Welche Weiche bei Visaton FRS8

+A -A
Autor
Beitrag
bonsai007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 20:53
Liebes Hifi-Forum!

Ich hab im Internet nach Bauanleitungen für eine einfache Breitband-Standbox gesucht die möglichst billig ist, da ich für meinen kleinen Zimmermusikgenuß noch 2 Boxen für hinten brauche. Hab die hier gefunden:
http://hifi.splibs.n...ent/tqwt/1/plan.html

Die Needle von Cyburgs scheint eine gute und günstige Breitbandbox mit Paarpreis von 50€ zu sein(Was für einen Schüler auch schon viel ist).
Jedoch ist bei der Frequenzweiche nur die Angabe für die teurere Version mit dem Tang Band W3-87 1S Lautsprecher dabei. Da ich mit Boxsim nicht umgehen kann bzw. mir die Kennlinien nichts sagen (kompletter Boxenbau-Neuling) wollte ich fragen wie die Weiche für die Needle mit dem Visatin FRS8 Lautsprecher auszuschauen hätte.

LG bonsai
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 21:15
hy,
die antwort steht weiter oben auf der von dir verlinkten seite: "Der FRS8 braucht keinen Sperrkreis"
weitere möglichkeiten der needle-bestückung findest du z.b bei spektrumaudio. sofern du den visaton noch nicht hast, rate ich dir übrigens trotz deines budgets zum nur minimalst teureren peerless, der offensichtlich ebenfalls keine weiche benötigt und dem visaton klanglich überlegen ist

links zur needle findest du hier und da und dort, gibt jedoch noch einige mehr...

ach ja, wir sind bild- und bauberichtsgeil



[Beitrag von herr_der_ringe am 30. Jan 2011, 21:21 bearbeitet]
bonsai007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 23:13
Hallo!

Danke für deine Antworten und die zahlreichen Links!

Wenn ich das richtig verstehe, schließe ich den einen Visaton einfach an den Receiver an?! ohne irgendeine Art von Weiche?

LG bonsai
teddy85
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 23:35

bonsai007 schrieb:
Hallo!

Danke für deine Antworten und die zahlreichen Links!

Wenn ich das richtig verstehe, schließe ich den einen Visaton einfach an den Receiver an?! ohne irgendeine Art von Weiche?

LG bonsai


Genau, wie oben schon geschrieben, keine Weiche. Direkt zum Verstärker. Achte auf die4 oder 8 Ohm Version.Je nachdem was du für einen Verstrker hast.

Gruß
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 23:39
Finde den FRS 8 eigentlich schon recht gut,obwohl ich den Peerless leider noch nie gehört habe
bonsai007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2011, 23:56
Hallo,

nochmal vielen Dank!

Ich hab dann nur noch ein Problem das im Datenblatt des Lautsprechers steht er läuft mit 30 W Sinus.
Mein Verstärker liefert 50W Sinus, kann ich den Lautsprecher durch zu hohe Belastung (lauter Musikgenuß) zerstören? Tut mir leid für die Noob-Fragen, ich bin ganz neu in dem Bereich...

Mein Zimmer sind knappe 16m² und die Needles würden nur als die hinterren beiden Surroundspeaker dienen und ich höre für gewöhnlich Musik nicht sehr laut.

mfg bonsai
teddy85
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 00:01
Hi,

das ist gut, dass der Amp mehr Power hat als nötig. Umgekehrt wäre es schlimmer. Zu schwache Verstärker erzeugen bei zu hohem Aufdrehen Klipping die eher den LS kaputt kriegen.
Mach dir keine Sorgen. Du merkst wenn das Chassis an seine Genzen kommt. Es verzerrt extrem. Das ist auch für einen Noob hörbar

Gruß


[Beitrag von teddy85 am 31. Jan 2011, 00:02 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 00:02
Mach dir keine Sorgen,bis du die kleinen zerstörst musst du schon derb aufdrehen.Aber vorher würden sie ordentlich verzerren und so würdest du garantiert nicht lange hören
bonsai007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 00:14
Na dann vielen Dank ihr beiden!

Wie gut kann ich mir die Needle Klanglich vorstellen?
Zu meinen 2.1 Logitech Z523 Computerboxen die ich Momentan im betrieb habe? ^^

mfg
teddy85
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 00:19
Hi,

also ich hab sowohl die Visaton als auch die TB 871 Needles gebaut.
Die Visaton können etwas lauter und haben nach meinem Empfinden etwas mehr Bass.
Die TB sind von der Auflösung her besser.Die Optik ist natürlich auch sehr schön.
Übrigens sind in deinen Logitech auch TangBands verbaut

Gruß
bonsai007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2011, 00:30
Dankeschön!

Sobald ich wieder etwas Kleingeld besitze werde ich mir mal den Speaker für eine Needle holen und wenn die mit meinen bescheidenen Tischlerkünsten was annehmbares wird, werd ich mir dann noch eine zweite bauen.

Danke nochmal!

Lg bonsai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Visaton FRS8 - Parameter ???
The_Real_Eagle am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Visaton FRS8 Minihorn
yankoff am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
Visaton FRS8: Abstandsring entfernbar?
xeper am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
welches horn für visaton frs8
*chris* am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  24 Beiträge
Minigehäuse für Visaton FRS8 4Ohm
stelzer1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
Visaton FRS8 -4/-8/M
Giustolisi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Hilfe bei Restverwertung mit Visaton FRS8 und W130S8 gesucht
Moere am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  6 Beiträge
Visaton W 130S-4 /FRS8-8 mit 6dB/Okt. ?
tubescreamer61 am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen