Yellowplay ersatz Treiber

+A -A
Autor
Beitrag
Faramier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 23:25
Hallo in meinem Bastelwahn habe ich die Yellowplay gebaut und dachte der Treiber (Vifa 10BGS) würde noch hergestellt. Doch den gibt es nicht mehr und da ich nun 2 YP Gehäuse habe bin ich auf der Suche nach einem ersatz Treiber. Weiß zufällig wer einen Ersatztreiber oder betreibt wer eine YP mit einem anderen Treiber.

Mein erster Gedanke war der 9 BG 119/8 von Vifa http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DB9BG119-8.pdf
würde dieser Treiber gehen? bzw. könnte den mal wer durchsimulieren? (Werte des Treibers sind im Link)

horn:
Druckkammer 12l
hals 33 cm2
mund 1140 cm2
länge 0,8m

Daten des alten Treibers
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 30/60 W
Frequenzbereich = 80-16000 Hz
Resonanzfrequenz fs = 81 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 86 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,5 Ohm
Kraftfaktor BL = 3,8 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,33 mH
Effektive Membranfläche Sd = 38 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 3,2 g
Äquivalentvolumen Vas = 2,5 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,52 (Qms=3,4, Qes=0,62)
thom53281
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 23:48
Für den von Dir genannten Treiber haben die Erbauer der Yellowplay schon ein eigenes passendes Horn (Miniplay) entwickelt, was darauf schließen lässt, dass das Yellowplay-Gehäuse nicht unbedingt das optimalste dafür ist.
Aber der CHR70-II scheint ganz passend zu sein - auch wenn ich das selber noch nicht probiert habe und auch niemanden kenne, der es getan hat.

Siehe dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18904.html#12

Grüße
Thomas
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 00:20
Probiers aus - die Simulationen sehen alle sehr ähnlich aus (Originaltreiber, 9 BGS 119/8, 10 BG 120, Alpair 5 gold/grey, Alpair 6 gold/grey), sodass ich der Meinung bin, dass der neuere Vifa und die anderen ohne weiteres als Ersatzbestückung herhalten dürfen.

Abgesehen natürlich von eventuellen Korrekturschaltungen, speziell mit den Alpair-Teilen müssen diese unbedingt angepasst werden!
Faramier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 11:37
danke @ A._Tetzlaff
aber wen sich die Treiber sehr ähneln warum sind dan die Maße der Hörner so verschieden? also von Miniplay und YP
Joern_Carstens
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2010, 12:21

Faramier schrieb:
aber wen sich die Treiber sehr ähneln warum sind dan die Maße der Hörner so verschieden? also von Miniplay und YP

Hi

die yellowplay wurde für den "alten gelben" Vifa BB berechnet.

Und in die yellowplay passen passen die "70er" Alpair-chassis sehr gut, ebenso wie in andere "alte gelbe" Vifa-BB-Gehäuse.#
die "70er" Alpair-treiber sind eine Nummer größer als die von Tetzlaff genannten 5 oder 6.

Die Miniplay wurde für die neuen Treiber berechnet, die haben etwas andere Parameter.
... und vielleicht stand auch auf der Tagesordnung, ein etwas kleineres "Möbelstück" zu bauen...


[Beitrag von Joern_Carstens am 15. Mai 2010, 12:24 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2010, 12:47
Sehe ich genauso, sicher war der Wunsch Vater des Gedanken, die Größe zu reduzieren. Im alten YP ist schließlich ein großer ungenutzter Hohlraum, den man besser vermeiden sollte.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die Treiber soweit austauschbar sind; auch die beiden Alpairs, die unterscheiden sich nämlich nur geringfügig in der Membranfläche.
Faramier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2010, 18:23
okay danke...

aber wen ich jetzt die Vifa 9 BG 119/8 nehme, könnte ich da den gleichen Sperrkreis nehmen wie bei den alten Treiber die in der YP verbaut sind?
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2010, 18:36
Wahrscheinlich nicht, ich habe aber momentan keine Standardmessungen, die einen Vergleich ermöglichen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Sperrkreis der PicoLino 2 (HobbyHiFi 5/07) passt, weil die Schallwandbreiten fast identisch sind (180 zu 182mm). Achtung, der 9 BG 119/8 verhält sich etwas anders als das geschirmte Pendant (9 BGS 119/8) und braucht einen anderen Sperrkreis!
Faramier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2010, 21:04
Irgendwie find ich den Sperrkreis von der PicoLino 2 nicht, hat wer nen Link dazu bzw die Werte? oder wie dimensioniere ich überhaupt nen Sperrkreis weil um den zu dimensioniren zu können brauch ich erstmal das Bodediagramm damit ich sehe wo ich die Überhöhung habe. Aber weiter weis ich nicht.
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2010, 21:14
Müsste ich in der HH-Ausgabe nachsehen, hab' die aber nicht hier. Ich habe bei Strassaker folgendes gefunden: 0,33 mH, 15uF, 3,3Ω. Ohne Gewähr!
Faramier
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mai 2010, 22:02
kk danke ich habs auch gerade gesehen auf Strassacker werds mit dem Sperrkreis wohl mal probieren
Faramier
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mai 2010, 14:49
So habe die Vifa Treiber bestellt pluss Sperrkreis nächste Woche sind sie dan da. Freue mich schon aufs Testen
Faramier
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 17:42
So nun für alle die auch vl noch ne YP bauen wollen oder nen ersatz Treiber brauchen der Vifa 9 BG 119/8 tuts
Eingebaut in die Yp mit dem Sperrkreis von der Pico Lino und erstaunliches Ergebnis. Einmaliger Klang super Höhen.
Bass ist vl ein bischen schwach aber vorhanden und präzise find ich. Hab ein bischen mit der Bedämpfung gespielt aber unbedämpft hatte ich den besten Klang. Die YP übertrift klanglich meine Teufel Concept E-400

mfg Alex
SonicSL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jun 2010, 20:43

Faramier schrieb:
Die YP übertrift klanglich meine Teufel Concept E-400

Wäre das anders, würde ich auch auf nen Chassisdefekt tippen...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Excysyr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2014, 14:45
Hallo Leute!

Das Thema ist nun schon ein paar Jahre alt, aber Das Horn interessiert mich, eben weil es nicht so ein Kindersarg ist aber trotzdem relativ tief spielt. Ich hab mich gefragt ob auch diverse TMT und Breitband 4 und 5 Zöller darin laufen würden. z.b. der TB W5-704 oder TB W4-655 . um das erstmal zu simulieren habe ich hornresp angschmissen. :

yellowplay


die frage die ich nun habe: sind die Hornsegmente 1 und 2 (die beiden Con ) einigermaßen korrekt?

so übernommen ist das Ergebnis mit einem TB W4-655 (TSP aus Klang und Ton) nicht schlecht:

yellowplay spl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau der Yellowplay(s) von hornlautsprecher.de
omipo am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  10 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
Wer kennt den Treiber
soundwork am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  13 Beiträge
Vifa 9 BG 119/8 oder 10 BG 120/6
Joachim10 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  21 Beiträge
Standls Treiber
obamer am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  35 Beiträge
Geschirmte Treiber
fcd66 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Vifa 9 BG 119/8 Staubschutzkalotte verbeult
corg am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
F.A.S.T mit Vifa 9 BG 119/8
FreigrafFischi am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  20 Beiträge
Yelloplay:Welchen Ersatz für Vifa 10BGS
kingkolli am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Vifa-töner
MartinSch am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen