Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

CHR - istmax-Box

+A -A
Autor
Beitrag
Joern_Carstens
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 13:50
Moin

hier möchte ich Euch eine Regal - Box mit de Treiber MARKAUDIO CHR-70 vorstellen... die brachte der Weihnachtsmann, daher der Name.

http://img130.yfrog.com/i/chr70istmasboxtext.pdf/

Neben den Überlegungen, der Entstehung gibt es am Ende Bau- und Dämpfungsplan.

Euch viel Spaß beim Lesen, beim Bauen... und eine anregende Diskussion wünsche ich mir.

(.. und... esläuft auch der Alpair7 darin).

edit castorpollux:

Hi

ich habe den Text leicht überarbeitet, insbesondere in Hinblick auf die Version 2010 des CHR-70, Bedämpfungsplan:

http://img97.imageshack.us/i/chr70istmasbox02text.pdf/


[Beitrag von castorpollux am 18. Jan 2010, 14:48 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 12:34
Auf jeden Fall erstmal dickes Kompliment für umfangreiche die Doku

Gruss Lutz
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 12:50
Ich schließ mich lui551 an! Schön, dass sich Leute die Arbeit machen und sowas online stellen!

Hätte da auch gleich mal ein paar Fragen:
Hab die CHR-70 hier auch rumliegen und will sie irgendwie verbauen, hätte auch an sowas gedacht wie du gebaut hast. Nachdem ich nicht viel Plan von Lautsprecherentwicklung habe, die Pläne die´s im Netz gibt mir aber auch nicht gefallen haben, hab ich WinISD bemüht. Heraus kam ein 17-Liter-BR-Gehäuse. Nun hört es sich in deiner Doku aber so an als wäre so ein Gehäuse garnicht so der Hit ("Überschwinger", "viel Hub"). Hätte gedacht das ist das Optimum für den Treiber? Macht der da schon zuviel Hub? Ist der kleine Überschwinger da hinten so wild?
Wie nötig ist eigentlich die "exklusive" Dämmung? Du gibst die ja sehr detailiert an, reicht es nicht da "einfach n´bisschen Dämmwolle reinzustopfen"?

Würd mich freuen wenn du mir etwas weiterhelfen könntest!

Grüße,

Richard
georgy
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 17:10
17 Liter ist für einen so kleinen Lautsprecher einfach zuviel.
Der CHR-70 macht zwar relativ viel Hub, aber in einem so grossen Gehäuse ist er bei milderer Lautstärke schnell an seiner Grenze.
Präzisen Bass kann man dann auch nicht erwarten.
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 17:42
Bei mir kam 11,7 Liter mit WinIsd heraus. Und nach den ersten Tönen muß ich sagen das passt.

Hast du dich vertippt?

Gruß
Sky
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 19:41

17 Liter ist für einen so kleinen Lautsprecher einfach zuviel.
Der CHR-70 macht zwar relativ viel Hub, aber in einem so grossen Gehäuse ist er bei milderer Lautstärke schnell an seiner Grenze.
Präzisen Bass kann man dann auch nicht erwarten.


D.h. was die Programme an "optimal" ausgeben is auch nicht immer so blind zu glauben, okei...


Bei mir kam 11,7 Liter mit WinIsd heraus. Und nach den ersten Tönen muß ich sagen das passt.

Hast du dich vertippt?


Öhm nö... Hab grad extra nochmal die Parameter gecheckt weil ich die ja selber eingegeben hab, die passen und dann gibt WinISD eine BR-Box mit 17,4L auf 42,97Hz getunet aus...

Edith: Joern_Carstens schreibt ja sogar was von 19L...


[Beitrag von Noopy am 15. Jan 2010, 20:02 bearbeitet]
georgy
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 19:46
Theoretisch ist der nicht für Bassreflex geeignet, weil die Güte Qts zu hoch ist.
Programme bzw Formeln ist das egal, sie rechnen einfach was aus, obs der kleine mitmacht oder nicht.
Da muss man dann etwas ab vom theoretischen Optimum probieren.
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 22:59
Hab ich mich irgendwo vertippt? Wenn ja akustisch zu meinen Gunsten.



Gruß
Sky
Noopy
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2010, 02:59
@georgy: ahja, okei, wieder etwas schlauer...

@skyunlimited: Solang das Ergebnis stimmt bzw. zufrieden stellt...
Ich hab etwas andere Daten: von hier

Grüße,

Richard
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2010, 12:19
Bei Spectrum Audio sind noch die Daten des ersten Chr70 gelistet.

Seit November gibt es eine neuere überarbeitete Version (für Laien erkennbar an den mitgelieferten Innesechskantschrauben) mit den von mir benutzten Werten.


Gruß
Sky
Noopy
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2010, 12:38
Aha!
Ich hab die Teile von SpectrumAudio aber die neue Version! Hab also immer mit den falschen Werten gerechnet.
Danke für die Info!

Grüße,

Richard
Joern_Carstens
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2010, 17:21
Hi

ich danke Euch für das feedback.

Die Daten für das Chassis habe ich von der www.markaudio.com homepage, bisher haben sich die markaudio-Daten als sehr zuverlässig erwiesen.

Dort finden sich die Daten für die erste als auch zweite Version, die erste Version (mit der habe ich gearbeitet) ist zudem im Text angegeben (als Kopie Original-Hersteller-Daten), die neue Version findest sich hier:
http://www.markaudio.com/chr70

Beide versionen laufen im gleichen Gehäuse...zumindest in meinem 8L-Gehäuse, dazu findet sich gegen Ende des Textes auch eine Abbildung mit dem Simulations-Ergebnis.

Zu den "optimal-Ergebnissen" von einigen Programmen habe ja schon einige user etwas gesagt....

Bedenkt, dass dieses Chassis alles an Signal wiedergeben soll... nein, nicht nur wiedergeben, sondern in ansprechender Qualität bringen.
Da "geht" eine etwas "höhere" Abstimmung oft besser, um das Chassis etwas zu entlasten. Bei einem Subwoofer würde ich auch "schärfer" rangehen.

Na, probiert einfach mal, das Gehäuse ist einfach zu bauen, das Chassis für das Geld spitzenmässig.. und 50Hz sind für "normale" Wohnzimmeranlagen in der Regel eh genug...

Na, Versuch macht kluch... das experimentieren macht ja gerade DIY aus....

Also ran, bin auf dier ersten "aufgebauten" Feedbacks gespannt.

Grüße
Jörn
Noopy
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2010, 17:42
Eins würd mich noch interessieren: Wie kritisch ist denn nun die Dämmungsgeschichte? Würd "ein bisschen Dämmwolle reinstopfen" evtl. auch gute Ergebnisse bringen oder ist das Auskleiden der Wände + Watte im richtigen Verhältnis an den richtigen Stellen sooo wichtig?
Joern_Carstens
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2010, 20:56

Noopy schrieb:
Eins würd mich noch interessieren: Wie kritisch ist denn nun die Dämmungsgeschichte? Würd "ein bisschen Dämmwolle reinstopfen" evtl. auch gute Ergebnisse bringen oder ist das Auskleiden der Wände + Watte im richtigen Verhältnis an den richtigen Stellen sooo wichtig?

Hi

bei einem Breitbänder mit dünner Membran geht der Rückwärtigee Schallanteil zunächst in das Gehäuse, wird dann von den Wänden "gespiegelt" und geht durch die dünne Membran wieder nach draußen.... das ist unerwünscht.

Im ersten Schritt hatte ich nur die Wände bedämpft plus die Watte, das war zu wenig, gab Problem unterer Mitten / Grundton. Watte in 2 Schritten "reinprobiert".

Dann den Noppenschaumstoff ergänzt und das paßt gut.
Möglicherweise könnte man anstelle damping10 plus Noppe auch dies Bodum800 nehmen, hab ich aber nicht probiert.

Einen Bedämpfungsplan hab ich doch dazu gegeben, das müßte mit der Beschreibung im Text doch gut machbar sein.


[Beitrag von Joern_Carstens am 16. Jan 2010, 22:42 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2010, 21:11
Hast du super beschrieben, auf jeden Fall! Hab nur gemeint ob´s so "speziell" unbedingt sein muss aber anscheinend ja...

Merci für alle Infos!

Grüße,

Richard
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jan 2010, 21:48
Zur Bedämpfung: Ich habe mein Gehäuse nur locker mit Sonofill gefüllt. Da ich kein original Sonofill genommen habe weiß ich nicht wieviel Tüten. (Wenn du möchtest wieg ich es auf meiner Küchenwaage aus) Probleme in den Mitten habe ich bei der 2. Version die ich habe überhaupt nicht.(da meine ich den Bereich Schnupfen und Badezimmer )
Zischelnde S-Laute sind eher problematisch.
Im Bass ( da hilft Sono so gut wie nicht) hab ich überhaupt nicht gedämpft.

@Jörn, hast du auch eine "S-Laute" Überbetonung bei der ersten Version?

Gruß
Sky
Joern_Carstens
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2010, 22:40

skyunlimited schrieb:

@Jörn, hast du auch eine "S-Laute" Überbetonung bei der ersten Version?


Hi

ne !

oder genauer: jetzt nicht mehr.
ich habe ja was zur Einspielzeit geschrieben.... am Anfang klingen die durchaus "hart" in den Mitten und vor allem Höhen, das gibt sich nach etwa 50h oder so.

Zum anderen sind das sehr "ehrliche" Lautsprecher... wenn da schon "zischeln" aus der Quelle oder Draht ankommt, setzen die Membranen das auch konsequent um (über meine Quellen etc. steht auch was drin im Artikel).

Der MA7, der auch in dem Gehäuse läuft, ist (nach Einspielen) völlig frei von solchen Dingen, der löst noch deutlich besser auf als der CHR70, er erinnert mich im Klangbild an die Dynaudio D28AF. Also anders, als man vielleicht im ersten Moment erwarten dürfte.


[Beitrag von Joern_Carstens am 16. Jan 2010, 22:43 bearbeitet]
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jan 2010, 22:43
Na gut . Meine haben ja erst ca 10h runter, da wart ich mal noch, Bass ist aber schon deutlich mehr geworden.

Gruß
Sky
bilmes
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2010, 23:13
Hab das PDF mal kurz überflogen. Gute Doku.
Aber die Bedämpfungsvorgaben haben ja schon Timmermann's-Stil... oder das hier:


Ein mehr dunkel temperiertes Kabel mag dieser Lautsprecher, mit eher hellen Silberstrippen
geht es gern Richtung schrill, auch hell klingende braun - schwarze Flechtexemplare
mochte ich persönlich weniger. Mein Tip ist das Linn K20, das gut dazu
passt, sicherlich auch noch das eine oder andere Kabel mehr.


Voodoo?

Nichts für Ungut!
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jan 2010, 03:50

bilmes schrieb:

Ein mehr dunkel temperiertes Kabel mag dieser Lautsprecher, mit eher hellen Silberstrippen
geht es gern Richtung schrill, auch hell klingende braun - schwarze Flechtexemplare
mochte ich persönlich weniger.....

Voodoo?

Nichts für Ungut!


Ich habe auch früher immer vorzeitig von Voodoo geredet. Mittlerweile habe ich gelernt, dass mit den richtigen (extrem hochwertigen Quellen) eventuell (!) Unterschiede hörbar sein könnten.
Ich schreibe bewusst im extremen Konjunktiv.
An einer normalen Anlage wie sie 98% oder mehr der Forenmitglieder zu Hause stehen haben, werden solche Unterschiede wahrscheinlich unmöglich zu hören sein.
Skeptisch bin ich trotzdem ^^.
Joern_Carstens
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jan 2010, 14:05

Ein mehr dunkel temperiertes Kabel mag dieser Lautsprecher, mit eher hellen Silberstrippen
geht es gern Richtung schrill, auch hell klingende braun - schwarze Flechtexemplare
mochte ich persönlich weniger.....
- Voodoo ? -


Bauvorschlag wurd von jemand erdacht, gebaut, verändert, erprobt, irgendwann zusammengeschrieben und vorgestellt, der schon länger Lautsprecher baut und hört, als das gross der User hier vermutlich alt ist. jemand, der schon viel gehört und erhört hat, sowohl an frontend als auch Speaker (und dem, was die verbindet).
Und für ein solches Klientel habe ich das Ding auch vorgestellt.
oder für Menschen, die das vielleicht noch erfahren und erhören möchten.

Diejenigen, dessen Horizont nur bis laut, testbericht und "bin ja blöd" oder "im Forum hat jemand gesagt" reicht, mögen sich woanders ausmähren...
.... und die sind mit anderen Bauvorschlägen vielleicht auch besser bedient.

So, das war mein Wort zum Sonntag.

Ernstgemeintes überlegtes feedback zu diesem Bauvorschlag ist weiterhin willkommen.
bilmes
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2010, 14:52
Tolles Wort zum Sonntag.

Auf meine Kritik gehst du nicht ein, sondern redest nur drumherum. Dein Text ist sehr allgemein gehalten, bezieht sich aber selbstverständlich auf meinen Beitrag, daher nehme ich es auch persönlich.

Versteh mich nicht falsch, ich hab die Doku gern gelesen und ich mag es wenn sich Leute die Zeit dafür nehmen. Ich habe auch Respekt vor dem Alter und damit einhergehender Erfahrung. Ich nehme aus diesem Grund normalerweise auch Abstand davon, so etwas zu kritisieren.

Bis ich auf den Abschnitt mit dem Kabelklang gestossen bin. "Ein mehr dunkel temperiertes Kabel" - Mit Verlaub - es lohnt sich nicht mal darüber zu diskutieren.
Im nächsten Absatz steht, dass die Anlage von einer "DVD-CD-Minitower-Komplettanlage" angetrieben wird.

Für mich ergibt das einfach keinen Sinn.

Vielleicht gehöre ich aber auch einfach zu der Gruppe derjenigen, deren "Horizont nur bis laut, testbericht und "bin ja blöd" oder "im Forum hat jemand gesagt"" reicht.

Ich bin Ingenieur, ich habe eine pragmatische und lösungsorientierte Denkweise gelernt. Ich gehöre wohl tatsächlich nicht zu den Menschen, die mit einem deiner Bausätze gut bedient sind.

-bilmes
Joern_Carstens
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2010, 16:09

bilmes schrieb:

Auf meine Kritik gehst du nicht ein....

Mit Verlaub - es lohnt sich nicht mal darüber zu diskutieren.


Hm...

welche Kritik genau ?

habe nur den Vermerk in Richtung Herrn Timmermann gelesen.
Habe ich etwas überlesen ? Ist Dir die beschreibung der Bedämpfung zu ungenau oder zu präzise ?

Ne, über manches lohnt es sich tatsächlich nicht, zu diskutieren. Lassen wir den Teil also.


[Beitrag von Joern_Carstens am 17. Jan 2010, 16:11 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2010, 16:22
Hallo Jörn,

Schönes Projekt.
Der CHR-70 ist auch wirklich ein sehr interessantes Chassis. Ich mag so kleine BBs, weil sie auch noch echte Höhen können. Der Alpair10, den ich beim DIY-Contest hören konnte, bündelt da in meinen Ohren schon zu sehr für meinen Geschmack.


Joern_Carstens schrieb:

Bauvorschlag wurd von jemand erdacht, gebaut, verändert, erprobt, irgendwann zusammengeschrieben und vorgestellt, der schon länger Lautsprecher baut und hört, als das gross der User hier vermutlich alt ist. jemand, der schon viel gehört und erhört hat, sowohl an frontend als auch Speaker (und dem, was die verbindet).
Und für ein solches Klientel habe ich das Ding auch vorgestellt.
oder für Menschen, die das vielleicht noch erfahren und erhören möchten.

Diejenigen, dessen Horizont nur bis laut, testbericht und "bin ja blöd" oder "im Forum hat jemand gesagt" reicht, mögen sich woanders ausmähren...

Das ist aber mit Verlaub kein guter Stil.
Schade, dass Du mit dem wirklich sehr freundlich und mit einem Augenzwinkern vorgebrachten Einwandt von Bilmes nicht souveräner umgehen kannst und zur allgemeinen User-Beleidigung greifst.

Genauso gut könnte ich schreiben, dass gerade Du mit Deinem altersgemäßen Hörverlust der letzte wärst, der Klangunterschiede bei Kabeln noch hören würde.
Wäre auch nicht fair, oder?

Also sage ich "leben und leben lassen".
Nicht jeder Voodoo-Ungläubige ist automatisch ein Audio-Crétin.

Selbst wenn das hier Dein Thread ist, sind solche Beleidigungen fehl am Platz.

Gruß
Rainer
Joern_Carstens
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jan 2010, 16:26

bilmes schrieb:

Im nächsten Absatz steht, dass die Anlage von einer "DVD-CD-Minitower-Komplettanlage" angetrieben wird.


Hi

zuhause und in der Bau- bzw- Bbstimmungsphase ist der an einem LINN Classik in der stereo - Version gelaufen (mit dem "matten" Gehäuse, insider können auf das Baujahr und technische Ausstattung schließen), gegen Ende zusätzlich an einer Klout-Endstufe.

Hier spielt der an einer DAEWOO RD-430XB.
Und ich bin überrascht, wieviel der kann... um nicht zu sagen, der spielt ziemlich dicht am classik... ihm felt vielleicht der letzte Tick Leistung und Feinauflösung...


Nur für Leser, die an Beobachtungen der verschiedenen Kabel interessiert sind:
Und die Unterschiede zwischen dem Original-Kabel der Anlage 2x 0,5 oder so (grauer Klingeldraht) zu 2x 1,5cm2 "einfach schwarz-rot" waren auch für Hifi-voll-Unerfahrenen sehr schnell erkennbar, ohne "Vorwarnung" sogar ("oh, dass ist auf einmal so klar"....)
Und der zweite Schritt ebenfalls, wenn auch weniger prägnant, so doch bei gezieltem Hinhören erkennbar.

Gut, wer auf den letzten Absatz verzichten möchte, darf ihn überlesen.
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2010, 16:34

Joern_Carstens schrieb:

Nur für Leser, die an Beobachtungen der verschiedenen Kabel interessiert sind:
Und die Unterschiede zwischen dem Original-Kabel der Anlage 2x 0,5 oder so (grauer Klingeldraht) zu 2x 1,5cm2 "einfach schwarz-rot" waren auch für Hifi-voll-Unerfahrenen sehr schnell erkennbar, ohne "Vorwarnung" sogar ("oh, dass ist auf einmal so klar"....)
Und der zweite Schritt ebenfalls, wenn auch weniger prägnant, so doch bei gezieltem Hinhören erkennbar.

ich nehme an 1,5mm²

eigentlich lass ich solche Diskussionen
Aber schonmal dran gedacht, dass sich nicht nur die Güte bei nem Vorwiderstand ändert?
0,5mm² zu 1,5mm² ist ein deutlicher unterschied im Vorwiderstand
Ist dieser größer, klingt so ein Lautsprecher schnel mal "BAsslastigr.. oder auch "dunkler" oder "voller"
Einfach zu testen mit nem 1Ohm wiederstand in Reihe -> ausprobieren

Ansonsten - schöner Testbericht
Granuba
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2010, 19:06
Hi,


0,5mm² zu 1,5mm² ist ein deutlicher unterschied im Vorwiderstand


jau, entspricht grob einem Ohm. Was sind denn das bitte für Tipps?
Der CHR70 ist ein guter Breitbänder, bei dem zudem Verarbeitung und vor allem Optik äußert wertig sind. Das ein Alpair 7 drüber liegt: So what? Der kostet halt auch deutlich mehr.

Harry
ton-feile
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2010, 20:09
Hallo Harry,


Murray schrieb:


0,5mm² zu 1,5mm² ist ein deutlicher unterschied im Vorwiderstand


jau, entspricht grob einem Ohm. Was sind denn das bitte für Tipps?

Doch das stimmt schon. (Bei einer Kabellänge von ca.23m.)

Gruß
Rainer
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2010, 20:16
Ich wollte mait nicht andeten, dass das einem Ohm entspricht - sondern dass man sich so mal nen Vorwiderstand-Unterschied anhören kann
Und das ist in meinen Ohren immernoch der einzige "Klangunterschied" der von Kabeln verursacht wird.

Aber wir brauchen hier auch net dürber diskutieren
Ich finde die Projektvorstellung ansonsten ziemlich gelungen.
(mich könnt ihr an anderer Stelle gerne steinigen)
Joern_Carstens
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jan 2010, 14:45
Hi

ich habe den Text leicht überarbeitet, insbesondere in Hinblick auf die Version 2010 des CHR-70, Bedämpfungsplan:

http://img97.imageshack.us/i/chr70istmasbox02text.pdf/

Vielleicht ist ein Mod so nett und editiert das im Eingangsthread ? Danke.
castorpollux
Inventar
#31 erstellt: 18. Jan 2010, 14:49
Hi Joern,

it's done

Grüße,

Alex
Joern_Carstens
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jan 2010, 15:19
Sperrkreis oder nicht ?

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass diese Box sehr gut ohne Sperrkreis (im Regal !) läuft.

Wer nun glaubt, er müsse unbedingt einen reintun zu müssen, kann folgermasse verfahren:

R = 1,8 Ohm 10W (oder 2x 3,3Ohm parallel)
C = 33µF plus 2,2 oder 3,3 (die können als bypass in besserer Qualität als der Elko ausgeführt werden)
L = 0,39mH 1,4mm Draht (sollte um 0,2Ohm haben, geht ja in die Abstimmung mit rein).

Dieser Sperrkreis hat sehr viel Ähnlichkeit mit "black beauty" von Hnekjan und "needle de lux" von oaudio.

Bei Black beauty wird ein (geringfügig) größerer Widerstand ben benutzt, der Sperrkreis senkt leicht stärker ab als hier.

In der Needle-de-lux wird ein deutlich stärkere Widerstand genutzt, der Sperrkreis wirkt stärker. Kein Wunder... als tief abgestimmte TQWT "fehlen" da ein paar dB zugunsten tieferer Abstimmung... entsprechend muss der baffle stärker über das Sperrglied "eingestellt" werden.... zumal die Standbox eher frei aufgestellt werden wird.

Also zusammenfassend:

Im Regal: eher ohne Sperrkreis

Auf Ständer und Wandnah: 1,8Ohm-33+2,2µF-0,39Ohm

Freistehend: 3,3Ohm-33+2,2µF-0,39Ohm

Probiert mal... vielleicht kommen auch noch andere Möglichkeiten in Frage.
charliebrown37
Stammgast
#33 erstellt: 05. Feb 2010, 21:54
Hallo,

ich hätte den Bericht gerne auch gelesen. Aber leider funktioniert der Link bei mir irgendwie nicht.

Wenn ich drauf klicke, werde ich zwar weitergeleitet an imageshack, und der Download beginnt, allerdings seeeehr langsam. Wenn er dann endlich mal fertig ist, tut sich nichts mehr. Eine entsprechende pdf-Datei öffnet sich nicht.

Den neuesten Acrobat-Reader habe ich installiert.
Was mache ich nur falsch
charliebrown37
Stammgast
#34 erstellt: 06. Feb 2010, 11:24
Habe es heute morgen nochmal versucht - und siehe da, es hat geklappt

Lag wahrscheinlich am überlasteten Server...
Noopy
Inventar
#35 erstellt: 17. Feb 2010, 02:15
Guten Abend!

Falls es wen interessiert: Ich bin gerade dabei die Teile nachzubauen, allerdings in einer "Primitiv-Version", d.h. Lautsprecher wird nicht in der Schallwand versenkt (hab keinen ordentlichen Fräszirkel), Dämmung wird mit dem Dämmwolle-Zeug gemacht das bei mir hier rumliegt und die Verarbeitung wird keine 1A-Meisterarbeit sein.

Trotzdem gefallen sie mir jetzt schon ganz gut:



Grüße,

Richard

PS: An dieser Stelle nochmal Danke für den Plan!
tcohed
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Feb 2010, 00:48
Hallo!

Ich habe ebenfalls vor mir diese kleine Box demnächst zu bauen. Ich habe schonmal mit Sketchup ein Modell mit Gehrung gebaut (Verstrebung nicht im Plan drin, kommt beim Bauen aber natürlich rein).
Ich lade gerne die Datei hoch, wenn das jemand möchte.

kos
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Feb 2010, 23:52
Eine Frage:
wie schaut aus R-L-C Sperrkreis Plan?

danke
kos
Noopy
Inventar
#38 erstellt: 25. Feb 2010, 00:02

Joern_Carstens schrieb:
Sperrkreis oder nicht ?

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass diese Box sehr gut ohne Sperrkreis (im Regal !) läuft.

Wer nun glaubt, er müsse unbedingt einen reintun zu müssen, kann folgermasse verfahren:

R = 1,8 Ohm 10W (oder 2x 3,3Ohm parallel)
C = 33µF plus 2,2 oder 3,3 (die können als bypass in besserer Qualität als der Elko ausgeführt werden)
L = 0,39mH 1,4mm Draht (sollte um 0,2Ohm haben, geht ja in die Abstimmung mit rein).

Dieser Sperrkreis hat sehr viel Ähnlichkeit mit "black beauty" von Hnekjan und "needle de lux" von oaudio.

Bei Black beauty wird ein (geringfügig) größerer Widerstand ben benutzt, der Sperrkreis senkt leicht stärker ab als hier.

In der Needle-de-lux wird ein deutlich stärkere Widerstand genutzt, der Sperrkreis wirkt stärker. Kein Wunder... als tief abgestimmte TQWT "fehlen" da ein paar dB zugunsten tieferer Abstimmung... entsprechend muss der baffle stärker über das Sperrglied "eingestellt" werden.... zumal die Standbox eher frei aufgestellt werden wird.

Also zusammenfassend:

Im Regal: eher ohne Sperrkreis

Auf Ständer und Wandnah: 1,8Ohm-33+2,2µF-0,39Ohm

Freistehend: 3,3Ohm-33+2,2µF-0,39Ohm

Probiert mal... vielleicht kommen auch noch andere Möglichkeiten in Frage.
kos
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Feb 2010, 01:36
ich dachte schematisch dargestellt...
Noopy
Inventar
#40 erstellt: 25. Feb 2010, 08:54
Ich denk mal, dass der "ganz normal" ausschauen wird: R-C-L parallel, ich wüsste nicht wie sonst... Aber ich lass mich gern belehren...
kos
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Feb 2010, 15:21
also:
1.R= 1,8Ohm
2.L= 0,39mH
3.C= 33microF+2,2 microF (sind diese 2 Kondensatoren paralell oder in serie gemeint?)


am Ende: 1,2,3 : paralell
und dann ganze Fw in serie mit LS


[Beitrag von kos am 25. Feb 2010, 15:33 bearbeitet]
georgy
Inventar
#42 erstellt: 25. Feb 2010, 15:35
kos
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Feb 2010, 16:39

danke sehr
Noopy
Inventar
#44 erstellt: 21. Mrz 2010, 23:28
Done:



Weder perfekt "geschreinert" noch perfekt lackiert aber mir gefallen sie ganz gut! Der Granit-Effekt-Lack überdeckt die gröbsten Schnitzer.

Das Chassi ist nicht versenkt und im Inneren sind "nur" die Reste der 08/15-Dämm-Wolle die noch rumlag. Ansonsten wurde nach obigen Plan gebaut.

Klangtechnisch gefallen sie mir ganz gut, ist (für mich) mal was ganz anderes. Allzu viel will ich dazu auch garnicht sagen, ich glaube ich gehör eher zur Fraktion Holzohr...

An dieser Stelle auch nochmal ein Danke an Jörn für den Plan!

Grüße,

Richard


[Beitrag von Noopy am 22. Mrz 2010, 09:57 bearbeitet]
tcohed
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Apr 2010, 22:03
Ich sage ebenfalls danke, sehr nette kleine Box!

Joern_Carstens
Stammgast
#46 erstellt: 16. Dez 2010, 18:17
Moin moin !

wegen einiger Nachfragen per pm oder email:

in diesem Gehäuse spielen beide Versionen der CHR-70, der MA7 und der CHP-70.

CHR-70 und MA-7 bei mir,
den CHP hab ich gerade zum probieren bestellt..

Zum Vergleich der Treiber:

Schwarz: CHP70
Grün: MA7
Rot: CHR70
Simuliert mit Herstellerdaten, Simulation in kaum bedämpften Gehäuse.

Alle Treiber reagieren relativ unempfindlich auf +/- 1/4 Liter Volumen.
Für MA7 und CHP gern auch 0,5l weniger, dass kriegt einfach man hin, indem das Gehäuse wenige Zentimeter weniger tief (z.b. 1 bis 2 cm entspr. 0,4 bis 0,8l ) gebaut wird.

Tip: das Gehäuse darf gern aus OSB oder Tischlerplatte (16mm) gebaut werden, die schwingen minimal mit und geben der Box einen warmen, dunkleren Klangcharakter. Der "leicht kühle" CHR profitiert davon mehr als die etwas wärmeren CHP und MA7.
(ja, das ist erlaubt ! oder sogar erwünscht.)
Hier eine Japanische Version in Eiche:
http://www.diyaudio....e-p.html#post2037049

Viel Erfolg beim Bau !

Freue mich auf feedback !


[Beitrag von Joern_Carstens am 16. Dez 2010, 19:37 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#47 erstellt: 16. Dez 2010, 18:33
Ja, die Mark Audio Chassis sind feine Teile. Besitze selber den CHR-70 bzw. den O.A. BB4.AL.


Tip: das Gehäuse darf gern aus OSB oder Tischlerplatte (16mm) gebaut werden, die schwingen minimal mit und geben der Box einen warmen, dunkleren Klangcharakter. Der "leicht kühle" CHR profitiert davon mehr als die etwas wärmeren CHP und MA7


Das mit den Wärmeunterschieden verstehe ich nicht ganz, hast du vllt. Messdaten dazu ?!

Ich hoffe meinen Breitîs wird's jetzt nicht zu kalt, weil sie in 12mm MPX eingebettet sind


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 16. Dez 2010, 18:33 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Jan 2011, 00:20
Könnte hier jemand nocheinmal den Bauplan reinstellen?

Der Link im entsprechenden Post funktioniert bei mir nicht
Joern_Carstens
Stammgast
#49 erstellt: 04. Jan 2011, 18:49

Joern_Carstens schrieb:


edit castorpollux:

Hi

ich habe den Text leicht überarbeitet, insbesondere in Hinblick auf die Version 2010 des CHR-70, Bedämpfungsplan:

http://img97.imageshack.us/i/chr70istmasbox02text.pdf/


geht doch...

dauert ggf. etwas, bis das Ding vollständig geladen ist.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 04. Jan 2011, 19:08
Da steht aber da ich ein Plugin brauche.
Da ich aber mit mac arbeite, habe ich noch kein passendes Plugin finden können
kohlhammer
Neuling
#51 erstellt: 07. Jan 2011, 11:29

P.W.K._Fan schrieb:
Da steht aber da ich ein Plugin brauche.
Da ich aber mit mac arbeite, habe ich noch kein passendes Plugin finden können :(


Ich hab das pdf mal bei Rapidshare hochgeladen für diejenigen, die Probleme beim Abruf der imageshack Seite haben:
http://rapidshare.com/files/441244326/chr70istmasbox02text.pdf

Ich hoffe, dass der Urheber nix dagegen hat?!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Markaudio Alpair 10.2 go Gehäuse?
etonfan am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Vorstellung der "Clear" 2-Wege-Box
w1ldb0y am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
PA Box to go (Ich bau' mir eine mobile Party-Box)
-Olli76- am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  5 Beiträge
Bluetooth Box - Bautipp?
MartinProStift am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  4 Beiträge
Aktiv box bauen!
Elias2738 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  29 Beiträge
Little Yellow Cab - Ein 17 Liter Monitor mit 8-Zöller und Waveguide
Schon_wieder_weg am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  890 Beiträge
Erste Box
MosiN am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
mobile box (inzwischen die 100.)
saniiiii am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
Die Broadsword - Eine Tangband Zwei Wege Box
holly65 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen