Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bauplan: MiniPlay mit Vifa 9BG 119/8 oder Visaton FRS8

+A -A
Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#51 erstellt: 25. Apr 2013, 16:01
Nein, so funktioniert das nicht, wenn es eins zu eins sein soll.
Musst gucken, wo eine Platte ist, die dünner wird und nur da einen abziehen. Aber bei 1mm ist es eigentlich auch egal, denn so genau kann man es eh nicht fertigen. Also einfach im Originalmaß bauen.
teddy111
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Mai 2013, 10:50
Moin,

Versuche es mal hier. Will die Alpha v. Till Römhild bauen.Seine Miniplay ist ja unbedämmt,ist es bei der Alpha genauso?Und wird ein Sperrkreis ala CT193 benötigt? Den SPH 60X kann man ja ohne oder mit dem SPH 90 Magnet verwenden.Welche Version ist sinnvoller?Im SPH 60X Fred noch keine Antwort und auch auf eine Mail an T.Römhild noch nichts .Was haltet Ihr davon den 60X in einer TL zu verbauen?Wird zur Zeit bei Ebay angeboten.Single TL von 123 Sound mit Hochpaß-Sperrkreis und R-C Glied,mit Schaltplan ohne Daten.Wäre nett wenn jemand seinen Kommentar abgibt.

Einen schönen Tag noch Helmut
eric67er
Stammgast
#53 erstellt: 24. Mai 2013, 21:41
Hallo Helmut, ich habe den SPH 60 mal im eine TQWT gebaut . Wenn ich wieder daheim bin( nächste Woche ) kann ich bei Interesse mal den Bauplan suchen . Schick mir ne PM wenn du magst.
Gruß, Eric
Zalerion
Inventar
#54 erstellt: 24. Mai 2013, 21:43
So, ich hab die Miniplay auch mal gebaut und finde sie klingt klasse. Allerdings ohne Sub schon etwas dünn. Einen passenden muss ich noch finden (bauen)
teddy111
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 27. Mai 2013, 15:12
Da keiner auf Dämmung,Zusatzmagnet und Sperrkreis eingegangen ist,habe ich die Alpha in der Urversion gebaut.Als Dämmung habe ich 15mm Teppich mit Schaumstoff(Tip von Studio-Thiem) verwendet.Auf allen Innenseiten,den Hornausgang natürlich freigelassen.Das zu wenig BASS rauskommt,kann ich allerdings nicht bestätigen.es fehlen etwas die Höhen,im Gegensatz zur Monoliht(Bandpaß mit Raveland WHX 138 und VIS. FRS8),wo sie zur Zeit draufstehen.Wie hört man die Frequenzbuckel und ähnliches raus?Denn nicht jeder hat den das ganze Meßgeraffel.UND:::Nicht alles klingt so wies gemessen wird.Gut gemessen kann beschi...klingen und schlecht gemessen kann sehr gut klingen,denn nicht jedes Ohr hört gleich Sperrkreis habe ich noch nicht.Zusatzmagnet ist mit eingebaut.Wenn ich meinen alten AIWA-AX100 auf 10 Uhr drehe wirds schon recht laut.Der WAF mault auch schon,was willst Du mit den ganzen Dingern-1x Needle-1x Hatchet-1x Monoliht-1x Minihorn-2x Tenöre und jetzt noch die Alpha!!!!!!!!!!!! .Das sind unsere besseren Hälften.

Gruß Helmut


[Beitrag von teddy111 am 27. Mai 2013, 15:24 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#56 erstellt: 17. Jul 2013, 10:12
Hallo Till,

macht es Sinn den Vifa 9BN119/8 (schwarze Membran) in die Miniplay zu setzen?
Hab davon noch ein Paar, und in anderen Projekten hat dieses Chassis mich schwer überzeugt..

Gruß, Albert
Heiko_D
Stammgast
#57 erstellt: 17. Jul 2013, 12:01

albrator (Beitrag #56) schrieb:
Hallo Till,

macht es Sinn den Vifa 9BN119/8 (schwarze Membran) in die Miniplay zu setzen?
Hab davon noch ein Paar, und in anderen Projekten hat dieses Chassis mich schwer überzeugt..

Gruß, Albert

Schau mal auf der Seite 1 Post 48.

Heiko
albrator
Stammgast
#58 erstellt: 17. Jul 2013, 12:47
OK, thx

Werd wohl mal eine Paar basteln

Gruß, Albert
albrator
Stammgast
#59 erstellt: 12. Sep 2013, 14:42
feddich

Miniplay

klingt echt Klasse

Gruß, Albert
christianka6cr
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 26. Sep 2013, 00:03
Moin

Als heimlicher Hornfan (meine großen Geister liebe ich über alles) habe ich mir heute den Zuschnitt im Baumarkt machen lassen. Ich werde allerdings Monacor SP8/4SQS einbauen, die liegen hier halt grad noch rum. Zudem ist mein Gehäuse nur in leichtem 6mm Sperrholz, die Boxen sollen mir mein Jahr im Wohnmobil, das ich ab morgen vor mir habe, soundtechnisch versüßen, werden also nie wirklich laut spielen müssen. Verstärker wird ein kleiner Lepai ( http://www.ebay.de/i...&hash=item19ded41249 ) und die Musik wird aus dem Smartphone kommen.

Bin gespannnt ob die Box trotz des leichten Gehäuses funktioniert, ich möchte halt jedes mögliche Gramm einsparen, ein Womo ist leider kein unendlich beladbares Steinhaus... Schöner und guter Selbstbausound muss allerdings zwingend sein.

Gruß Christian
christianka6cr
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 30. Sep 2013, 18:33
Moin

Testlauf bevor sie sauber verschliffen und lackiert werden:

CIMG4689b

Die kleinen Hörnchen mit den SP-8 4SQS haben mächtig Bums! Als ich sie dann auch oben in der Wohnung laufen lies, haben im Geschirrschrank die Gläser geklirrt, ich glaub das reicht dann als Beschallung im Wohnmobil grad so aus :lol:
Sie können aber natürlich auch leise, und dann auch erstaunlich sauber und feinzeichnend zB Alela Diane wiedergeben. Alles natürlich nur wenn man schön im sweetspot sitzt, nebendran wird´s gleich spürbar dumpf und torfig, logisch.... Aber alles Tausendmal besser als jeder PC-Brüllwürfel das kann. ;-)

Trotz nur 6mm Sperrholz dröhnen sie erst wenn auch der Verstärker anfängt zu Verzerren, perfekt, mission accomplished.

Im Vergleich zu den Tenören empfinde ich die Tenöre etwas dumpfer, die MiniPlays etwas feiner mit schönerem Bass, aber das ist alles unter deutlichem Vorbehalt: Die SP-8er in den Tenören haben tausende Stunden hinter sich und die in den MiniPlays sind schachtelneu und haben jetzt keine halbe Stunde gespielt. In einem Jahr kann ich genaueres sagen, tendiere aber gerade zu den Miniplays.

Tausend Dank Till für´s Veröffentlichen!

Sobald ich Farbe drauf habe gibt´s noch ein Bild, jetzt sehen sie ja noch bissl erbärmlich aus so nackig und versifft vom PU-Leim

Gruß Christian


[Beitrag von christianka6cr am 30. Sep 2013, 18:45 bearbeitet]
christianka6cr
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Okt 2013, 08:51
Moin

Farbe ist zwar noch immer keine drauf, aber die kleine Lepai ist tot. Die ~14V einer vollgeladenen Womo-Batterie haben sie etwas zum Schwitzen gebracht. Jetzt habe ich einfach ein Autoradio in der Bucht gekauft und nutze dieses. Es bietet mir nebenbei auch noch zusätzliche möglichkeiten zum Anschluss von Speichermedien, und der größte Vorteil, es hat keine Probleme mit vollen Autobatterien

Gruß Christian
teddy111
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 18. Okt 2013, 13:33
Meine Miniplay aus OSB klar lackiert ,mit Frs 8 bestückt, habe ich liegend unter einem hängenden 40 samsung montiert. Den Flat aufgeschraubt,die LS 8 Ohm abgeklemmt und dafür die Miniplay angeschlossen.Die 2x 10 watt reichen völlig aus und im Klang liegen Welten dazwischen.
Gruß teddy
zykooo
Inventar
#64 erstellt: 21. Mai 2015, 12:55
Der Bauplan-Link funktioniert nicht mehr Hat den noch jemand?
teddy111
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Mai 2015, 17:17
Hallo zykoo,
Unter www.Hornlautsprecher.de
Projekte&Galerie
Lautsprecherprojekte
findest Du diverse Lautsprecher,auch die Miniplay
zykooo
Inventar
#66 erstellt: 29. Mai 2015, 10:19
vielen Dank!
mariusb89
Stammgast
#67 erstellt: 18. Jan 2016, 21:46
Hi,
habe nun auch die Miniplays nachgebaut.
Habe allerdings 15mm Multiplex genommen und die Maße etwas umgerechnet, sodass sie breiter und weniger tief, sowie nicht so hoch sind (fand das Maß so schöner).
Außerdem habe ich Visatöner FR10 verbaut.
Mir ist schon bewusst, dass die Rechnung so nicht ganz aufgeht, wollte es aber trotzdem probieren.

Für meine ersten Boxen bin ich sehr zufrieden.
Ist auch das erste mal, dass ich ein Horn gehört habe.

Da das sowieso ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk ist und ich mich in diesen Sound verliebt habe, muss ich mir wohl noch zwei Hörner bauen

IMG_2272
IMG_2273
IMG_2275
IMG_2276
IMG_2277
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Visaton FRS8 -4/-8/M
Giustolisi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
F.A.S.T mit Vifa 9 BG 119/8
FreigrafFischi am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  20 Beiträge
Wandlautsprecher mit Vifa 9 BN 119/8
Giustolisi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  14 Beiträge
Vifa 10BGS 119/8 geschlossen Volumen?
boarder am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  18 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen