Center aus 2 SDS 5.25 und 1 Vifa BN119/8

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Hartmut
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 23:44
Hallo zusammen,
ich brauche für meine neuen, gebraucht gekauften Frontlautsprecher einen passenden Center.
Da ich den ja nicht einfach so kaufen muss ich mit den eben dementsprechend selber bauen,
und eben dazu habe ich ein paar Fragen, bzw. brauche ich Hilfe.

Meine neuen Lautsprecher sind folgende:
Ein FAST System als Standlautsprecher, es kann durchaus sein das sie nur ein Nachbau sind von irgendetwas oder wem, aber leider kann ich das nicht beurteilen.
Sollte da jemand was wissen gerne eine Info an mich
Die Lautsprecher sind mit dem Vifa Breitbänder BN119/8 und zwei Peerless Tiefmitteltönern SDS 5.25 bestückt.
Die Trennung erfolgt bei 350 Hz. Die Tieftöner arbeiten in einem TQWT-Gehäuse. Die Gehäuse bestehen aus 18mm Birkenmultiplex mit zusätzlichen Versteifungen. Die Gehäuse wurden schwarz gebeizt und gewachst.
Die Abmessungen sind:
Höhe 112 ,5cm, Breite 18,5 cm, Tiefe 35,5 cm

Hier mal zwei Bilder davon.
FAST von Vorne FAST von der Seite

Und dazu brauche ich ja nun einen Center.
Folgende Fakten sind mir bewusst.
Bestückung wie die großen, sprich zwei SDS 5.25 und einen BN119/8, eben nur nicht stehend sondern liegend. Geschlossenes Gehäuse, Volumen Peerless 6-8l/Stück und der Vifa ca. 1,5-2l.

Nun die Frage zu dem Thema, muss der Vifa in einem eigenen Abteil innerhalb der Box sitzen?
Oder kann ich einfach die Volumen addieren und kann sie alle in einen Raum schrauben?
Und der BB quasi flankiert von den TMT, geht das? Oder ist das kritisch?

Dann wäre da noch die Sache mit der Weiche.
Folgenden Plan habe ich dazu bekommen.
Weiche ViFast
Was ist da mit Spannungswerten bei den Bauteilen und Drahtstärke bei den Spulen?
Und Luftspulen oder eher welche mit Kern?

Joa ich denke das war es jetzt grade akut.
Es wäre schön wenn mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.

Beste Grüße

Hartmut
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 16:19
Dem BB solltest du unbedingt ein eigenes Abteil gönnen!

Ansonsten sollte das schon ganz gut klappen.

Als Kondensatoren reichen auch glatte Elkos. MKP sind in der Größe schon sehr teuer!

Bei den Spulen steht der Widerstandswert ja dabei, im TT würde ich 1mm Luftspulen nehmen, beim BB reichen auch 0,71mm.

Von wem hast du die LS denn bzw. den Weichenplan?

Hab gerade gesehen, daß im Nachbarforum schon geantwortet wurde!
Der-Hartmut
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 16:41
Hehe, jepp.
Da war auch jemand zum meiner Freude sehr spendabel mit Informationen.
Die Lautsprecher habe ich über Ebay Kleinanzeigen aus der Nähe von Mönchengladbach.
Von dem Verkäufer stammt auch der Weichenplan.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 16:53
Ah ok.

Naja, solange dir der Klang gefällt, passt es ja. Sind ja auch nicht nur für den Preis ausgezeichnete Chassis, hab ich selbst schon mehrfach verbaut.

Kennst du diesen Thread?
Der-Hartmut
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 17:39
Das klingt ja ein wenig als das es dich wundern würde das sie mir gefallen.
Wie kommts?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 22:54
Sorry, so sollte das nicht rüberkommen! Wenn die Weiche einigermaßen passt (weiß ich nicht) dann klingt das sicher schon richtig gut und wäre für den Preis auch eine Empfehlung wert!
Vielleicht hast du ja Lust sie mal von jemand durchmessen zu lassen, würde mich interessieren wie sich die Box misst.

Der-Hartmut
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2012, 21:41
Jepp ich finde das tut es.
Zumindest ist das der erste Lautsprecher seit sehr langem den ich cool finde.
Und das völlig unabhängig vom Preis was mich um so mehr freut.
Messen lassen, wenn mich das mal nicht deprimieren würde
Ausserdem kenne ich keinen mit Messequipment, das könnte da zu nem Problem werden befürchte ich.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Jul 2012, 08:00
Ach, bei dir in der Umgebung gibts einige, die das könnten. Und zu große Sorgen würd ich mir auch nicht machen, die Chassis sind ebenso gutmütig wie gut. Das Konzept an sich ist ja durchaus reizvoll und wenn man wüsste, daß sie auch messtechnisch so in Ordnung ist, könnte die Box einige Nachbauer finden.
gixxer
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2012, 11:09
Ich finde die Box zum beispiel sehr Intressant Könnte die lösung meiner Probleme werden! Hat der Verkäufer erwähnt wie hoch der Wirkungsgrad der Boxen ist? Schätze mal so 85/86 db !

Ich würde den Center etwas kleiner aber als Bassreflex bauen!

Ich selbst habe die DEXTER mit dem Peerles SDS 5/25 in ca. 15 Liter geschlossen als Center im Einsatz und fehlt es etwas untenrum!
Der-Hartmut
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2012, 13:06
Also derzeit ist der Center folgendermaßen geplant.
Sowohl vom Verkäufer der Lautsprecher, der auch noch einen passenden Center hat,
als auch von anderen wurde mir geraten etwas in der art wie
20l insgesamt Volumen mit 2l abgetrennten Abteil für den BB zu bauen.
Das ganze geschlossen und eventuell noch mit einem Hochpasskondensator vor den
Bässen, Ergebnis wäre das dadurch, Zitat von DeamonCleaner im DIY: "der center auch nen kleinen tick tiefer gehen, dafür der oberbass nicht mehr so laut."
Tatsächlich kann ich das ja ohne große Probleme probieren, kostet ja nicht die Welt

Was den Wirkungsgrad angeht muss ich gestehen das ich da keine blasse Ahnung habe.
Was ich aber als Vergleich hernehmen kann ist mein Marantz und die B&W die da vorher dran
hingen. Und die hatten einen Wirkungsgrad von 90dB.
Jetzt muss ich den Hahn am Receiver schon ne gute Ecke weiter auf machen für eine ähnliche
Lautstärke, bedeutet das der Wirkungsgrad schon eine gut Ecke schlechter sein muss und das
die vermuteten 85-86 schon in die richtige Richtung gehen.

Aber was sind denn deine Probleme zu denen sie vielleicht die Lösung wären?
gixxer
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2012, 14:04
Hier hab ich schon mal beschrieben das mir meine Dexter etwas nervig werden , hauptscächliche bei Rock und Metal wenns mal etwas lauter wird. Ansonsten sind es großartige Lautsprecher!

Und da ich die Bässe ja habe, der Breitbänder ja kein Vermögen kostet wäre es ein Versuch wert!
Hätte dann zwar etwas weniger Wirkungsgrad aber duch die tiefere Trennung könnte der mich störende Peak vielleicht Vergangenheit sein!

Ne GHP Konstruktion hört sich auch intressant, glaube ich werde mal deinen Thread weiter beobachten !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brüllwürfel mit Vifa 9 BN119/8
morphy_8 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  7 Beiträge
Center Array aus Vifa 9BN119/8
kellerer_chris am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  11 Beiträge
Box für Vifa 9BN119/8
derschock am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  26 Beiträge
center mit gradient/vifa
ghosthifi am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
"Monitor" mit Perless SDS 6-1/2 und Vifa XT - Problem
Chris_DBos am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Schalwandbreite Vifa 10BGS119/8
pss0805 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  44 Beiträge
Vifa plw 14 232/8 = Vifa PL14WJ ?
Funky_HH am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Vifa FR35/8 + Tieftonunterstützung
Bootzy am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  23 Beiträge
2 Wege Vifa 9 BN 119/8
Giustolisi am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen