Vifa 10 BGS im geschlossenen Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 00:18
Hallo interessierte,
ich hab mich vor einiger Zeit mal in den Vifa 10 BGs verliebt und ihn auch schon in unterschiedlichen Gehäusen gehört, natürlich auch in der Pico Lino. Irgendwie bin ich aber der Ansicht, dass er in einem geschlossenen Gehäuse besser klingt, was sicherlich ein rein subjektiver Eindruck ist.

Langfristig denke ich an ein 3-Wege-Gehäuse mit dem BGS als Herzstück. Da ich vor allem bei klassischer Musik gerne einen möglichst detailierten Klang mag und seine "Wärme" schätze, stelle ich mir also einen ihm zugeordneten Frequenzgang von 500-5000 Herz vor. darüber oder vielleicht darunter sollte dann ein HT. Darunter ein TT, der dann von 50/60 bis 500 hz reicht. dazu käme dann noch ein Sub.

Im Grunde sollte das eine ähnliche Box, wie die B&W Nautilus sein, jedenfalls vom Konzept.

Meine hauptsächliche Frage wäre jetzt zunächst, wie die Dimension des Gehäses für den BG werden sollten, ich dachte da an so ungefär 6 l geschlossen. Was meint Ihr.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 00:48
Hallo Ottmar-paulsen,
in der K+T 4/03 hatten wir mit einem solchen Projekt begonnen und es bis zur Bassergänzung mit einem 17er Vifa mit Papiermembran und 10 BGS als Mittelhochtöner in 5/03 vollendet. Als Hochtöner wollten wir eine 20 mm-Kalotte ebenfalls von Vifa nehmen, dazu kam es dann aus irgendwelchen, mir nicht mehr bewussten Gründen nicht. Wahrscheinlch gefiel uns der Aufbau damals schon so gut, dass wir auf der HT verzicheten. Vielleicht kann dir jemand die Artikel zusenden.

Gruß Udo
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 00:54
Hallo,
die von Udo W. angesprochene Kombination habe ich bereits gebaut - mit sehr gutem Ergebnis , auch ohne (zusätzlichen) Hochtöner.
Den 10BGS habe ich in einem etwa 2L geschlossenem Gehäuseteil (nach hinten spitz zulaufend) untergebracht. Die 6L halte ich für zu groß.
Viele Grüße
doctormase
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 00:56
mmmmmmhhhhh,

vielleicht an dieser stelle mal der verweis auf den sehr aktuellen thread "hochton (breitband vs. kalotte)".
nur zur ergänzenden info/meinungs-sammlung.

beste grüsse!
dr.m
Tom_am_See
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 12:21

Udo_Wohlgemuth schrieb:

in der K+T 4/03 hatten wir mit einem solchen Projekt begonnen und es bis zur Bassergänzung mit einem 17er Vifa mit Papiermembran und 10 BGS als Mittelhochtöner in 5/03 vollendet. Als Hochtöner wollten wir eine 20 mm-Kalotte ebenfalls von Vifa nehmen, dazu kam es dann aus irgendwelchen, mir nicht mehr bewussten Gründen nicht.


Wie es der zufall will hatte ich genau den Artikel gestern abend in Händen und hab dann mal die folgenden Hefte durchgesehen ob sich da was getan hat. Jetzt weiß ich auch warum dabei nichts rauskam.. Trotzdem schade, hätte mich schon interessiert was da mit "superhochtöner" bei rausgekommen wäre.

Grüße

Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 12:50
Habe mein System 2003 gebaut.
Alconebass bis ca 200 Hz, 20 Liter geschlossen
Vifa breitbänder von 200 bis 6500 Hz in 3-4 Liter geschlossen
Seas Kalotte ohne FFL 19mm ab 6500 Hz,

Klangbeschreibung absolut gute räumliche Abbildung durch des geschlossene Gehäuse des Basses keine so tiefreichende Wiedergabe aber absolut Impulsstark. Linearer Frequenzgang von 50 bis ca 25000 Hz bis auf eine kleine Grundtonsenke von ca 3 dB von 150 bis 200 Hz, was eigentlich sehr frisch und angenehm klingt.
Ich habe bewußt den Bass früh aus dem Rennen genommen, wegen des Seitenbasses, der Vifa läuft nach unten mit einem 18 dB Filter um große Auslenkungen der Membran zu vermeiden.
Auch hohe Lautstärken über 100 dB sind für diese Box kein Problem.

Die Idee für die Konzeption entstand nach dem erscheinen der Pico Lino und der Jota in HH. Mir war die Tieftonabteilung zu Bassschwach und die Hochtonauflösung zu gering. Beides konnte erheblich verbessert werden.

Gruß Timo

Hallo Ottmar-paulsen: Möchte dich nach Karlshuhe zum Probehören einladen.


[Beitrag von timo_bau am 23. Feb 2005, 12:55 bearbeitet]
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 23:08
Hey das ist ja toll,
gleich so viele Antworten und noch ne Einladung nach Karlsruhe, was will man mehr, danke Timo!

Das hört sich so schon mal wirklich gut an, was du da zusammengebaut (ist eigentlich kein angemessener Ausdruck) hast.

Die würde ich wircklich gerne mal probehören. Leider bin ich selbständig in Berlin tätig und hab wohl in absehbarer Zeit keine Gelegenheit nach Karlsruhe zu kommen, obwohl ich da auch noch nie war.

20 Liter für den geschlossenen Bas ist ganz schön klein, aber ich glaube ich verstehe den gedanken, der dahinter steckt.

Mit Weichenbau und Konstruktion kenn ich mich noch nicht so aus. Könntest Du mir da noch einen Plan senden?

Welchen Alcone Bass hast Du denn verbaut?

Hast Du dazu noch einen Sub? Oder vermißt man den gar nicht?

Fragen über Fragen, aber ich finde das Thema total spannend!

Ich kann es gar nicht abwarten, erstmal das Gehäuse für den BGS zu bauen. Das mit dem nach hinten konisch zulaufend habe ich auch schon ausprobiert, allerdings mit 1,5 L, was deutlich zu klein war. Aber vieleicht läßt sich der Block nach Vorne noch verlängern. Die Idee fand ich bei B&W schon sehr faszinierend(schreibt man das so?- Ich weiß schon warum ich Handwerker geworden bin).

Je mehr ich jetzt darüber nachdenke um so sichere bin ich mir, dass ich 3 voneinander unabhängige Gehäuse bauen werde, mal sehen was am Ende dabei rauskommt.

Ich werd mir mal jetzt den genannten Thread "hochton (breitband vs. kalotte) ansehen.
Danke noch mal.
Ottmar-paulsen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 23:28

doctormase schrieb:
mmmmmmhhhhh,

vielleicht an dieser stelle mal der verweis auf den sehr aktuellen thread "hochton (breitband vs. kalotte)".
nur zur ergänzenden info/meinungs-sammlung.

beste grüsse!
dr.m


Wo finde ich den Thread??? Mit der Google suche komme ich immer nie dahin wo ich eigentlich hin wollte, lese dann meistens 2-5 andere und hab das eigentliche Thema dann vergessen.
georgy
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2005, 23:41
Du hättest auch nur hier im Bereich DIY-Lautsprecher schauen müssen.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=2343
doctormase
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 02:13
sorry, hätte dir auch gleich einen link geben können.

danke georgy!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 10:38
Hallo Ottmar-paulsen,
"Die würde ich wircklich gerne mal probehören. Leider bin ich selbständig in Berlin tätig und hab wohl in absehbarer Zeit keine Gelegenheit nach Karlsruhe zu kommen, obwohl ich da auch noch nie war." vielleicht klappts ja doch nochmal

"20 Liter für den geschlossenen Bas ist ganz schön klein, aber ich glaube ich verstehe den gedanken, der dahinter steckt." der gedanke war so klein wie möglich in geschlossener Bauweise zu bleiben, es reicht für eine untere Grenzfrequenz von ca 45 Hz, da die geschlossene Bauweise fällt die Basskurve sehr flach ab, so dass man hier überhaupt nichts vermisst.

"Mit Weichenbau und Konstruktion kenn ich mich noch nicht so aus. Könntest Du mir da noch einen Plan senden?" bei Emailkontakt kann ich dir die Details erklären, hier werde ich es nicht tun, timo.alex@t-online.de

"Welchen Alcone Bass hast Du denn verbaut?" fast jeder ist geeignet, ich habe den AC10 HE verwendet da er im geschlossenen 20 Liter Gehäuse wunderbar funktioniert. Solls ein BR-Gehäuse werden kann ich dir noch Alternativen nennen, z.B. den SLS8 von Peerles oder einige andere Peerless.
Wenns etwas teurer werden darf sind auch einge Visaton sehr gut geeignet, TIW... oder GF...

"Hast Du dazu noch einen Sub? Oder vermißt man den gar nicht?" keinen, ist absolut nicht nötig, selbst bei sehr hohen Pegeln vermißt man garnichts.

"Fragen über Fragen, aber ich finde das Thema total spannend!" Frag direkt per mail ist mir angenehmer, wegen teilweiser dummer Kommentaren in einigen foren, hier nicht...

"Ich kann es gar nicht abwarten, erstmal das Gehäuse für den BGS zu bauen. Das mit dem nach hinten konisch zulaufend habe ich auch schon ausprobiert, allerdings mit 1,5 L, was deutlich zu klein war. Aber vieleicht läßt sich der Block nach Vorne noch verlängern. Die Idee fand ich bei B&W schon sehr faszinierend(schreibt man das so?- Ich weiß schon warum ich Handwerker geworden bin)." dann mal viel spass, Ich war Handwerker und bin jetzt Ingenieur, in mir schlagen beide Herzen, die Theorie wie auch die Praxis.

"Je mehr ich jetzt darüber nachdenke um so sichere bin ich mir, dass ich 3 voneinander unabhängige Gehäuse bauen werde, mal sehen was am Ende dabei rauskommt." Bau zuerst mal zwei, dann kannst du immer noch sehen ob du einen Superhochtöner brauchst. Ich denke der BGS braucht einen, einige andere Breitbänder brauchen keinen, aber Trennfrequenz unter 6000 Hz hat bei mir nicht so funktioniert, wegen der Stimmenbalance, ich trenne leiber so hoch wie möglich, dann weiß ich das es funktioniert.

Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa 10 BGS
_zieGe am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
VIFA Breitband BGS 10 Picoline
grashoerer am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Vifa Bgs 10 und 9
Knegge am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  24 Beiträge
Frage Vifa BGS
Marsel am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Projekt: 2x Vifa 10 BGS + Peerless SLS10
blubbermensch am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Passender Partner zum Vifa BGS 10/8
DerMeinereiner am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  15 Beiträge
Vifa 10 bgs entzerrung in Schallwand
blubbermensch am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen