Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bauplan: MiniPlay mit Vifa 9BG 119/8 oder Visaton FRS8

+A -A
Autor
Beitrag
Roemhild
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:38
Hi @ll,

anbei noch ein kleiner Nachschlag. Wir sind oft nach einem Ersatz für die Arwen (Yellowplay) gefragt worden. Jetzt haben wir ein Minihorn, die MiniPlay. Sicher das kleinste Horn in unserer Familie. Konstruiert ist das Horn für den Vifa 9BG 119/8 oder den Visaton FRS8






Hier sind die Simulationen:








sowie der Bauplan:



in diesem Sinne

gruß Till
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:54
Hey, die sehen echt gut aus .
Kompakte Hörnchen, echt lecker.

Warum muss es so viele gute LS geben, und der WAF so niedrig bei dem Hobby .

Gratuliere zu den Hörnchen.
Wie heisst der LS den eigentlich?
Ach ja, nun gesehen MiniPlay, wer lesen kann ist klar im Vorteil .

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 08. Mrz 2010, 23:55 bearbeitet]
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:03
Das sieht mal sehr interessant aus.

Endlich ein absolutes Low-Budget-Horn ähnlich der 10öre, bloß das das keine Hörner sind.

Ich habe hier noch ein Pärchen Visatron FRS 8 bei mir rumfahren. Wenn ich das nächste mal in einen Baumarkt komme besorge ich mir glaube ich einen Holzzuschnitt.

Edit:

Kann man eigentlich auch anstelle einer Innenbreite von 9 Millimetern eine von 10 Millimeter verwenden?

Üblicherweise ist das die kleinste Breite auf die üblicherweise im Baumarkt zugeschnitten wird.


[Beitrag von Simple_Simon am 23. Mrz 2010, 21:11 bearbeitet]
Roemhild
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:39

Simple_Simon schrieb:
(...)
Kann man eigentlich auch anstelle einer Innenbreite von 9 Millimetern eine von 10 Millimeter verwenden?

Üblicherweise ist das die kleinste Breite auf die üblicherweise im Baumarkt zugeschnitten wird.



Hi Simple_Simon,

danke für den Hinweis. Klar können auch 10cm Innenbreite verwendet werden. Macht ja auch mehr Sinn. Werde den Bauplan "umschreiben"


gruß Till
Joern_Carstens
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:04

Roemhild schrieb:
... Wir sind oft nach einem Ersatz für die Arwen (Yellowplay) gefragt worden. ....


Hi Till

hast Du mal den CHR70-II in die yellowplay gesteckt ? Zumindest in der Simu paßt das ziemlich gut...


[Beitrag von georgy am 25. Mrz 2010, 11:55 bearbeitet]
Roemhild
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:54

Joern_Carstens schrieb:
(...) hast Du mal den CHR70-II in die yellowplay gesteckt ? Zumindest in der Simu paßt das ziemlich gut...


Hi Joern_Carstens

nein den Treiber habe ich noch nicht in die YP gesteckt. Leider habe ich weder die YP noch den genannten Treiber. Viele von meinen Projekten baue ich auf und verwerte die Treiber für weitere Projekte. Die Gehäuse verschenke/verkaufe ich dann meist wieder.
Hast Du ggf. die Sim von der YP mit dem CHR70-II? vielleicht baut ja einer das Projekt mal auf und gibt nen Feedback. Würde mich freuen.

grüße Till
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:56
Ich war heute beim nächsten OBI um mir einen Holzzuschnitt machen zu lassen.

Seit neuestem macht man aber zumindest dort wo ich war keine Zuschnitte mehr, die kleiner als 23*50 cm sind.
Scheinbar hat sich in irgendeiner Filiale bei einem kleineren Zuschnitt ein Mitarbeiter verletzt.

Mal sehen, ob der örtliche Schreiner mir weiterhelfen kann.
Paul_Drinhausen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:12
Hallöchen !
ich habe heute die hörner gebaut und hatte noch den frs 8M rum fliegen damit klingt es nicht wirklich angenehm da ist irgendetwas zu laut!Kann man da etwas machen oder soll ich gleich den frs 8 hollen und wenn welchen 4 oder 8 Ohm
und noch etwas ich habe auch keinen röhren verstärker sonder einen ganz normalen
Roemhild
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:12

Paul_Drinhausen schrieb:
Hallöchen !
ich habe heute die hörner gebaut und hatte noch den frs 8M rum fliegen damit klingt es nicht wirklich angenehm da ist irgendetwas zu laut!Kann man da etwas machen oder soll ich gleich den frs 8 hollen und wenn welchen 4 oder 8 Ohm
und noch etwas ich habe auch keinen röhren verstärker sonder einen ganz normalen


Hi,

wie klingt es denn? Dumpf und lahm? Dann verkleiner mal das Volumen mit Styropor oder ähnlichem. Beschreibe bitte genau wie das Horn klingt und was sicht tut wenn Du das Volumen verkleinerst.
Ich nehme an, daß Du keine Dämmwolle oder ähnliches im Horn hast, oder? Wenn doch bitte alles aus dem Horn.
Ggf. ist die Überhöhung bei knapp 10kHz störend. Ich habe den 8M aber bisher nie gehört.

Bei einem "normalen" Verstärker musst Du die Druckkammer stärker verkleinern als bei einem Röhrenamp. Probleme gibt es aber sonst keine wenn Du einen "normalen" Amp verwendest.


gruß Till
Paul_Drinhausen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:01
Hallöchen !
es klingt weder dumpf noch lahm !die höhen und der grundton sind zu stark überspitzt
ich glaube da fehlt der bass bereich die resonanz frequenz ist bestimmt zu hoch
ich werde auf jedenfall die druckkammer verkleinern
Joern_Carstens
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:12

Roemhild schrieb:
enke/verkaufe ich dann meist wieder.
Hast Du ggf. die Sim von der YP mit dem CHR70-II? vielleicht baut ja einer das Projekt mal auf und gibt nen Feedback. Würde mich freuen.


Hi Till

gern. ...wenn ich wieder am eigenen Rechner sitze....

Hatte nach Euren Formel aus dem DIYaudio erst was eigenes hingekriegt... und da kam dann etwas raus in Bezug auf VB, AH, AH und AL, dass der Yellowplay verdammt ähnlich war...

Werd das Ding mal mit dem MA7 aufbauen (der simuliert sich fast identisch wie der CHR-70), läuft z.Z. super in knapp 8l BR.

Im Horn ein bißchen mehr VB und AH etwas anpassen... das sollte dann schon gut laufen.

nach Ostern....
Joern_Carstens
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2010, 09:37

Joern_Carstens schrieb:

Hast Du ggf. die Sim von der YP mit dem CHR70-II? vielleicht baut ja einer das Projekt mal auf und gibt nen Feedback.


Hi Till

hier die versprochenen Simulationen:



Schwarz:
Yellowplay mit Vifa, TSP nach Klang&Ton, Vb=12l, Ah=33cm², AM= 1115cm², L=0,8m
(Achtung: im Text zur yellowplay steht Ah=22cm², aus der Planzeichnug geht hervor 22mmx15cm = 33cm²)

Grün:
Yellowplay wie oben mit markaudio CHR70-II

Rot:
Yellowplay wie oben mit markaudio MA7.

Sieht mit den MA-Treibern sehr ähnlich dem Vifa aus. Größter Unterschied besteht, wenn es laut wird (siehe unten links): hier spielen die markaudio-Chassis neben der größeren Fläche vor allem ihren größeren Hub aus.

jetzt könnte man auf die Idee kommen, wegen des etwas größeren Treibers die Yellowplay anstatt mit 15cm Innenbreite z.B. mit 17cm aufzubauen, dann geschieht folgendes:


Rot: original yellowplay mit markaudio MA7

Schwarz:
Innenbreite auf 17cm erhöht

Grün:
eine eigene Simu, VB=12l, hyperbolisches ! Horn mit ähnlichem Ah und AM, geringfügig leiser, etwas "ruhiger" im Übergang Baß-Mitten.

tja, vielleicht eine gut Anregung, es mal mit der Yellowplay zu probieren ? Zumal der CHR70 relativ wenig kostet.

aus Yellowplay könnte dann "copperplay" werden...


[Beitrag von Joern_Carstens am 01. Apr 2010, 09:39 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2010, 02:01
wirklich schnukelige Hoernchen! Ich mag es!
CTjunkey
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2010, 17:10
Sehr schick.
Würde der Vifa 9 BN 119/8 da auch reinpassen ? Kann mir das jemand vielleicht mal durchsimulieren ?
Vielen Dank.
Layman_23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Apr 2010, 23:04
Hey, suche momentan auch nach nen paar billigen boxen, kann mir einer sagen, wie der unterschide dieser zu den needles ist?

Gruß Layman
Nanobyte
Stammgast
#16 erstellt: 07. Sep 2010, 17:55
Hallo Gemeinde!

Sorry, daß ich den Fred wieder aufwärme...

Mir gefällt das Miniplay-Konzept außerordentlich gut. Ich würde sie gerne als Frontlautsprecher für ein 5.1-System nutzen.

Da ich dem FRS8 (M) von Visaton rein optisch nichts abgewinnen kann (das Auge hört man mit), freue ich mich, daß es auch eine Simulation mit dem CHP70 von Markaudio bzw. Omnesaudio gibt. Diesen Lautsprecher habe ich nämlich in der Needles deluxe schätzen gelernt. Wenn man sich die Simulationen so ansieht, bewahrheitet sich der alte Leitsatz (vor 20 Jahren irgendwo gelesen), daß ein Horn dem Lautsprecher seine Eigenschaften quasi aufzwingt.

Frage konkret: Hat jemand den CHP70 schon in dem Horn gehört? Empfiehlt sich ein Sperrkreis? Wenn ja, der gleiche wie in der Needles?

VG

Nano
ede90
Stammgast
#17 erstellt: 07. Sep 2010, 20:08
Blöde Frage: Ist das Horn jetzt für den FRS8 oder den FRS8M

Sollte vllt klargestellt werden, haben ja schließlich auch ganz andere TSP, auch wenn diese im Horn meist nicht so wichtig sind.

MfG ede
Nanobyte
Stammgast
#18 erstellt: 07. Sep 2010, 20:12
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt, und warte immer noch auf eine Antwort...

PS:
Und noch eine Frage an den Threadersteller bzgl. seines Bauplans: Auf dem Thumb sieht man in der Druckkammer (?) noch einen Querteiler, auf der Vergrößerung dann nicht mehr. Ich würde mich über eine Erläuterung sehr freuen...


[Beitrag von Nanobyte am 07. Sep 2010, 20:16 bearbeitet]
Roemhild
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2010, 17:32

Nanobyte schrieb:
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt, und warte immer noch auf eine Antwort...

PS:
Und noch eine Frage an den Threadersteller bzgl. seines Bauplans: Auf dem Thumb sieht man in der Druckkammer (?) noch einen Querteiler, auf der Vergrößerung dann nicht mehr. Ich würde mich über eine Erläuterung sehr freuen...



Leider haben wir bisher nur die Visatöner und die Vifas versuchen können. Die Visatöner sind auf alle Fälle die besseren Treiber in dem Horn. Für die Vifas haben wir ein anderes konstruiert.

Bezüglich der Bilder und des Bauplanes, das Thumb-Bild ich der Bauplan der Replikon und ist nicht identisch mit dem Verlinkten Bauplan. Farben und Dimensionen passen hier nicht.

gruß Till
Nanobyte
Stammgast
#20 erstellt: 22. Sep 2010, 13:37
Hallo!

Ich habs getan!

Hab sie nachgebaut, und es hat Spaß gemacht. Anmerken möchte ich jedoch, daß 13 mm Multiplex nicht unbedingt marktüblich ist. 12 mm gibt es oder 15mm. Ist sicher kein großes Problem bei den Innenteilern, aber die Außenmaße muß man entsprechend umrechnen, sonst schleift man sich einen Wolf.

Zum Klang (bisher nur mit dem FRS8M, der einen stärkenen Magneten hat, somit gegenüber dem FRS8 eine deutlich niedrigere Gesamtgüte hat (0,49 vs. 1,08):

Trötig! Ich habe kein elektronisches Meßequipment, aber meine Ohren sagen mir, daß er bei 1000-2000Hz gehörig gedämpft gehört. Apropos Dämpfung: Ich habe die "Druckkammer" mit Noppenschaumstoff ausgeschlagen und den Teil vor dem Hornmund mit Watte locker gefüllt. Was aus dem Hornmund tönt, ist durchaus gefällig, aber der Treiber selbst quäkt gewaltig.

Frage an die Entwickler: Habt Ihr einen Sperrkreis ausprobiert?

Morgen teste ich es mit dem anderen Treiber, den ich aber nur als 4-Öhmer da habe.

Bis denne...
Nanobyte
Stammgast
#21 erstellt: 23. Sep 2010, 19:21
Mit FRS8:

Viel besser! Das quäken ist fast ganz weg, jetzt klingt es ganz ausgewogen. Sicher horntypisch Grundton-betont. Ohne Subwoofer fehlt aber etwas.

Sicher nicht das beste, was man aus dem vielgelobten Treiber herausholen kann, aber schließlich baut man ja auch Boxen nicht, um sie zu haben, sondern der Weg ist das Ziel.

So, nächstes Projekt...


VG

Nano
boxibuilt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Sep 2011, 12:27
Ich weiß, das Thema ist alt.

Aber sehr schön.

Bin noch Anfänger, aber die Breitbänder faszinieren mich, besonders die kleinen wegen des hohen WAF Faktors.

Nach der Needle (dank an cyburgs, klingt einfach genial, hab die mit der peerles Bestückung gebaut)
haben mich die 10öre in den Bann gezogen, schiele aber nach nem HORN (ok HÖRNCHEN)

Ich habe ne fixe idee, aber kein aj horn.

Da viele für den frs8 entwickelte LS gut bis besser mit dem Monacor Sp 8/4SQS spielen, hätte mich mal ne Simu mit der MINIPLAY gereitzt(ja ich weiß die Güte ist noch höher), kann die mal bitte jemand der die Software dazu hat laufen lassen bitteeeee?
Da dieses unglaublich günstige Chassis immer wieder für ne Überraschung gut ist.
boxibuilt
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Sep 2011, 20:48
MINIPLAY vs. 10öre


Na gut, wenn sich hier keiner mehr zu dem Hörnchen äußern will...

Hab die MINIPLAY einfach mal gebaut, mit MONAOR SP8/4SQS bestückt und .....

..hört sich eigentlich ganz gut an, die Musik ist luftig leicht und löst sich sauber von den kleinen Hörnern, sehen noch dazu richtig geil aus (Bilder folgen noch) sind bis jetzt nur mit Malerkrepp zusammengeklebt um zu sehen äh hören, ob es Sinn macht die Thematik weiter zu verfolgen.

Jetzt mußte ein Vergleich her, also mal schnell die Kreis- und die Kappsäge angeworfen, Holz gesucht und 2 10Öre zusammengeklebt, nach gleichem Schema.

Jetzt wollt ihr wissen wie der Vergleich ausgefallen ist ?

Beachtlich, die beiden nehmen sich nicht viel.
Das Horn ist etwas aggressiver, ohne aber nervig zu werden.
Die 10öre sind im Vergleich etwas zurückhaltender und haben evtl. etwas mehr Bass?

Naja, Bassmäßig hauen einen Beide nicht unbedingt vom Sockel, wie auch, bei den Abmessungen und dem Treiber, hier ist ein SUB angesagt.

Der Sieg im Höhen und Mitteltonbereich geht ganz klar an die Miniplay, total luftig, frei und glasklar.
Außerdem ist die MINIPLAY deutlich lauter als die TML.

Ich glaube ich werde HORNFAN voll mein Ding !!

Schade das Till bisher nicht auf meine PM geantwortet hat.
Ich kann nur sagen Du bist der Gott der Hörner.

Werde versuchen nach dem Rohbau noch über die "Abstimmung" zu gehen, mal sehen ob da beim Volumen was geht, ansonsten werde ich mit der größeren Yellowplay bei gleichem Treiber den Versuch wiederholen und das Volumen dann verkleinern bis es passt.

Mittelfristig bau ich die ARTA Meßbox und besorg mir ein MIC + MVV, dann will ich mal versuchen die Beiden zu vermessen.

So, erst mal alles ordentlich aufbauen und bestücken (zum direkten Vergleich. Dann an meinem SONY ES Verstärker mal sehen welche das Rennen machen und die will ich dann nochmal bauen....in schön.

Brauche also schnell noch 2 MONACÖRE!!

Ein Horn für ca.15 €uronen.... macht einen WAF Faktor vo 50! und die Abmessungen? nochmal 50! sind 100!, meine Tochter hat sich spontan 2 zum Geburtstag gewünscht( ich habe mich auch schon gewundert, wie man auf dem "lautsprecher" vom I-Pod Musik hören kann

Ach, Till, wenn Du das hier ließt, hast du noch die Abmessungen für das "Yellowplay" ähnliche Horn mit dem SP 60X zur Hand welche Du für Henning berechnet hast??
Denke hat nen WAF - Faktor von 50!

Möchte MEHR MEHR HÖRNER

Ansonsten würde ich in den afrikanischen Bereich gehen wollen "VOODOO", aber der WAF Faktor ......ich glaub so um die 5? und 3 Monate keinen XXX.

Deshalb HILFEEEE!

Melde mich sobalt der nächste Arbeitsschritt vollendet ist mit Buenos Dias (schöne Bilder).
Gruß Bernd
larifari26
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mai 2012, 02:11
Hörner habe ich schon so einige gebaut, Erstprojekt war ´83 ein ACR-K-Horn bei dem ich eine Menge Lehrgeld gezahlt habe, danach eine JBL-Rutsche usw. . Vor ein paar Wochen hatte ich mir nach langer Zeit der Abstinenz und jahrelangem hören mit ein paar großen TMLs mit Peerless SLS W 10 Bass, als Subwoofer passiv bei 80 Hz mit 6 dB getrennt und der Bestückung einer Energy Point 1E (http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-15701.html) im getrennten Abteil, ein paar Fostex-Hörnchen gebaut, siehe CT 259, dazu einen Dipol Subwoofer mit zwei 12" Treibern an einem älteren Reckhorn Modul.

Jetzt reizte es mich ein paar kleinere Hörner fürs Büro zu bauen, auf der Suche nach Vorschlägen stieß ich über die Yellowplay auf die Miniplay.
Gebaut mit 13mm Multiplex (Reste) habe ich die Innenwände mit 5mm Nadelfilz beklebt, die Rückwand (innen) soweit nicht einsehbar. Bestückt habe ich die Boxen mit einem Tang Band W3-665SC aus Logitech Sateliten. Die Chassis sind z. Zt. für 10,- Öros + Versandkosten zu bekommen. Meine Bedämpfung: Ein Streifen Polyesterwolle 20mm auf die Rückseite der Druckkammer, im Hornhals doppelt gelegt und 3cm hineingeschoben. That´s all.

Der erste Test fand mit "Use me" von Patricia Barbers Album "Companion" statt, angetrieben mit meinem heissgeliebten alten Marantz PM-62. Der Kontrabass dieses Stückes hat schon so manche gestandene "Männerbox" in die Verzweiflung getrieben. Nicht so die Miniplay. Super sauber in allen Bereichen und knackig, kommt sie im Bass sogar einiges tiefer herab als das Fostexteil. Dafür kann der Tang Band im Hochtonbereich nicht so fein auflösen wie der immerhin mehr als fünfmal so teure Fostex FE126En.

Danach folgte Stevie Ray Vaughan & Double Trouble mit "Tin Pan Alley" (einfach ein geniales Stück eines genialen Musikers), Marianne Faithfull mit "Working Class Heroes", Joe Jacksons komplettes "Big World". Als besonderen Härtetest dann Suzanne Vega mit "Tom´s Diner" vom Album Solitude Standing. Ihre Stimme entlarvt gnadenlos jeden mittelmäßigen LS, empfehle ich immer mitzunehmen wenn Freunde oder Bekannte sich Lautsprecher kaufen wollen.

Jedenfalls wurde aus dem angedachten ersten Probelauf eine lange Nacht, es wurde schon wieder hell bevor ich mich loseisen konnte.

Richtig! laut kann die Miniplay auch, jedenfalls erheblich lauter als für den häuslichen Frieden gut ist - dabei ist meine Blues und Hardrock liebende Partnerin einiges gewohnt.

Der Klang ist einfach nur der Hammer, in meinem Arbeitsraum mit ca. 16 qm, bis auf zwei aneinander gesetzte Arbeitstische eingerichtet wie ein Wohnzimmer, brauchen die Böxchen absolut keine zusätzliche Bassunterstützung.

Werde weitere Exemplare basteln, im Schlafzimmer und Bad braucht man/frau schließlich auch gute Musik. Und zum verschenken.

Ein riesengroßer Dank geht hiermit an den/die Konstrukteur/e!

Nachtrag:
Nachdem die Fostex Chassis nochmals mit etwas mehr als 50 h mit "rosa Rauschen" beschickt wurden, überrunden sie die Miniplay doch um einiges,
besonders im Bassbereich haben sich "neue Welten" aufgetan.
Trotzdem gefallen mir die Minis ausgesprochen gut, es bleibt bei dem Dank.


[Beitrag von larifari26 am 04. Mai 2012, 15:09 bearbeitet]
Heiko_D
Stammgast
#25 erstellt: 13. Mai 2012, 14:46
Auf Grund vom letzten Beitrag hier hab ich mir die Chassis besorgt und Mit MDF für die schmalen Bretter, sowie OSB für Rückwand und Seiten die Miniplays auf die Schnelle zusammengeleimt.
Statt Nadelfilz ist bei mir ein 3mm Schaumstoffdichtband drinne, welches wir im Trockenbau verwenden. Im Hornmund 4cm Sonofill und auf der Rückwand der Druckkammer 2cm Glaswolle.
Machen wirklich Spass die Teile, vor allem bei sparsam instrumentalisierter Musik oder alten RNB -Scheiben.
Auch Chris Isaak, Clapton, usw. Macht echt Laune und das ganze für gerade mal 20€ Treiber, plus Post plus par Euros Holz.

Heiko
larifari26
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mai 2012, 22:35
@ Heiko_D

Die TB-Chassis brauchen offensichtlich eine Einspielzeit von deutlich mehr als 150 h. Danach habe ich noch nochmals mit der Dämpfung und dem Volumen der Druckkammer experimentiert. Siehe hierzu auch Antwort von Roemhild an Paul_Drinhausen weiter oben.

Maßnahme / Ergebnis:
a] Sonofill aus dem Hornhals entfernt. Deutlich ! freierer Mitelhochton, tut besonders den Damen der singenden Zunft gut.

b] Druckkammervolumen mittels Styroporstreifen (2 x 2 x 10cm, im unteren Bereich festgedrückt) um ca. 20% verkleinert. Mehr Druck und Präzision im Tiefton. Die Hörnchen im eigentlichen Wohnraum (~30qm) aufgestellt, erwies sich eine weitere Verringerung des DK-Volumens als hilfreich.
Einfach ´mal ein wenig rumspielen, lohnt auf jeden Fall.
Heiko_D
Stammgast
#27 erstellt: 17. Mai 2012, 12:49
Na ja, da müssen sie erst noch etwas dudeln. Dann probiere ich das mal.
Hab gestern mal den Sperrkreis der CT209AL reingeklemmt. Klang gar nicht so schlecht.

Heiko
teddy111
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Feb 2013, 17:16
Wie sollte das Horn gedämmt werden,oder gehts auch ganz ohne?Habe das Horn komplett zusammen gebaut,umgerechnet auf 12mm OSB.Da kann man ja nur durch den LS Ausschnitt Sonofill in die Druckkammer einbringen,was ich gemacht habe.Klingt nicht schlecht.Sollte ich oberhalb von F auch noch dämmen?Geht nur nach Gehör.Die meisten haben ja Meßinstrumente in den Ohren.Simu hin oder her:Manche Chassis haben gute Meßwerte klingen aber beschi...,bei anderen sind die Meßwerte beschi..,dafür klingen sie nach Gehör besser.Theorie und Wirklichkeit sind manchmal 2 Paar Schuhe Habe den Frs 8 drin ,bei ebay 2 für 11€.Werde mal das Sonofill(Dunstfiltermatten v.Th.Pilips) ganz rausnehmen.

Gruß teddy111
larifari26
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Feb 2013, 16:14
Hallo teddy111,

Wie schon geschrieben, aber vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, spielen meine Hörnchen mittlerweile ohne jegliches Dämpfungsmaterial, dies entspricht auch dem Original-Bauvorschlag.
Als sehr effektiv und klangverbessernd hat sich das Verringern des DK-Volumens mittels Styroporstreifen erwiesen. Dies ist aber absolut raumabhängig und kann nur durch Experimentieren angepasst werden.

MfG
larifari
wnd
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Feb 2013, 22:50
Hallo,
habe mir den Bericht über die Miniplay durchgelesen und finde
die passt genau in meine Beuteschema.
Geht der MONAOR SP8/4SQS (den ich noch habe) gut in der Miniplay ?
Oder sollte ich mir noch zwei Vifa gönnen um nacher nicht enttäuscht zu sein.
Gruß
Werner
larifari26
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Feb 2013, 14:49

wnd (Beitrag #30) schrieb:
Hallo,
habe mir den Bericht über die Miniplay durchgelesen und finde
die passt genau in meine Beuteschema.
Geht der MONAOR SP8/4SQS (den ich noch habe) gut in der Miniplay ?
Oder sollte ich mir noch zwei Vifa gönnen um nacher nicht enttäuscht zu sein.
Gruß
Werner


Den kleinen Monacor hatte ich u.a. in der Miniplay getestet, er geht ganz gut in diesem Gehäuse. Der Tangband W3-665SC geht besser, der Vifa 9BN 119/8 (14 Euro/Stück) erheblich besser. Zur Zeit ist die Tangband Bestückung in Betrieb.

Die von den Konstukteuren verwandten Visaton FRS 8 oder den Vifa 9BG 119/8 (mehr als doppelt so teuer wie der Vifa 9BN 119/8) habe ich in der Miniplay noch nicht gehört, kann also keine Aussage treffen.

Gruß
larifari
wnd
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Feb 2013, 22:29
@larifari
ist der VIFA die erste Wahl also. Der Preis ist ja ungefähr gleich dem FRS 8.
Der Tangband ca.10€ ist damit in der mitte. Der Monacor von den TenÖre ist ja am günstigsten.
Gehen alle ohne Sperrkreis ?
Lohnt es den Tangband zu ordern (Monacor ist noch vorhanden) ?

Gruß
Werner
larifari26
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Feb 2013, 00:31
Natürlich sind alle Aussagen zum Klang subjektiv. Man kann noch so viel messen, simulieren usw. wie irgendmöglich - eine Aussage zum Klang hat man damit noch nicht unbedingt. Auch viele der nahmhaften Entwickler machen den letzten Feinschliff an einem Lautsprecher bzw. einer Frequenzweiche per Gehör.

Die Miniplay benötigt ja keine Weiche, die Entwickler haben für ihre Bestückung(en) keinen Sperrkreis vorgesehen. So habe auch ich alle Chassis ohne Sperrkreis betrieben.

Die Monacor Chassis habe ich schlussendlich in die TenÖre gesetzt und verschenkt. Persönlich finde ich ihn etwas "höhenarm", bei längerem Hören und bei Frauenstimmen fand ich dies ziemlich störend.

Optisch macht der Tangband sich am besten von allen hier angesprochenen Chassis, klanglich nicht. Bei einem Preisunterschied von 4,00 Euro/Stück zwischen Tangband und dem Vifa 9BN 119/8 fällt die Wahl bei einem Neukauf wohl nicht nicht allzuschwer.

Mein vollkommen subjektiver Tipp: Wenn du nicht die Monacöre verbasteln möchtest und Optik nicht den Ausschlag gibt - in jedem Fall den Vifa einsetzen.

Gruß
larifari alias Helmut
wnd
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Feb 2013, 02:12
Danke Helmut für deine schnelle Antwort !

Werde nach den für die Miniplay vorgeschlagenen Treibern suchen.
Noch eine Frage hast Du irgendeine Dämmung in die Miniplay eingebracht ?

Gruß
Werner
larifari26
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Feb 2013, 04:07
Hallo Werner,

die von Roemhild (post#1) verwandten Chassis sind der Visaton FRS8 für 12,50 € und der Vifa 9 BG 119/8 für 29 €. Bitte nicht verwechseln mit dem Vifa 9 BN 119/8 = Peerless FR35/8 = Peerless TC9FD-18-08 für 14,00 €, den ich eingesetzt hatte.

Gebaut mit 13mm Multiplex, habe ich die Innenwände mit 5mm Nadelfilz beklebt, die Rückwand (innen) soweit nicht einsehbar. Um den Hornverlauf nicht zu verandern wurden Schallwand, Deckel und Boden um diese 5mm verlängert und auf das verbleibende sichtbare Stück der Rückwand 5mm Sperrholz aufgeleimt. Der Ausschnitt für das Chassis blieb dabei auf Mitte Schallwand.

Mit Polyesterwatte als Bedämpfung hatte ich rumgespielt und schließlich alles wieder entfernt, jede Bedämpfung erwies sich als deutlich klangverschlechternd.

Die Miniplays sind mittlerweile verschenkt worden, Nachfolger sind diese hier:

F.A.S.T. mit Vifa 9 BN 119/8 und Peerless SDS 6-25/08

Gruß
Helmut
wnd
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Feb 2013, 01:46
Hallo Helmut,
danke für die Antwort !
Habe mich für den FRS 8 entschieden.
Der FRS 8 passt in viele kleine schöne Gehäuse.
Gruß
Werner
larifari26
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Mrz 2013, 12:59
Hallo Werner,

du lässt uns doch hoffentlich wissen, was aus deinem Projekt geworden ist. Wie du weißt, sind wir hier alle süchtig nach Fotos.

Gruß
Helmut
wnd
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Mrz 2013, 22:00
Hallo Helmut,
sicher lade ich ein Bild hoch. Die Treiber FRS 8 sind schon mit der Post gekommen, Bretter leime ich gerade zusammen. Bin gespannt wie es nacher klingt. Die TenÖre habe ich schon in einigen Varianten
durch. Da war ich immer sehr gut mit zufrieden. Die CT193 habe ich auch schon gebaut, aber mit geänderten Maßen. Die beschallt den Wintergarten und ist wirklich gut.
Die Vifantastisch steht auch noch auf dem Plan um als TV Lautsprecher zu werkeln.
Gruß Werner
wnd
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:23
Hallo Helmut,
wie versprochen.

meine

kleiner zwischenpost

Gruß
Werner
wnd
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:28
Hallo,
habe die Miniplay heute aufgestellt und gehört.
Bin begeistert der FRS8 macht seine sache in dem Gehäuse wirklich gut.
Habe auch ein Paar Needles mit dem Treiber, wo er auch klasse drin spielt.
Bei der "größe" vom Gehäuse der Miniplay ist es erstaunlich was so geht.
Ich bin froh auf diesen Baubericht gestoßen zu sein.
Das der Vifa noch besser geht kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Werner
larifari26
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:44
Hallo Werner,

die Gehäuse sehen ja richtig klasse aus, wie gekauft sozusagen. Wie ich schon geschrieben hatte, den Visaton FRS 8 habe ich in der Miniplay noch nicht gehört, kann also keine Aussage treffen. Wohl hat sich vor kurzem ein Bekannter die Miniplay mit der oder den Vifa 9BG 119/8 Bestückung gebaut und das kam noch einiges besser als der von mir verwendete Vifa 9BN 119/8. Aber das einzig wirklich Wichtige ist doch das dein Ohr zufrieden ist. Viel Spaß noch mit den Teilen.

Gruß
Helmut
teddy111
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:07
Hallo larifari...

Mit Nadelfilz beklebt sind dann B_Front-A_Deckel-G_Rückwand und I_Seiten.Sperrholz dann auf H.Hast du auch die Hornteile D, E und F beklebt?Machen die 5mm soviel aus,das man das Gehäuse ändern m u ß?

Noch schöne Feiertage von teddy
wnd
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:04
Hallo,
mit Nadelfilz habe ich garnichts beklebt, ist auch nicht vorgesehen.
In der Kammer hinter dem Lautsprecher unten habe ich ein wenig Sonofil reingestopft.
Das war es schon.
teddy111
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Apr 2013, 12:53
Hallo Werner....
So hab ich die Miniplay auch gebaut,mit FRS 8,umgerechnet auf 12mm OSB.Am Anfang hatte ich Sonofill vom Boden der Druckkammer bis kurz über das Brett zum Hornausgang drin.Da Roemhild(Erfinder) nichts drin hatte,hab ich alles wieder rausgenommen.Man könnte ev. die Druckkammer verkleinern durch Styroporstreifen,je nach Raumeinfluss,na ja probiere ich deine Version mal aus.Hätte zum ausprobieren noch den TB-W3-665 SC.Habe den in der HATCHET--gefaltete NEEDLE-- ausprobiert anstatt dem FRS 8.Macht sich gut.
larifari26
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Apr 2013, 14:40
Hallo teddy und Werner,

das mit dem Nadelfilz hatte ich nur gemacht da das von mir verwendete Pseudo-Multiplex extrem "weich" gewesen war, mit anderem Holz ist das unnötig. Nach ausgiebigen Hören wurde jegliches Dämpfungsmaterial entfernt, jede Bedämpfung erwies sich als deutlich klangverschlechternd.

Aufgestellt habe ich seinerzeit die Hörnchen auf Ständern in den jeweiligen Raumecken, ca. 15cm von Seiten- und Rückwand entfernt und auf den Hörplatz eingewinkelt. Von der Aufstellung in den Ecken profitiert der Tieftonbereich nicht unerheblich.

Das Druckkammervolumen hatte ich mittels Styroporstreifen (2 x 2 x 10cm, im unteren Bereich festgedrückt) verkleinert. Grob nach Roemhilds Resonanztheorie ausgedrückt: Je größer der Raum um so kleiner das Volumen der Druckkammer. Das lässt sich aber in jedem Falle nur inviduell im jeweiligen Raum ermitteln. Als Anhaltspunkte die von mir eingesetzte Menge an Styropor:

- Wohnraum (~30qm) = 5 Styroporstreifen

- Arbeitsraum mit ca. 16 qm = 2 Styroporstreifen

Gruß und schönes "Rest"-Ostern
Helmut
wnd
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 02. Apr 2013, 19:24
Hallo Helmut,
das ist doch mal eine Aussage mit den Styroporstreifen !
Hallo Teddy,
den FRS 8 hatte ich genommen weil der schon bei mir in den Needles gute Arbeit geleistet hat.
Für den FRS 8 gibt es einige schöne BR-Pläne die man hätte bauen können wenn die Miniplay nicht gefällt.
Da ich aber wirklich begeistert bin brauche ich das nicht.
Schreib doch bitte wie es mit dem TB-W3-665 SC läuft, ist ja ein hübscher Treiber.
Gruß
Werner
Tucca
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Apr 2013, 19:43
Tach Helmut,

Werner schrieb:

Schreib doch bitte wie es mit dem TB-W3-665 SC läuft, ist ja ein hübscher Treiber.

JAAAAA!
Ich habe da auch noch einen sehr ähnlichen TB, und die "Miniplay" könnte mir auch gut gefallen!

Grüße,

Michael
larifari26
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Apr 2013, 16:42
Hi,

z. Zt. bin ich beruflich sehr viel unterwegs, es kann schon mal etwas bis zu einer Antwort dauern.

@ Werner: Habe dein Gehäusefoto nochmals stark vergrößert angesehen, bin mir trotzdem nicht 100% sicher, richtig gesehen zu haben. Das Aufweiten des Chassisauschnittes ist auf der Innenseite vorzunehmen. Mit ein wenig Vorsicht lässt sich das auch bei schon lackierten Gehäusen mittels Feile nacharbeiten. Aufgrund der im Verhältnis zur Membranfläche sehr großen Antriebe können sonst Staueffekte an den Korböffnungen auftreten.
Detail LS-Ausschnitt_3

Schreib doch bitte wie es mit dem TB-W3-665 SC läuft, ist ja ein hübscher Treiber.

In der Miniplay von mir gehörte Treiber:
- TB-W3-665 SC: Wirklich sehr schöne Mittel- Hochtonauflösung, war das bassschwächste und am wenigsten pegelfeste der gehörten Chassis. Ein Schöngeist könnte man sagen. Wen die Überhöhung im Mitteltonbereich stört, kann mit dem Sperrkreis der Needle experimentieren, allerdings geht ein wenig der "Unmittelbarkeit" verloren, die ich an Breitbändern so schätze.
Sperrkreis TB-W3-665 SC

- Vifa 9 BN 119/8: Absolut mein Favorit in diesem Gehäuse, reichte am tiefsten runter, sehr schöne Aulösung und verblüffend pegelfest.

- Monacor SP8/4SQS: War mir auf Dauer etwas höhenarm.

Gruß
Helmut


[Beitrag von larifari26 am 03. Apr 2013, 16:43 bearbeitet]
wnd
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Apr 2013, 19:27
Hi Helmut,
wo Du alle hinschaust!
Dem FRS8 habe ich aber hinten schön Luft gelassen zum arbeiten,
genauso wie Du es auf der Zeichnung angedeutet hast.
Den Vifa habe ich hier rumliegen, ist aber schon halb in einer Vifantastisch eingebaut.
Wenn die Vifantastisch läuft werde ich mir den Treiber mal genauer anhören.
Gruß
Werner
Mihilum
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Apr 2013, 15:11
Wenn ich mit 12mm dickem mdf arbeite einfach über all bei den Längenmasen 2mm abziehen?
Zalerion
Inventar
#51 erstellt: 25. Apr 2013, 16:01
Nein, so funktioniert das nicht, wenn es eins zu eins sein soll.
Musst gucken, wo eine Platte ist, die dünner wird und nur da einen abziehen. Aber bei 1mm ist es eigentlich auch egal, denn so genau kann man es eh nicht fertigen. Also einfach im Originalmaß bauen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Visaton FRS8 -4/-8/M
Giustolisi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
F.A.S.T mit Vifa 9 BG 119/8
FreigrafFischi am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  20 Beiträge
Wandlautsprecher mit Vifa 9 BN 119/8
Giustolisi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  14 Beiträge
Vifa 10BGS 119/8 geschlossen Volumen?
boarder am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  18 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen