Vifa 10 BGS 119 - Selbstbau: Brauche Tips / Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
cavry
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2004, 16:23
Hallo,

kurz zu mir: ich habe noch nie einen LS selbst gebaut, mich allerdings schon ein wenig damit beschäftigt.

Ich habe kürzlich auf der Suche nach guten und kleinen Boxen für meinen Pc (ich mache hobbymässig Musik) in der Walkmanabteilung kleine Mini-Boxen von Sony (etwa 250 EUR)gehört. Der Lausprecher war nur etwa 5 cm im Durchmesser, trotzdem hat mir der Klang positiv überrascht. Bei dem Preis denke ich jedoch, es müsste möglich sein, einen ähn lich erwachsenen Klang bei ähnlicher Größe im Selbstbau hinzubekommen.

Ich bin dann nach einiger Recherche auf den Vifa 10 BGS 119 gekommen, der mir auf dem Blatt schon einmal sehr gut gefällt.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit dem LS ? Gehäuseart, -Größe ?
Ist es angebracht, einen Hochpass zu bauen (wenn ja, ab wieviel Hz, wie steil)?
Gibt es fertige Aktivmodule, die klein genug sind (und ev. schon einen Hochpass haben) ?

Macht es eventuell sogar Sinn, ein TML-Gehäuse zu bauen, oder bringt das nichts ?

Bin dankbar für jeden Kommentar zu diesem LS !

Danke im Voraus & beste Grüße,

Cavry
klingtgut
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2004, 16:43
Hallo Cavry,

schau Dir mal den Bausatz Pico Lino an.Der dürfte so ziemlich Deinen Anforderungen entsprechen.Betreiben liesse sich das ganze mit einem Spark II Verstärker
von Vincent/TAC.

Zum aktivieren gibt es verschiedene Module von der Firma IT/Hypex.

Viele Grüsse

Volker
cavry
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2004, 17:24
Hallo Klingtgut,

danke erst mal für den Tip. Wo bekomme ich denn Info zu deinem Vorschlag ?

Beste Grüße,

Cavry
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2004, 17:30
Hallo Cavry,

über die Suchfunktion hier im Forum dürftest Du so einiges finden,ansonsten mail mich mal an dann kann ich Dir den Bauplan usw. mailen.

Viele Grüsse

Volker
cavry
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2004, 17:31
Danke !!
wolfi
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2004, 17:57
Hallo,sehr geeignet erscheint mit das Intertechnik - Modul PC II für rund 80,-. Eines sollte ausreichen, um ein Paar LS für den PC zu versorgen. Ich würde zu einem kleinen Bassreflexgehäuse ( 3 Liter ) raten, die Pico - Line hat mir für den PC etwas zu exotische Züge. Wegen des Platzmangels in der Box würde ich es nicht mit dem LCR - Kreis( + Impedanzentzerrung ) nach HH sondern eher mit der K+T -Variante ( 15 uF, 0,56 mH, 3,9 Ohm ) versuchen.
Derk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2004, 18:42
Hi.

Ich habe die beiden in jeweils 3 liter geschlossen verbaut. sehr schöner sauberer klang auch nach unten hin.

das entzerrnetzwerk habe ich wie oben angegeben, mit impedanzkorrektur (sonst macht ein sperrkreis keinen sinn).

in einem thread hier waren auch die genauen bauteilewerte dazu angegeben, such mal nach "vifa bgs"

meine laufen übrigens auch als pc-boxen...
wolfi
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2004, 11:58
Hallo derk,
das sehen die " Entwickler " des Sperrkreises bei K+T offensichtlich anders. Und wenn ihre Frequenzgangabbildungen stimmen, gibt ihnen der Erfolg Recht.
kyote
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2004, 16:15
Ich finde die genauen Bauteilwerte nicht!?
Was für Maße hat den dein geschlossenes 3-Liter Gehäuse?
Hobbyschreiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Nov 2005, 19:26
Hallo.
Bin neu hier, und auch ich möchte mir einmal selbst Boxen bauen. Da ich mittlerweile eine gute Komponenten Anlage von Panasonic habe und diese aber nur mit billigen sharp Boxen der alten Micro-Anlage betreibe wird es wohl auch Zeit für neue Boxen.
Damit das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt habe ich dort an die Pico Lino aus Heft 4/2001 der Hobby Hifi gedacht. Im Internet finde ich auch sämtlichen Teile die ich dazu benötige, leider abgesehen von einer Bauanleitung. Denn auch die Kosten des Holzes möchte ich gerne im Überblick behalten. Daher die Frage, ob auch mir Jemand den Bauplan zumailen kann?

Nächste Frage: Kann ich anstatt MDF auch Birkenmultiplex für die Pico Lino verwenden, oder kommt es da zu massiven Klangeinbußen?
Denn die ganze Sache zu funieren wäre mir ein wenig zu aufwendig und ich hätte Sorge, das Funier könnte sich stellenweise wieder lösen.

Wäre für Antworten und Hilfe sehr Dankbar!
barcash
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jan 2007, 12:52
Hi,ich bin langjähriger Boxenbauer und Hifi Freak.
Über 30 Jahre schon. Zur Pico Line: Das beste,was ich
jemals hörte.Hält im Direktvergleich mit MAGNEPAN-LS
gut mit.Und das zu diesen Preis!! Baue die Dinger
und Du wirst HAPPY sein.
Habe 2 Transmissionsgehäuse und 5 Satelliten
mit dem VIFA gebaut.Baupläne usw vorhanden.
Willst Du mehr wissen.
lagun
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Aug 2009, 15:51
hi
wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann???
hab mir die vifa 10 bgs 119/8ohm bestellt und mann hat mir gesagt das ich noch einen sperrkreis brauch!
hab aber keinerlei ahnung davon!!!
hier mein thread bezüglich meines gehäuses!
http://www.hifi-foru...d=17107&postID=49#49
wär echt glücklich wenn mir jemand genau sagen könnte was ich brauch, wo ich es her bekomm und vor allem was ich damit machen muss! bin ein echter neuling bei sowas!!!
aber die gehäuse sind so geil!! hab sie jetzt sogar schon fertig lackiert es fehlt nur noch der sperrkreis und die lautsprecher die unterwegs sind!
schon mal ein riesen danke im vorraus!!!!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Vifa 10 BGS
_zieGe am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Frage Vifa BGS
Marsel am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
Neues Selbstbauprojekt mit Vifa BB 10 BGS 119
GandRalf am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  132 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 pico lino Wand-LSP
the_curious am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  14 Beiträge
Was anfangen mit Vifa 10 BGS 119/8
Selecta_Mota am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.187 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedCerton
  • Gesamtzahl an Themen1.472.362
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.996.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen