Vifa 10 BGS 119/8 pico lino Wand-LSP

+A -A
Autor
Beitrag
the_curious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 12:59
Hallo Leute,
ich habe 2 Stück von den Vidfa's in einer pico lino und denke daran,
einen Wand- oder Bilderlaustsprecher zu bauen.
Die sollen setilich neben dem PC-Monitor hängen.
Hat sich schon einmal jemand mit der pico line in der Variante Scholle natur versucht?
Ich ersuche Euch um Tipps.
Grüsse
t_c
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2014, 15:17
hallo t_c
nicht mit dem vifa, sondern mit einem tangband habe ich dieses versucht.

grundsätzlich ist zu beachten, daß sich hier die schallwand erheblich verändert. daher ist es von großem vorteil, ein frequenzgangdiagramm in einer norm- bzw. unendlichen wand vor sich zu haben. hieraus kann dann entschieden werden, ob dein vorhaben ohne große eingriffe möglich ist und sinn macht, bzw. ob die hier möglicherweise auftretende frequenzgangüberhöhung du mit einem sperrkreis auszugleichen gewillt bist (ggf. große bauteilwerte erforderlich).

möglicherweise hilft dir dieser thread weiter.
ein anderes gehäuseprinzip ist ebenfalls möglich, siehe z.b. vifantastisch oder klangspielplatte: scholle á la plan B
the_curious
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 17:10
Hallo Martin, vorerst danke.
Zur Forumsbox Vifantastic stellt sich mir die Frage nach dem unterschiedlichen Chassis und der Austauschbarkeit.
Zutreffendenfalls waere ich natuerlich sehr froh und gleich bereit nach zu bauen. Ergaenzend wuerde ich ein Filter am PC vorziehen und auf die passiven Teile verzichten.
Das sollte alles aber einfach funktionieren und ins Betriebssystem mit einzubeziehen sein.
Vielleicht hast du da auch einen Tipp?
Gruesse
Willi
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 19:19
Gegenüber dem 9BN hat der 10BGS deutlich andere Parameter, die VIFAntas sind da wohl nicht optimal.

Paßt aber sehr gut in 6l BR ( 57/50Hz -3/-8dB ):

10BGS BR

In ner flachen Wandbox braucht man wohl keinen Sperrkreis..

LG,
Joe
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 19:44
hallo willi,
schau mal hier
bassreflex würde ich bei nem qts von 0,52 eher nicht mehr machen, sondern ne tml oder tqwt. der frequenzgang im pdf wurde auf einer IEC-schallwand aufgenommen. sprich: je großflächiger dein gehäuse, umso mehr nähert sich der frequenzgang der dargestellten kurve an.

ich an deiner stelle würd dein vorhaben durchziehen

dem schall ist es bei einer line übrigens egal, ob der querschnitt 20/5cm ist...oder 5/20cm, die fläche zählt: also schön flachklopfen das häuschen. limit ist die bautiefe des chassis plus etwas luft hinterm magneten.

ein in den raum integriertes, an der wand aufgehängtes flaches wandpaneel (kleiner verstärker integriert, mit dockinstation) fände ich übrigens absolut chic!
ob das dann durchgehend furniert oder mit einem bild versehen ist - geschmacksache.
the_curious
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 20:26
Hallo Joe,
Hallo Martin,
hier steh' ich nun, ich armer Tor, und weiss nicht zurueck und auch nicht vor.
Ich geh' davon aus, dass eure Ueberlegungen auf den identischen TS-Parametern basieren.
Der Frequenzschrieb zu 6 Litern ist unglaublich schoen. Welche Dimensionen der Kanal haben muesste, kann ich leider nicht lesen.
Ich habe MDF-Platten mit 12 mm. Und daraus Streifen mit 4 cm.
Also ein Gehaeuse mit aussen 64 mm, innen 40 mm.
Und weiss nicht, wie eine Line-Schallfuehrung aussehen muesste.
Bitte sagt mir auch, was eine TQWT ist und wie die da aussehen solte.
Ich danke Euch jedenfalls fuer den Einsatz.
Gruesse
Willi


[Beitrag von the_curious am 03. Jan 2014, 21:08 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2014, 21:43
tml.
tqwt. geht auch in flach, siehe in meiner signatur
the_curious
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2014, 22:01
Hallo Martin, danke dir.
Das mit der Transmissionline verstehe ich.
Das mit der tqwl eher nicht. Vor allem: wie soll das mit dem Vifa aussehen?
Gruesse
Willi
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 22:36
hallo willi,
daher auch der hinweis auf meine flat needle

eine tqwt ist eine sich öffnende line, an deren ende sich eine reflexöffnung befindet. chassisposition auf 40~45% der linelänge.
ermittlung optimalerweise mittels mjk-sheet.
dem gegenüber kann eine tml öffnend, verjüngend oder im querschnitt gleichbleibend sein. chassisposition kann zwischen anfang und ~drittelspunkt der line befinden. simulation unerlässlich.


[Beitrag von herr_der_ringe am 03. Jan 2014, 22:41 bearbeitet]
the_curious
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 22:43
Und wie wird die gerechnet? Oder gibt es dazu schon einen Plan-?
Danke Dir jedenfalls.
Gruesse
Willi
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2014, 23:13
zur tml kannst du im grunde genommen dein gehäuse auf "flach" umrechnen. (schau hier auch mal die vifantastisch, die klangspielplatte bzw. eine fuzzy-tml.) querschnitt und länge bleiben identisch. ob das chassis an der front oder an der seite sitzt ist zweitrangig.

tqwt schau ich morgen mal näher an...

aber auch bei mir ist das chassis da nur auf die seite gerutscht,


[Beitrag von herr_der_ringe am 03. Jan 2014, 23:14 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2014, 15:26
hallo willi,
ich habe leider die mjk-sheets nicht, habe es daher nur mit nem onlinetool angeschaut. wenn du magst, baue einmal folgendes testgehäuse:

All values are inside dimensions
Height (H): 55.8 [cm]
Width(W): 4 [cm]
Depth(D): 39.9 [cm]
T1: 10.3 [cm]
T2: 19.3 [cm]
T3: 42 - 47 [cm]
T4: 38 [cm]
Dv: 3.5 [cm]
Lv: 5 [cm]
Pipearea:9.6 [cm2]
Vb: 8.6 [liters]
F3: 54.5 [Hz]
Linelength: 105.56 [cm]

prinzipskizze:

tqwt maßschema

chassis ~mittig zwischen aussenwand und teiler (also etwa dort, wo "T2"in der skizze steht.
den port positionierst du ~12cm von der unterkante entfernt.
an der bedämpfung orientierst du dich an meiner flat needle. zwischen port und gehäuse"unterkante" einen akkustischen sumpf einbauen (z.b. sonofil oder glaswolle, plus noppenschaumstoff als "überdeckung").

ps: es hindert dich niemand daran, die schallwand grösser auszuführen
the_curious
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2014, 16:31
Hallo Martin,
ich danke dir sehr. Eine große Nettigkeit schon zu Jahresbeginn. 2014 kann nix' mehr schief gehen.
Ich kann also einen Corpus mit 58,2 (55,8+2*1,2) * 42,4 (40+2*1,2) * 6,4 ( 4+2*1,2) bauen.
Der Teiler wird 38*4 cm.
Das BR-Rohr wird innen 3,5 cm Durchmesser haben und 5 cm lang sein.
Das Chassis sitzt bei (aussen gemessen) x=11, y=38.
Danke nochmals.
Willi
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2014, 17:05
hallo willi,
das chassis auf y=~45 (mittelwert aus T3: du hast das glaub ich mit T4 verwechselt).

eins noch: durch die menge und anordnung der bedämpfung als auch über die länge des ports kannst du das ergebnis der tieftonwiedergabe beeinflussen. (bei mir war das z.b. ein hauch! mehr sonofil im bereich der umlenkung.)
also erstmal wirklich ein testgehäuse, bei welchem du da auch noch rankommst.


das ergebnis mit nem online-tool ist nur überschlägig. mit den mjk-sheets wird das in jedem fall präziser.
allerdings aus eigener erfahrung: es passt auch überschlägig ziemlich gut

sinnvollerweise baust du die schallwand beim testgehäuse ringsum grösser. durch verschieben der schallwand kannst du so unterschiedliche chassispositionen innerhalb der line antesten und so ggf. für das finale gehäuse noch optimieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pico Lino 2 - Vifa 9 BGS 119/8 Picolino2
s3v3rin am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Pico Lino ohne Vifa
Jamie_R am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  21 Beiträge
Vifa 9 BGS 119/8 ähnlich gute Chassis ?
Hansoman am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  41 Beiträge
Projekt Lancetta-style mit Vifa 9 BGS 119/8
Wild_Bill_Kelso am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  38 Beiträge
Was anfangen mit Vifa 10 BGS 119/8
Selecta_Mota am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen