Pico Lino ohne Vifa

+A -A
Autor
Beitrag
Jamie_R
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 15:37
......oder: wer es nicht auf die Reihe bekommt, seine kleinen Breitbänder auf den Markt zu bringen!

Dayton baut auch genz nette Lautsprecherchen und Hübsch sind sie auch noch
die erste Kleidchenanprobe[url=http://s3.directupload.net/images/091116/ax9pv9p5.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://www.dire.../091116/ax9pv9p5.jpg]http://s3.directuplo.../091116/ax9pv9p5.jpg[/url]

und dann in ihrer ganzen Pracht
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s6.directupload.net/images/091116/temp/u5xotee4.jpg[/IMG]][URL=http://s6.direc...p/u5xotee4.jpg[/IMG]


[Beitrag von Jamie_R am 16. Nov 2009, 15:37 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 17:28
Schönes Gehäuse, auch wenn der Breitbänder wohl in der Wäsche etwas eingelaufen ist.
Der erste Link geht leider nicht.
Schreib doch mal was zum Klang, wenn möglich auch im Vergleich zum Originaltreiber.
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 19:55
Jamie_R
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 16:14
Zu den original Vifa's kann ich nichts sagen, da die schon seit nem halben Jahrhundert inner Warteschleife hängen. Zu den Picos bin ich auch nur gekommen, da der Vorbesitzer die Vifas geschrottet hat und nicht mehr an Selbige rannkommt.
Dann ging halt die Suche nach Ersatz los.......parameter vergleichen und dergleichen.
Wollte dann auch ein 2 Weg System mit nem Visaton TI 100 aufbauen. Der hätte zwar in die schon vorhandene Ausfräßung gepaßt, die Parameter waren mir dann doch um einiges zuviel vom Vifa entfernt.
Da stieß ich auf die FT 9 von lautsprecherbau.de. Flux bei Intertechnik den komletten Bausatz BS/ FT9 bestellt, den Pico Linos Kleidchen verpaßt.......bisher sah ich sie nur in Farb - Lack und uni abgebildet. Und dann mal gelauscht..........bin immer noch von diesem Raum begeistert, den die Kleinen abliefern können.
Eigentlich wollt ich sie zu meinen Früstückslautsprechern machen, da ich schon um 4:30 Uhr aufstehe und die Nachbarn ja nicht auch gleich geweckt werden sollen.
Jetzt dienen sie aber hauptsächlich für Stücke, die viel akkustisches an Instrumenten zu bieten haben......da können sie auch lauter, von nem modifierten Teufel Conceot E Magnum Subwoofer unterstützt.
Wenn man dann die höhen im Bereich um 16 Kilo etwas anhebt, ein wirklich tolles Gespann, dem es eigentlich an nichts fehlt.
Nur muß man sich halt an TL Speaker in dieser Größe gewöhnen.
Manchmal muß ich mich aber immer noch vergewissern, das die Großen nicht an sind......schon verblüffend, was die kleinen Großen so tun
PS. Danke an HaCkAttaCk2001 für die links. Muß mich bei directupload erstmal zurecht finden

....und nochwas: am besten klingen sie mit vorgeschaltetem EQ. Dann die Frequenzen bei 500, 1000 und vor allem Mitteltönertypisch 4 und 8 Kilo etwas runtersetzen!


[Beitrag von Jamie_R am 17. Nov 2009, 16:23 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 00:25
Handelt es sich um den Dayton RS100-4?
Auf jeden Fall ein interessantes Chassis .

PA-1S
Jamie_R
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 00:49

PA-1S schrieb:
Handelt es sich um den Dayton RS100-4?
Auf jeden Fall ein interessantes Chassis .

PA-1S

Fast, sind die 8 Ohm Brüder, welche auch magnetisch abgeschirmt sind. Verdient haben es beide, mehr in die Öffentlichkeit zu gelangen. Wer bietet sonst noch zu dem Preis nen Aludruckkorb, bei der Größe, plus ne Alumembran.
Für die GRöße sind sie auch noch erstaunlich Pegelfest, wenn auch nicht unbedingt Wirkungsgradwunder. Man kann halt nicht alles haben.
Zudem besitzen die meisten Verstärker, welche in der Lage sind, 50 Watt und mehr an 8 Ohm bereit zu stellen.
Jamie_R
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2009, 16:33
Zum Klang kann ich noch sagen: Wer die Aufnahme von Alexandra - Zwei Gitarren bsitzt, sollte die sich mal über die Pico Linos reinziehen.
Mit den Daytons klingen vor allem rechts die gezupfte Klassikgitarre und links die gestrichene 12 Saitige Westerngitarre so richtig natürlich. Dazwichen gesellt sich, leicht nach vorne zum Zuschauer hin, Alexandra mit ihrer bis heute noch unvergleichlichen Stimme.
Das ganze gipfelt im Solo, welches angefürt von der Klassikgitarre, bei der sich auch die Westerngitarre gezupft zu einem Duett hinreisen läßt. Fein und dezend begleitend teilweis links hinter der Westerngitarre, die Streicher die zum Schluß des Solo's zu einem butterweichen Ganzen zusammenschmelzen, bis Alexandras Stimme erneut zum Refrain ansetzt, das dann im Schluß endet.
Wohl einer der schönsten, wohlarangiertesten Stücke für Gitarre und Gesang.Die Aufnahme halte ich immer noch für ein Meiterstück, wenn auch der Mischer mit Alexandra's Spalt zwischen den beiten oberen Vorderzähnen nie ganz zurecht kam. Oder die Abhöre seinerzeit, waren nicht in der Lage, dieses überhöte Zischeln zu reproduzieren. Fällt aber bei den Daytons nicht so sehr auf, wie bei meinen anderen Lautsprechern.
Ja, akkustische Instrumente ist genau das, was die Pico Lino Dayton am besten wiederzugeben vermag.
Ein Glück, das ich sie nicht zu Rears, wie Anfangs angedacht, degradiert habe.
Auf dem Schreibtisch als Nearfield sind sie doch am besten aufgehoben!

Nachtrag: Bei Illusionen jedoch zeigt sich, das die Pico Linos wohl Bass können, jedoch der wirkliche Tiefbass, gerade am Anfang, welchen der Bass ansimmt, ohne Subwoofer nicht so tief und so kräftig zu überragen vermag. Da fehlt das überzeugende, mächtige Fundament
Was sich aber hier zeigt, ist, wie gut Breitbänder doch in der Lage sind, damals übliche Liveaufnahmen in einem gemeinsamen Raum wiederzugeben. Wer schon mal im Studio gearbeitet hat, kann sehr gut heraushören, wie gut doch diese Musiker waren. Ein Fehler und alles nochmal von vore.


[Beitrag von Jamie_R am 20. Nov 2009, 16:46 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2009, 19:37
Werde vermutlich die Needle mit den Daytons bauen (schwanke noch zwischen Dayton und Markaudio ).
Deine Klangbeschreibung lässt auf jeden Fall hoffen.
...und dann noch mehr Bass mit der TQWT-Bauform ...

Verwendest Du einen Sperrkreis?

PA-1S
Jamie_R
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2009, 00:13
Job, den Originalen von der FT 9, sind ja beides schmale Lautsprecher und da sie von der Breite fast gleich sind, hab ich das einfach mal übernommen.
Irgendwann werd ichs mal Ohne testen.
Jamie_R
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2009, 14:52


Damit man mal beide zusammen und in voller Größe sieht!
Loki2010
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2009, 16:54
Schnuffige LS.
Sehen echt lecker aus und die Daytons machen sich auch gut darin.
Vielleicht bekomme ich ja von meiner Regierung auch noch ein Budget für (die zugegebenermassen völlig überflüssigen ) Nahfeldmonitore zugesprochen .

PA-1S
Jamie_R
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2009, 22:25
Die sind nicht nur " Schnuffig ", die klingen auch......so schnell hab ich mich noch nie in Lautsprecher verliebt.
Sind wirkliche Morgens - Gute laune - Macher

Vielen Dank für das Lob!
Loki2010
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2009, 22:45
Nächsten Samstag bekomme ich meine Dayton-Needles, dann werde ich auch wissen wie die Daytons klingen .

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 01. Dez 2009, 22:45 bearbeitet]
Jamie_R
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2009, 22:22
Und....haste die Dayton schon hören können?
Loki2010
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2009, 22:11
Jepp, aber noch nicht lange genug .
Obenrum vermisse ich gar nichts, BB-typische Räumlichkeit - Spitze.
Untenrum etwas Bass +1-2 dB und gut is`.
Die kleine Needle muss im Moment immerhin einen Dachstock mit 30 m2 und 5m Höhe beschallen .

PA-1S
chris-rock
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2009, 01:23
Gehören in die Pico Linos nicht die Vifa 9 BGS 119/8? Wieso sind die nicht mehr lieferbar?

Sag mal, ist das Gehäuse mit zwei vershciedenen Hölzern furniert? Au Schande...

Gruß
Christian
tifflor5
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Dez 2009, 19:32

chris-rock schrieb:
Gehören in die Pico Linos nicht die Vifa 9 BGS 119/8?

Doch, die gehören rein, ersatzweise 9 BG 119/8, die ungeschirmte Variante.
Hat Timmi schon ausprobiert und empfiehlt in jetzt mit unverändertem Sperrkreis.


chris-rock schrieb:
Wieso sind die nicht mehr lieferbar?

Vifa hat die Produktion eingestellt und liefert als Nachfolger den 9 BG 119/8. Hat identische Einbaumasse.

Gruß Tiff
chris-rock
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Dez 2009, 01:47
Joa, ob Schirmung oder nicht ist doch wurscht. Außer natürlich für einen Röhrenmonitorbesitzer...
Jamie_R
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Dez 2009, 21:20
@ chris rock: Ich sehe da keinerlei Schande, bezüglich der zwei unterschiedlichen Furniere.
Gerade der Gegensatz macht das Schöne aus. Alles im gleichen Furnier ist einfach ein furnierter Kasten......zumindest ich finde Kontraste schön.

Wer sagt, das man nur auf Vifa angewiesen ist?
Ich für meinen Teil neige dazu, Ausweichmöglichkeiten zu suchen und auch zu finden.
Was wäre die Welt ohne Experimente.
Nachbeten kann man in der Kirche


[Beitrag von Jamie_R am 11. Dez 2009, 21:23 bearbeitet]
Jamie_R
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jan 2010, 19:11
Nachdem ich lange nichts mehr von mir hab hören lassen, mal ein neuer Bericht!
Was mir bei der Pico aufgafallen ist, das sie zum " Topfig klingen" neigt.
Nachdem ich nochmals die Anleitung von Herrn Timmermanns studiert habe, stachen mir immer wieder 2 Dinge ins Auge:

Bereits die Verteilung der Wolle oder Watte bis zum zweiten Knick der Linie führt zu einer merklichen Beeinträchtigung des Tiefbasses

und:

Wichtig ist die genaue Einhaltung der Menge: Mit 100 Gramm stellt sich die in den Messdiagrammen optimale Wirkung ein


Also die Speaker nochmal raus und erst mal alle Dämmwatte raus. Beim Wiegen zeigte sich, das ich noch nichtmal die Hälfte des Gewichtes hatte. Da ich ja noch 3 Matten Sonofil zur Verfügung hatte, wurden die alsdann in der Längsrchtung in Bahnen geschnitten und aufs Gramm genau abgewogen.
Die fehlenden Gramm aus den Alten Dammwattestücken diente als Kern und anschließend wurden die Bahnen herumgewickelt. Soll sich ja nur im Raum hinter dem Speaker verteilen und nicht nach unten sacken.
Zusammenbauen und was soll ich sagen: das Topfen ist weitestgehend eliminiert.
Ein bisschen wird wohl, bedingt durch die Größe der gesamten Box, der TL und des Mini - Chassis immer bleiben.
Allerdings sind das die besten Nearfield - Mini's, die ich bis jetzt gehört habe.
Mit der immernoch gleichen Abneigung zu künstlich produtzierter Musik
Der abgebildete Raum gleicht dies aber allemal mehr als aus und fürs Deftige hab ich ja noch die " Großen ".......na denn

P.S.: Bin gerade John Lee Hooker - The Healer am lauschen: einfach nur " Genial ", da fehlt sich nix. Sowas hätte sich der große, alte Herr sicherlich gewünscht.

Man sind die Groß, man

Und noch ein Tipp: 500 Hz leicht absenken und 16 KHz etwas rauf, dann wirds ein Genuß.
Jamie_R
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Apr 2010, 12:18
PicoLinos goes HighEnd
Jetzt machen die kleinen Großen aber so richtig Spaß.
Der linke Dayton macht jetzt auch bei etwas größeren Lautstärken mit ( lag wohl daran, das er noch nicht eingespielt war )

Was die Kleinen an Bass bringen.....unglaublich.....ich liebe die Kleinen


[Beitrag von Jamie_R am 02. Apr 2010, 12:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pico Lino
Curioso am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Pico Lino 2 mit Vifa 9 BN
ficus am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  7 Beiträge
Pico Lino auffalten
fantom am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  10 Beiträge
Dämpfung der Pico Lino
Waldi09 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  11 Beiträge
Pico Lino mit Tang-Band
FRAG-P am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  17 Beiträge
Pico Lino endlich fetig !
hifi4life am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
Pico-Lino: Weiche löten
Riker am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Bauplan der Pico Lino
renewutz am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  15 Beiträge
Pico Lino mit F127e
beerbrewer110 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge
Bedämpfung Pico Lino 2?
Joachim10 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen