Projekt Lancetta-style mit Vifa 9 BGS 119/8

+A -A
Autor
Beitrag
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 17:56
Hi alle.

ich hab seit einigen tagen die pico lino2 bei mir im zimmer stehen und bin hin und weg. da die mir so gut gefallen hab ich mir gedacht das ich von denen gerne ein paar mehr hätte, bloss das die gross und schlank sein sollen. so in etwa wie die lancetta, die mir optisch mehr zusagt als die form der pico lino2. das ganze soll dann als 5.1 system laufen. wobei die jetzigen als rear laufen sollen.

dazu kommt ein 2tes projekt,einen center mit derselben bestückung. der soll aber nicht höher als 10cm sein und nicht breiter als 35cm. gehäuseart dachte ich an tml, horn oder falls das überhaupt geht als tqwt. material soll in beiden fällen 12mm multiplex sein. der tangband w3-871s hat in etwa die gleiche maße wie der vifa bgs 119/8. von daher sollte das kein problem bereiten. natürlich könnte ich auch von cyburgs die needle nehmen aber die hat eine andere bestückung und ist nach meiner meinung nicht ganz so hübsch.

da ich keinerlei ahnung von boxenberechnung habe, noch den umgang mit der software verstehe geschweige denn was da raus kommt, wende ich mich an euch.
ihr sollt mir keine box bauen oder so. mir reicht es wenn jemand z.b sagt "das mit der lancetta würde klappen wenn"...
oder auch "den center den du dir vorstellst ist technisch nicht möglich weil..."

nett wäre auch wenn mir jemand einen link für besseres verständnis der tml sache posten könnte. hab zwar schon google und das forum ausgequetscht bin aber jedesmal in einer sackgasse gelandet. die software die ich mir runtergeladen habe oder die ich online benutzt habe ist über meinem horizont(noch).
ich hab auch schon hobby-hifi angeschrieben und um rat gefragt bezüglich einer schlankeren höheren pico lino2 nur war die aussage sehr klein und für mich noch unbegreiflich.

bin für jeden rat und kritik dankbar
mfg
matsumoto
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 18:16

ihr sollt mir keine box bauen oder so. mir reicht es wenn jemand z.b sagt "das mit der lancetta würde klappen wenn"...


grundsätzlich ist der Vifa ja TML-tauglich, siehe PicoLino. Ich nehme mal an, dass die Lancetta eine TML ist, somit sollte das auch gehen. Ich hab -mangels Lancetta Bauplan - einfach mal eine TML simuliert - mehr als 8L brauchts nicht, um den Vifa bis knapp an die 50Hz-Grenze zu quälen. Somit wäre auch der Center kein Problem.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: die Pegelfestigkeit wird recht begrenzt sein. Aber da Du die Picos schon hast, ist Dir das wohl bewußt.

Ich schau mal, ob ich den Lancetta-Plan irgendwo finde, dann simulier ich Dir das gerne. Heute wirds allerdings zeitlich nicht reichen.


mfg
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 19:29
den lancetta plan hab ich per google gefunden, gibt nur 2 einträge wenn du nach lancetta.pdf suchst. das mit der pegelfestigkeit ist für mich ok. hab nicht die möglichkeit so laut zu hören weil ich räumlich begrenzt bin. womit kann ich tml berechnen/simulieren damit ich ein besseres verständnis für die sache bekomme? was mich noch interessiert ist ob ich auch die internen helmholtz absorber haben muss und wenn ja wie berechne ich die, winkel + länge/durchmesser?


[Beitrag von Wild_Bill_Kelso am 04. Feb 2008, 19:32 bearbeitet]
matsumoto
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 19:58

womit kann ich tml berechnen/simulieren damit ich ein besseres verständnis für die sache bekomme?


Ich mache sowas mit AJ-Horn. Sehr genau, wenn man den Vollständigen Parametersatz des Treibers hat. Aber auch Teuer. Imo zu teuer "zum probieren".


was mich noch interessiert ist ob ich auch die internen helmholtz absorber haben muss und wenn ja wie berechne ich die, winkel + länge/durchmesser?


Den Absorber kann AJHorn auch simulieren, ob Du den aber brauchst?...hängt auch ein wenig vom Konstrukt ab.

Das Thema TML ist imo eines der leichtesten, gleich nach CB.

Etwas meehr zur Sache gehts dann hier:

http://www.sinus-pollux.de/


Dieser Thread ist auch interessant, da gibts ein paar Simus "was passiert wenn"

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-6269.html

mfg
Michith
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 20:25
Salü

wollte auch mal was dazu schreiben... die Needle hat im Original doch die gleich Bestückung (W3-871) und ist im Endeffekt eine TL die in etwa gleich lang ist wie die Lancetta glaub ich.

Schau mal hier rein... am Schluss der letzten Seite sind Needles zu sehen mit eben dem 9BGS119 und auch mit dem Omnes BB3.01

http://www.hifi-foru...104&thread=2859&z=44

Gruss, Michi
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 22:19
ich glaub ich hab ein wenig zuviel um den heissen brei geredet. mein ziel ist es:

eine tml-box im style der lancetta bloss mit dem vifa 9 bgs 119/8 mit oder ohne den internen helmholtz-absorber.
die maße für die box sind bis auf die front circawerte die erst ermittelt werden müssen.die höhe von 100cm darf überschritten aber sollte nicht unterschritten werden ausser das konstruct lässt keine andere wahl. die tiefe sollte nicht viel mehr als 20cm überschreiten. das macht dann ungefähr...
H/B/T ~100cm/10cm/<20cm

zum center ist nur die höhe von 10cm pflicht alles andere sollte sich anpassen wobei breite bis 35cm und tiefe bis max 30cm ok sind.

falls es helfen könnte poste ich mal die antwort von hobby-hifi. die antwort auf eine höhere, schlankere pico lino2 im style der lancetta.

"pico lino2 können sie einfach "auseinanderfalten", den tml verlauf aber lassen. anfangs-(225qcm), endquerschnitt(10qcm) und länge (0,65m) sind auf der seite mit den stücklisten angegeben, mehr brauchen sie nicht."

falls das ganze soweit gut klappt werde ich das als echtes projekt inklusive bilder reinstellen.

thx
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 00:22
Hi,

des wird schon grob passen, notfalls simuliere ich Dir mal eine passende TML. Wichtiger ist ein passender Sperrkreis für den Vifa! Wo wohnst Du, damit man die Konstruktion mal kurz durchmessen kann?

Harry
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 08:29
ich hatte daran gedacht die weiche aus der pico2 zu nehmen. in dem needle thread hattte jemand auch die needle mit dem vifa bestückt und fand das für die ersten test ausreichend. den rest wollte ich dann per try and error machen.

wohnort 25km östlich von ms/nrw


[Beitrag von Wild_Bill_Kelso am 05. Feb 2008, 08:30 bearbeitet]
Joachim10
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2008, 12:55
Hallo

Ich habe ebenfalls vor, einen Pico Lino 2 Center zu bauen.
Dazu habe ich ein Modell erstellt. Das Gehäuse ist HxBxT, 110xca.500x226.



Anfangsquerschnitt, Länge und Endquerschnitt sind identisch zur "normal" Pico Lino 2.



Bedämpfung und Filter können so identisch angewendet werden.
Meinen Vorschlag habe ich per Email an Herrn Timmermann geschickt. "Ja, das geht" war die Antwort. Weniger Volumen (kleineres Gehäuse) habe ich nicht umgesetzt um nicht vom "original" abweichen zu müssen. Ich habe weder Erfahrung noch genug KnowHow um etwas ganz Eigenens zu machen.

Gruß

Joachim

PS.: Schnittplan wäre auch vorhanden
PPS.: Noch einen Sockel mit 60cm Höhe drunter und man hätte eine schöne Standbox


[Beitrag von Joachim10 am 05. Feb 2008, 16:24 bearbeitet]
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 21:13
das ist doch mal ein schönes teil was du da entworfen hast. mit 110mm höhe könnte ich leben, ist aber schon meine max grenze. leider sind breite und tiefe nicht ganz mein ding aber ich arbeite daran auch das für meinen bedarf zu lösen. am wochenende bin ich, sofern das zeitlich passt, bei einem guten bekannten. der ist dipl-ing. in elektro und sein kollege bastelt auch gerne an tmls. hoffe das ich dort mehr praxis und verständnis für die sache bekomme.
matsumoto
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 21:29


PPS.: Noch einen Sockel mit 60cm Höhe drunter und man hätte eine schöne Standbox


dito!

mfg
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2008, 22:40
Kommt es euch beim Center auf den letzten Tiefgang an, oder warum der Aufwand?

Wenn auf dem TV kein Platz vorhanden ist würde ich dem Vifa 2Liter spandieren und nen Kondensator davorklemmen! Frei nach BT...

Sieht mit Sicherheit gefälliger aus als so ein Flachmann auf dem TV.
Die Gehäuseabstimmung paßt bei eurem Entwurf bestimmt, aber die Weiche wird durch die neue Schallwand nicht mehr richtig funktionieren...

mfG Jan
Caisa
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2008, 01:00
Hast du für die Front mal an die Yelloplay gedacht? Ist ja auch eher schlank und hoch. Infos dazu findest du hier unter Projekte. Übrigens genau die geforderten 100cm hoch!

Einen Thread zum 9BGS 119/8 in der Yelloplay findest du hier Er scheint sehr gut geeignet zu sein,mit dem Sperrkreis müsste man etwas experimentieren, aber das "Problem" hättest du bei der Lancetta ja auch.

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 06. Feb 2008, 01:02 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 06. Feb 2008, 13:52
Warum so kompliziert ?

einfach 5mal BR und gut

http://www.tb-audio.de/uploads/pics/130-3074_IMG.JPG

hier meine übergangslösung für zu hause.
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Feb 2008, 21:15
der center sollte unterm fernseher sein und nicht drüber. das sollen auch keine übergangslösungen werden sondern schon eine dauerhafte sache.

zu der yellowplay, die gefällt mir rein garnicht.

@joachim
könntest du trotzdem deine schnittliste posten oder zuschicken? hab da jemanden der genau das haben möchte was du da entworfen hast.
wäre es zuviel verlangt wenn du mir das gehäuse auf HBT 110x~350x~300 mal ausrechnen würdest? danke im vorraus.


[Beitrag von Wild_Bill_Kelso am 06. Feb 2008, 21:19 bearbeitet]
Joachim10
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2008, 11:35
Hallo

Ich habe vor der "Konstruktion" auch Kontakt mit einem erfahrenen TML-Bauer aufgenommen und der meinte, dass es schwierig wäre die Pico Lino 2 Auslegung nachzuvollziehen und zu ändern. Solange Anfangs, Endquerschnitt und Länge gleich bleiben, kann man das Gehäuse in der Form ohne Probleme ändern.
Du möchtest es aber jetzt im Volumen kleiner haben. Dabei ändert sich zwangsläufig die Länge und/oder die Querschnitte. Das wäre dann eine völlige Neukonstruktion. Es ist vielleicht sogar möglich, aber nicht mit dem gleichen Ergebnis wie die Pico Lino 2 und dann nur mit Know How und z.B. AjHorn. Wenn man aber die Kompetenz von Herrn Timmermann nicht in Frage stellt, dann denke ich wird es eine Pico Lino mit gleicher Klangqualität nicht in einem noch kleineren Gehäuse geben.
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 07. Feb 2008, 12:46
ums mal auf den Kopf zu sagen

der vifa 9bgs braucht kein TML gedöns

BR tuts auch

lösungen können manchmal so einfach sein.
Joachim10
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2008, 18:09
Hallo tthorstenpa

Glaube ich dir sogar. Aber als Anfänger wie ich, halte ich mich erstmal sklavisch an die Vorgaben erfahrener Entwickler.
Hast du eine Simo oder vielleicht sogar eine Frequenzgangmessung der BR Variante?
Für meine Effekt Lautsprecher denke ich über den Vifa mit 3l geschlossen und GHP nach. Bauart ähnlich wie ein Visaton Effekt 130 (Abstrahlung nach oben). Hast du damit Erfahrung?

Gruß

Joachim
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Feb 2008, 18:57
hier geht es nicht darum ob br oder tml besser ist noch darüber für was der vifa geeignet ist. ich möchte halt das optimum an akustik und optik haben und das kann ich nicht mit solchen "kisten" haben. die mögen zwar klanglich optimal sein bloss find ich die persönlich nicht gerade ansprechend. wenn es danach ginge würde ich mir dann eh nen 2ten satz pico lino2 baue aber genau das will ich nicht.

@joachim
ich hab eher daran gedacht das man die breite von 500 etwas in richtung tiefe verschiebt, deswegen die "~". ich weiss wohl um die problemmatik wenn man das gehäuse ändert, deswegen ist ja der thread da.
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2008, 19:48
Worum gehts hier eigentlich?

Einen Center mit Vifa 9er
PicoLino 2 in Lancetta Gehause
Effektlautsprecher mit 9er Vifa
BR-Tauglichkeit vom 9er...

Ich blick nicht durch!
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Feb 2008, 20:12
wenn du aufmerksam gelesen hättest wüsstest du worum es geht.

post 1 und 6 erklären alles.

hier soll erst mal theoretisch ermittelt werden was möglich ist und dann versuche ich das in die praxis umzuwandeln welche für mich kein problem ist. das problem ist das ich weder die mittel noch habe ich das fachwissen sowas zu machen. ich bin auf die hilfe von euch angewiesen und versuche das alles zu erlernen und zu begreifen.


[Beitrag von Wild_Bill_Kelso am 07. Feb 2008, 20:17 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2008, 20:34
Ach so... Das ist hier DEIN THREAD

Ich fand die Beiträge bisher durchaus hilfreich, aber wenn du alle Antworten so knallhart abschmetterst, dann wird die Unterstützung schnell nachlassen...

Aaaalso... Wenn du die Schallwand von 18 auf 10cm reduzieren, den Abstand zur Oberkante wie bei der Lacetta deutlich vergrößerst und das Gehäuseprinzip völlig auf den Kopf stellst, ist das keine kleine Änderung! Das bedarf einer Neuabstimmung der Weiche!

Beim Center siehts noch "schlimmer" aus! Wenn du den unter den TV stellst, kannst du den Fernseher und das Rack bzw. die Geräte darunter zur Schallwand mehr oder weniger dazuzählen. Auch das bedarf einer Neuabstimmung der Weiche, weil das Abstrahlverhalten verändert wird. Nur durch Helfer aus dem Forum so ein Projekt zum Erfolg zu bringen ist allerdings nicht so einfach...

Wenn du "begreifen" willst was bei den Änderungen passiert, empfehle ich dir mal BoxSim runter zu laden und deine Ideen mit irgendeinem Visaton Chassis durchzuspielen!

Ansonsten: Picolino als Standbox aufbauen und den Sockel leer lassen...
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Feb 2008, 21:01
mag ja nach aussen so scheinen das ich "abschmettere". bloss sollte man wenn man in einen thread was reinschreibt beim topic bleiben und nicht seine meinung bezüglich was besser oder schlechter ist reinschreiben. das hilft nicht wirklich und bläht den thread nur unnötig auf. dann liesst nämlich keiner mehr worum es geht.

die problematik habe ich ja soweit verstanden das es nicht einfach ist. deswegen bitte ich ja auch um hilfe damit ich auf den richtigen weg komme. das habe ich aber auch mehrfach schon geschrieben. die links die hier sind die verfolge ich ja auch und verstehe das ja auch so langsam was da steht. trotzdem sollte es doch möglich sein wenn man ein chassis hat und auch ungefähr die gehäusemasse weiss etwas genauer zusein. das mit der weiche ist ja dann der 2te gang. alles zu seiner zeit. danach kann/soll der center entstehen.
was die software angeht fehlt mir da noch mehr erfahrung um damit umgehen zu können, sollte aber nachdem wochenede kein problem mehr bereiten weil nen bekannter mich da ein wenig einweisen will.

das ist alles. es reicht wenn das ganz normal wächst und wir irgendwann ein fertiges produkt haben.


[Beitrag von Wild_Bill_Kelso am 07. Feb 2008, 21:08 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2008, 21:53
ICH würde einfach ein Testgehäuse in Lancetta Form aus Spanplatte aufbauen und dieses mit der Picolino 1 zu 1 vergleichen. Wenn dich dann noch etwas stört, hast du eine Referenz auf die du dich beziehen kannst. Vielleicht gefällt dir dein LS aber auch so schon...
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Feb 2008, 22:23
an sowas hab ich auch schon gedacht. hab bei strassacker mal eine tml ausrechnen lassen (onlinetool). hab fs 50hz, sd 38cm2, einbaut. 5cm und breite 7,6cm eingegeben. bei 1/4 wellenlänge komme ich auf 136cm was in etwa der lancetta entspricht. nur wo muss das chassis hin und wie tief muss ich die box machen wenn die ausgefaltet ist, auch a+c? und wie gross muss der auslass sein? c x breite? hab das gefühl da fehlt die hälfte. hab bei www.hornlautsprecher.de noch ein berechnungstool für tml gefunden bloss war das noch grösser und ich wusste einige werte nicht richtig einzutragen. br und rechenfaktor kenne ich nicht. der rechner bei http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=31&s=read gibt ganz andere werte raus. toleranz?


[Beitrag von Wild_Bill_Kelso am 07. Feb 2008, 22:33 bearbeitet]
Joachim10
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Feb 2008, 15:50
Hallo

Hier der Schnittplan des Flachmanns.

Gruß

Joachim

Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 09. Feb 2008, 11:45
@ Joachim

ich hab hier eine funktionierende Gehäuse variante die wie ich finde optisch und praktisch funktioniert.

gerade der Center ist genial - passt in jedes hifi regal.
evlt muss man ja umstrukturieren aber das hab ich auch gemacht.

die andere boxen sind alle gleich.

ob du die nun auf den rückenwirst und nach oben strahlen läasst für mehr diffusität ist mir wurst das wird als surround schon irgendwie tun.
zumindest hört sich surround klatschen bei meinen DVDs ob gestellt oder auf dem rückenliegend gut an.

Der vifa 9 BGs ist entzerrt in den oberne mitten.

der Vifa 9 Bgs läuft in meiner Box bis ca. 70hz runter auf der geraden.

Das gehäuse ist simple zu bauen

mit gut 12cm breite bei einem 9cm breiten chassis ist das uch nciht über mässig breit.

der rest des designs hat sich ergeben.

Klingen tut das richtig geil da der Vifa 9 bgs gegenüber seinen anderen brüdern einfach richtig höhen kann und moderner konstruiert ist und ausnehmend gut tönt.

der gelbe tut wie eingeschlaffene füsse der schwarzblaue ist etwas besser.

der quasi weisse 9bgs schlägt sie aber alle und ist zudem preiswert.

keiner der andern breitbänder in der grösse und in der preisklasse oder drunter klingt so gut

ich hab davon 5stk probiert und bereut niht glich den Vifa genommen zu haben.

Also nachbuaen und spass haben.
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 09. Feb 2008, 11:53
Ach so wenn jetzt jemand moniert das die Box in der Front einen sockel braucht - ja dann baut doch einfach einen Sockel zum CDs oder DVDs aufbewahren.

oder einen Subwoofer mit zwei 17er oder 20er im seiten bass pusch pusch mässig drin.

da gibts viele variatinen und Möglichkeiten.

bei mir steht das halt auf meinen Ripolen das tut klasse und macht so richtig spass klanglich

und glaubt mir ich war vor dem projekt vifa 9bgs ein richtiger breitbänder Gegener und von dipolen und Ripolen hab ich auch nix gehalten.
( Highenderisches schwassins zeugs war ich der meinung )
Gerade Dipole war mir ein Greul da die ja rein physikalisch keinen bass können ein Ripol macht ja richtig Bass und tief.


das projekt hat mich da völlig bekehrt.

für kleines Geld macht es richtig spass musik zu hören. und das in 5 gleichen boxen mit homogenen schallfeld.

einfach klasse. was man mit einfachen mitteln machen kann.


Diese ganze rumgetue mit TML und Lancetta und Picolino und abwandlungen - das braucht es alles nicht.
Geschicktes wichtig machen der TML fraktion
TML hat keine vorteile nur probleme mit resonanzen und interaktionen Gehäuse mit Chassis auch und gerade im Bass bzw im Tiefmittelton.
Dann die radikalen änderungen die ihr da wollt das sind einfach direkte konzept änderungen also neu konstruktionen wenn ihr das nicht könnt dann lasst es bevor es nix wird.
aber zum glück kommt ja immer was aus Lautsprechern raus und man kann sich das schön hören. (nennt sich einspielen - dabei wird der User auf die Box geprägt - nicht die Box eingespielt)

Naja radikal und direkt aber ich dachte ich muss mir da mal luft machen.
matsumoto
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Feb 2008, 12:54

Geschicktes wichtig machen der TML fraktion


Oh Lord , gib mir jetzt endlich den Fresse-halten-Button!


Naja radikal und direkt aber ich dachte ich muss mir da mal luft machen.


mfg
Morfeus
Stammgast
#30 erstellt: 09. Feb 2008, 15:14

matsumoto schrieb:

Oh Lord , gib mir jetzt endlich den Fresse-halten-Button!


Bitte schön :


FloGatt
Inventar
#31 erstellt: 09. Feb 2008, 17:49
Bitte zum Thema zurückkommen!
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 09. Feb 2008, 17:58
Aber jetzt guckt doch mal ganz kritisch was dieses winzige Picolinco TML konstrukt macht.

und simuliert nach was ihr mit einer ganz ganz einfachen vom aufwand her gesehennen BR machen könnt.

dann überlegt mal ob ein Breitbänder der so klein ist immer in einen winzigen würfel oder quader gequetscht werden muss so wie das uns bose mit der acoustimas würfelchen seit jahren glauben machen will.

Ergo werdet ihr feststellen bei technsich nüchterner betrachtung Picolino und kleine quaderchen braucht niemand.

Da dann des chasiss kein richitges fullrange kann was ja für vilee PC und und auch klein 5.1 abhöre gelegeheiten einfach richtig sinn macht.

Naja ich weiss schon zu direkt und ich hab eure TML liebhaberei nicht gehätschelt.

Was natürlich erst mal verärgert.

Aber sehts analytisch nüchtern.

Komisch dsa das nur mir gelingt und alle andere so ne emotion da ins boxen bauen legen.

boxen bau ist mechanink und physik und design - der rest entstehtt daraus.
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Feb 2008, 16:46
@ tthorstenpa
danke für deine rege teilnahme. das ist aber auch schon alles. anstatt diesen thread vollzustopfen solltest du lieber konstruktiv und objektiv zu der sache beitragen und nicht ständig anderen deine meinung aufzwängen.

ICH WILL KEINE BR-BOX!!!

was ich möchte steht mehrfach oben beschrieben und ich wäre dir dankbar wenn du dich daran auch hälst. alles andere solltest du in einem eigenen thread ausdiskutieren!


boxen bau ist mechanink und physik und design - der rest entstehtt daraus.


physik kann ich nicht ändern und mechanik ist ein teil davon. was ich ändern kann ist aber das design und genau das will ich auch.


das wochenende lief leider nicht so wie geplant. beide freunde sind krank und wollten sich mit soviel denkarbeit nicht weiter auslasten. kann ich auch verstehen, plage mich selber mit schnupfen rum. habe aber die zeit genutzt tiefer in den bereich tml reinzulesen und verstehe jetzt auch einige dinge besser. werde mir wohl noch nen buch bei amazon bestellen würde aber gerne wissen ob das auch was taugt. hier mal der link http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895761168/individuhifilosu

werde aber auch den rat von ducmo folgen und mir einfach mal so nen lancetta gehäuse bauen.
den bauvorschlag von joachim und den hinweis mit dem sockel hat mich auf die idee gebracht einfach die box von ihm zu verlängern und das sockelbrett einfach als trennwand zu benutzen. muss nur aufpassen das der untere bereich nicht zuviele resonanzen erzeugt. denke daran das mit zu dämmen oder gar sand einzufüllen. dies werde ich wohl paralell zu dem bau der lancetta-testbox realisieren. eigentlich war es genau das was ich vermeiden wollte bloss komme ich wohl nicht drum rum mir erst was zu bauen um dann besser simulieren zu können.

@matsumoto
wäre schön wenn du mir mal eine simulation machen könntest. so wie es am anfang auch geplant war. kannst du mal den vifa ind die lancetta stecken?
die demoversion von ajhorn lässt mir leider nicht soviel spielraum. dazu kommt noch das ich nicht weiss wie man die form des horns nennt. hab mir das handbuch von ajhorn durchgelesen und kann das horn der lancetta nicht eindeutig hinzuordnen. und dann weiss ich nicht so recht wegen der aufstellung. halbraum? denke doch eher die steht auf dem boden und auch näher an der wand. ca 30-50cm.
bitte um weitere infos und hilfe.
danke


[Beitrag von Wild_Bill_Kelso am 10. Feb 2008, 16:53 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#34 erstellt: 10. Feb 2008, 17:39
siehs doch einfach ein TML bringt nix das ist unnötig wie ein kropf - ganz grade raus gesagt.

aber klar man iss janicht kritik fähig.

Nimm meinen Rat an und bau BR .
ducmo
Inventar
#35 erstellt: 12. Feb 2008, 14:45
@ tthorstenpa

Komisch nur, dass du der Einzige bist, der einen Treiber mit so hoher Güte in ein BR Gehäuse steckt...
Falls es dir entgangen ist, eine TML "funktioniert" sehr wohl und auch kleine kompakte Gehäuse haben ihre Bereichtigung! Vielleicht trifft das nicht deinen Geschmack oder deine Vorstellung von "richtig" aber für viele andere paßt es 100%ig!

Und wie du selbst festgestellt hast... Einspielzeit = Einprägezeit! Pack dir vielleicht mal an die eigene Nase...

mfG Jan

ps.: Kritik hat leider nichts mit dem zu tun was du hier von dir gibst...
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Feb 2008, 23:20
so, morgen abend wird es doch was dann wollen wir bei meinem kollegen mehrere simulationen fahren. bin ja mal gespannt was daraus kommt.

kann mir jemand sagen ob das buch was taugt? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895761168/individuhifilosu
antares98
Stammgast
#37 erstellt: 15. Feb 2008, 23:33
Hallo,

habe das Buch zwar selber nicht-wird aber von vielen empfohlen.

Grüße,
Alex
Wild_Bill_Kelso
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Feb 2008, 20:01
update
das treffen mit den kollegen war voll der reinfall. der bekannte mit dem programm ajhorn war zwar sehr offen aber nach kurzer diskussuíon musste ich feststellen das ich das programm schon besser kannte als er. handbücher haben schon den vorteil das man was daraus erfahren kann.
dazu kommt noch das er die version 4.1 hatte und ich schon an der 5.0 demo getestet habe. werde wohl den bekannten überreden müssen das er ein update macht.

soweit wie ich das in der demo eingegeben habe sieht der frequenzgang auch schon ziemlich gut aus. daten sind:
rearloaded, exponentiell(demo-mode),ecke, innere breite 8.6cm, innere tiefe 16cm, ah 137.5 qcm, mundöffnung h1.1cm x b8.6cm, l ist 0.5m (demo-mode)vab 3 liter, beta1 600, beta2 200. kann das mal jemand simulieren und etwas dazu sagen?
gibt es eine tabelle für die bedämpfung? ich hab jetzt einfach mal 600 und 200 eingetragen aber woher weiss ich dann was ich nehmen muss? wäre sonofil einfach der wert 200?
oder wollfilz 500?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Pico Lino 2 - Vifa 9 BGS 119/8 Picolino2
s3v3rin am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Breitband Alternative in der Lancetta - Vifa 9 BGS?
chris-rock am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  25 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Vifa 9 BGS 119/8 ähnlich gute Chassis ?
Hansoman am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  41 Beiträge
Frage Vifa BGS
Marsel am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Wandlautsprecher mit Vifa 9 BN 119/8
Giustolisi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen