Line-Array/ Cluster

+A -A
Autor
Beitrag
trxhool
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 21:10
Mahlzeit

Hat schonmal jemand einen "Claster"-Lautsprecher für´s Heimkino entwickelt ??

Da ich ja in meinem Kino recht laut höre, habe ich ja zwei Canton CM 51 übernander stehen, um mehr Membranfläche zu haben. Das ganze funktioniert auch recht gut. Da es aber bei Nutzung von zwei Hochtönern zu überschneidungen und Auslöschungen kommen kann, habe ich mich mal din der PA Richtung umgeschaut, wie die dieses Problem beheben. Dort werden zwei Systeme eingesetzt, das vertikale Line Array und die Clasteraufstellung.

Ich plane grade eine Kombination aus beiden Systemen, abgestimmt auf meinen Raum ( Nahfeldabbildung bei 3m).

Gruss TRXHooL
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2012, 11:24
heißt das nicht Culster !?

das bringt dir aber kein Pegelgewinn, da die Lautsprecher so ausgerichtet werden, das sich deren Abstrahlbereiche nicht überlappen.
also gibts auch kein Pegelgewinn, außer in dem F-Bereich wo keine gute Richtwirkung herrsch (Bass, Grundton)

bei nem Linearray wird auch auf Nichtüberlappen der einzelnen Lautsprecher geachtet,
sonst gibts ja auch keine saubere Zylinderwellen (nur -3dB pro Entfernungsverdopplung)
Linearray-Teilspeaker haben meist breite horizontale aber sehr schmale vertikale Abstrahlung.

wäre es in deinem "lauten" Fall nicht einfacher gleich nen PA-Lautsprecher zu nehmen/entwicklen !?
zB die Jobst Audio LMT-101
ich hatte sie mal da, und das Ding kann man als Hifi-tauglich bezeichnen, nur kann die auch LAUT
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2012, 17:02
Mahlzeit

Jep, Cluster ist richtig ( )

Die Idee ist ja auch, die CM 51 zu zerpflücken, und einen komplett neuen LS daraus zu bauen. So wie sie jetzt stehen, habe ich zwar einen Pegelgewinn, aber auch leichte Auslöschungen im Hochton ( bei weitem aber nicht so Wild wie befürchtet). In meiner Version werden sich die Abstrahlbereiche nur sehr gering überlappen, aber der Sweet-Spot wird auch sehr gering sein...


Zur Zeit bin ich noch in der Planungsphase, und habe die ersten Pappmuster gebaut. Wenn es erste Ergebnisse gibt, mach ich auch Bilder.

Gruss TRXHooL
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2012, 17:09
Ähm ist das jetzt nur aus Pegelründen oder gibts noch andere Intesionen?

Wenn da wirklich Selbstbau angesagt ist, würde ich mir gleich noch nen Profi mit ins Boot holen.

Wie wär es denn alternativ mit schalldruckstarken Satelliten Klick

P.s. nicht Claster oder Culster sondern Cluster
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2012, 17:17

bassgott schrieb:

P.s. nicht Claster oder Culster sondern Cluster


ich sach zu meiner Verteidigung nur : "scheiß dicke Finger"

ich würd aus den Canton nix zaubern, die würd ich vertickern und dann alles neu/anders aufbauen.
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 19:54
Naja, ich bin ja auch nicht ganz unerfahren was "DIY" angeht. Die "Son B" sind mir zu teuer. Ausserdem interressiert mich der "Cluster" Gedanke.

Mal sehen was die Zeit bringt... Das was ich vor habe, hab ich bis jetzt noch nicht gesehen...

Die CM 51 werden auf keinen Fall verkauft... Ich liebe diese LS !!!

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 25. Sep 2012, 19:55 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2012, 20:07
Clustern funzt nur sauber bei konstanten Abstrahlverhältnissen,
und bringt auf die Entfernung hin keinen Pegelgewinn,
es sei denn man bekäm nen Linearray (ebene Wellenfront) zustande, ist ja auch iwie nen Clustern von Einzelspeakern.

das du Erfahrung mit DIY hast das glaub ich gern
bin auf jeden Fall gespannt wie es wird
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2012, 20:19

Big_Määääc schrieb:
Clustern funzt nur sauber bei konstanten Abstrahlverhältnissen,
und bringt auf die Entfernung hin keinen Pegelgewinn,
es sei denn man bekäm nen Linearray (ebene Wellenfront) zustande, ist ja auch iwie nen Clustern von Einzelspeakern.

das du Erfahrung mit DIY hast das glaub ich gern
bin auf jeden Fall gespannt wie es wird :)


kammfilter9fc

Hab ich ja bei mir im Kino, da die Wände recht gut absorbieren, kann ich "C&B" recht gut wegfiltern. "A" werde ich durch einen Hornansatz verstärken. Entfernung ist bei mir bis zum "Sweetspot" ca 3Meter. Ich denke das sollte klappen...

Gruss TRXHooL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line Array
JulesVerne am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  188 Beiträge
line array für surround
club_machine am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
Line Array
derschock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  15 Beiträge
DIY Line Array´s ??
-scope- am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  6 Beiträge
Heimkino: Line Array verworfen - Koaxe...
olli0608 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  7 Beiträge
Deckenhohes Line Array
ATC am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  17 Beiträge
Hilfe! Heimkino 5.1 & Line Array
WHTE_RABBT.obj am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  13 Beiträge
PA Line-Array mit 20cm Breitbänder
Gerdo am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  11 Beiträge
brauche Hilfe für Line - Array
Hutzelbutzel am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Line Array (gute Klangqualität)
poodle_1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.733

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen