Vifa 10 bgs entzerrung in Schallwand

+A -A
Autor
Beitrag
blubbermensch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2006, 02:07
Es geht mir darum, meine Idee, den Kreis der Picolino einfach in eine geschlossene Box einzubauen hier zur Diskussion zu stellen.

Das Problem ist, dass ich die Schallwand der Picolino (16cm) auf gut das Doppelte bringen möchte.

Die Frage ist, ob der doch recht breitbandige Kreis mir das noch verzeiht oder ich doch lieber um Hilfe bei der Berechnunung eines neuen Kreises bitten sollte (gibt es ein Progi, was schnell und einfach einen Graphen ausgibt?), der tiefer ansetzt.



Gruß
Jan
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2006, 20:47
Hallo,

Leider ist es nicht so einfach.
Um das optimale Resultat zu erzielen wirst du messen müssen. Der alte Sperrkreis wird wahrscheinlich nicht nur die falsche Bandbreite haben, sondern an einer falschen Stelle wirken.
Wenn du nicht messen möchtest, hilft nur gezieltes Probieren.
Evemtuell ist das Ergebnis mit dem alten Sperrkreis aber auch schon annehmbar. Aber ich befürchte nicht.

Grüße

Robert
blubbermensch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2006, 21:40
Ja, das habe ich so befürchtet.

Ich nehme einfach mal den Sperrkreis und messe. Wenn es dann ok ist, ist es wunderbar, wenn es nicht ok ist, muss eben ein neuer her (die Kapazität müsste doch eigentlich nur erhöht werden um die untere Grenzfrequenz abzusenken, sagen meine Physikkentnisse zumindest..)

Gruß
Jan
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2006, 18:03
Vielleicht erklärt sich einer der User hier auch bereit, eine entsprechende Simulation zu machen - auch wenn ich solchen Simulationen nicht über den Weg traue, ergeben sich doch zumindest brauchbare Startwerte, um nicht völlig im Dunkel zu tappen.

Der alte Sperrkreis wird unter Garantie nicht passen, denn in unendlicher Schallwand ergibt sich ein sehr linearer Verlauf, der Sperrkreis bügelt demnach die Unebenheiten aus, die die Schallwand der Picolino verursacht (s. dazu auch die Messungen in HH).
blubbermensch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2006, 18:47
Das Problem ist, dass das Optimum für mich ein ganz schön unsymmetrischer kram wäre, in dem das Chassis dann auch noch leicht schräg zur Schallwand stünde (und da die Kanten ausgehlichen, also auch noch eine leichte unsymmetrische Mulde).

So sieht dann in etwa die Schallwand aus.
Oder ich bau sie einfach wie die der Picolino auf, und habe dann doch zwei Einzellautsprecher und nicht eine kleine Monitorwand (soll im Nahfeld betrieben werden).

Was velleicht interessant wäre, ist dass die tatsächliche Wand nur etwa 10-15cm von der oben genannten Schallwand entfernt wäre, das dürfte auch so seine Auswirkungen haben.

Also wenn ich die Maße einmal schicken soll, dann mach ichs, nur weiß ich nciht wie viel eine Simu bei den o.g. Gegebenheiten wirklich bringt.
(Edit: für die Maße müsste ich eine Skizze einfügen, ist nämlich etwas ungewöhnlich - die 30cm von oben sind nur der eine, kleinste Abstand zur Kante)

Vielleicht lass ich auch jegliche passiven Elemente bleiben und mache dann die Anpassung über einen parametrischen EQ...

Danke für die Unterstützung bis jetzt.


[Beitrag von blubbermensch am 18. Feb 2006, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa 10 BGS
_zieGe am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
VIFA Breitband BGS 10 Picoline
grashoerer am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Vifa Bgs 10 und 9
Knegge am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  24 Beiträge
Frage Vifa BGS
Marsel am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Vifa 10 BGS im geschlossenen Gehäuse
Ottmar-paulsen am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  11 Beiträge
Passender Partner zum Vifa BGS 10/8
DerMeinereiner am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  15 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Projekt: 2x Vifa 10 BGS + Peerless SLS10
blubbermensch am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen