Lautsprechersuche, Nada / Illu18 + Tieftonunterstützung?

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 21:11
Guten Abend zusammen,



ich befinde mich gerade in einer schöner, aber verzwickten Situation.

Bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Das nötige Kleingeld ist zwar vorhanden, aber ich weiß nicht genau in welche Richtung es geht.

Zum Testhören von Fertiglautsprecher habe ich bereits einige Termine wahrgenommen und es werden auch noch welche folgen.


Imponiert hat mich in jedem Falle die Phonar Credo ( http://phonar.de/credo_reference.php )
Allerdings schreckt der Preis von ca. 9000€ doch ein wenig ab.

Deswegen kam mir der Gedanke, das DIY auch durchaus möglich ist schließlich stehen bei mir auch zwei Duetta Tops die hervorragend sind.


Wenn man sich die Phonar Credo ansieht fallen einem ja sofort die ScanSpeak Chassis auf und aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche begeben nach Bausätzen von diesem Hersteller.

Selbstverständlich AOS-Lautsprecher und K+T hatten da etwas im Programm, allerdings nichts was mich auf anhieb umgehauen hat vom Prinzip.

Am liebsten wäre mir ja eine Art nachbau der Phonar Credo, soll heissen:

Nada mit Tieftonunterstützung, wie es bei der Credo der fall ist.

Da meine DIY Kenntnisse nicht allzu weit gehend sind, fällt mir auf Anhieb nur die aktivierung über ein oder zwei Aktivmodule ein, evtl. sogar mit DSP Funktion?! ( http://www.acoustic-...72fed499c5cb1b9a77b6 )

Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

Mir ist durchaus bewusst das ein Probehören vorher Pflicht ist und das die Nada womöglich ausreichend Bass besitzt für meinen Raum, aber sicher ist sicher


Am liebsten wäre mir eine passive Variante , allerdings finde ich dazu keinen Bausatz der soll eine Bauweise ermöglicht.



Ich würde mich freuen, wenn einige von euch ihre Ideen einbringen könnten.
Lawyer
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 21:31
Hallo Tony-Montana,

wie groß ist denn dein Raum ?

Ich selbst habe die Nada und betreibe sie in rund 20m².
Für die meisten Leute wird ihr tiefgang wohl ausreichen.
Allerdings bin ich jemand, der auch die unterste Oktave hören möchte, wenn sie irgendwo vorhanden ist.

Die Phonar Credo habe ich nie gehört. Sollte da aber kein großer Fehler bei der Weiche gemacht worden sein, wird sie wohl ähnlich wie die Nada klingen und das sehr ordentlich.

Meine unterstütze ich momentan mit einem einzelnen Visaton TIW 200XS, welcher sehr gut dazu passt.
Wenn man mehr möchte oder öfters hohe Pegel fährt, oder auch aus akustischen Gründen (Moden etc.), sollte man schon 2 davon nehmen.


Passiv wirst du denke ich nichts finden, da ja die Weiche angepasst werden müsste und es somit ein anderer Lautsprecher ist.
Gegen ein Aktivmodul mit Weiche spricht mMn nichts und die 2 getrennten Woofer machen, wie oben schon erwähnt, aus Raumakustischer Sicht schon Sinn.

Der ein oder andere User hat schon eine Nada gebaut, daher mal sagen woher du kommst.
Dann kann man mal schauen, ob es in deiner Nähe jemanden gibt, der dich mal Probehören lässt.

Die 18WU Chassis sind schon klasse, aber ich finde, für (tiefen) Bass ist ein 20er oder 25er besser geeignet. Auch wenn die Nada recht tief geht, für mehr Tiefe muss man die 18WU schon recht "quälen".

Wenn nicht breiter werden soll, kann man vielleicht mal testweise ein Gehäuse bauen und die Woofer darin seitlich einlassen und testen. Kann gut funktionieren, könnte aber genausogut in die Hose gehen.


Gruß Christian
Tony-Montana
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 21:42
Guten Abend Lawyer,

ich selber komme aus NRW Solingen und würde mich natürlich riesig freuen, wenn es die Möglichkeit gibt die Nada mal zu hören.

Der K+T Raum soll wohl des öfteren mal etwas überlaufen sein da bevorzuge ich dann schon eher ein "alltäglichen" Wohnraum um einen besseren Eindruck zu erhalten.


Mein Hörraum selber ist auch ca. 20m² mit einem offenen Durchbruch zum Essbereich der ebenfalls 20m² groß ist.

Die Phonar klangen damals sehr entspannt und waren langzeittauglich, haben aber auch sehr viel Emotionen vermitteln können und seitdem schwirren sie in meinem Hinterkopf und sind ein "Traum" von mir

Was mich allerdings noch ein wenig abschreckt ist die fehlende Möglichkeit auf 5.1 aufzurüsten, da ich gerne mal einen Film sehe und mir der Center fehlen würde.

Nutzt du sie nur für den reinen Stereogenuss?
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2012, 12:47
Moin ,

Tony , Du hast im ersten Beitrag nach einer Idee gefragt :
- HB hat bereits angekündigt das es eine "3-Wege Nada" geben wird.
Also abwarten .

- nach Duisburg fahren und Faktum anhören ( evtl. vorher anrufen ob vorführbereit )

--------------------------------------------------------------------------

Rückschlüsse von der Credo zur Nada halte ich nicht für sinnvoll .

( Als Bsp. CT 230 und CT 240 . Habe beide zuhause im Vergleich gehört. )

--------------------------------------------------------------------------

Daher möchte ich auch Lawyer widersprechen.

...Sollte da aber kein großer Fehler bei der Weiche gemacht worden sein, wird sie wohl ähnlich wie die Nada klingen und das sehr ordentlich. ...

Trotz ähnlicher Bestückung im MT / HT sollten - aus meiner Erfahrung - diese beiden LS unterschiedlich klingen.
Begründung :
- anderer HT
- zusätzliche TT
- Weichentopologie ?
- Trennfrequenzen ?
- tonale Abstimmung ?
- Tieftonabstimmung ?
- Handschrift des Entwicklers ?
- etc ......

--------------------------------------------------------------------------

Fazit :
s.o. Probehören



Gruß, Theo
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2012, 13:58
Hallo Theo,

auf den HT habe ich gar nicht geachtet, dachte immer das sei der gleiche.
Wird dann aber wohl der 3004/66000 oder wie er sich nun nennt sein.

Da es das Topteil auch einzeln gibt, bezog ich mich darauf.
Auch das hätte ich vielleicht schreiben sollen.

Somit hast du schon recht.
Anders wird sie schon sein, sonst würden wohl alle Lautsprecher mit den selben Chassis immer gleich klingen, was ja eindeutig nicht der Fall ist.

An den TE: Ich würde mal im Forum schauen wer eine gebaut hat und wo derjenige wohnt, vielleicht kannst du da mal Probehören.
Ich muss sagen, ich habe meine ins blaue hinein gebaut und wurde (glücklicherweise) nicht enttäuscht.

Sie werden sowohl für Stereo als auch für Surround genutzt bei mir.
Als Center läuft ein Thiel SCS 3 Coax, welcher recht gut zu den Nadas passt.
Zumindest fällt er die paar mal, die ich einen Film schaue, nicht negativ auf.

Als Surrounds nutzte ich ein paar billige Breitbänder von einem günstigen 5.1 System, ähnlich wie Logitech das meist für den PC Bereich anbietet.
Alles sehr gewürfelt, aber für vielleicht 10-15 Filme im Jahr bisher ausreichend.

Mal sehen, was mit den Nadas auf dauer gesehen passiert.
Sie sind verdammt gut, aber es gibt etwas, gegen das ich sie tauschen würde, auch wenn das bisher ungehört ist.

Es steht nämlich der Ausbau der zweiten Hälfte des ersten OGs an und da würden mich aktive, speziell die Genelec 8260 reizen.
Günstig ist zwar was anderes, aber wenn ich dann hochrechne, was die Nadas kosten, ich noch gute Gehäuse dafür bräuchte (momentan in blanker MDF Optik, aber gut gebaut), der jetzige Denon getauscht werden soll (bringt keine wirkliche Dynamik, gute Endstufe hilft) oder eben ne Externe Stufe dazu kommt, etc, bin ich am Ende auch nicht viel teurer.

Und für Stereo geht es dann wohl kaum viel besser, da ein potenter 10" verbaut ist und sich das ganze auf den Raum einmessen lässt.

Wie gesagt, das ist nichts gegen die Nada, das ist mein bisher bester Lautsprecher.
Für das Geld wird der kaum zu toppen sein, in einem akustisch optimierten Raum dürfte er für viele der Lautsprecher für (fast ?) immer sein denke ich.

Von der Faktum habe ich bisher nur gutes gelesen und kenne jemanden, der sie hat.
Er ist extrem begeistert davon, allerdings hat er eine andere Weiche verbaut, ohne die vielen Sperr-/Saugkreise, etc.

Die neue Weiche kommt von Speaker Heaven und das müsste halbwegs in deiner Nähe sein.
Da würde ich mal vorbeischauen, zumal die auch viele Lautsprecher anbieten, vielleicht ist da was dabei.
Afaik haben die auch einen Leihservice, sprich, man kann die Lautsprecher gegen eine Gebühr zu Hause testen, was wohl am Sinnvollsten ist.

So, erstmal genug von mir.


Gruß Christian
Tony-Montana
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 18:32
An K+T und Speakerheaven ist bereits eine Anfrage unterwegs

Das HB eine 3 Wege Nada rausbringt ist mir neu, aber danke für den Tipp

Einen besuche abstatten werde ich wohl auch dem Herrn Achenbach, seine Projekte sehen sehr vielversprechend aus.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Dez 2012, 19:49
Timmi hat für die kommende Hobby Hifi auch eine SS Kompaktbox angekündigt. Wie es aussieht, mit einem 15er statt dem 18er der NADA/Illu. Wäre für eine Teilaktive 3-Wege-Box sicher auch interessant.

Teilaktiv würde ich ohnehin empfehlen - das wird nicht viel teurer als die großen Bauteile, die ein passiver 3Weger zur Trennung des TT braucht und ist bei weitem flexibler!

Einige Scan Speak Kreationen gibts auch auf der Seite von Troel Gravesen.
rogerjulien
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2012, 21:58

Teilaktiv würde ich ohnehin empfehlen - das wird nicht viel teurer als die großen Bauteile, die ein passiver 3Weger zur Trennung des TT braucht und ist bei weitem flexibler!

Einige Scan Speak Kreationen gibts auch auf der Seite von Troel Gravesen.


Bitte den Hinweisen folgen.

Lohnt sich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nada, Todo oder Illu18 im Raum Berlin?
BlauesQ am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  3 Beiträge
Vifa FR35/8 + Tieftonunterstützung
Bootzy am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  23 Beiträge
Swans M1 mit Tieftonunterstützung
mofa85 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  34 Beiträge
Triptychon, Nada. ? Ich verzweifle!
pfriedrich am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  19 Beiträge
Lautsprechersuche zum Boxenbauen
Benderice am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  7 Beiträge
Lautsprechersuche für Heimkino
kokamola am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Horntrichter und Lautsprechersuche
brc.hbs am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  13 Beiträge
NADA in lang und rund
jolm am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  22 Beiträge
Nada Klang und Ton Probehören
C-Low am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  11 Beiträge
Scan Speak Nada oder Illu 18?
Klausio_1960 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen