SeptaTon - Designlautsprecher - Spaß mit Lasercuttern

+A -A
Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 20:08
Mich hat die Langeweile gepackt und das neue Spielzeug möchte verwendet werden.

Der Plan: Ein Siebeneckiger Lautsprecher, der sowohl Frontstrahlend als auch als Rundstrahler verwendet werden kann.
Angesteuert über einen RaspberryPi, der gleichzeitig als Empfänger im Multiroomsystem läuft und als DSP notwendige Korrekturen übernehmen kann.
Verschiedene Module mit wenig bis mittelviel Verstärkerleistung liegen schon bereit.

Das Werkzeug der Wahl: Ein Lasercutter

Die Prototypen, die die generelle Machbarkeit belegen sollten:

2021-02-20 15.08.18-12021-02-20 15.09.352021-02-21 18.04.212021-02-21 18.04.34

Klang ist zwar nicht unwichtig, steht aber etwas hinten an. Es sollen keine Hauptlautsprecher werden, sondern für Hintergrundbeschallung.
Als Chassis der Wahl habe ich den FRS 8 auserkoren. Kann alle wichtigen Frequenzen, klingt auch ohne Korrektur schon gut und ist schön günstig. Das Gehäuse wird selbstverständlich nicht ohne weiteres 100% dicht, mal sehen, wie viel Einfluss das haben wird. So schlimm ist es aber nicht, denn es ist außerdem auch ein Subwoofer eingeplant und zwar das PR-13A Bundle von OAudio. Süße 2,5L mit Passivmembran und soll schön tief gehen. Mal schauen^^. Jenachdem, wie der taugt, muss ich den vielleicht woanders verwenden und für das Set was anderes nehmen. Aber ich wollte einfach mal was mit Passivmembran ausprobieren. Die anderen größeren Sets sind an sich auch interessant, aber ich fange mal mit dem kleinen an.

Die Chassis sind bestellt und kommen hoffentlich die Woche, am Wochenende wird weitergemacht.


Was gibt es noch zu beachten:
Das Holz ist 3mm Multiplex, also nicht gerade das dickste - aber es lässt sich verhältnismäßig einfach bearbeiten. Man braucht mehrere Durchgänge, aber nicht unbedingt einen teuren CO2 Laser.
Zum stabilisieren werden entsprechend Verstrebungen eingesetzt.
Für Dichtigkeit wäre etwas mehr Aufwand von Nöten. Mit mehreren Lagen machbar, z.B. mit einem zusätzlichen Furnier oder zwei Reihen gebogenem mpx, wo man die innere abdichtet.

Warum 7 Ecken, warum nicht rund?
Nach dem Testschnitt würde ein komplett rundes Gehäuse pro Seite >10Std dauern und so lange möchte ich das nicht beaufsichtigen 7 Ecken fand ich auch interessant und verkürzt die Zeit für ein Teil enorm. Auch spart man sich eine zusätzliche Halterung beim hinlegen.
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2021, 19:33
Falls es noch irgendwen interessiert

2021-04-19 19.22.05

Dass aufgrund der Aufstellung der DSP Eingriff notwendig werden würde, war von Anfang an klar, Raspberry war ja auch schon dafür eingeplant:
messungenSeptaton
Das an die Decke strahlen wird einige der Extrema im Mittel-Hochtonbereich verursachen, der Bass wohl anhand der Aufstellung an der Wand + sehr dünnes Gehäuse + Regal (nicht 100% bombenfest), naja. Bekommt man alles in den Griff.


War ja auch mehr ein proof of concept. Und es funktioniert ziemlich gut. Zwar weniger rundstrahlend als ich es gerne hätte - als Einzelquelle noch immer recht mono, aber mit einem zweiten würde das besser werden.

Die 3 Watt vom Miniamp sind trotz DSP Korrekturen ausreichend für Hintergrundmusik auf leicht gehobener Lautstärke - dass eine Elektroparty mit dem Setup eher nicht möglich ist, ist ja klar.

Als kleiner Küchenlautsprecher wirklich nicht verkehrt
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2021, 15:00
Vom Design her eine außergewöhnliche Idee. Finden sich vermutlich nicht viele Nachbauer Aber danke fürs Teilen!
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2021, 15:42

Wholefish (Beitrag #3) schrieb:
Vom Design her eine außergewöhnliche Idee.

Danke



Finden sich vermutlich nicht viele Nachbauer :D


Damit habe ich auch zu keinem Zeitpunkt gerechnet. Aber vielleicht hat ja jemand einen Co2 laser zu Hause oder Zugriff auf einen im fab lab und bekommt Inspiration mit dickerem Material in groß zu experimentieren.
Und irgendwie haben diese Knicke schon einen ästhetischen Reiz
Lucl
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2021, 08:44
Ich finde das Ding ziemlich abgefahren, gefällt mir sehr gut.
Außerdem ist es echt ungewöhnlich, etwas absolut eigenes, von daher hast Du schon meinen vollen Respekt!
Aber ich verstehe die Konstruktion nicht ganz.
Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder, die das verdeutlichen?
Grüße Lutz
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2021, 12:39

Lucl (Beitrag #5) schrieb:

Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder, die das verdeutlichen?


Aber sicher

Innendrin sind 7 "Eckige" Rahmen (die Ecken sind abgerundet), unten geschlossen, in der Mitte mit Ausschnitt für den Lautsprecher und oben wirklich nur außenrum zum stabilisieren.
Das Rechteck ist so gelasert, dass man es sehr einfach biegen kann. Für den Aufbau habe ich aber nur an den "Ecken" diese Schlitze gemacht.
2021-05-01 11.58.45

Der Sub und das Top sind unabhängig voneinadner:
2021-05-01 11.58.14

2021-05-01 11.58.09

Ganz oben kann man prinzipiell einen Deckel drauf machen, das war auch der Gedanke bei diesen kleinen Öffnungen zur Seite. Mit einem geschlossenen Deckel ist es leider so, dass man den Klang nicht mehr gerade gezogen bekommt. Es klingt so, als seien die Aufnahmen nicht De-Esst worden, weshalb ich eine Art von Kompression vermute. Daher habe ich es verworfen und oben ist jetzt einfach offen, oder man könnte auch ein mit Lautsprecherstoff bezogenes innen ausgeschnittenes 7-Eck dort noch einfügen.
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 20:44
Sehr hübsch, muss ich sagen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cobra6 - Der Designlautsprecher
Blaukomma am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  81 Beiträge
JukeBox BSNL 9000 - 100% Beyma - 100% Spaß - 100% nicht linear
Cspg6 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  34 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Little Yellow Cab - Ein 17 Liter Monitor mit 8-Zöller und Waveguide
Schon_wieder_weg am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  890 Beiträge
CHR - istmax-Box
Joern_Carstens am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  72 Beiträge
Tieftonerweiterung CerAl 4.2
Jogi75 am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  8 Beiträge
Breitbandchassis selbst bauen?
.dab. am 16.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  34 Beiträge
Peerless XXLS12/4 BR-Sub
atlantis1 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  12 Beiträge
Position/Größe von BR-Kanälen in "Custom-LCR-Bar"
TopTruck am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  16 Beiträge
Moni-DXT (Seas DXT + Tang Band W4 1720 an MiniDSP + IcePower)
Sathim am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  100 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen