Hilfe bei Restverwertung mit Visaton FRS8 und W130S8 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Moere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 01:01
Hallo Forum...

ich wende mich nach langer passiver Teilnahme mal wieder mit einer Frage an euch. Wie aus dem Threadtitel zu entnehmen ist liegen bei mir noch jeweils 2 der genannten Chassis rum. Der FRS 8 in 4 Ohm und der W130S8 in 8 Ohm Ausführung.

Ich würde gern ein FAST daraus bauen, wobei die Trennung nicht zu tief erfolgen sollte. Ich wollte die Kosten für die Weiche halbwegs übersichtlich gestalten...in Anbetracht der Chassis bestimmt nachvollziehbar.
Von der Größe liebäugel ich mit welchen der eher kleineren Sorte....(WAF ;-)). Leider habe ich mit dem W130S8 und seinen Tieftontauglichkeiten nicht so die großen Erfahrungen. Falls die jemand von euch hat, immer her damit!

Habe auch schonmal im BoxSim angefangen zu simulieren: hier mal der LinkBoxsim-Projekt

Schönen abend!

Moere
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 11:01
finde ich ansich schonmal gelungen.

etwas wiedersprüchlich ist jedoch die problematik des waf.

deine kiste hat ca. 42 liter nettovolumen aber du steckst den w130 in 7 liter CB.

die tieftonqualität des visaton ist mir bekannt, daher würde ich ihn entweder in 12 oder 20 liter BR setzen.

wenn du maximalen tiefgang möchtest, nehme die 20 liter abgestimmt auf 40-45hz, jedoch reichen 10-12 auch und bringt dir mehr pegel bei dem zwerg.

bei wandnaher aufstellung rummst das schon ganz ordentlich

gruß
christof
mufasa
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 11:26
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, hat Cyburgs mal eine LowBudgetBox mit den Chassis entwickelt. W130S in Bandpass und Minimalweiche. Finde ich im Moment aber nicht. Werde noch mal wühlen und melde mich ggf. Kannst ja aber auch mal selbst suchen.
Viele Grüße
Wolfgang
mufasa
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 11:55
So, ich habe etwas in meinen Unterlagen gefunden. Das Teil heißt WAF-1, scheint aber nicht ganz zu Ende entwickelt worden zu sein. Außerdem wird der FRS in 8 Ohm verwendet. Andererseits ist der Aufwand für ein Testgehäuse sehr gering.
Kannst ja mal gockeln. Da wirst du bestimmt etwas finden. Sonst musst du dich bei mir mal melden.
Viele Grüße
Wolfgang
Moere
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 14:49
@mufasa

hey danke für den vorschlag, die WAF1 habe ich auch mal gefunden, und auch mal in die richtung probiert. ich war aber von dem ergebnis nicht so angetan...

@testfahrer
hey, ja das mit dem waf ist bei der simu so eine sache....die gehäuse daten haben ich noch nicht angepasst...waren noch aus standboxversuchen... aber sowas in die 10 bis 12 liter klasse wär schon echt ok. das geht dann ja eher in größenordnungen wie die 2TB von doctormase.
auf was sollte ich denn den w130s bei diesen volumen abstimmen? und habe ich bei der weiche was übersehen, oder gibt es gar bessere vorschläge. Danke schonmal im Vorraus

Bye
Moere

edit: die Boxsim datei habe ich mal aktuallisiert...viel spass damit


[Beitrag von Moere am 16. Mai 2009, 18:25 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 20:50
ich würde bei 12 litern auf 55Hz abstimmen.

gruß
christof
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Welche Weiche bei Visaton FRS8
bonsai007 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Visaton FRS8 als TML, Hilfe beim Gehäuse
b0r0 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  48 Beiträge
Visaton FRS8 Minihorn
yankoff am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
Visaton FRS8: Abstandsring entfernbar?
xeper am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
Visaton FRS8 - Parameter ???
The_Real_Eagle am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
Minigehäuse für Visaton FRS8 4Ohm
stelzer1 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
Visaton FRS8 -4/-8/M
Giustolisi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
welches horn für visaton frs8
*chris* am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen