Breitband Alternative in der Lancetta - Vifa 9 BGS?

+A -A
Autor
Beitrag
chris-rock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 13:35
Hallo zusammen,

ich bin ausgesprochener Lancetta-Fan und baue gerade mein 2. Paar in der Deluxe-Version mit Makassarfurnier an der Front, schwarzem Lack ringsrum und vergoldetem Fuß. Man gönnt sich ja sonst nichts :-) Ich denke, das sind ganz schöne Kontraste und die passen gut zusammen. Nun möchte ich aber dieses Mal nicht wieder die Tang Band W-871 verbauen sondern mal einen anderen ausprobieren und bin z.B. auf den Vifa 9 BGS 119/8 von BPA gestoßen. In Frage kämen auch der W3-1401, der W3-1335 oder der W3-315. Hat die schon mal jemand in der Lancetta verbaut? Oder kan mir jemand von dem Einen oder Anderen grundsätzlich für die Lancetta abraten? Die kosten zwar nicht die Welt, aber kaufen und dann feststellen, dass sie nicht der Knaller sind möchte ich natürlich vermeiden.
Für Tips wäre ich dankbar!

Schöne Grüße aus Hannover
Christian


[Beitrag von chris-rock am 22. Nov 2009, 13:53 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 14:25
wüsste nichts was dagegen spricht wenn die resonanzfrequenz des chassis etwa gleich ist wie beim tang band.

evtl. müsste aber der sperrkreis angepasst werden...
chris-rock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 14:28
Hmm, ich baue lieber, kenne mich aber mit Sperrkreisen und Resonanzfrequenzen nicht so wirklich aus. Ist das mit ein paar Tips von euch machbar? Für den W-871 gibt es ja eine Bauteilempfehlung für die Weiche direkt von Hr. Timmermann. Das lässt sich also nicht 1:1 übernehmen?
Michith
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 17:39
Salü

Nein, das ist leider nicht übertragbar. Die Vifas betreibt meine Frau als PC Boxen, mit dem richtigen Sperrkreis klingen die wirklich traumhaft, sehr saubere Höhen und natürliche Mitten, deutlich besser als der W3871. Im Bass sind die TBs allerdings etwas überlegen.

Schau dir doch mal den Dayton Treiber hier an, der soll mehr Bass als alle TBs in den Needles machen, ist also TML tauglich. Könnte mir vorstellen, dass der auch in den Lancettas gut kommt...

http://www.acoustic-...dle/html/needle.html

Gruss, Michi
chris-rock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 17:52
Hallo Michi,

die sind aber 4" und passen somit nicht in die Lancetta.

Gruß
Christian
Michith
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 18:02
Ach... sorry, wenn ich was falsches geschrieben habe.

Viel Unterschied ist aber wirklich nicht. Der Dayton hat 98mm/78mm Mass, der TB W3871 hat 93mm/72mm. Ok, wenn die 5mm mehr nicht passen, vergiss es einfach, oder bau dir mal zur Abwechslung ne Needle

Gruss, Michi
chris-rock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2009, 18:06
Ich verzeihe dir.

Innenmaß ist bei mir 76mm, somit passt es nicht ohne Anpassungsarbeiten. Das ist alles suboptimal. Kannst du was zu den verschiedenen TB´s sagen? Ich möchte bei meinem jetztigen Projekt mit Blattgold arbeiten, dadurch passt die silberne Membran der 871 nicht wirklich, sonst würde ich sie auch ruhig wieder verbauen.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 08:59

Innenmaß ist bei mir 76mm, somit passt es nicht ohne Anpassungsarbeiten...
immer schön cremig bleiben...sowas geht doch easy
- brettchen in den jetzigen ausschnitt einleimen
- mitte anzeichnen
- aussendurchmesser nachfräsen
- innendurchmesser nachfräsen
chris-rock
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 10:17
Du hast recht - ich habe mir das nochmal angeschaut. Da der Korb natürlich konisch ist, sollte es sogar ohne Nacharbeit gehen. Es gibt aber noch was, was gegen den Dayton spricht -> er ist hässlich! Der kommt nicht in meine Lancetta.
Michith
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 18:41
Salü

chris-rock schrieb:
Es gibt aber noch was, was gegen den Dayton spricht -> er ist hässlich! Der kommt nicht in meine Lancetta. ;)

rofl... na DAS nenn ich mal nen Grund, aber wenn er doch ohnehin mit Blattgold belegt wird

Gruss, Michi
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 18:54
Wenn´s denn golden sein soll: markaudio alpair 5
... ob der auch in der Lancetta Läuft
TML Sollte aber gehen, bei QTS von 0.7
chris-rock
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 18:56
Wer sagt denn, dass der LS mit Blattgold belegt wird?

Ich war heute mal bei Art & Voice in Hannover und habe mir mal den HiVi-Research Swans M3N Breitbänder angeschaut. Für 22,- auch nicht schlecht. Hat den schonmal jemand verbaut? Ich denke aber, die nehmen sich alle nicht viel...
Demon_Cleaner
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2009, 20:50
weiss zwar nicht ob das weiterhilft, da mit einem B3N bzw S, aber seh selbst...

http://www.zaphaudio.com/audio-speaker18.html
chris-rock
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Nov 2009, 20:57

Roderik81 schrieb:
Wenn´s denn golden sein soll: markaudio alpair 5

Den kenne ich und der würde mir auch gut gefallen. Leider ist die Schallwand aber nur 100mm breit und die Kanten sind auch noch gerundet. Geht daher leider nicht..
chris-rock
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 23:21
Der P.Audio PA-20K/8 ist sicher auch nicht verkehrt - mit Kevlarkalotte - sehr fein. Der kommt auch in die ängere Wahl.

http://images.google...ff%26sa%3DN%26um%3D1

Ich habe jetzt die Weichenbauteile wie beim W3-871 genommen. Hoffe, das passt so.
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2009, 09:56

Der P.Audio PA-20K/8 ist sicher auch nicht verkehrt - mit Kevlarkalotte - sehr fein. Der kommt auch in die ängere Wahl.

mit blechnasen?
gelle, schönheit ist halt letztlich für jeden subjektiv
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Nov 2009, 10:58
Könnte es vielleicht sein, dass das Gehäuse der Lancetta für den W3-871 optimiert ist?

Kommt mir zumindest so vor.

Auch die Verwendung des Sperrkreises ist ein wenig optimistisch oder meinst du die von dir gewählten Treiber haben die gleichen Mittenüberhöhung wie der Tangband?

Kommt es bei den Boxen auf den Klang an?
chris-rock
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Nov 2009, 11:21
@ Herr der Ringe

Ja leider, habe ich auch schon gesehen. Falls die es werden, werde ich mir da noch was einfallen lassen müssen.

@ Skyunlimited

Nein, das denke ich nicht und ich weiß es auch nicht, denn ich kann LS bauen, hab aber keine Ahnung von der Auslegung. Daher wende ich mich ja an euch. Also wenn du mir helfen kannst -> immer gerne.
Roderik81
Inventar
#19 erstellt: 25. Nov 2009, 12:50
Hallo nochmal:

wenn du mit dem P.Audio PA-20K arbeiten willst, such mal nach Bauvorschlägen mit dem Monacor SPH-30X.
Hier unter Punkt 6 : PC-Boxen ist einer.

Gruß,
Roderik
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Nov 2009, 17:47
Also, wenn man den Artikel in der HH liest wird eigentlich klar das der W3-871 der Treiber für das Gehäuse ist.

Wenn du unbedingt einen anderen Treiber benutzen möchtest würde ich an deiner Stelle ein Testgehäuse aus Spannplatte bauen.

Dann hören und ggf. messen und Sperrkreis berechnen. Ein "Schuß ins Blaue" bringt nicht so viel.

Was ich auf keinen Fall machen würde ist, mir einen Treiber auszusuchen der eine noch höhere Resonanzfrequenz als der Tangband hat.

Die Lancetta kennst du doch selbst, so richtig "Bass" kommt da nicht raus.

Die Schallwandbreite hast du ja schon erheblich eingeschränkt.

Wenn du keine Möglichkeit zum messen hast, schau dich im Needle Thread um was da so alles verwendet wurde und klau dir da die entsprechenden Sperrkreise zum Treiber in der Hoffnung das es passt.

Gruß
Sky
chris-rock
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Nov 2009, 20:44
Hallo Sky,

die Lancetta ist ganz sicher dem W3-871 auf den Leib geschneidert. D.h. doch aber nicht, dass nicht auch ein anderer funktioniert. Wie gesagt habe ich nicht so viel Ahnung von der Auslegung - ich kann mir aber immer nur schwerlich vorstellen, dass gerade bei den kleinen (3") Breitbändern so arge Unterschiede (hörbare) vorhanden sind. Und natürlich spielt auch die Optik eines Chassis eine Rolle. Sonst würde es wohl nicht so viele verschiede Varianten geben, wenn ich der einzige bin, der so denkt. Rein technisch gesehen ist es wohl nicht nötig eine Membran aus Kevlar oder weiß eingefärbter Glasfaser zu fertigen. Wenn es um steife Membrane geht ist Titan oder auch Alu wohl die besser Wahl, denke ich.

Du hast die Resonanzfrequenz angesprochen. Ich muß also auf den Wert Fs achten? D.h. der Wert sollte ähnlich dem TB W3-871 sein?

@ Roderik81

Danke für den Tip - die Seite kannte ich nicht. Ich habe den Jörn mal angeschrieben.

Gruß
Christian


[Beitrag von chris-rock am 27. Nov 2009, 10:03 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2009, 21:04
Hallo nochmal,

dofe Frage: Warum sucht du nicht einfach eine zu deinem wunschtreiber passenden Bauvorschlag.
Zu den meisten hier diskutierten BB´s gibt es ja schon einen passenden TML-Vorschlag.
chris-rock
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Nov 2009, 21:12
Das ist keine doofe Frage. Ich mag einfach die Lancetta. Außerdem steht sie fertig furniert in meiner Werkstatt.
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Nov 2009, 22:12
Mitnichten klingen alle 3" BB gleich oder nur leicht unterschiedlich.

Ich befürchte in deiner Werkstatt stehen zwei handwerklich perfekte Gehäuse, die jetzt mit dem falschen Treiber und einem noch "falscherem" Sperrkreis bestückt (vergewaltigt) werden. (Entschuldige die harten Worte)

Schade!

Ruf bei SpectrumAudio an und frag den Breitbandexperten was noch geht.

Viel Glück
chris-rock
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Nov 2009, 22:17
Da habe ich keine Angst. Zur Not kommen dann eben doch wieder die TB rein. Das ist ja alles machbar.

Aber da werde ich morgen mal anrufen - danke für den Tip. (Mist, war gestern gerade in HB) Dann hätte ich gleich mal rum fahren können...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VIFA Breitband BGS 10 Picoline
grashoerer am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Projekt Lancetta-style mit Vifa 9 BGS 119/8
Wild_Bill_Kelso am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  38 Beiträge
Vifa Bgs 10 und 9
Knegge am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  24 Beiträge
Frage Vifa BGS
Marsel am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Vifa 10 BGS
_zieGe am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Vifa 9 BGS 119/8 ähnlich gute Chassis ?
Hansoman am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  41 Beiträge
Pico Lino 2 - Vifa 9 BGS 119/8 Picolino2
s3v3rin am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Vifa 10 bgs entzerrung in Schallwand
blubbermensch am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen