Pico Lino mit F127e

+A -A
Autor
Beitrag
beerbrewer110
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:32
Hallo

habe von einem Bekannten gehört das man in die Pico Lino auch den Fostex F127e
einsetzen kann, er ist begeistert davon.

Ist das tatsächlich so einfach machbar? Habe genügend Holz dafür hier und noch ein Pärchen F127e in der Schublade aber ich habe bisher immer auf vorhandene Bauvorschläge zurück gegriffen , da ich über keine Software und Mess Equipment verfüge und ich keine Lust auf Try and Error hab.

Da ich dafür allerdings alles habe würde ich es gern mal testen , allerdings würde ich gern vorher wissen ob sich der Bauaufwand überhaupt lohnt ;-)

Die "kleinen" wären nur für beriselungs Musik am Schreibtisch , ich kann auch über Windows noch etwas mit nem software Equilizer regeln wenn es nicht ganz perfekt is


Gruesse

Marcel
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:02
Das geht nicht ohne weiteres, denn der FE 127E ist ein völlig anderer Lautsprecher mit abweichenden TSP - eine Simulation mit AJHorn bestätigt, dass dieser Treiber für das Picolino-Gehäuse ungeeignet ist.

Es gibt besser geeignete Gehäuse für den Fostex, z.B. ein kleines Horn oder eine anders dimensionierte TML.
beerbrewer110
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:05
Danke sowas in der Art habe ich erwartet....gibt es da evtl ne simulation von dem Chassie im Pico Gehäuse? Dann leg ichs meinem Bekannt auf den Tisch ;-)

aber dennoch danke fuer die schnelle antwort
corradohamm
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 01:57
Bei Ebay steht gerade ein Paar in dieser Konstellation drin..........
beerbrewer110
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 08:37
kann ich leider bei Ebay nicht finden......bitttttte bitttttte kann mir einer Simulation der Box senden interessiert mich erhlich sehr......
gern per als Jpg per mail oder hier :-)

beerbrewer@web.de

danke schoen ihr würdet mir sehr helfen
beerbrewer110
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:44
ja ich weiss ich bin wohl ungeduldig aber bitte bitte bitte schick mir mal einer die daten der simulation

danach nerv ich nie wieder mit diesem tread


Beer
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 23:23
Jaja, immer mit der Ruhe:



Schwarz die originale Picolino (wenn auch nur näherungsweise, da die Kontur parabolisch ist, ich aber nur exponentiell simulieren kann - es reicht aber, um Tendenzen erkennen zu können), rot mit dem FE 127E.
Es ist mir leider nicht gelungen, ein anderes überzeugendes Gehäuse für den Fostex zu simulieren, weder TML noch als Horn - jedenfalls nicht annähernd in der Picolino-Größe.
beerbrewer110
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:26
Dummerweise habe ich sie nun doch gebaut *schähm* ok es bestätigt sich ,zumindest von meiner "Ohr Messung" das es eine böse böse übertreibung im Bereich vom Bass zum Tiefton breit macht ...wie in der messung bei ungefähr 200Hz- das sagt mir dein schrieb, meine Ohren sagen: ....der sängerin tut was weh oder warum schreit sie so......?

bis ich in der lage bin mir die entsprechenden Gehäuse für die Box zu bauen ( juli ) würde ich gern wissen ob ich die überbetonung mit einem Sperrkreis etwas mildern kann und die Box dann an einem Kleinen Fertig Sub mit passiver Weiche für Satteliten Betreiben kann...der Sub geht laut DatenBlatt bis 120 Hz und trennt mit 12 Db pro Oktave....tollerweise biete der Sub die Möglichkeit der Pegelanpassung fuer den Sat zum Sub dementsprechend dürfte es Lautstärke mäßig irgendwie passen.
Wäre nett wenn mir jemand einen Speerkreis simulieren kann...heul ich brauch Mikro und software....

Danke nochmal für eure Hilfe

Beer


[Beitrag von beerbrewer110 am 28. Mrz 2007, 11:27 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:35
Ich kann dir zwar keinen Sperrkreis berechnen, aber ich kann dir sagen, dass er teuer wird, da die Bauteile im Bassbereich seeeehr groß werden.
Lad dir doch einfach mal Boxsim runter, und simulier damit ein bisschen rum... is ja gratis.
gruß Tao
beerbrewer110
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:39
Habe gerade hier im M-Horn Tread einen sperrkreis (5.6mH / 100µF / 33Ohm ) gesehen der den selben Bereich abdeckt wie der von mir beanstandte , rein theoretisch muss der doch auch bei mir die 200Hz um 10Db senken oder? und wenn ich den Wiederstand verkleinere fällt doch die Dämpfung geringer aus....oder verstehe ich da alles schon wieder falsch?

Denn ich glaube nicht das die überhohung bei mir auch 10Db sind ich denke mit einer absenkung von 4-5 Db muesste ich in einem Berreich sein was zu mindest halbwegs angenehm wäre zu hören
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:47
Vielleicht würde das gehen. Bass bringt das Ding damit aber immer noch nicht. Für das Geld kannst du besser 6 neue Bretter kaufen und eine neues Gehäuse bauen. Wenn du eh einen Sub dazustellst, reicht ein geschlossenes Gehäuse. Das bringt ähnlich wenig Tiefbass oder ein aufwändiges Korrekturnetzwerk.
beerbrewer110
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:40
nen Freund is Radio/Fernsehtechniker der hatte die passenden Speerkreis teile in der Schublade aber nurn nen 12 Ohm wiederstand....du hast Recht Bass macht das ganze nicht ABER...

Das ganz klingt doch nun gar nicht so verkehrt,wahrscheinlich nicht so "Voluminös" wie die original Pico aber doch im Vergleich zu heute morgen recht brauchbar und mit dem Sub zusammen klingt es sehr viel besser als meine JBL SCS 138 Satelliten...die lasse keinerlei Ortbarkeit aufkommen.

Hochton leicht überhöht , nette Stimmwiedergabe , kein tiefbass nur leicht erahnbarer Oberer Bassbereich.
Bei rein Vocalen stimmen , wie Tori amos oder Heather Nova durchaus auch ohne sub anzuhören....werde dennoch das andere Gehäuse bauen...der Fostex läuft halt weit unterhalb seiner klanglichen möglichkeiten.
HerrBolsch
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:56
Das glaub ich gern, aber das liegt am Chassis, nicht am Gehäuse. Die Gehäusebauart wirkt sich nur auf den Bass und ganz etwas auf den Mittelton aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pico Lino
Curioso am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Bauplan der Pico Lino
renewutz am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  15 Beiträge
Pico Lino endlich fetig !
hifi4life am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  15 Beiträge
Pico Lino 2
Erik030474 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Pico Lino 3
kai_xt500 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  9 Beiträge
Bedämpfung Pico Lino 2?
Joachim10 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Pico-Lino: Weiche löten
Riker am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  31 Beiträge
Dämpfung der Pico Lino
Waldi09 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  11 Beiträge
Pico Lino ohne Vifa
Jamie_R am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  21 Beiträge
Pico Lino auffalten
fantom am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen