SAK PC (mit Peerless/Vifa 9 BN 119/8) > geschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
klemminger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 21:00
Hallo zusammen,

nachdem die Planung für den Mini-Küchensubwoofer abgeschlossen ist, geht es jetzt an möglichst kleine Satelliten.

Möglichst klein soll es werden und gehobene Pegel sind nicht nötig.
Da ich noch ein Päärchen Peerless/Vifa 9 BN 119/8 bzw. FR35/8 daheim habe, würde ich die auch gerne verbauen.
(Fast) ideal erscheint mir das alte StartAirKit PC.

Meine Frage: Ließe sich das bei gleicher Beschaltung auch in ein geschlossenes Gehäuse (gleicher Breite) mit einem Liter Volumen transferieren?
Hat jemand schon mal was ähnliches probiert?

Cheers, Holger
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 21:06
Hi,
wenn du eine Wand frei hättest, würde ich dir die vifantastisch Sat empfehlen.
3l geschlossen

IMGP2980
klemminger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 21:18
Leider leider ist kein Platz an den Wänden. Du weißt ja wie das ist in kleinen Küchen...
Die Vifantastisch hatte ich aber für andere Stelle im Haus eingeplant. Der kleine Breitbänder ist gemessen am Preis echt ein Knaller.

OT: Wie hast Du denn die Blende für die "undankbare" Korbform gemacht?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 22:09
Ich habe auf die Schallwand eine 3mm HDF Platte aufgeleimt, in diese habe ich vorher den Ausschnitt der Chassis gesägt, der Korb des Vifa ist auch 3mm dick, so kann man den prima "einfräsen" quasi .

IMGP2977

Auf CD Spindeln liegt meistens eine Plastikscheibe, in die habe ich ein 8cm Loch gebrannt (eine Magnetabschirmung aus Metall von einem anderen Chassis hatte genau den Durchmesser) und sie schwarz lackiert.

Es geht aber auch prima mit der etwas dickeren DC Fix Folie, ein Cutter/Schere und ein Zirkel reichen da. Die Folie gibt es auch in Metalloptik, gebürstetes Alu usw.

OT over and out
MBU
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 04:43

klemminger (Beitrag #1) schrieb:
HLieße sich das bei gleicher Beschaltung auch in ein geschlossenes Gehäuse (gleicher Breite) mit einem Liter Volumen transferieren?


Wenn du die Schallwandabmessungen und die Einbauposition des Chassis beibehältst: Im Prinzip Ja,

aber ...

Diagramm

Wenn du in obigem Diagramm die grüne Kurve betrachtest kannst du den Bass einer geschlossenen Box abschätzen. Richtig - ist keiner da!
klemminger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 10:51
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Der Verlust des Bassbereichs war mir klar und den würde ich auch im Gegenzug zur Platzeinsparung hinnehmen. (Der Platz auf der Küchenarbeitsplatte ist stark beengt)
Entsprechend würde ich eine hohe Tennfrequenz zum Subwoofer wählen - auch auf die Gefahr hin die Position rauszuhören.

Ich war mir nur nicht sicher, ob die Schaltung so beibelassen werden kann oder z.B. trotz der aktiven Trennung zum Subwoofer ggf. noch ein Hochpasskondensator vorgeschalten werden sollte. Oder ob mein angepeilter Liter Volumen nach oben oder unten korrigiert werden sollte/muss.

Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 8/6,2 Ohm
Fs: 110 Hz
Qms: 2,11
Qes: 1,09
Qts: 0,72
Vas: 2,05 Liter
Sd: 36,5 cm²
BL: 2,85 Tm
Xmax lin: +/- 1,5 mm

@Steven_Mc_Towelie
Danke für die Erleuchtung. Cool gelöst - merke ich mir.

Gruß,
Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandlautsprecher mit Vifa 9 BN 119/8
Giustolisi am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  14 Beiträge
2 Wege Vifa 9 BN 119/8
Giustolisi am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  33 Beiträge
Vifa 9 BN 119/8 in der Needle?
zwackelinski am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
VIFA 9 BN 119/8 - Hilfe für Simulation Sperrkreis
Ludger am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
Vifa 9 BN 119/8 = Peerless FR35/8 = TC9-FD-18-08 ?
Unbknnt am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
Peerless TC9FD 18 08 (Vifa 9 BN 119/8) in sehr kleinem Gehäuse
Fauki am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge
Vifa 10BGS 119/8 geschlossen Volumen?
boarder am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  18 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
F.A.S.T mit Vifa 9 BG 119/8
FreigrafFischi am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  20 Beiträge
Vifa 9 BG 119/8 Staubschutzkalotte verbeult
corg am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen