA anzuwenden und möglichst gleich mit der Membranfläche vieler 20cm Chassis die Bass-Wiedergabe abzudecken!
Viele kleine Chassis im Bass und dann auch noch mit einer solch leichten Membran,wie bei Breitbändern,haben wiederum große zusätzliche Vorteile!
(Stabilität durch kleines Chassis,sehr leichte Papiermembran mit wenig Masseträgheit für besonders impulssive Wiedergabe)

Mir wurde jedoch von einem solchen Projekt mehrfach abgeraten,da das bei der Tentyfive nur so gut funktioniert,weil sie solche kleinen Chassis hat und mir bei 20cm Breitbändern die Bündelung einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen würde...

Jetzt habe ich gerade mal hier gelesen,wie da dieses Problem sehr elegant umgangen wird:

http://lautsprechershop.de/hifi/quadro.htm

Würde es Sinn machen,mittels diesem Vorgehen eine Array mit beispielsweise 32 Stck. 20cm Breitbändern,bzw. sogar 25cm Breitbändern pro Seite zu bauen?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 17:05
Hallo,

NEIN

Wenn du Boxen suchst die sich auch an Elektroakustische Grundsätze halten und die auch PA tauglich sind benutz mal die Linkadresse in meiner Signatur UNTEN

Grüz P@Freak
Gerdo
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 17:32
o.k.
War auch eher ein sehr experimenteller Gedanke.
In natura fahre ich da dann doch lieber auf Nummer sicher...

Bin gerade dabei,meine Proberaum/Party-PA,die laut und Hifi sein soll,etwas zu pimpen...

Dabei kombiniere ich folgendes als Sat/Sub-System:

1Stck.

www.lautsprechershop.de/hifi/eckhorn18.htm

+ 2Stck.

http://www.thomann.de/de/yamaha_cm_12v.htm

Das sollte relativ idiotensicher besten Klang mit Mordspegel realisieren und das auch noch für kleines Geld...

Denn Bass werde ich damit betreiben:

http://www.reckhorn.com/pages/verstaerker/verstaerker-a-403.php

Der sollte noch deutlich besser sein fürs ähnliche Geld,als die im Bausatz empfohlenen Detonation-Module...

Gruss,Alex
Gerdo
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 17:40
Deinr 4x8" / 1" Topteile ...
...erinnert mich ein wenig daran:

http://www.lautsprec...box_8636,de,90909,71

(der Name ist wohl hier echt Programm...)

Meine geplanten Yamaha Topteile haben 2" Titanhörner!

Und der Bass aus dem Horn mit nem 18"er sollte auch over the top sein...
Gerdo
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 17:07
Und es geht doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


http://www.visaton.d...entatonbb/index.html
vielefragen123
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2013, 17:46
warum sind denn dann in den PA-linearrys nicht 3breitbändern pro element bzw 30stück übereinenander verbaut?
weil es eben nicht in gegebenem maß funktioniert bzw, so viel aufwand bedeutet, dass sich der konventionelle aufbau viel eher lohnt
Gerdo
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2013, 18:05
Mir ging es nicht unbedingt um riesige PA-Anwendungen...obwohl es da auch ein interessanter Ansatz wäre,mal mit Breitbändern zu experimentieren,um weniger aggressiven Hochton-Sound zu haben...

Mir ging es eher darum,einen so hoch gelobten Bausatz,wie diesen:

www.lautsprechershop.de/hifi/twentyfive.htm

Mit ordentlich Membranfläche im Bass zu versehen...kostengünstig mit dem BG20

Und genau das ist in dem eben verlinkten Visaton-Bausatz gelungen!

Wenn man sich jetzt mal vorstellt,dass man eine 6.1. Anlage nur mit 6Stck. dieser Pentaton versieht...(ohne Sub dann,weil unnötig,also auch ohne ".1" )

Das sind knapp 1600qcm Membranfläche pro Pentaton!

Das ist pro Box mehr als ein 18" Chassis!!!
Und das auf sehr kleine,leichte Membranen verteilt!!!

6x18" im Wohnzimmer,so das es eine Frau akzeptiert...
Was will MANN mehr???
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2013, 18:10
8"er Breitbänder als echte line funzt erst dann wirklich,
wenn du soweit weg bist,
um aus dem Nahbereich raus zu sein

deine Lnks zeigen Mehrweglautsprecher,
deren Chassis halt den gleichen Durchmesser besitzen.
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2013, 23:03

deine Lnks zeigen Mehrweglautsprecher,
deren Chassis halt den gleichen Durchmesser besitzen.


Nö.

Das ist ein Breitband Multi Array mit Verkürzung der Basislinie zu höheren Frequenzen.

Und sowas funktioniert sehr gut.

Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2013, 21:12
ja in sonem 25er 3Zöller-Array ist wie mit dem scharfen Messer durch den Raum schneiden *g*

ich bezog meinen Post aber auf die vorherigen Links,
sorry, das kam wohl so rüber.
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2013, 00:14
Ich bezog mich durchaus auf beide......


Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder Array - Bessel oder Line?
boep am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
line array für surround
club_machine am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
Line Array
JulesVerne am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  188 Beiträge
Line Array
derschock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  15 Beiträge
Suche Mini-Breitbänder für Line Array
wus am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  34 Beiträge
Eigenbau -> Line Array
-beastyboy- am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Line Array (gute Klangqualität)
poodle_1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
DIY Projekt PA Anlage mit Line Array
mischi1975 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  40 Beiträge
Line Array, nun aber wirklich!
HaHa am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  34 Beiträge
Line-Array/ Cluster
trxhool am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen