alternative zu Vifa 10 BGS 119/8

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 23:17
an die chassiskenner: für ein wandboxenprojekt suche ich eine alternative zum Vifa 10 BGS 119/8. was er besser können soll:
- weniger bündelung
- weniger klirr

hoffnungslos?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 23:38

hoffnungslos?


Jo,

weniger Bündlung kriegst du nur mit kleineren Chassis hin (3 Zoll), Empfehlung meinerseits der Omnes BB 3.01, macht auch ab 300Hz einen sehr guten Eindruck beim Klirr...

Harry
timo_bau
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 08:05
Hallo markus
der Vifa 10 BGS 119/8 ist was er ist, ein BB mit überragender Mitteltonwiedergabe, mit mäßiger Hochtonwiedergabe, und miserabler Bassausbeute, und das alles noch relativ leise.

Ja das klingt jetzt nicht sehr gut, aber er ist trotzdem mein Lieblingschassis, warum??? Weil ich keinen kenne der eine so gute Sprachwiedergabe hat. Und da eine Alternative zu finden ist nicht einfach.

In Fullrange gibt es mit Sicherheit bessere, der Omnes klingt nicht schlecht kommt aber an die Vifas beim besten willen nicht dran. Der neue schwarze Vifa hat einen besseren Hochton mit kaum schlechterem Mittelton, der Bass ist aber auch hier nicht so überragend.
Auch der ............
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/lautsprecher/9bgs119.pdf
.........ist nicht von schlechten Eltern.............
Er kann mehr Pegel, leider ist hier die Mitteltonwiedergabe ebenfalls etwas schlechter.


In einer Mess und Hörreihe letzte Weihnachtsferien, konnte ich sieben BBs dieser Größenklasse testen.
Kurzes Fazit: Die Tangbänder zuviel Klirr im Mittelton
Die Vifas in der Reihenfolge, gut, besser am besten
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/lautsprecher/9bgs119.pdf
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/lautsprecher/10bg120.pdf
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/lautsprecher/bgs1198.pdf
wenn es um Sprachwiedergabe geht.

zusätzlich konnte ich zwei Fostexe testen
http://www.lautsprechershop.de/pdf/fostex/fe83e.pdf
eine Super Hochtonauflösung und sicher ein guter Kauf mit sehr gewöhnungsbedürftiger Sprachwiedergabe, hoher klirr, was nicht schlecht sein muss!!!!!
Von den kleinen Fostexen würde ich den hier bevorzugen
http://www.lautsprechershop.de/pdf/fostex/ff85k.pdf


ABER ABER ABER........
.... in Fullrange sind alle die ich genannt habe nicht geeignet..........!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Bassunterstützung unterhalb 150 Hz ist allen anzuraten!

Gruß Timo
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 08:33
das sind doch schon mal anhaltspunkte, danke!
chassis mit linearem pegel unter 30° sind vorzuziehen, da dies a) der abhörposition bei wandeinbau entspricht und b) zu einer gleichmässigeren energieabgabe im hochton in den raum führt.
der bassbereich wird auf jeden fall von einem tt abgedeckt werden. trennung des bb also bis 150 hz möglich.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 08:34
unter diesen Voraussetzungen würde ich wohl den schwarzen Vifa nehmen

Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 pico lino Wand-LSP
the_curious am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  14 Beiträge
Was anfangen mit Vifa 10 BGS 119/8
Selecta_Mota am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
Frage Vifa BGS
Marsel am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Vifa 10 BGS
_zieGe am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Passender Partner zum Vifa BGS 10/8
DerMeinereiner am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  15 Beiträge
Vifa 10 BGS 119 - Selbstbau: Brauche Tips / Erfahrung
cavry am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen