Visaton FRS8 -4/-8/M

+A -A
Autor
Beitrag
Giustolisi
Inventar
#1 erstellt: 09. Dez 2009, 21:54
Hallo zusammen,
Irgendwie mag ich dieses Chassis in allen mir bekannten Varianten. Ich habe es außerdem schon des öfteren verbaut und war jedes mal erstaunt, was der Kleine doch alles kann.
Mittlerweile interessiert mich, was man maximal aus diesem kleinen Breitbänder rausholen kann. Ich meine damit das Maximun des Möglichen, wenn man (fast) keine Rücksicht auf Gehäusegröße oder Budget nimmt.

Hat schon jemand irgendwas in der Art versucht und wenn ja mit welchem Ergebnis?

Eine weitere Frage wäre welches Chassis aus der FRS8 familie dafür wohl am geeignetsten wäre. Der FRS8M hat einen starken Antrieb, die normalen haben einen größeren linearen Hub.
Mir schwebt irgendwas horniges vor. Damit wären auch mehr Tiefbass und höhere Pegel drin. Ob das optimal wäre?
Einen Plan hab ich noch nicht und brauche deswegen noch etwas Input.
Uncle_Meat
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2009, 22:15
Buschhorn MK1 : http://www.speaker-online.de/bauen/bhorn.htm

natürlich mit dem FRS8M. Magnet geht gerade so durch die Schallwandöffnung Für Hörner wohl der Beste aus der FRS8 Familie.

EDIT: hab mir damals gleich die MK2 gebaut mit FE103S


[Beitrag von Uncle_Meat am 09. Dez 2009, 22:18 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 22:19
Das Buschhorn kenne ich und habe es auch schon gebaut. Ich denke aber an etwas extremeres. Was wären schon 100 oder 150 Liter Bruttovolumen. Ich möchte alles aus dem Treiberechen rausquetschen.
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 23:10

Giustolisi schrieb:
Das Buschhorn kenne ich und habe es auch schon gebaut. Ich denke aber an etwas extremeres. Was wären schon 100 oder 150 Liter Bruttovolumen. Ich möchte alles aus dem Treiberechen rausquetschen.



Na fürs Erste kannst ja mal mit Boxsim spielen; auch mit AJHorn oder Hornresp...

IMHO gibt es a bessere Chassis und b kann man mit diesen Chassis einfacher etwas Besseres bauen.

150L für den FRS sind doch irgendwie Sinnfrei - meine Meinung.

Gruß Jörn
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 23:22

Na fürs Erste kannst ja mal mit Boxsim spielen; auch mit AJHorn oder Hornresp...

Mit Boxsim kam nichts basstaugliches raus. Mit Hornresponse hab ich schon gespielt. Ich will nur noch ein paar ideen sammeln.

IMHO gibt es a bessere Chassis

Weiss ich, der kleine hats mir aber angetan

und b kann man mit diesen Chassis einfacher etwas Besseres bauen.

Ich möchte den Kleinen fullrange laufen lassen.

150L für den FRS sind doch irgendwie Sinnfrei - meine Meinung.

Finde ich auch, Ich will das aber auch nur aus reinem Interesse machen. Es muss nicht alles Sinn ergeben.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 14:53
Mal eine Frage an die Hornexperten hier im Forum:
Eine große Druckkammer lässt den Schalldruck nach oben früher abfallen. Leider wird der Frequnzgang in meinen Simulationen dadurch welliger.
Wieweit verschwindet die Welligkeit durch die Faltung?
Welche Schwankungen wären noch akzeptabel?
Wie wirke ich der Welligkeit entgegen, wenn ich eine große Druckkammer habe(2 Liter)
Wieviel Mittelton der durch das Horn übertragen wird ist noch akzeptabel?
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 22:37
Je grösser die Druckkammer umso grösser ist auch die Welligkeit im Frequenzgang , für meinen Geschmack hat eine grosse Druckkammer mehr Nach als Vorteile.
Mittelton, der durch das Horn übertragen wird ist überhaupt nicht akzeptabel, deshalb experimentiert man ja mit der Dämpfung, bei kleinen Druckkammern braucht man hier fast keine, bestes Beispiel hierfür ist das Jericho 08.

Wenn's denn unbedingt der FRS8 sein soll dann probiers mal damit, ein Doppelhorn für, eigendlich ein Fostexbauvorschlag, funzt aber auch mit den FRS recht gut. Eher nichts Highendiges, kickt aber schon recht derbe für zwei 8cm Breitbänderchen
MFG
Links die beiden neben den Buschhörnern
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Dez 2009, 22:46
Hi,

wenn Du das Maximale aus der FRS8 herausholen willst; dann probier mal ein Horn mit einer Länge von mindestens 10m und einer Mundfläche von ca 4-16m² ... wie Du das bauen willst, ist ja was anders

Im Ernst; die meisten Hörner sind nur TMLs, richtige Hörner sind viel länger und die Mundöffnung ist VIEL größer...

Gruß Jörn
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2009, 03:48

Wenn's denn unbedingt der FRS8 sein soll dann probiers mal damit, ein Doppelhorn für, eigendlich ein Fostexbauvorschlag, funzt aber auch mit den FRS recht gut. Eher nichts Highendiges, kickt aber schon recht derbe für zwei 8cm Breitbänderchen

Etwas tieferen Bass solls schon bringen. 50Hz wären toll, 60 noch akzeptabel.

Im Ernst; die meisten Hörner sind nur TMLs, richtige Hörner sind viel länger und die Mundöffnung ist VIEL größer...

Hifi Basshörner sind zwar nur TMLs mit großer Mundöffnung, tun aber was sie sollen. Sie kitzeln tieferen Bass aus kleinen Treiberchen und erhöhen den Wirkungsgrad im Tieftonbereich. Eine TML darf es wegen mir auch werden, die Needle geht mir aber nicht tief genug. Der Bass ist da nicht besonders präsent. An den "hornigen" TMLs schätze ich die erhöhung des Maximalpegels.
Knapp 90dB mit den 0,5mm Hub des FRS8M sind schon was. Einen anderen hochwertigeren Treiber kann man nachher immernoch verwenden, ich will aber zuerst den Visaton einsetzen. Ein 8cm Treiber stellt für mich einfach einen guten Kompromiss zwischen Maximalpegel und Hochtonfähigkeit dar. Für tiefen Bass brauchts dann eben ein großes Gehäuse.
fabel
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2009, 05:08
Hallo,

ich hatte den FRS8M mal, just for fun, in einen modifizirte ( 15 L VK stadt 10 L ) CT 185 Hörner eingebaut. Das war beeindruckend und charming aber natürlich nicht perfeckt.

Aber kennst Du die Trombone von Moreart? Das kann gut das optimal mit so einem kleinen Treiber zu Ereichende sein. Die ist nicht riesig, geht aber wohl tief, tief runter.

Trombone

Gruß Fabian


[Beitrag von fabel am 11. Dez 2009, 05:11 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 12:53
Die Trombone habe ich noch nicht gehört. Ich glaube aber, dass sie ausscheidet, weil ich nur recht wandnah aufstellen kann.
Gibt es nichts mit einer breiten Schallwand?
Der FRS8 hat bei Messungen einen linearen Frequenzgang. In einer zu schmalen Schallwand müsste das doch ein Loch im Grundtonbereich und Mitteltonbereich geben. Eine breite Schallwand >30cm wäre da doch von Vorteil?
Ich möchte möglichst ohne Sperrkreis auskommen.
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2009, 14:10
Ich hab da mal was simuliert.

Kommt laut Simu bis 50Hz runter und ließe sich zu einem "kompakten" Klotz mit etwas mehr als 40cm Breite falten. So würde der Breitbänder noch etwas Schallwandunterstützung bekommen.
Habe ich was übersehen?
fabel
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2009, 16:08
Hallo,

die Trombone ist für Wandnähe konstruiert ( siehe Seite mit den Messungen ). Den hinteren Treiber kann man auch mit dem Magneten nach außen verbauen. Dann hat man weniger HT Diffusschall über frühe Wandrefleckionen. Sperrkreis ist aber wohl angesagt, das ist richtig. Allerdings könnte ja evtl. noch ein nur im Mittelton wirkendes frontloaded Hörnchen erdacht werden? So mit Radius ca. 30 - 35 cm und flacher Steigung ( Oder so groß wie ne LP ). Dann könnte es auch ohne gehen. Wenn ich nicht eh schon zu viele Speaker in der Bude hätte - reizen würde es mich schon.



Aber Du darfst natürlich auch selber was konstruieren .
Leider sagen mir Hornresp Simus nicht so viel. Muss ich mich erst reindenken. Daher kein Kommentar.

Gruß Fabian
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2009, 17:05
Ich versuche immer so zu bauen, dass zu viele Bauteile vermieden werden. Eine breite Schallwand dürfte da schon so manches Problem lösen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Visaton FRS8 - Parameter ???
The_Real_Eagle am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Visaton FRS8 Minihorn
yankoff am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
Visaton FRS8: Abstandsring entfernbar?
xeper am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
welches horn für visaton frs8
*chris* am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  24 Beiträge
Visaton W 130S-4 /FRS8-8 mit 6dB/Okt. ?
tubescreamer61 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  45 Beiträge
Visaton FRS 8 M
am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  40 Beiträge
Minigehäuse für Visaton FRS8 4Ohm
stelzer1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
Welche Weiche bei Visaton FRS8
bonsai007 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen