Vifa 10BGS 119/8 geschlossen Volumen?

+A -A
Autor
Beitrag
boarder
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 10:21
Hallo zusammen,

habe hier noch die guten alten Vifa Breitbänder die möglichst klein (1-2 Liter) als PC Lautsprecher eine Funktion bekommen sollen. Der Vifa bekommt noch den Mittelton Sperrkreis der PicoLino verpasst.


Ich möchte die geschlossene Variante wählen und bin mir ein wenig unschlüssig bezüglich des Volumens:

- HobbyHifi empfiehlt 1l mit 470µ Hochpasskondensator oder 4l ohne HP Kondi
- Strassacker empfiehlt 1,6l
- OpenAir Speaker betriebt den Vifa in 1,9l

Also, welches Volumen sollte ich Eurer Meinung wählen?
Ludger
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 11:04
Hallo,
sollten die Daten bei Strassacker stimmen, dann wären für eine Butterworthabstimmung 2,5-3 L sinnvoll (je nach Bedämpfung).
Gruß
Ludger
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 11:25
Moin moin,


bau dir doch ein 3 Liter Gehäuse und verkleiner das Gehäuse( Innenvolumen ) in kleinen Schritten nach hören. z.B.Steropor in 10mm stärke. Immer ein Streifen mehr reinlegen so das sich das Innenvolumen verkleinert.Bis das dir das klangbild gefällt.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 13. Jan 2009, 11:26 bearbeitet]
boarder
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 11:31

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,


bau dir doch ein 3 Liter Gehäuse und verkleiner das Gehäuse( Innenvolumen ) in kleinen Schritten nach hören. z.B.Steropor in 10mm stärke. Immer ein Streifen mehr reinlegen so das sich das Innenvolumen verkleinert.Bis das dir das klangbild gefällt.


Och nööö möchte das Gehäuse gleich von Anfang an so klein wie möglich, aber so groß wie nötig bauen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 11:33
>>> boarder <<<

Och nööö möchte das Gehäuse gleich von Anfang an so klein wie möglich, aber so groß wie nötig bauen




Ja ja ,hab ich mir fast gedacht




[Beitrag von Tommes_Tommsen am 13. Jan 2009, 11:34 bearbeitet]
Ludger
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 12:38
Hallo,
Butterworthgüte heißt 0,707. Wenn du die Güte auf 0,85 erhöhst, was aus meiner Sicht gerade bei kleineren Lautsprechern eher vorteilhaft ist, da das Grundtonvolumen leicht erhöht wird, kommst du auf etwa 1,5 L.
Gruß
Ludger
boarder
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2009, 13:19
Dann gehe ich wohl auf 1,8l brutto, abzüglich Chassis, Weichenbauteile etc. sollte ich dann bei ~1,6l landen.

Ist dann der Hochpasskondensator 470µ überflüssig oder trotzdem empfehlendswert?
hugaduga
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2009, 14:06
Laut HH - 4 Liter geschlossen ca. 80Hz erreichbar. Das steht in der Ausgabe unter alternative Bauvorschläge. Ich hatte die in 11L Bassreflex (auch in den alternativen Bauvorschlägen) drin und einen Sub hat man da nicht vermißt.

Sorry war für die PL 1 und nicht PL2


[Beitrag von hugaduga am 13. Jan 2009, 14:08 bearbeitet]
Ludger
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2009, 16:38
Hallo,
auf den Kondensator kannst du verzichten, die 470µF sind für eine Einbaugüte von ca. 1,1 gedacht und passen bei 1,6L nicht.
Sollte der Bass zu aufgedunsen sein, kannst du immer noch mit dem Dämmaterial experimentieren, möglich wäre auch eine KU (=kontrollierte Undichtigkeit) ähnlich wie ein Variovent funktionierend.
Gruß
Ludger
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2009, 18:29
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 80Hz in so kleinen Gehäusen nicht zu erreichen sind! Mein 120er läuft in etwas über 3Litern und Bass kommt da keiner mehr raus.

Wenn das Projekt nicht nur dem Zeitvertreib dient, würde ich einen Subwoofer einplanen und aktiv bei etwa 150hz trennen (je nach Pegel). In dem Fall könntest du das Volumen der Sats auch noch etwas weiter reduzieren.
Ludger
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2009, 11:11
Hallo,
da kann ich Ducmo nur beipflichten, bei 1,6 L kommst du auf einen -3dB Punkt von etwa 125 Hz, das ist mit viel Wohlwollen als Bass zu bezeichnen.
Für Sprache und akusitische Musik eher unproblematisch, bei Pop und Rock fehlt dann natürlich einiges.
Gruß
Ludger
boarder
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 12:02
Ich nehme die 1,6l, ist ja nur fürn PC, da höre ich eh nicht viel Musik. Wenn irgendwann etwas fehlt kommt ein kleiner Sub unter den Tisch, fertig. Danke für Eure Hilfe.


[Beitrag von boarder am 14. Jan 2009, 12:03 bearbeitet]
inges
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2009, 00:58
Ich hoffe ich störe den Thread nun durch meine Zwischenfrage nicht, aber ich denke boarder ist bedient, und mein Anliegen passt gerade sehr gut dazu. Und zwar:

Ich habe derzeit auch noch zweimal den 10BGS 119/8 liegen, die ich bald in meinem neuen Wohnzimmer einsetzen möchte. Ich würde gerne ein aktives FAST damit bauen, und das in einem eher breiten als schmalem Gehause, und dazu nicht sehr tief bauend. Die Schallwandbreite muss dabei mindestens 30cm betragen, da die Bässe diesen Platz benötigen. Meine Frage ist nun, ob es eine optimale Breite gibt, bei der keine Bafflestep-Korrektur für den kleinen Breitbänder notwendig ist. Es sollte kein ganzer Meter werden, aber so 50-60cm sind schon drin an Stellfläche.

Trennen möchte ich die Zweige, wie bereits erwähnt, aktiv, und das bei 120Hz um zumindest einige Dynamikreserven zu haben. Kann mir jemand Tipps für mein Vorhaben geben? Braucht ihr noch mehr Infos dazu?
Ludger
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2009, 11:24
Hallo,
das würde mich auch interessieren, ab welcher Schallwandbreite der Baffle-Step keine Rolle spielt und man von einer unendlichen Schallwand ausgehen kann. Wobei ich denke, dass die geplante Trennfrequenz sicherlich eine Rolle spielt.
Gruß
Ludger
boarder
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2009, 14:29
Habe fertig, aber seht selbst:



ducmo
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2009, 18:54
Und, wie klingts???
boarder
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2009, 20:04

ducmo schrieb:
Und, wie klingts???


Hatte die Vifas vorher in einer Bassreflex Version laufen, wollte jetzt kleinere Gehäuse für den Schreibtisch, daher hat sich nicht viel verändert, nur dass der Bassbereich etwas dünner ist, logisch. Stört mich aber nicht. Mit einem Sub klingt das richtig erwachsen.
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2009, 20:07
Klugscheißmodus an:

ich habs doch gesagt...

Klugscheißmodus aus:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAK PC (mit Peerless/Vifa 9 BN 119/8) > geschlossen?
klemminger am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  6 Beiträge
Near-Field Monitore mit Vifa 10BGS 120
*displaced* am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  22 Beiträge
Weiche für Vifa 10BGS Breitbänder?
Bozowicki am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Yelloplay:Welchen Ersatz für Vifa 10BGS
kingkolli am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
alternative zu Vifa 10 BGS 119/8
am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
Vifa 9 BG 119/8 Staubschutzkalotte verbeult
corg am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen