Dämpfung der Pico Lino

+A -A
Autor
Beitrag
Waldi09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 14:48
Hallo zusammen,

ich bin beim Boxenbau absoluter newbee und habe mir als erstes Projekt die Pico Lino ausgesucht, allerdings in der Version mit Fostex FE 103E und ohne Filter (Weiche ist das ja nicht afaik), wie hier http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/PicoLino/Pico_Lino.htm beschrieben. Ich komme soweit zurecht, nur wie ich die Box am besten dämpfen soll, ist mir auch nach längerer Recherche noch nicht klar.
Die Box soll in einem recht kleinen Raum (6qm bzw. 15m3, möbliert, teilw. Teppich, Vorhänge am Fenster) zum Einsatz kommen.
In meiner Anleitung zur PicoLino 1 steht was von 100g Schafswolle im oberen Teil. Verschiedentlich habe ich davon gelesen, weniger zu nehmen, eher dicht hinter dem Treiber und die Line offen zu lassen. Wenn ich mir das Bild der Pico-Lino 2 bei Strassacker auf der Heimseite anschaue, sehe ich zusätzlich zu reichlich Dämmung wie bei Modell 1 eine fast komplett mit Filz beklebte Line.

Konkret hätte ich erstmal drei Fragen:
- Gibt es den "Wie dämme ich Boxen richtig?"-Thread hier im Forum oder für Laien verständliche Zusammenfassungen anderswo (ich möchte kein Akustikerstudium machen) oder kann mir das jemand hier erklären? Konkret würde mich interessieren, was die Wolle tut und was der Filz tut.

- Wärt Ihr so freundlich, mir Erfahrungen oder fundierte Einschätzungen (zu der Box) mitzuteilen, was in der og. Umgebung sinnvoll ist bzw. wie ich am besten vorgehe um das heraus zu finden?

- Wenn ich ausprobieren muss: funktioniert das auch bevor ich die zweite Seitenwand anleime (zB indem ich sie mit Schraubzwingen fixiere)? Gerade "Filz in der Line" vs. "Kein Filz in der Line" funktioniert doch garnicht anders, oder?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Schöne Grüße

Waldi


[Beitrag von Waldi09 am 13. Okt 2008, 14:50 bearbeitet]
Waldi09
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 13:41
Hallo zusammen,

nach der Lektüre einiger der hier ( http://www.hifi-foru...rum_id=129&thread=15) angeführten Artikel glaube ich zwar ein paar grundsätzliche Dinge zum Thema TML verstanden zu haben, bin aber hinsichtlich der Dämmung (Methode III: lockere Dämmung der gesamten Line) nicht wirklich schlauer.
Was die Dämmung in einer TML grundsätzlich bewirken soll, glaube ich verstanden zu haben (Unterbinden der störenden Resonanze von mittleren und hohen Frequenzen in der Line ohne Störung der Verstärkung der tiefen Frequenzen), was bei der von mir gebauten Box in der beschriebenen Umgebung sinnvoll ist, steht aber scheinbar auf einem ganz anderen Blatt.

Ist doch angeblich ein so beliebtes Modell, hat tatsächlich niemand hier praktische Erfahrungen damit?

Schöne Grüße

Waldi
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 14:26
Hallo waldi,

jetzt liest schon mal jemand in den FAQ und dann übersieht man es auch noch, ich sollte mich schämen

Wie es genau Bernd Timmermanns bei der PicoLino vorgesehen hat, kann ich nicht sagen, ich finde auch die Ausgabe mit selbiger nicht im fundus, aber generell bleibt zu sagen, das Bedämpfungsmaterial im ersten Drittel der Line am besten die Funktion erfüllt, von der du ausgehst. darüber hinaus sollte man es nur noch sehr locker verteilen, im letzten drittel sollte man eigentlich sogar gar nichts positionieren, hier wirkt es genauso tödlich, wie bedämpfugsmaterial in einem Bassreflex-Kanal.

es gibt an und für sich keinen thread, der beschreibt, wie lautsprecher richtig mit dämmwolle auszustaffieren sind - denn das ist je nach Modell und ziel des Hörers oder Entwicklers unterschiedlich. beispielsweise kann man den basspegel um 3dB und mehr senken, wenn man den TL-Ausgang zustopft, evtl ist das ja schon gut für den eigenen raum. der Unterschied zwischen Filz und Wolle ist nicht gar so groß, aber differenzieren muss man trotzdem. Klebt das zeug an der Gehäusewand und bringt was auf die Waage, dann dient es nicht nur zum schlucken des gehäuseinternen schalls, sonderna uch zum beruhigen der Gehäusewände - man nennt das "Dämmen". Die Wolle, die im Gehäuse sitzt, nutzt man zum "Dämpfen" des schalls, der gefahr läuft, aus dem gehäuse zu treten :-D

Die Variante mit festgeschraubter Seitenwand funktioniert auch, doch solltest du einen A/B-vergleich machen können, vorzugsweise mit rosa rauschen. Sprich: bau beide Boxen, seitenwand zwingst du erst mal ungeleimt fest (aber dichtband auf die boxenseite!) und befüllst immer nur eine der Boxen mit Wolle/filz und hörst vergleich

Grüße,

Alex
sailor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 18:02
Hallo waldi,

ich habe die original picolino2 gebaut (Bausatz v. Strassacker) und so wie im Bild zu sehen bedämpft.

Für meine Ohren klangen sie beim ersten Hören stark nach Topf (hohl). Dann hab ich angefangen zu probieren (ich hab' hinten eine Revisionsöffnung in den Boxen).

Mal mehr, mal weniger Sonofil u.A.

Fazit: die Böxchen reagieren sehr empfindlich auf Dämmungs und Dämpfungsänderungen.

Aktuell hab ich eine Lage unmittelbar hinter dem LS, dann das ganze obere Eck dicht und vom ersten Lineabschnitt die Hälfte zur Hälfte gefüllt. Außerdem ist der 'Boden' mit einer Steinplatte verstärkt.

Der Topfklang ist jetzt verschwunden und Bass hab ich auch noch genug (für die Größe).

Da du ja auch noch einen anderen Treiber hast, bleibt wohl nur das Ausprobieren

Reinhard
Waldi09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 13:46
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise , damit komme ich doch erstmal weiter und muss nicht im luftleeren Raum (mwahaha!) anfangen!
Ich werde mal mit 3mm Bastelfilz (das augenscheinliche 10mm Material auf dem Foto der offenen PL2 sieht für mich völlig überdimensioniert aus) und synthetischer Dämmwolle experimentieren und mich melden, was dabei herauskommt.

Nach der Lektüre der Informationen zur TML generell scheint der Fostex FE 103E mir von den Daten her sogar etwas besser geeignet, als der eigentlich vorgeschlagene Vifa 9 BGS 119/8, weil beim Fostex die Eigenresonanz mit 79,5 Hz deutlich niedriger liegt, als beim Vifa mit 87 Hz.
Die Freiluftgesamtgüte Qts liegt beim Fostex mit 0,35 etwas unter 0,4, beim Vifa mit 0,68 etwas über 0,6 und das Membrangewicht ist fast gleich. Der Vifa hat mit 2,35 eine deutlich höhere lineare Auslenkung (Fostex: 0,35), dafür ist die Membran des Fostex mit 50cm2 deutlich größer, als die des Vifa mit 38cm2.

Den Frequenzgang wage ich kaum zu interpretieren: der Vifa ist zwischen 100 und 200 Hz stabiler, fällt unter 100 Hz aber recht steil ab. Der Fostex scheint im mittleren Bereich etwas mehr Schwankungen zu haben, liegt aber immer etwas über dem Vifa, was, wenn ich es recht verstehe, etwas mehr Dynamik und tiefere Bässe verspricht, dafür aber einen etwas ungleichmäßigeren Klang erwarten läßt.

Habe ich das richtig verstanden? Was in der Praxis hinten (hier: vorn) rauskommt steht dann eh auf einem anderen Blatt... .

Schöne Grüße

Waldi
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 13:53
Schau nicht zu sehr auf die Chassisparameter - die sind Schall und Rauch, wobei hoffentlich mehr Schall als Rauch :-D

Was hinten rauskommt, das zählt - letzten Endes lässt sich auf jedes Chassis eine TL gestalten, und mitunter funktionieren verschiedene parametersätze aufgrund ihrer unterschiedlichen gewichtungen sogar gleich gut im selben Gehäuse, man glaubt es nur erst nicht

Grüße,

Alex
Waldi09
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2008, 15:44
Hallo zusammen,

erstmal eine ganz dringende Frage: Teiler E teilt so ein schönes Eck ab. Ich überlege, diese Ecke mit Sand zu füllen. Hat das irgendwelche Vorteile (mehr Masse, weniger Vibration) oder sogar gravierende Nachteile? Kann ich vor dem Leimen schlecht ausprobieren.

Ansonsten bin ich bei folgender Dämpfung/Dämmung gelandet:

3mm Filz auf dem oberen Teil der Schallwandinnenseite (um den Treiber herum), Deckel, Teiler E und Oberseite von Teiler A,
Sonofil (synthetik) in 4 Schichten hinter dem Treiber im oberen Teil der Line, die letzte Schicht schon etwas auseinandergezupft. Im folgenden, senkrechten Teil der Line stark auseinandergezupftes Sonofil bis ca. 1/3 über dem Boden. Sonst: nix.
Ganz habe ich die Höhen/Mitten damit nicht im Zaum, ist aber aus zu halten. Merkwürdiger Weise schien das Problem schlimmer zu werden, wenn ich auch im weiteren Verlauf der Line Filz aufgebracht habe (erst war Filzverkleidung auf 2/3 - 3/4 der Line geplant). Mehr Sonofil scheint Bass zu klauen (von dem das kleine Teil in der richtigen Umgebung nicht zu wenig hat...).

Falls noch jemand einen heißen Tip hat?

Schöne Grüße

Waldi


[Beitrag von Waldi09 am 18. Okt 2008, 19:33 bearbeitet]
bonesaw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Okt 2008, 16:15
Ich habe die original Pico Lino mit dem Vifa 10 BGS 119/8 gebaut. Bedämpft habe ich sie mit Dämmwolle hinter dem Treiber relativ dicht, und dann noch bis zu dem Maßpfeil 86 am unteren Ende des Teilers B etwas lockerer, mehr nicht.
Die LS hängen jetzt an meinem TV und machen ihr Ding sehr gut. Ich war wirklich sehr überascht wieviel man aus so einer kleinen Kiste rausholen kann.
In wie weit sich diese Dämmung jetzt auf den Fostex übertragen lässt kann ich allerdings nicht sagen.
Waldi09
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2008, 19:27

bonesaw schrieb:
Ich habe die original Pico Lino mit dem Vifa 10 BGS 119/8 gebaut. Bedämpft habe ich sie mit Dämmwolle hinter dem Treiber relativ dicht, und dann noch bis zu dem Maßpfeil 86 am unteren Ende des Teilers B etwas lockerer, mehr nicht.

Japp, genau da bin ich auch gelandet. Plus Filz wie o.g..

bonesaw schrieb:
...Ich war wirklich sehr überascht wieviel man aus so einer kleinen Kiste rausholen kann...


Das Abstimmen der Dämpfung habe ich anhand einer Oper vorgenommen, bei einem Part, der viele unterschiedliche Freqenzen bietet. Als ich dann Kashmir von Led Zeppelin aufgelegt (die Version auf der "Remasters") und ein bisschen aufgedreht habe, hatte ich den Eindruck, vor der Basedrum zu stehen. Bei den kleinen Dingern echt unglaublich. Da halten die 6Ohm Kaufboxen der Kompaktanlage (drei Chassis plus "Subwoofer" - eher so eine Art Bassreflexöffnung) bei weitem nicht mit (auch klanglich nicht).

Hat sich insofern auf jeden Fall gelohnt und wird sicher nicht das einzige Projekt bleiben.

Hat noch jemand einen heißen Tip, ob das mit dem Sand taugt?

Schöne Grüße

Waldi
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2008, 20:15
Hi,

wegen des Sandes: Ist sicher kein Fehler - aber pack den Sand in eine verschweisste Tüte, das gehäuse kriegst du nie so dicht, das der nicht doch rausrieselt :-D

Grüße,

Alex
Silencer24
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2015, 22:41
Hoch interessant den Vfia jetzt Perrless gegeen einen Fostex zu ersetzen und vor allem, weil es schon seit Jahren den BGS 10 119/8 nicht mehr gibt! So kann man die TL weiter nutzen hoffentlich auch mit dem Fe103en!

Aber ein Paar von den alten Vifa´s habe ich noch!!!

Meine Eltern und Schwiegereltern haben die Pico Lino 1 und meine Frau und ich haben die 2er am Rechner jeweils!!!

Aber der 10er bringt ja nochmal zusätzliche Pegelreserven und vielleicht sogar einen neuen Bauvorschlag, schon mal darüber nach gedacht????????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pico Lino
Curioso am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Bauplan der Pico Lino
renewutz am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  15 Beiträge
Pico Lino 3
kai_xt500 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  9 Beiträge
Pico Lino auffalten
fantom am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  10 Beiträge
Bedämpfung Pico Lino 2?
Joachim10 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Pico-Lino: Weiche löten
Riker am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Pico Lino 2
Erik030474 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Pico Lino mit F127e
beerbrewer110 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge
Pico Lino endlich fetig !
hifi4life am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
Pico Lino ohne Vifa
Jamie_R am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen