Spaßprojekt gegen die Winter-Langeweile

+A -A
Autor
Beitrag
holly65
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2008, 17:43
Hallo Forum,

da es mir den Winter über in meinem Werkkeller zu kalt ist und mir langweilig war
habe ich ein einfaches Spaßprojekt gestartet.

Das Gehäuse ist sehr einfach gehalten und ich mußte nur 2 Stunden im Keller frieren.

Chassis sind der Visaton FRS8 und ACR HW-205 in 50 Liter BR.

So schaut sie aus - noch recht häßlich in roher Spanplatte.

Frequenzgang - gesamt und Zweige

Raummessung vom Hörplatz.

Dazu kommt noch mein erster DIY Verstärker mit 2x6 Watt Sinus bei 4 Ohm.

Der Klang ist überraschend gut, die Räumlichkeit absolut Klasse.
Der winzige 2x6 Watt Amp schafft es tatsächlich bis zu gehobener Zimmerlautstärke sauberen Tiefbaß zu liefern.


grüsse

Karsten
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2008, 17:49
Ui fein!
Wieder ein Forums CT

Ist die B&W Röhre hinter dem FR8 eine Blumenvase zum "in die erde stecken"? Erinnert mich an die Vasen auf Friedhöfen...

Der Fgang ist IM RAUM beeindruckend.
Meiner sieht nicht so gut aus...


[Beitrag von tiefton am 10. Feb 2008, 17:49 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2008, 17:55
Jupp - sind die B&W Friedhofsblumenvasen.

Das mein Raum so nett mit den LS umgeht hätte ich auch nicht gedacht.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 10. Feb 2008, 17:57 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 17:52
Hallo,

die Reaktionen auf mein Projekt reißen mich ja echt vom Hocker !
Bei anderen Usern reich schon die Ankündigung eines neuen Projekts
um wahre Begeisterungsstürme auszulösen.

Ich spare mir den Aufwand in Zukunft.

So, hier noch die Impedanzmessung und Weichenschaltung.



grüsse

Karsten
Jogi42
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 18:51
Hallo Karsten,
super Idee mit der Vase. Auch der Frequenzgang sieht ja wieder super aus, außer etwas über 2Khz.
Mich würde noch interessieren, in welcher Höhe du gemessen hast und welcher Abstand. Stativ oder Galgen. Der ganze Messaufbau einfach.
Am schönsten, du stellst mir die Impulsantworten zum Download ein , möchte gerne Vergleiche mit meinem Messsystem machen.

Der Raumfrequenzgan würde mich mal ungeglättet interessieren. Laut dem Frequenzgang hättest du keine Raummoden und keine Reflexionen, das überrascht mich.

Ist das Absicht, so viele Kondensatoren paralell?
Morfeus
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 18:53

holly65 schrieb:
Hallo,

die Reaktionen auf mein Projekt reißen mich ja echt vom Hocker !
Bei anderen Usern reich schon die Ankündigung eines neuen Projekts
um wahre Begeisterungsstürme auszulösen.

Ich spare mir den Aufwand in Zukunft.


Hallo Karsten,

ich find das Projekt super, auch wenn ich momentan dafür keine Verwendung habe. Dass ich es überhaupt wahrgenommen habe, war allerdings Zufall: ich könnte wetten, dass der Threadtitel an der mangelnden Resonanz Schuld ist, ich hätte deswegen auch fast nicht reingelesen.

Bitte nicht aufhören, interessante Projekte zu posten!

Gruß,
Heinz
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2008, 19:31
Hallo Jörg,

naja - was will man von einem 10 Euro Breitbänder bei diesem
"schwierigen" Einbau erwarten ?
Die Senken hört man meist nicht negativ raus, erhöhungen sind da schlimmer.

Die Messdaten habe ich garnicht gespeichert.
"On the fly" entwickelt, als Overlays abgelegt und als alles gepaßt hat
als Grafik exportiert.

Mit der Raummessung sieht es genauso aus.
Ich bin der Meinung das eine Glättung von 1/3 bis 1/6 für die
Raummessung schon passt.

Ja, die vielen Kondensatoren sind Absicht, ich hätte auch im Tiefpass
einen Kondensator mit 42uF einzeichnen können.


Morfeus schrieb:
ich könnte wetten, dass der Threadtitel an der mangelnden Resonanz Schuld ist, ich hätte deswegen auch fast nicht reingelesen.


Da könntest du recht haben.

grüsse

Karsten

EDIT: ganz vergessen - gemessen auf Höhe BB = Ohrhöhe bei mir.
Mit Stativ Sonofill umwickelt.
Meßentfernung Ein Meter.


[Beitrag von holly65 am 11. Feb 2008, 19:37 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2008, 19:37

naja - was will man von einem 10 Euro Breitbänder bei diesem
"schwierigen" Einbau erwarten ?
Die Senken hört man meist nicht negativ raus, erhöhungen sind da schlimmer.


War keine Kritik, nur eine Bemerkung. Weiß ja nun auch, wie schwirig es ist, was glatt hinzubekommen, war eher ein Kompliment.
Die Messbedingungen, also Abstand, Messhöhe, HT-Höhe würden mich noch interessieren.
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Feb 2008, 19:46
Siehe EDIT Beitrag 7.
Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.

Habe ich auch nicht als Kritik empfunden.

Du glaubst übrigens garnicht was so eine kleine "Rundfräsung"
an der Außenkante der "Vase" ausmacht.

Ohne die brauchte es 3 (DREI !) Sperrkreise um den BB glatt zu bekommen.

grüsse

Karsten
Niwo!
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2008, 20:01
Hallo Karsten

Gefällt mir auch gut, das Vasendesign.
Soviel ich weiß, gibt es die in verschiedenen Grössen, man könnte doch auch Dreiweger bauen!

Nur eine Frage:
Warum hast du erst bei 1kHz getrennt?
Gings nicht tiefer?

Grüsse

Niwo
Heinerich
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 20:10

holly65 schrieb:

die Reaktionen auf mein Projekt reißen mich ja echt vom Hocker !
Bei anderen Usern reich schon die Ankündigung eines neuen Projekts
um wahre Begeisterungsstürme auszulösen.

Ich spare mir den Aufwand in Zukunft.



Na na, mal nicht so zickig!!

Ich finde das durchaus beeindruckend, was Du aus "Resten" (nicht böse gemeint!!) wastelst!

Und das nächste mal, bitte -in der gleichen Qualität- einen Themantitel entwerfen!

Liebe Grüße
Bernd
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 20:20
Ich stell dich als Ghostwrighter an.

Außerdem - ich bin nicht zickig - zickig wäre mit

Gelassene Grüße

Karsten
Pit48
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2008, 20:22
also ich muss sagen traurig....wirklich traurig...
um 17,43 uhr eingestellt und bis 17,52 uhr ( 9 minuten )
keine meldung in rundfunk , presse und fernsehen..ich hätte
doch glatt die arbeit hingeschmissen und mich diesem
ergreifenden ereignis gewidmet. nun pech gehabt..
man kann nicht alles haben...arbeit und boxenbau gleich -
zeitig...

tel aviv
fg peter
ise_
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2008, 20:31
ich mag FASTs!(über den FRS8 hör ich auch immer am PC)

nur keine sorge fast kein neues projekt entgeht meinem passiven Konsum

was zugegeben leider daran liegt, dass ich nichts sonderlich konstruktives beitragen könnte.

bin dankbar für jede vorgestellte box...deshalb immer her damit; vielleicht klappts ja dann in zukunft auch mal mit den eigenen.
P.Krips
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2008, 21:20
Hallo,

ist doch ein nettes Projekt,da ich den FRS 8 ohnehin liebe...

Kann mir gut vorstellen, daß dessen Performance bei so gründlicher Hubentlastung wirklich gewinnt.

Und der Raumfrequenzgang ist echt klasse..

Könntest du deinen Klangeindruck noch etwas ausufernder in Worte kleiden ???

Trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, den FRS 8 mit Bassunterstützung (entweder 130er oder 170er (jeweils vorhanden) als flache Wandbox für den PC-Platz zu "verschaffen".
Evtl den FRS 8 solo oder als breitbandigen MT mit Hochtonunterstützung entweder 19er oder 13er (jeweils vorhanden..)

Gruß
Peter Krips
Jogi42
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2008, 21:59
Hallo Karsten,
kannst du die Einfassung vom HT und die ganze Vasenkonstruktion etwas größer reinstellen, also nur den HT, dass man es besser sehen kann.
Hast du die Schallentstehungsorte auf der selben Ebene?
Solch eHT sieht man ja unter anderem bei B&W. Habe mich fachlich noch nicht so mit der Auswirkung der Schalwandbreite befasst. Habe nur mitbekommen, dass vom HT der Abstand zum Nachbarchassis und zum Gehäuserand klein sein sollte (andere bevorzugen wieder ein breite Schallwand. Ausnahmen bestätigen die Regel )
Mit solch einer HT-Röhre kann ich also einiges erfüllen, was für eine HT-Schallwand wichtig ist. Ist dies genau der Grund, arum man das so macht? Gibt es da nicht dann Probleme am Übergang des HT-Gehäuses und der Bassbox?

PS: Ist das BR-Rohr bedämpft, oder kommt da der Rauch von der heißen Musuk rauß.
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Feb 2008, 22:59
Hallo Peter und Jörg,

zu euren Fragen/Anmerkungen fällt mir eine Menge ein.
Dazu antworte ich morgen ausführlicher.

Ganz kurz nur dies:
Der FRS8M ist noch interessanter - mehr Möglichkeiten durch den höheren Schalldruck bei annähernd gleichem Klang.

Zwei Impressionen vom BB Gehäuse.



grüsse

Karsten
mufasa
Stammgast
#18 erstellt: 12. Feb 2008, 09:19
Hallo Karsten,
interessantes Projekt. Ich habe noch 2 relativ niedrige TQWT-Gehäuse rumstehen. Vielleicht lasse ich mich von deiner Konstruktion inspirieren.
Hast Du 8-Ohm-Chassis verwendet?
Gruß Wolfgang
donhighend
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Feb 2008, 11:06
Höhö... da werden alte Erinnerungen wach.

Der Anblick der Grabvase ruft eine meiner ersten Jugendsünden vor mein geistiges Auge. Für eine "Rollende Disco" haben ein Freund und ich zwei "nette" Böxchen gebaut.

Beim seinerzeit angesagtesten Chassisversender "Hobby Electronic" in Stuttgart erwarben wir 4 12" Chassis der Marke "Mehr Schalldruck pro Mark" und 2 Piezos. Die Grabvase, übrigens damals in dezentem Grün, würde einige Zentimeter hinter dem Stachel abgesägt und der Piezo mittels reichlich Heissklebemasse "angeflanscht". Das ganze Ensemble wurde dann in einer quasi D'Appolito Anordnung (nein, ich wusste damals nix darüber) in Kisten gepappt.

Man war das schön damals...

Liebe Grüße
ax3
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2008, 11:17

holly65 schrieb:
Hallo,

die Reaktionen auf mein Projekt reißen mich ja echt vom Hocker !
Bei anderen Usern reich schon die Ankündigung eines neuen Projekts
um wahre Begeisterungsstürme auszulösen.

Ich spare mir den Aufwand in Zukunft.

Karsten


Hallo Karsten,

ein paar Anregungen zum Marketing:
Änderung des Titels in
CT Nautilante oder
Annäherung an die Nautilus oder
Low Cost Nautilus oder
High End - Low Cost

Untertitel bspw. "Sie sparen im dreistelligen Euro Bereich"
"Klangqualität zum Schnäppchenpreis"
„Zwei Stunden frieren – 1000 Stunden Klangerlebnis“
„Ein klangstarkes Heim für Blumenvasen“ etc.

Grüße

Uwe
venomizer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Feb 2008, 12:42
also mir gefällt es auch sehr gut!!

wie bereits erwähnt wurde, ist der thread-titel aber nicht soo verlockend


wo bekommt man denn so große grabvasen?

mfg, ven
mufasa
Stammgast
#22 erstellt: 12. Feb 2008, 13:16
Auf dem Friedhof?
venomizer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Feb 2008, 13:31
@mufasa: du hast mir den tag mit einem breiten grinsen versüsst!


ne jetzt mal im ernst, nicht dass demnächst überall friedhöfe geplündert werden und holly ist schuld

baumarkt?

@holly65: was hat denn deine vase für ein volumen?


mfg, ven
holly65
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Feb 2008, 16:49
Hallo,

So, gestern habe ich doch glatt einen Beitrag übersehen, sorry Niwo.

Der Hauptgrund für die Trennung bei 1000Hz war ein Pegelabfall des BB von ca. 5dB unterhalb 1000Hz.
(Oder Anstieg unterhalb zu höheren Frequenzen ???)
Ich tippe da mal auf die kleine, runde Schallwand.
Nebenbei hat die hohe Trennung noch den Vorteil der starken Hubentlastung für den BB,
kommt dem Klang wirklich zugute - was Peter auch schon richtig bemerkt hat.
Drei Wege mit den Vasen - Hoch und Mittelton könnte ich mir vorstellen, für TT wohl zu klein/zu wenig Volumen.
Oder man bastelt was aus GFK für untenrum, oder du nimmtst nen großen/runden Blumenkübel.

Ja, dann versuche ich mich mal an der für mich sehr schwierigen Klangbeschreibung.
Ich habe hier mit einem Freund (der auch entwickelt) probegehört.
Um die Grenzen der LS auszuloten haben wir hauptsächlich die Manger Test CD genutzt.
Wir haben zum testen meinen neuen DIY Amp mit 2x6 Watt genommen und bis maximal gehobener Zimmerlautstärke gehört.
Mein raum ist knapp 20Qm groß, LS standen im gleichschenkligen Dreieck zum Hörplatz,
entfernung zum Hörer ca. 2,5 Meter, LS direkt ausgerichtet.

Die fantastische Räumlichkeit fiel als erstes auf.
Der Baß ist halbwegs präzise, dafür sehr tief(später mehr zu den 20ger TT).
Mit Sonofill habe ich testweise das BR-Rohr leicht gestopft und so eine Art Ku/Fließwiderstand erzeugt.
Dann spielt der Baß im Raum (zwar nur) bis 50Hz aber recht sauber.
Der Klang im Baß ist eher rund und nicht knackig.
Tiefbaß kommt mit druck - das Rohr liegt im Bereich der Schallschnelle.(also kein "manchmal überraschender Tiefgang" )
Im Mittelton sind uns keine nennenswerten Fehler aufgefallen - da spielen die Boxen einfach richtig.
An seine Grenzen stößt der BB wenn es um die Darstellung von z.B. Violinen geht, die Obertöne
schafft er nicht so gut/sauber - da sind Hochtöner einfach überlegen.
Man sollte auch den Preis der Chassis im Auge behalten - besser geht immer, aber dann auch deutlich teurer.
Tom Rotella Band macht richtig spaß und man hat das Gefühl, man ist live dabei.

Für mich sehr wichtig - die Boxen klingen nie nervig, kein scharfes S und SCH.

Nochmal zu den 20ger TT, die gibts in der Bucht bei einem Händler für 5 Euro/Stück plus Versand.
PP Membran, guter Blechkorb, große Polkernbohrung, unbeschaltet ca.85dB, nutzbar bis max.1400Hz,
leicht zu beschalten (keine Reso`s die rumzicken), 4 Ohm Chassi.
Habe die zum "schlachten" als Passivmembran angeschafft.

Zum Breitbänder - der FRS8 war vermutlich ein Glücksgriff für diese Art des Einbaus.
Wie man an der Weiche sieht waren keine Sperr oder Saugkreise notwendig.
Allerdings mußte ich die Kante der runden Schallwand schön rundfräsen - vorher sahen die
Messungen echt beschi...... aus.
Ich habe auch mal den Tangband W3-315SC getestet - geht leider garnicht (außer man liebt Bauteilgräber).

Sehr interessant fände ich die Box mit FRS8M und schalldruckstärkerem TT/TMT.
Den M habe ich schon für einen Bekannten verbaut und klanglich ist er gleichauf mit seinem Bruder.

Peter, was du vorhast geht imho alles - bei Einsatz eines HT würde ich gefühlsmäßig die 13er vorziehen.
Da würde ich auch über 2 FRS8-8 Ohm in D'Appo Anordnung nachdenken.
Bei der Auswahl würde ich schauen welche Chassis am besten miteinander harmonieren.
In der Needle und in meinem Konstrukt verträgt der FRS8 die schmale/kleine Schallwand recht gut.
Das muß ich dir aber nicht sagen - du hast selber genug Erfahrung.

Ja, die Schallentstehungsorte...............................
Wenn ich die Schallentstehungsorte auf einer Ebene habe "Sieht" der BB 5cm vom Deckel.
Damit handelt man sich dermaßen böse sauereien im F-gang ein die sich passiv nicht entzerren lassen.
Umbau des Baßgehäuses (abschrägung des vorderen Teils des Deckels) könnte neue Möglichkeiten eröffnen.
Soll ich mal eine Messung der B&W CDM1 einstellen?

Momentan steht die Schallwand des BB ein paar mm vor der Schallwand des TT.

Und natürlich ist das der Rauch von der heißen Musik (49ERS "Touch Me" Sexual Version).


@Wolfgang - ja, sind die 8 Ohm FRS8.

@Alex - die Grabvasen haben immernoch diesen "dezenten" Grünton.
Piezos ?!

@Uwe - du bist echt klasse.

@venomizer - die gibt`s hier bei Marktkauf für 2,50/Stück.
Friedhofs-Blumengeschäfte haben die mit Sicherheit.
Bei`m Volumen tippe ich mal grob auf einen Liter - stark mit Sonofill gefüllt.

grüsse

Karsten
donhighend
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Feb 2008, 17:34

holly65 schrieb:

@Alex - die Grabvasen haben immernoch diesen "dezenten" Grünton.
Piezos ?!

grüsse

Karsten


Najaaaaa, das war ne Jugendsünde, die gut 30 Jahre her ist. Für Dorfdisco-Veranstaltungen. Laut, aber nicht schön.

Natürlich liefen die TT zu den Vasenpiezos ohne irgendwelche Weichenteile.

Dafür hatten wir sicherlich eine der ersten "Wavepipes"

Gruß
Fichte0815
Stammgast
#26 erstellt: 12. Feb 2008, 17:41
Ich bin echt beeindruckt!
Holly65, schön das Du dir solche Mühe machst und Dankeschön, es macht mir sehr viel spass das ganze hier mitzuverfolgen!
Mach weiter SO, Hut ab!
holly65
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Feb 2008, 18:01
ich gebs ja zu, mit süßen 16 habe ich die Piezos
auch mal als "Ersatz" eingebaut.

grüsse

Karsten
P.Krips
Inventar
#28 erstellt: 12. Feb 2008, 18:02
Hallo,

@holly65
danke für den Bericht, schön mal wieder eine Bestätigung für die Qualitäten des FRS 8 lesen....
Den hatte ich schon mal in einer d'Appo-Anordnung als MT 400-3000 Hz eingesetzt (Vorgänger der Avatarbox) und war da von seinen MT-Qualitäten echt verblüfft.
Eigentlich wäre wegen Wirkungsgrad der FRS 8 M angesagt, aber ich habe noch genügend FRS 8 hier rumliegen.....

Übrigens finde ich dein Projekt mal wieder ein schönes Beispiel dafür, daß es bei einem guten Lautsprecher weniger auf die versenkten Euronen, sondern eher auf das Konzept und die Umsetzung ankommt....

Gruß
Peter Krips
holly65
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Feb 2008, 18:51
Hallo Peter,

ich sehe unser gemeinsames Hobby vermutlich anders als viele hier.

Ich habe Spaß an ungewöhnlichen Konzepten (siehe Rundstrahler),
klammere mich nicht an etablierte Theorien und lerne lieber aus Versuchen.

Noch 7 Bauteile mehr um ein halbes dB besser zu sein sind mir ein Graus.
Linearität bedeutet nicht automatisch "guten" Klang.

Das du den FRS8 in DÀppo schon hattest, habe ich beinahe geahnt.

Ich habe auch schon Seas, Vifa, Phillips (Bändchen) und Eton verbaut,
aber günstige Projekte haben für mich den größeren Reiz.

grüsse

Karsten
Stereosound
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2008, 20:10
Es wäre nett von dir Holly wenn du mir den shop nennen könntest bei dem die 20cm TT´s vertrieben werden. Gibt es Tsp´s zu dem Treiber?

Sehr Interessantes Projekt, das mit den Grabvasen ist ne schöne aber zugleich Sarkastische idee aber irgendwie passts halt doch.

zu den Piezos: Ich habe hier irgendwo noch einen Rumliegen mit kleinem Silberfarbenen Plastikhorn spielt ab 3.500Hz falls den jemand haben will, nur melden


MfG
Stereosound
holly65
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Feb 2008, 20:56
Hallo,

hier der Shop:
http://stores.ebay.de/maxcon-hifi

Die TSP sind in den Auktionen des HW-205 auch angegeben.
Sahen interessant für CB aus.

Meine Messungen (habe 4 Stück gemessen) sahen nach 24 Stunden
einwobbeln aber etwas anders aus.

Ich vermute mal die Chassis wurden von dem der gemessen hat nicht eingespielt.

Bei der Vase hat mich übrigens nur die Form interessiert,
die eigentliche Funktion habe ich dabei ignoriert.

Nach dieser oder einer ähnlichen Form für einen Aufsatz HT
oder BB habe ich ewig lange gesucht.
Hätte auch ein unbenutzter Klobürstenhalter sein können - wenn er die
richtige Form gehabt hätte.

grüsse

Karsten

EDIT: LE bei 1000Hz 0,96mH


[Beitrag von holly65 am 12. Feb 2008, 21:02 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2008, 21:57

CT Nautilante oder
Annäherung an die Nautilus oder
Low Cost Nautilus oder
High End - Low Cost

Untertitel bspw. "Sie sparen im dreistelligen Euro Bereich"
"Klangqualität zum Schnäppchenpreis"
„Zwei Stunden frieren – 1000 Stunden Klangerlebnis“
„Ein klangstarkes Heim für Blumenvasen“ etc.





Grabvasen gibts in jedem Blumenladen/Gärtnerei, vorzugsweise neben Friedhöfen.

Wenn man nur den oberen Teil absägt, kann man vielleicht auch einen Waveguide für kleine Mitteltöner draus bauen?

Niwo
holly65
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Feb 2008, 17:12
Hallo,

da ich per PM gebeten wurde vom BB Gehäuse mal das Innenleben
genauer zu zeigen, habe ich ein wenig geschraubt und fotografiert.






Und mein Verstärker bekommt auch langsam ein schönes Äußeres.


grüsse

Karsten
holly65
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Feb 2008, 18:06
Hallo,

wichtige Korrektur !

Im Weichenplan ist mir ein Fehler unterlaufen.

So ist es richtig:


grüsse

Karsten
FloGatt
Inventar
#79 erstellt: 27. Feb 2008, 20:32
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Karstens Selbstbau-Verstärker ;-)"
holly65
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 27. Feb 2008, 21:10

holly65 schrieb:
Hallo,

Noch ein paar Worte zu den Lautsprechern:

Wie ja allgemein bekannt ist, ist der FRS8 solo betrieben (Needle)
nicht sonderlich pegelfest.
Durch meine Trennung bei 1000Hz ist das deutlich besser geworden.

Habe die Tage mit hohem Pegel gefahren und die Nachbarn richtig geärgert.

Die LS machen das ungestresst mit, brauchen aber ordentlich Leistung im Rücken.

Ich habe mich dazu entschlossen die Boxen außen noch zu veredeln
und die TT werden nicht geschlachtet.

Daher braucht das Kind natürlich einen Namen.

Die WINTERSTORM

grüsse

Karsten


Da die Moderation der Meinung ist meinen Treat unabgesprochen auseinanderreißen zu müssen,
bleibt mir die Aufgabe den Treat hier abzuschließen.

Ich habe offiziell bei FloGatt Protest eingelegt.
1. hätte nichts dagegengesprochen das mit mir abzustimmen.
2. wurde unsauber bei der Trennung gearbeitet.

Ich werde vorerst keine Eigenentwicklungen mehr veröffentlichen.

grüsse

Karsten
FloGatt
Inventar
#81 erstellt: 27. Feb 2008, 21:56
Karsten, wieso direkt so eingeschnappt?

Unabhängig davon, ob du da was dagegen hast oder nicht, sollte dieser Threat im Forum "Projektvorstellungen" sauber bleiben, dass ein geneigter Nachbauer direkt alle Infos sauber zum Nachlesen hat.

Du hast mich ja gebeten, diesen Threat ins passende Unterforum zu verschieben. Damit war eigentlich klar, dass On-Topic-Diksussionen anderweitig laufen sollen und Off-Topic-Diskussionen hier schon dreimal nichts verloren haben.

Grüße,
Florian
holly65
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 27. Feb 2008, 22:08
Florian, du hast den Treat inklusive der Vorstellung
meines DIY Amp hierher verschoben.

Richtig ?

Ich bin nicht "direkt so eingeschnappt", ich ziehe meine Konsequenzen !

Es hätte dir sicher kaum Mühe bereitet mich anzuschreiben
und die "Verschiebeaktion" mit mir abzustimmen.
Dann wäre auch nichts verschoben worden was ich wieder zurückschieben mußte.

Ende der Diskussion.

grüsse

Karsten
Granuba
Inventar
#83 erstellt: 27. Feb 2008, 22:12
Hi,


Ende der Diskussion.


wo ist denn jetzt das große Problem? Wir sind im Lautsprecherbereich, der Verstärkerthread ist dort sicher besser aufgehoben und findet speziell dort wesentlich mehr Interesse und auch fachkundiges Publikum.

Harry
joltec
Inventar
#84 erstellt: 27. Feb 2008, 22:20
hmmmm, wie im wahren Leben - da fühlt sich jemand übergangen und zickt gleich rum.
Scheiss Eitelkeit
Sehr schade!! Dabei hätte es dieses Projekt wahrlich verdient, weiter betrachtet zu werden
_ES_
Administrator
#85 erstellt: 27. Feb 2008, 22:32

holly65 schrieb:
Florian, du hast den Treat inklusive der Vorstellung
meines DIY Amp hierher verschoben.

Richtig ?

Ich bin nicht "direkt so eingeschnappt", ich ziehe meine Konsequenzen !

Es hätte dir sicher kaum Mühe bereitet mich anzuschreiben
und die "Verschiebeaktion" mit mir abzustimmen.
Dann wäre auch nichts verschoben worden was ich wieder zurückschieben mußte.

Ende der Diskussion.

grüsse

Karsten


Erstens : Wie kommst Du darauf, man müsse sich als Mod mit Dir abstimmen ?

Zweitens : Ist das Thema DIY Amp wirklich besser aufgehoben im DIY-Elektro, als hier, da die Jungs sich hier eher mit LS-Bau beschäftigen.


[Beitrag von _ES_ am 27. Feb 2008, 22:33 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 27. Feb 2008, 22:58
Ein Mod muß sich nicht mit mir abstimmen!

Aber er kann!

Ob der DIY Amp im DIY-Elektro besser aufgehoben ist kann ich durchaus selbst beurteilen.

Und wenn ein MOD einen Teil eines Treats verschiebt, dann doch bitte mit der notwendigen Übersicht was wohin gehört !

@joltec trotz meiner deutlichen Erklärung in Post 82 war das
deinerseits wohl notwendig.
Scheiß Geltungsbedürfnis.

grüsse

Karsten

EDIT: Ich finde es befremdlich das jetzt schon Moderatoren andere Bedeutungen in meine Aussagen hineininterpretieren.

Random_Task schrieb:

Erstens : Wie kommst Du darauf, man müsse sich als Mod mit Dir abstimmen ?


[Beitrag von holly65 am 27. Feb 2008, 23:36 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#87 erstellt: 30. Dez 2009, 23:37
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob der Thread hier vom TE noch weiterverfolgt wird - unabhängig von der vorherigen Diskussion

Ich finde das Projekt nämlich sehr schön und ich würde mich über Bilder des fertigen Lautsprechers mit Finish usw. sehr freuen. Ich hoffe, es hat niemand was dagegen, wenn ich den Thread hier wieder ausgrabe

Grüße Marc
SonicSL
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 31. Dez 2009, 01:28
Na dann viel Spaß beim Buddeln...
Karsten hat seinerseits damals beschlossen, hier keine Projekte mehr zu präsentieren... über die Gründe lasse ich mich nicht aus, steht mir nämlich nicht zu.


Gruß und gute Nacht

Sascha aka. SonicSL
reallui
Stammgast
#89 erstellt: 05. Jan 2010, 11:44
Nun bin ich auch auf diesen Thread gestossen und bin sehr vom Projekt angetan, eine Fortfuehrung wuerde mich freuen.


[Beitrag von reallui am 05. Jan 2010, 11:44 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 08. Jan 2010, 16:18
Hallo,

freut mich das an meinen Basteleien noch Interesse besteht.
Bin nur noch selten im HF, neue Projekte stelle ich im DIY-Forum vor.

Aus Platzmangel mußte ich die LS leider wieder abbauen.
Das Projekt ist, bis auf hübsche Gehäuse, abgeschlossen - Nachbauwillige finden hier fast alle benötigten Daten.
Fragen beantworte ich gern und die 20ger TT habe ich auch noch im Fundus.

Vergangenes Jahr habe ich noch eine kompakte "Grabvasen" FAST mit anderen Chassis getestet:
http://www.diy-hifi-...?p=2192&postcount=39
Klanglich sehr angenehm und langzeittauglich.

grüsse

Karsten
ZeusExitus
Stammgast
#91 erstellt: 09. Jan 2010, 07:03
Schön glatte Frequenzgänge. Das einzige, was mir nicht so gefällt ist der hakelige Hochtonbereich Mir würde da ein Magnetostat/Bändchen/Folie so ab 5 KHz noch gefallen, aber das würde ja eine neue Weiche + neues Gehäuse erfordern ^^
Nein, natürlich schön gemacht. Hut ab meinerseits. Nur schade, dass du die LS wieder abbauen musstest
Loki2010
Inventar
#92 erstellt: 11. Jan 2010, 15:57
@ Karsten

Wie kommst Du nur auf die Idee das sich keiner für Deine Projekte interessiert?
Wo Du Deine Projekte vorstellst ist natürlich Deine Entscheidung aber unterstelle uns/mir bitte nicht das sie uns nicht interessieren .

Ich bin auch immer wieder mal im DIY-Forum um zu schnuppern, eben weil hier einige sich zurückgezogen haben.

Gruss PA-1S
holly65
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 11. Jan 2010, 17:14
Hi,


ZeusExitus schrieb:
Das einzige, was mir nicht so gefällt ist der hakelige Hochtonbereich

das egalisiert sich spätestens unter 15 Grad Winkel.
Ich fand's auch schade das ich die LS wieder abbauen mußte, wenn man in der 60qm Wohnung
aber schon 4 Paar Standlautsprecher stehen hat........


PA-1S schrieb:

Wie kommst Du nur auf die Idee das sich keiner für Deine Projekte interessiert?

Ich ?......Würde mir nie einfallen.

PA-1S schrieb:

aber unterstelle uns/mir bitte nicht das sie uns nicht interessieren .
..................
eben weil hier einige sich zurückgezogen haben.

Darauf hier detailliert einzugehen wäre massiv OT - das lasse ich lieber sein.

grüsse

Karsten
Loki2010
Inventar
#94 erstellt: 11. Jan 2010, 19:09
Spielt auch keine Rolle für mich, ich lese Dich dann einfach im "anderen" Forum .

Viel Spass beim Entwickeln jedenfalls, vielleicht brauche ich auch wieder mal einen LS (uuuh, meine Freundin kann Gedanken lesen, sie hat mich gerade Böse angeguckt ).

Greetz PA-1S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Dayton Winter-Zwei-Wege-Projekt
BananaJoe am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  7 Beiträge
Wer kann mir ne Weiche gegen einen kleinen Obolus löten?
Velocity am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
mobiles Lautsprechersystem
10_BGS am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  38 Beiträge
Wieder FRS 8 - die "Kiste" fürn Tisch
tiefton am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  56 Beiträge
5.1.2 mit FR10 - 4 Ohm
ChrisVolker93 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  14 Beiträge
SeptaTon - Designlautsprecher - Spaß mit Lasercuttern
Zalerion am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  7 Beiträge
Low Budget SUB - Erstaunliche Leistung
pp-jan am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
Portabler brüllwürfel Selbstbau
Polo6Nice am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
Teufel M200 auf 3 Wege umrüsten
DiscoStu am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  13 Beiträge
Pizzabox - nicht von Pappe
Der_Meister_22 am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen