Extrem schallgedämmter Raum vs. Surroundlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:09
Hallo,

hier sind ja nun einige User unterwegs, die bereits einen schallgedämmten Raum haben mit entsprechend kurzer Nachhallzeit.

Wie sieht das da mit den Surroundlautsprechern aus? Funzen da noch Dipole?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Surroundlautsprechern in so einem Raum?

Stefan

P.S. Ich mag die Ortung bei den Surroundkanälen nicht sonderlich
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 12:42
nein, Dipole funktionieren ausschließlich nur bei ungedämmten Wänden, denn wenn sie korrekt angebracht sind, dann hat man auf Achse der LS null Pegel (Funktionisprinzipt eines Dipolstrahlers, nach vorn und hinten wird der Schall keulenförmig abgestrahlt, daneben (wo der Hörer sein sollte) ist eine idealerweise totale Auslöschung).
Man hört also nur die Reflektionen von den umgebenden Wänden.


Du kannst aber auch eins machen:
für jeden Surroundkanal nicht einen, sondern mehrere direktstrahlende LS nehmen, was bei 7.1 dann z.B. 8 oder mehr SurroundLS wären. Die LS schließt du dann parallel an pro Kanal, wodurch das ganze Klangbild auch schonmal diffuser wird, da ja mindestens 2 LS immer exakt das gleiche wiedergeben, wodurch die akustische Mitte auseinandergezogen wird.

Weil ansich ist ein schalltoter Raum das Ideal für Surround, nur wenn du die direkte Ortung (die in Filmen sogut wie nie vorkommt, da die Tonmeister eh schon viel zu diffus abmischen) dann wird es halt ein Kompromiss.s
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:25

Poison_Nuke schrieb:
nein, Dipole funktionieren ausschließlich nur bei ungedämmten Wänden, denn wenn sie korrekt angebracht sind, dann hat man auf Achse der LS null Pegel (Funktionisprinzipt eines Dipolstrahlers, nach vorn und hinten wird der Schall keulenförmig abgestrahlt, daneben (wo der Hörer sein sollte) ist eine idealerweise totale Auslöschung).
Man hört also nur die Reflektionen von den umgebenden Wänden.


Du kannst aber auch eins machen:
für jeden Surroundkanal nicht einen, sondern mehrere direktstrahlende LS nehmen, was bei 7.1 dann z.B. 8 oder mehr SurroundLS wären. Die LS schließt du dann parallel an pro Kanal, wodurch das ganze Klangbild auch schonmal diffuser wird, da ja mindestens 2 LS immer exakt das gleiche wiedergeben, wodurch die akustische Mitte auseinandergezogen wird.


Genau das habe ich mir gedacht. Auch die Idee mit mehreren Surroundlautsprechern. Also im Prinzip ist das hier eine Bestätigung meiner Gedanken.

Ich befürchte nur, dass bei mehreren Boxen eine Auslöschung statt findet. Wie beurteilst Du das?

Stefan
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:48
je nach Abstand und Winkel zueinander kann es passieren, wenn die LS aber exakt auf die Hörposition ausgerichtet sind, gibt es keine Auslöschung, das ist dann nur außerhalb der Achse (also unterschiedlicher Abstand der LS zueinander) stark der Fall (je höher die Frequenz, desto schnell entstehen abseits Achse Interferenzen.

Die Auslöschungen von 2 LS sind nebenbei meist so gering, dass selbst die Überlagerung Direktschall/Diffusschall schon gravierender sind auch bei stark optimierter Aktusik
Verrückter
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:32
Ich hatte überlegt, ob ich nicht noch viel mehr Boxen baue. So 4 Stück je Kanel im 7.1 System. Also 16 Surroundboxen
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:49
irgendwann hast nen IOSONO

also 16 Surroundboxen sollten auch nicht übel sein, da könnte man das ganze noch vertikal "streuen".

Nur ich glaube da kommt wohl schon das Problem der Aufstellung, weil für so ein Projekt müssen die kompletten Seitenwände und die komplette Rückwand frei sein.
Verrückter
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:55
Was ist ein IOSONO?

Genau, sehr viele eher kleine Surround. Die könnte man auch relativ hoch, so 2 Meter, montieren und nach unten anwinkeln. Eben wie im Kino.
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2007, 10:15
IOSONO einfach mal bei Google eingeben, die Seite vom Frauenhofer Institut ist dann die richtige. Hat zu tun mit Wellensynthese usw, auf der Seite ist es aber am besten erklärt


achja, im Kino sind die LS nur so hoch, damit der Sweetspot größer wird, wenn man alleine hört, dann ist Ohrhöhe die ideale Höhe, bzw leicht darüber.
schuhmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2007, 03:39
Nimm doch gleich 5 Lautsprecher pro Kanal und steuere sie als Bessel array an. Das ist schön diffus und der frequenzgang ist mit dem eines einzelnen Lautsprechers fast identisch, weil sich Verstärkung und Auslöschung für alle Frequenzen die Wage halten.
Verrückter
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 10:09
Hallo,

kannst Du mal Infos zum Bessel Array geben?

Danke

Stefan
schuhmann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:58
Wie es generiert wird weiss ich leider nicht. Aber die 5 er Bessel Reihe ist folgendermassen aufgebaut.

1 , 2 , 2 ,-2, 1

Genaueres findest du hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-6892.html
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:15
Hallo,

da steht aber bis jetzt auch noch nichts, womit ich wirklich was anfangen kann, woraus hervorgeht, wat dat is.

Danke

Stefan
tiki
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:24
Hallo,
so eine Art Abhörraumsynthese gibt es hier, auf dem zweiten Bild, ist das gemeint? Nicht mit Bessel, klar, sondern mit iosono.
Verrückter
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2007, 00:50

Poison_Nuke schrieb:
achja, im Kino sind die LS nur so hoch, damit der Sweetspot größer wird, wenn man alleine hört, dann ist Ohrhöhe die ideale Höhe, bzw leicht darüber.


Aber genau das dürfte doch das sein, was man möchte. Zumal die Diffusität zunehmen dürfte. Oder?!

Stefan
schuhmann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mrz 2007, 01:31
Hallo Tiki,

zimlich cool der Aufbau, und das in einem schalltoten Raum.

Das ist bestimmt die beste Lösung.

Aber mir ging es nicht um eine Upmix auf mehr Quellen, sondern um eine diffuse Shallquelle in einem reflektionsarmen Raum.
Bei einem Bessel Arry überlagern sich die einzelnen Quellen zu einem Signal das fast den orginalen Frequenzgang hat. Die Phase und Richtung des Signals schwankt aber stark.
Soweit ich das richtig verstehe, ist es das was man auch mit Diffusoren erreichen möchte.

Konkret stelle ich mir das so vor:

An einer Wand stehen (oder hängen) 5 identische Boxen in gleichem Abstand. Und diese werden an einem Verstärker nach Schaubild verschaltet.

Klar der Bauaufwand ist enorm, aber wenn später so eine Einheit zur Synthese verfügbar ist kann fast ohne Umbauten aufgerüstet werden.
Verrückter
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2007, 01:38

schuhmann schrieb:
Hallo Tiki,

zimlich cool der Aufbau, und das in einem schalltoten Raum.

Das ist bestimmt die beste Lösung.

Aber mir ging es nicht um eine Upmix auf mehr Quellen, sondern um eine diffuse Shallquelle in einem reflektionsarmen Raum.
Bei einem Bessel Arry überlagern sich die einzelnen Quellen zu einem Signal das fast den orginalen Frequenzgang hat. Die Phase und Richtung des Signals schwankt aber stark.
Soweit ich das richtig verstehe, ist es das was man auch mit Diffusoren erreichen möchte.

Konkret stelle ich mir das so vor:

An einer Wand stehen (oder hängen) 5 identische Boxen in gleichem Abstand. Und diese werden an einem Verstärker nach Schaubild verschaltet.

Klar der Bauaufwand ist enorm, aber wenn später so eine Einheit zur Synthese verfügbar ist kann fast ohne Umbauten aufgerüstet werden.


Aber was ist denn nun der Vorteil des Besselarrays???
schuhmann
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mrz 2007, 03:18
Du erzeugst diffusen also nicht zu ortenden schall mit linearem Frequenzgang.
Verrückter
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2007, 12:25

schuhmann schrieb:
Du erzeugst diffusen also nicht zu ortenden schall mit linearem Frequenzgang.


Dann dürfte das ja etwas für Surround sein. Wie würdest Du das Array aufbauen? Liegend oder stehend?

Stefan
schuhmann
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Mrz 2007, 12:57
Liegend aber nit erheblich größerem Abstand als üblich.
Wie oben gesagt mit 5 (kleinen) einzelnen Boxen.
Verrückter
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2007, 13:05
Woher den Abstand nehmen?

Ich möchte etwas an die Wand unter der Decke bauen.

Aber mit 5 einzelnen Boxen wird das wohl nicht gehen, da der Abstand der Chassis zueinander wohl wichtig ist, damit das alles funzt.

Stefan
schuhmann
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mrz 2007, 13:35
Der Abstand richtet sich nach deinen Räumlichkeiten. Aber alle Abstände sollten schon identisch sein. Habe aber die auswirkungen unterschiedlicher Abstände noch nicht durchgerechnet.
Verrückter
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:53
Was hast Du denn für theoretisches Material?

Kannst Du was mailen etc.?
schuhmann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:49
Bitte nicht schlagen, ich habe nur die Zahlenfolge und berechne Amplitude und Phase fast manuell.
Ich verwende Maple (ein analytisches Mathematikprogramm) um das Kurven zu generieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundlautsprecher position?
fueti am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  5 Beiträge
Kleiner Raum vs. große Lautsprecher?
Mr-Blueee am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  14 Beiträge
Ausstellung von Surroundlautsprecher
Cantaor am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  12 Beiträge
Bassloch an Hörposition in extrem schmalen Raum
dieterhatn am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  3 Beiträge
EXTREM ungleichmäßiger Frequenzgang
Lar am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Soundsystem für komplizierten Raum
sash582 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Tisch, Sideboard vs. Ständer
matze3004 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  6 Beiträge
Extrem preiswerter Selbstbau Absorber
LineArray am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  22 Beiträge
Akustik im Mini! Raum
Deepblue78 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463