Vifa FR35/8 + Tieftonunterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
Bootzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 01:16
Hi Bastler :-)

hier auf meinem Schreibtisch liegt ein Paar Vifa FR35/8 die ich gern in einer Kompaktbox mit "erwachsener" Tieftonabteilung sehen/ hören würde. Jetzt bin ich bei meiner Suche auf die Newtronics BM 17-8 gestoßen. In der Simulation reichen dem Chassi Kompakboxen taugliche 10 L mit einem BR-rohr von 5x 24cm für 46 Hz, gute Sache wie ich finde. Die Lautsprecher hat Udo ja auch schon das ein oder andere mal verbaut, allerdings immer in eine Transmissionsline. Was haltet ihr von dem Chassi? Bzw. kennt ihr noch eine passende Alternetive? Bei ca. 400 Hz getrennt sollte das ganze ja eine ganz gute Figur machen.

Das SB Acoustics SB15NRXC30-8 Chassi gefällt mir auch gut und da hab ich auch auf anhieb eine gute Schaltung im Boxsim hinbekommen.
Simu mit SB Acoustics 13´er
Ich bin mir nur nicht wirklich sicher ob ein 13´er vieleicht zu schwach ist.
Was meint ihr?

Gruß Philipp
Demon_Cleaner
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 10:05
seh ich das richtig dass du den tieftöner nur anhand seiner TSP simuliert hast? wenn ja: das reicht für die gehäuseauslegung, aber nicht für eine frequenzweichensimulation..
Uncle_Meat
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 13:07
Hi,

schau doch mal hier: http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=2157

Stellt sich nur die Frage, wie ähnlich die FR35/8 mit den BN119-8 sind....

Mit letzteren hab ich mir kleine Desktop TMLs gebaut,da brauchts keinen SUB...
In nem FAST würden die aber sicher noch besser wie so schon klingen, erste Sahne
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 13:50
Hi,

das hier dürfte ergiebiger sein:
http://www.diy-hifi-...3b890ed1621675&t=128

3 unterschiedliche FAST LS sind damit entstanden.
Einmal BR in Post 39 , eine Aktiv Fast in Post 63/64 und in Post 87 in CB.

grüsse

Karsten

EDIT: in der Needle dürfte das Teilchen auch gut laufen.


[Beitrag von holly65 am 22. Jan 2011, 14:10 bearbeitet]
Bootzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 16:36
Hi,

@ Demon Cleaner, nein ich habe mir die Messdaten von Udo´s Chassitest runtergeladen und eingefügt. Vieleicht hab ich ja was falsch gemacht.

Der Vorschlag von Uncle Meat und der erste Vorschlag von Holly65 sehen sehr interessant aus, danke dafür. :-)

@ Holly65 Hast du von dem ersten Lautsprecher Vorschlag noch ein paar Bilder mehr? Ich stell mir´s schwierig vor das kleine Chassi optisch vernünftig in 15 l unterzubringen.
Wie hast du die Weiche gestaltet?

gibt es das Miller & Kreisel Chassi auch von einem Deutschen Händler? Ich konnte auf anhieb keinen finden.

Ich weis das ich die Boxsimsimulation nicht gar so übertreiben sollte, aber ich habe leider keine Messtechnik.

Gruß Philipp
Uncle_Meat
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 18:32
@ Philipp: der ist von Demon Cleaner...

@Karsten : kannte ich noch nicht, danke

spez. der Einfluss "Schallwandbreite", da hab ich ja bei meinen Papertubes Sperrkreis wohl voll ins Schwarze getroffen... Klar, mehr oder weniger "zufällig"

Joe
Rotel_RA-980BX
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 19:14
@ Bootzy


gibt es das Miller & Kreisel Chassi auch von einem Deutschen Händler?
Ich konnte auf anhieb keinen finden.


Das sind Peerless OEM Chassis,
die gabe es mal für nen günstigen Preis bei z.B. ebay usw.

Hier gibt es die immer noch:

http://cgi.ebay.de/N...&hash=item19b62f3a65


Hier das Datenblatt der Chassis:

http://www.winboxsimu.de/Galerie/blueflex_w_data.pdf



MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 22. Jan 2011, 19:20 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jan 2011, 19:14
Hallo Philipp und Joe,

der Link sollte eigentlich nur zeigen was mit dem FR35 alles geht
und wie verschiedene User ihn einschätzen.

Von der FAST mit FR35 und Miller&Kreisel habe ich keine weiteren Daten.
Eigentlich wollte ich die LS damals noch in hübsch aufbauen,
da ich hier aber unter chronischem Platzmangel und immer neuen Ideen leide habe ich die Testgehäuse irgendwann entsorgt.
Die Weichendaten habe ich leider vergessen zu notieren.

Den M&K Z50MK TV, 13er wirst du nur mit Glück noch in der Bucht bekommen.
Das ist ein sogenanntes OEM Chassi und wurde von Peerless für Miller & Kreisel gefertigt.
Miller & Kreisel war nach meinen Infos ein Heimkino LS Hersteller in USA, die Fa. wurde geschlossen da sich die Herren Miller und Kreisel getrennt haben.

In den 15 Litern saß ja nur der 13er TMT, der BB war oben in einer Grabvase aufgesetzt.

Joe, "Papertube" sagt mir jetzt irgendwie nichts - hilf mir mal.
Und ja, mit der Schallwand kann man einiges "reißen".

grüsse

Karsten
Bootzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2011, 19:38
Mir ein paar Ideen aufzuzeigen ist dir gut gelungen Karsten, ich bin unentschlossener denn je Es schein wirklich ein recht vielseitiges Chassi zu sein.
Einen Bauvorschlag habe ich noch entdeckt.:
klick mich
auch eine nette sache.

Gruß Philipp
Uncle_Meat
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2011, 21:44
@Karsten: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=197

Bitte nicht , ist mein "Erstling", habs halt wie die Chinesen gemacht (gnadenlos abgekupfert, alle Fehler kopiert und noch einige dazu gemacht )

@Philipp: als PC Lautsprecher geht so ne Röhre oder Henkjans Original völlig allein, ich hör da aber auch meist unter 1Watt, sprich 85dBA an den Ohren....

Als FAST: W5-876SA wäre auch nicht übel....
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 14:00
Hi,


Bootzy schrieb:

Einen Bauvorschlag habe ich noch entdeckt.:
klick mich
auch eine nette sache.

Die Box hat Fabian entwickelt, dem LS traue ich sehr guten Klang zu.
Auch den Händler kenne ich persönlich - der ist kompetent und super nett.
Wohnt mit seiner Fa. bei mir umme Ecke.

@Joe, ist doch eine klasse Idee mit den Rohren - ich mag so etwas sehr.
Das man anfangs alle Fehler mitnimmt und einige dazu macht ist total normal.
Mir ging es damals bei den ersten Projekten nicht anders.

grüsse

Karsten
plutperaucht
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 14:09
Huch...


Bei ca. 400 Hz getrennt sollte das ganze ja eine ganz gute Figur machen.


Das da noch keiner gemeckert hat...
Sch##ß aufs Diagrämmchen - ich finde, da gibst Du den den BBs zu wenig und dem Bässle zuviel zu tun
Bei 200 Hertz sehe ich die Trennfrequenz besser gesetzt.
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jan 2011, 14:57
Hi,


plutperaucht schrieb:
Huch...


Bei ca. 400 Hz getrennt sollte das ganze ja eine ganz gute Figur machen.


Das da noch keiner gemeckert hat...
Sch##ß aufs Diagrämmchen - ich finde, da gibst Du den den BBs zu wenig und dem Bässle zuviel zu tun
Bei 200 Hertz sehe ich die Trennfrequenz besser gesetzt.

ganz im Gegenteil.

Es kommt halt stark darauf an was man schon ausprobiert und sich angehört hat.
Da ich schon recht viel mit FAST gebastelt habe, haben sich höhere Trennfrequenzen als durchaus vorteilhaft erwiesen.

Eine höhere Trennung in FAST hat den Vorteil der kompletten Hubentlastung für den BB.
Außerdem kann man die Schallwand für den BB kleiner gestalten was Vorteile im F-Gang im Hoch und Superhochton hat.
Dadurch klingt er in meinen Ohren nochmal deutlich besser.
Der Begriff FAST - Fullrange And Subwoofer Technology passt dann natürlich nicht wirklich.

Solange man nicht ein echtes SUB Chassi, sondern einen TT einsetzt dürfte das für den TT im Normalfall kein Problem sein.
Es gibt dann noch den Vorteil der günstigeren Bauteile durch höhere Trennung.
Und den Vorteil die Weiche in den eigenen 4 Wänden noch sauber einmessen zu können.
Bei tieferer Trennung sollte man ins Freifeld oder in einen schallarmen (schalltoten) Meßraum gehen, diese Möglichkeit hat nicht jeder.

grüsse

Karsten
plutperaucht
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2011, 15:08
Hi Karsten


Wieder was gelernt....Danke !
Hatte mir das aufgrund meiner früheren Experimentchen anders vorgestellt.

Solange die Räumlichkeit nicht leidet oder der TMT den BB überdröhnt kann das wohl funzen

Die HIER verlinkte F.A.S.T. kann man ja auch in 2 Varianten (220/450Hz) trennen.

*verneig*
holly65
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Jan 2011, 15:33
Hi,


plutperaucht schrieb:

Die... verlinkte F.A.S.T. kann man ja auch in 2 Varianten (220/450Hz) trennen.


habe das PDF nur ganz kurz durchflogen, die 220Hz beziehen sich wohl nur auf die elektrische Filterfunktion
des Hochpaß für den BB.

Akustisch ist die Trennung für beide Chassis bei ca. 450Hz.

grüsse

Karsten
kaber
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2011, 15:53
Hallo Karsten,

darf ich aushelfen

Weiche FR35/ und Miller-Kreisel

Du hast sie mir mal geschickt.

Gruß,

kaber
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jan 2011, 16:30
Hallo Kaber,

vielen Dank dafür.
Mein altes relaisgeschaltetes Gehirn hatte das total vergessen.

Von den M&K 13ern habe ich auch noch welche liegen.
Zur Grabvase gibt es hier noch ein paar Bilder und Infos:
http://www.hifi-foru...orum_id=267&thread=3
In Post 33 ist der Innenaufbau zu sehen.

grüsse

Karsten
Demon_Cleaner
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2011, 12:27

Bootzy schrieb:
Hi,

@ Demon Cleaner, nein ich habe mir die Messdaten von Udo´s Chassitest runtergeladen und eingefügt. Vieleicht hab ich ja was falsch gemacht.



beim tieftöner sieht alles ein bisschen arg grade aus, deswegen hab ich mich gewundert. für korrekte simulationen in boxsim brauchst du valide phasendaten. das kann manchmal etwas schwierig werden, gerade wenn die messungen nicht aus einer quelle stammen bzw. wenn gewisse parameter nicht zur hand sind (stichwort: schallentstehungsort)


holly65 schrieb:
Hi,

da ich schon recht viel mit FAST gebastelt habe, haben sich höhere Trennfrequenzen als durchaus vorteilhaft erwiesen.



kann ich auch bestätigen. folgende messung (allerdings vom 3zoll tangband und nicht vom vifa) zeigt denke ich ganz anschaulich, was die entlastung vom BB bringen kann:



wenn sich die zeit findet mach ich sowas auch nochmal für den vifa BN. ob der im übrigen wirklich baugleich mit dem peerless FR ist, weiss ich auch nicht so genau. auf jedenfall misst sich der vifa BN in richtung resonanzfrequenz deutlich anders als sich der peerless FR im datenblatt von HSB simuliert!
Uncle_Meat
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2011, 23:23
[quote="Demon_Cleaner]
wenn sich die zeit findet mach ich sowas auch nochmal für den vifa BN. ob der im übrigen wirklich baugleich mit dem peerless FR ist, weiss ich auch nicht so genau. auf jedenfall misst sich der vifa BN in richtung resonanzfrequenz deutlich anders als sich der peerless FR im datenblatt von HSB simuliert![/quote]

Der FR35/8 ist lt. Spectrumaudio der TC9FD.... Im Datenblatt findet man : Fres 123Hz, Qts0,95...
Zum 9BN119-8 : 110Hz, Qts0,72.

Ich hatte mir bei bei Pluselektronik neulich 2 FRS35/8 bestellt, geliefert wurden 9BN. Egal, für € 11,30 gibts nichts annähernd vergleichbares.
Gemessen hab ich übrigens 105 und 114Hz, Qts 0,73 und 0,74...(der erste kleine BB, wo Messung und Datenblatt zusammenpassen, sonst bis zu 20% höhere FS gemessen, Qts auch bis zu 20% höher...)
Demon_Cleaner
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2011, 23:31
das erklärt natürlich einiges. hat denn der peerless auch die dichtung vorne drauf?




hab grad die klirr-messung für den BN gemacht. ist im fall nicht so ein vorzeigeobjekt wie der tang band oben: er spielt auch ohne weiche weiterhin so gut wie klirrfrei (zumindest bei normalpegeln. lauter als 90db kann ich ich hier nicht messen, dann steigen mir die nachbarn aufs dach). im grundton geht der klirr mit hochpass naturgemäß runter.


[Beitrag von Demon_Cleaner am 24. Jan 2011, 23:32 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jan 2011, 23:49
Äusserlich sehen die völlig gleich aus, wahrscheinlich ist nur die Schwingspule anders... SPL und Xlin sind ja auch unterschiedlich..

Jedenfalls klanglich bei 80dBa im Nahfeld richtig "edel"
Bootzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Jan 2011, 21:10
Hey Leute, ich habe mir ein Papprohr besorgt und gleich mal ein Testgehäuse allá Karsten gebastelt. Mir war die Materialstärke der Grabvasen etwas zu dünn, deswegen die Pappe. Hier noch ein paar Bilder, ich weis ja das ihr süchtig danach seid
k-100_4168
k-100_4170
k-100_4171

@Karsten wie stark ist die Wandung deiner Vase in etwa gewesen? Ich finde die Idee toll, und das kann man sicher auch optisch gut umsetzten, die dinger sehen nur ziehmlich instabil aus.

Jetzt scheiterts bei mir nur schon an der Messtechnik, weil nicht vorhanden. :-(
Was kosten das denn so im Groben?

gruß Philipp
holly65
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Jan 2011, 22:23
Hallo Philipp,

die Grabvasen sind aus ca. 1,5 - 2mm Kunststoff.
Durch ihre Form sind sie aber recht fest/steif - vergleichbar mit den ABS Mitteltongehäusen.
http://www.hifisound...-MIDRANGE-REARCOVER/
Die großen Vasen (ca. 1 Liter) kosten grob 2,50 - 4,50€, entweder online oder in Friedhofs-Blumengeschäften.
Außerdem sollen die BB darin ja keinen Baß machen.
Deine Idee mit dem Papprohr finde ich übrigens sehr gut.

Bei der Messtechnik sind nicht die Kosten das riesen Problem
sondern die Erfahrung die man sich aneignen muß.
Ich bastele jetzt seit ca. 5 Jahren mit Messtechnik im Rücken und lerne immer noch dazu.
Das Ganze lohnt auch nur dann wenn man das Hobby dauerhaft betreiben möchte, für nur eine oder zwei Boxen würde ich nachbauen.

Apropos nachbauen......theoretisch (und auch praktisch) könntest
du das Böxlein mit dem 13er Miller&Kreisel nachbauen.

holly65 schrieb:

Von den M&K 13ern habe ich auch noch welche liegen.

Habe auch mal in der Bucht geschaut, da gibt es täuschend ähnliche - aber vermutlich mit Blechkorb und ohne TSP.
Dieses "zweite" Peerless Modell wurde damals auch schon angeboten.
Ist also unklar ob die vergleichbar sind.

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa 9BN119/8 Konzepte mit Tieftonunterstützung durch Peerless SLS12
Giustolisi am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  79 Beiträge
TML für Peerless FR35 bzw. Vifa TC9
ducmo am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  20 Beiträge
Vifa 9 BN 119/8 = Peerless FR35/8 = TC9-FD-18-08 ?
Unbknnt am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
Optimales BR-Volumen für Peerless FR35/8 ?
Greutel1 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  7 Beiträge
Lautsprechersuche, Nada / Illu18 + Tieftonunterstützung?
Tony-Montana am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  8 Beiträge
Swans M1 mit Tieftonunterstützung
mofa85 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  34 Beiträge
Vifa plw 14 232/8 = Vifa PL14WJ ?
Funky_HH am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Schalwandbreite Vifa 10BGS119/8
pss0805 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  44 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
SAK PC (mit Peerless/Vifa 9 BN 119/8) > geschlossen?
klemminger am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen