Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Die Broadsword - Eine Tangband Zwei Wege Box

+A -A
Autor
Beitrag
holly65
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 20:56
Hallo liebe Gemeinde,

Hier stelle ich nun die Broadsword vor.


Aber zuerst möchte ich mich herzlich bei BPA und ganz besonders bei Herrn Fischer
für den hevorragenden Service und Beratung bedanken .
Da ja meist die negativen Eindrücke haften bleiben möchte ich hier den hevorragenden Service und die Beratung
besonders hervorheben.

Nun aber zu den Chassis:

Der Hochtöner 25-1414SC





Der Tiefmitteltöner W6-623 C





So würden euch die einschlägigen Gazetten den Gesamtfrequenzgang der Box präsentieren.


Also - die Box ist auf 10 bis 20 Grad entwickelt. Bitte merken.

Gesamt und Zweige auf Achse.


Winkelmessung - man beachte die grüne Messkurve.


Wasserfall unter 15 Grad.


Impedanz Gesamtbox.


Hier noch ein paar Bilder der Box.
Die Seitenteile aus massiver Birke sind noch abnehmbar (siehe oben die Zwingen) da sie noch gewachst oder lackiert werden.





Bau und Weichenplan sind in Arbeit, Klangbeschreibung etc. folgt.

Wer sich über den Einbruch auf Achse aufregen möchte mag das gerne tun - hast du die Box gehört ?

grüsse

Karsten
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 21:01

holly65 schrieb:
Wer sich über den Einbruch auf Achse aufregen möchte mag das gerne tun - hast du die Box gehört ?


Passt doch, unter Winkel wirds doch "ausgefüllt" Energiefrequenzgang sollte also recht glatt sein.

Ansonsten wiedermal sehr gut gemacht, gefällt mir

Der Peak bei 18kHz stört nicht? Na gut, das Gehör des Durschschnittserwachsenen hört da eh nichts mehr

Ich schon, leider...

Gruß,
Florian
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 21:13
Hallo Florian,


FloGatt schrieb:


Der Peak bei 18kHz stört nicht? Na gut, das Gehör des Durschschnittserwachsenen hört da eh nichts mehr

Ich schon, leider...


warte noch ein paar Jahre.

Ich denke mal das ist der Streustern - fällt mir nicht negativ auf.

grüsse

Karsten
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 21:17
Alles klar

Eigentlich hatte ich auch erwartet, dass sich dieser Peak sowieso nicht negativ auswirkt. Kann aber vielleicht auch ne Reso des HT sein, schau mal den Wasserfall an. In dem Bereich hat der noch zu viel Energie...Aber was solls. So lange es klingt, kann einem das ja egal sein


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Röhren klingen(=klirren) ja auch


Gruß,
Florian
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2007, 21:34
Hi,

jetzt mal ganz ehrlich: Wer wirklich glaubt, einen Peak bei 18Khz zu hören, der auch nur schwach ausgeprägt ist, sollte sich mal normales Musikmaterial und dessen Spektrum mal anschauen.
Der TB wird eher aufgrund des Diffusors wohl doch einen eigenen Klang entwickeln.

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 21:40
Hallo Harry,

Yep

Der TMT ist übrigens dreimal sein Geld wert - sowas von
knackig, tief und Präzise hatte ich in der 17er Klasse noch nie.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2007, 22:42
Hallo Karsten,

Die Messungen machen Lust auf mehr.

Wie klingt es denn?
Der Einbruch auf Achse um die 4,5kHz ist imO kein klangliches Problem. Eine Überpräsenz im Diffusfeld wäre viel schlimmer.

Die HT-Reso bei 18kHz halte ich auch nicht für so problematisch, weil sie gut bedämpft ist (und mir vielleicht die Illusion von Jugend... ).

Bei ca. 7,3kHz ist noch eine kleine Unstetigkeit, aber die ist nicht so stark ausgeprägt, dass sie groß stören könnte.
Charakterbildend könnte sie aber schon sein.

Da bin ich jetzt sehr gespannt auf deine Klangbeschreibung!

Gruß
Rainer
xlupex
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2007, 22:58
Ich verstehe den Gesamtfrequenzgang nicht.
Was stellt die blaue Kurve dar?
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Okt 2007, 23:14

xlupex schrieb:

Was stellt die blaue Kurve dar?


Das Reflexrohr.

Weiteres morgen ,Äh heute........

Gute Nacht

Karsten
xlupex
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2007, 07:12
Dachte ich mir, wunderte mich aber, dass es so weit hinauf reicht...
Oder ist das auf den Messaufbau zurück zu führen?
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2007, 07:43

xlupex schrieb:
Dachte ich mir, wunderte mich aber, dass es so weit hinauf reicht...
Oder ist das auf den Messaufbau zurück zu führen?


Das tun Bassreflexrohre wirklich
Um bösartige Mitteltonschweinereien(=Anteile) zu minimieren, werden sie deshalb oft auf die Rückseite gelegt.
Auf der anderen Seite liegt der Pegel des Rohres bei 1khz aber auch schon weit unter dem der direktstrahler...

Karsten, nette Box, auch die andere, du legst ja momentan ganz schön los *g*

Im Impedanzgang sehe ich ein paar kleine Ausbrecher bei 220 und 400Hz...Längsresonanz von Gehäuse bzw. BR-Rohr? Letztere hat ja noch ein kleines aufbäumen im Frequenzgang bei 700Hz - kommt das hin mit der Rohrlänge?

Grüße,

Alex
MBU
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2007, 11:05
Hallo Karsten,

gefällt mir!

Kannst Du etwas mehr Info posten?

- Gehäuseabmessungen
- Oberfläche (Ist das foliert?)
- selbst gemessene T/S-Parameter?

Wie macht sich der Tangband-HT im Vergleich zum Monacor dt-25n?


[Beitrag von MBU am 07. Okt 2007, 11:06 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Okt 2007, 11:05
Mahlzeit,

das macht das Rohr tatsächlich, deutlicher sieht
man es aber im Impedanzschrieb.

Tiefbassmessungen im Raum sind

Die eingestellte Messung war aber eher spaßig gemeint, da stark geglättet und 10dB Raster.

Das Rohr liegt exakt auf mitte (höhe) der Box, Schalldruck - Schallschnelle.
Dämmstoff an den Enden - und es wirkt.

Rohr ist 7x15cm - Simu sagt 1145Hz 1st Port Reso.
Längsresonanz von Gehäuse könnte passen.

Bauplan ist grad in Arbeit.

grüsse

Karsten

EDIT: Hallo Michael Oberfläche ist HPL hochglanz, TSP
habe ich von K&T übernommen.


[Beitrag von holly65 am 07. Okt 2007, 11:07 bearbeitet]
MBU
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2007, 11:15
Hallo Karsten,

wie macht sich der Tangband-HT im Vergleich zum Monacor dt-25n? Der Tangband würde von den Abmessungen her auch in meine F.a.T.T. passen.
holly65
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Okt 2007, 11:25
Hallo Michael,

der Tangband spielt etwas frischer und detailreicher.
Schlechte Aufnahmen verzeiht der dt-25n eher.

So, und der Bauplan ist fertig. (es fehlt ein schwitzendes Smily ).


Und noch die Simu Daten.



Weichenplan folgt.

grüsse

Karsten
kboe
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2007, 12:59
hallo holly!
sehr sehr schönes projekt!
womit hast du denn die front und den deckel beschichtet?
gruß
kboe
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Okt 2007, 13:07
Hallo,

hier kommt der Weichenplan.


Zum Klang:
Nach der sehr kurzen Zeit die ich sie hören konnte schonmal soviel.
Sauberer, straffer, druckvoller und tiefer Bass, ausgeglichener Mittelton, sehr detaillierter, leicht frischer
Hochton.
Gute Bühne/räumliche Abbildung/Tiefenstaffelung.

Die Boxen sind bei normalen Ansprüchen sehr gut für HK geeignet.

Gehört habe ich bisher - Manger Test CD, Usher Test CD,
Soundtracks: Master And Commander, Gladiator, Der 13te Krieger.

@kboe Beschichtet mit HPL hochglanz(High Pressure Laminat)
das ist das Zeug womit sehr hochwertige Arbeitsplatten beschichtet sind - 1,2mm dick.

grüsse

Karsten
salamanderjäger
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Okt 2007, 14:59
glückwunsch zu diesem Wurf. Der TMT scheint sehr interessant!

Wo bekommt man HPL her?

mfg
Ars_Vivendi
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2007, 15:11
Eine Frage ist immer noch offen:

Welche TSP hast du für die Simu benutzt?

Hört sich echt sehr gut an, deine Charakterisierung des W6-623C.
holly65
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Okt 2007, 15:48
Hallo,

HPL bekommt man bei einigen Online Händlern - einfach mal googeln.
Ansonsten im sehr gut sortierten Tischlerei Fachhandel oder
bei`m Möbel/Laden/Messebauer deines Vertrauens.
Bester Hersteller in D ist Getalit.
Die Franzosen machen auch sehr nette Dekore.

@Ars_Vivendi Siehe Post 13 - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

grüsse

Karsten
Ars_Vivendi
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2007, 15:58
Sorry, hab ich überlesen.

Hab die aktuelle HH doch selbst daheim und komm nicht auf die Idee da rein zu schaun. Schlimm!!!
holly65
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Okt 2007, 16:05
Hallo,

die Daten von HH und K&T weichen leicht voneinander ab.
Die K&T war zuerst da.

grüsse

Karsten
MBU
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2007, 22:51
Hallo Karsten,

von verschiedenen Personen an verschiedenen Treibern der gleichen Art gemessene T/S-Params weichen immer voneinander ab. Im besten Fall, bei kleiner Serienstreuung und "ordentlichen" Messungen, führen unterschiedliche Parametersätze zu ähnlichen Gehäuseabstimmungen.

Da mache ich doch lieber meine Fehler auch selber, d.h. ich fahre die LS ca. 24 Stunden bei 10 Hz mit ordentlichem Hub ein und messe selber. Ob das dann besser ist, das ist die große Preisfrage, aber wenigstens habe ich evtl. Fehler selbst zu verantworten.

Wenn man das nicht so macht führt es in der Regel auch zum Ziel, weil Gehäuse(-fehl-)abstimmungen ziemlich tolerant sind. So ca. 20 % Fehlabstimmung ist so gut wie nicht zu hören. Das ist auch gut so, denn sonst könnten wir keine Bauvorschläge nachbauen und müßten auch noch für jeden Baßtreiber eine eigene Gehäuseabstimmung bauen.

Die K+T und HH-Parameter kommen der Sache aber meist näher als die Herstellerangaben!? Ich simuliere auch zunächst mit diesen Params, bevor ich einen Treiber kaufe.


[Beitrag von MBU am 08. Okt 2007, 22:53 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2007, 00:29

Uibel schrieb:


Da mache ich doch lieber meine Fehler auch selber, d.h. ich fahre die LS ca. 24 Stunden bei 10 Hz mit ordentlichem Hub ein und messe selber. Ob das dann besser ist, das ist die große Preisfrage, aber wenigstens habe ich evtl. Fehler selbst zu verantworten.


Genau das mach der Dieter Burmester auch (10Hz - 24h)
, habe ich gestern, nein, vorgestern zufällig in einer Werbesend - äh Reportage über Manufaktueren gesehen, neben Uhren und Modemanufakturen gab es auch einen Einblick in die Werkstatt von Burmester.
An sich ja schon ziemlich teuer, aber noch teurer weil noch mehr Gold und edler Glanz gibt es dann bei "Burmester Yacht Audio" ging glaube ich so bei mehreren Huntertausend Dollar? los...
holly65
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Okt 2007, 18:09
Hallo Michael und Thomas,

den Bericht über Dieter Burmester habe ich auch gesehen.

Michael, du hast recht - normalerweise mache ich das auch.
Da meine Holde aber die vergangenen 2 Wochen Urlaub hatte,
konnte ich nicht so wie ich wollte.
Zumindest nicht einwobbeln.

Ersatzweise habe ich halt die TSP von K&T genommen und wie du schon
richtig bemerkt hast sind BR Gehäuse bei der Abstimmung recht tolerant.

Frisch ausgepackt hat sich der TMT so gemessen.

Vergleich Simu frisch ausgepackt gegen TSP K&T


grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#26 erstellt: 09. Okt 2007, 18:35
Guten Abend,

Deshalb will ich das ja immer zu Fuß nachzumessen.
Ich glaube leider nicht an meine Simulationen, weil die Grundlage dafür nicht gesichert ist. ...

Der Grund: Vas messen scheue ich wie der Teufel das Weihwasser, weil ich immer Angst habe, die Knete ruiniert mir die Membran beim Abziehen.
Wenn es da was gäbe, was auch sicher rückstandsfrei wieder abgeht, würde ich sofort damit aufhören, zwanghaft an die TSPs von HH und KT glauben zu müssen.

Volumenmethode könnte vielleicht interessant sein, weil sie die Verluste meines Gehäusebauvermögens automatisch mit berücksichtigt.

Aber damit das klappt, müsste für jede Volumenklasse ein Gehäuse mit Adapterringen für die Treiber zur Verfügung stehen. Das ist mir zu viel Aufwand.

Wenn jemand einen Knete-Tipp hätte?

Gruß
Rainer
holly65
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Okt 2007, 18:54
Hallo,

im KFZ Bereich soll es so ein Knetmaterial geben.
Mehr weiß ich leider nicht mehr.

Ich messe mit ordinärer Kinderknete - in der Apotheke feingewogen.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#28 erstellt: 09. Okt 2007, 19:01
Also ich gehe einfach in die Apotheke und frage nach Kinderknete?!
So einfach?

Gruß
Rainer
Tomacar
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2007, 19:21
Hihoo,

die KFZ-Knete heisst Karosseriedichtmasse umgangssprachlich auch gerne "Schweinekitt" genannt...
Gibt es z.B. in Bandform von Teroson "Terostat VII" ???

edit: gerade eben über den Begriff "Bärendreck" gestolpert scheint das gleiche zu sein...

Gibt es auf jeden Fall im Autozubehör-Fachhandel...

Selbigen habe ich ebenfalls in der Apotheke wiegen lassen, von wegen "Sie haben doch sicher eine ziemlich genaue Waage, oder?" ein bisschen seltsam kam ich mir aber hinterher schon vor, wegen der grauen Würste die ich ihm da auf die Theke gelegt hatte.... Sah irgendwie nach Sprengstoff oder so was in der Richtung aus....


[Beitrag von Tomacar am 09. Okt 2007, 19:24 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Okt 2007, 19:22
Nein, ich schleppe Kinderknete in die Apotheke
und frage gaaaanz lieb
ob sie mir die in unterschiedlichen Gewichten feinwiegen.
ton-feile
Inventar
#31 erstellt: 09. Okt 2007, 19:27
Danke!

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#32 erstellt: 09. Okt 2007, 21:05
Hallo zusammen,

wenn das zu messende Chassis keinen Blechkorb hat nehme ich immer kleine Magnete aus dem Bastelbedarf zum Messen der T/S-Params. Einfach jeweils einen ober- und unterhalb der Membrane anziehend "dranbappen". Je nach Chassis kommen 4-8 Magnete einigermaßen gleichmäßig über die Membrane verteilt zum Einsatz. Die gehen rückstandsfrei wieder ab.

Ich lasse meine Magnete aber nicht feinwiegen - Briefwage reicht. Man bekommt je nach Luftdruck, Schwingspulentemperatur, Lage des LS (horizontal/vertikal, bei Polkernbohrung Abstand zur nächsten Begrenzungsfläche) und Anregungsspannung sowieso unterschiedliche Ergebnisse. Siehe dazu auch mein Posting zu den Toleranzen der Gehäuseabstimmung.

Wenn Ihr Eure Knete feinwiegen lasst - mit was messt Ihr den Gleichstromwiderstand? Der geht mit gleicher Fehlerquote in die Messung ein. Dazu habe ich ein 20 Ohm-Meter mit 0,1 Prozent Genauigkeit, welches man auf 0 Ohm Anzeige einstellen kann.


[Beitrag von MBU am 09. Okt 2007, 21:12 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2007, 18:11
Guten Abend,

Die Sache mit den Magneten werde ich auf jeden Fall testen.
Wenn das klappt, ist es mir sympatischer als Knete.
Die Magnete dürfen aber vermutlich keine große Auflagefläche haben, um die Membran nicht zu verformen.

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2007, 20:32
Hallo Rainer,

die Magneten gibt es mit verschiedenen Durchmessern. Problem an der Sache ist, daß die Magneten aus dem Bastelladen nur sehr schwach sind, schließlich sollen diese nur sich selbst und z.B. ein Blatt Papier halten. Dadurch kann es passieren, daß sich die Teile während der Messung von der Membrane lösen. Meistens klappt es aber ...
FloGatt
Inventar
#35 erstellt: 10. Okt 2007, 20:39
ton-feile
Inventar
#36 erstellt: 10. Okt 2007, 21:25
Mann, ich bin immer noch zu wenig im Web.
Dank dir für den Link Florian.
Aber das war jetzt für meinen Teil genug OT.

Gruß
Rainer
Tomacar
Inventar
#37 erstellt: 10. Okt 2007, 23:14
Hihoo,

bei Supermagnete habe ich schon mal bestellt... (um eine magnetische Frontbespannung zu realisieren) ziemlich heftig die keinen Magnete.... leider platzen die schon mal gerne schnell auseinander, wenn Sie zu heftig kollidieren...
kboe
Inventar
#38 erstellt: 11. Okt 2007, 13:56
von wegen burmester und so weiter:
irgendwie haben die gezeigten TTs einem momentan sehr günstig bei bpa erhältlichen ovalen 6*9 bass sehr sehr ähnlich geschaut
gruß
kboe
holly65
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Okt 2007, 16:03
Hallo,

Burmester kocht auch nur mit Wasser.

Konnte gestern meine Broadsword in einem großen Hörraum (über 30 Qm)
hören.

Meine ersten Höreindrücke haben sich mehr als bestätigt !
Die Kombination 25-1414 SC und W6-623 C harmonieren sehr gut.
In Räumen ab 20 Qm aufwärts spielen die LS hervorragend.

grüsse

Karsten
Tomacar
Inventar
#40 erstellt: 11. Okt 2007, 16:20

holly65 schrieb:
In Räumen ab 20 Qm aufwärts spielen die LS hervorragend.



Wieso erst ab 20qm aufwärts, die Box ist doch kein Riesentrum, auch mit 2-3 Abstand sollte das funktionieren, oder woran machst Du das fest?
holly65
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Okt 2007, 16:53
Hallo,

hat nichts mit "Riesenturm" zu tun.

Ich mache das vorerst daran fest weil ich sie
in kleineren Räumen noch nicht gehört habe.

Habe bei mir zu jeder Box 2,5 Meter Hörabstand - funktioniert
sehr gut.

Für kieinere Räume mit noch kleinerem Hörabstand kann
ich das noch nicht beurteilen.
Wenn ich das getestet habe berichte ich.

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#42 erstellt: 11. Okt 2007, 17:44
holly65 schrieb:

Wenn ich das getestet habe berichte ich.

Aber darum will ich auch gebeten haben!

Gruß
Rainer
markusred
Inventar
#43 erstellt: 12. Okt 2007, 08:49
Hallo Karsten,

Hut ab vor der Box und vor allem, dass du alle Infos im Forum so offen legst. Find ich klasse. [/Schleim Ende]

Sehr konsequent finde ich den geringen Chassisabstand und den asymmetrischen Hochtönereinbau. Erfreulich, dass du mit so einer simplen Weichenschaltung ein derart gutes Ergebnis erhalten hast. Eine kleine Beschreibung deiner Weichenentwicklung/Probiererei hätte ich gern noch gelesen. Insgesamt wüsste ich wenig bzw. nichts zu bemängeln.
holly65
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Okt 2007, 16:10
Hallo Markus,

danke für das Lob.
Das Forum hat mir schon so viel gegeben, da muß dann auch mal was zurückgegeben werden.

Das Forum-Treffen hat mir einige Erkenntnisse beschert
die auch mal ausprobiert und umgesetzt werden wollten.

Über die Weichenentwicklung könnte ich (wenn ich könnte)einen Abenteuerroman Schreiben.
Erste Versuche mit 6dB sahen interessant aus - führten aber klanglich
in den Abgrund.
Eine 18dB Weiche existierte auch, war klanglich aber um keinen Deut
besser als die Endgültige 12dB.

grüsse

Karsten
Jonny_der_Depp
Stammgast
#45 erstellt: 18. Okt 2007, 17:08
So Leute ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe sie gehört
Und was soll ich sagen: da kommt tatsächlich Musik raus.

Ohne den Thread jetzt hier näher gelesen zu haben
werde ich jetzt einfach mal meinen Klangeindruck zum besten geben

Da Geschmäcker ja bekanntlich sehr verschieden sind, möchte ich hier keine Meinung abgegen, sondern einfach mal erzählen was ich gehört habe.

Bass:
War zu hören.
sogar deutlich und tief, sehr tief. So tief das der Karsten mich unter dem Sofa wegziehen musste. Was ich da gemacht habe? Ich hab den Sub nicht gefunden.
Also tiefer und klarer Bass.

Mitten:
ist mir nichts aufgefallen, was ich irgendwie bemängeln oder hervorheben könnte. Würde das einfach mal unter standart verbuchen.

Höhen
Extrem klar. Detailreich und überhaupt nicht Fehlerverzeihend.


Was sonst noch aufgefallen ist:
Als erstes hatten wir "eagles-Hotel california live" drin. Es viel mir gleich auf, es spielte nur ein LS. Komisch. Ich wollte erst was sagen, aber naja man sollte gute Musik nicht unterbrechen. Als das Lied etwas weiter voran geschritten war, war ich froh das ich nichts gesagt hatte. Der andere LS ging doch
Um es auf den Punkt zu bringen, man hört extrem wo welches Instrument spielt unbd trotzdem fehlt es z.B. beim Klatschen der Leute nicht an Räumlichkeit.

So denke, das wäre mein persönlicher Klangeindruck ohne eigene Bewertung. Falls jemand doch Interesse hat, das gehörte von mir beurteilt zu bekommen -->vielleicht lasse ich mich ja überreden

Achja was das aussehen betrifft?! Es sind hier doch sicher Bilder, mehr hab ich auch nicht gesehen. Standartmäßig sehr saubere Verarbeitung von Karsten (da sieht man sofort wer vom Fach ist). An die Endorphin (hoffe so richtig) kommts natürlich nicht dran, lange nicht

Gruß
ton-feile
Inventar
#46 erstellt: 18. Okt 2007, 17:36
Na wenn Jonny das sagt und Karsten nicht widerspricht.

Herzlichen Glückwunsch Karsten.

Zur gelungenen Broadsword. Das einzige Breit-Schwert, dem ich gerne mal begegnen möchte.

Gruß
Rainer
FloGatt
Inventar
#47 erstellt: 18. Okt 2007, 17:55

ton-feile schrieb:
Herzlichen Glückwunsch Karsten.


Dito!

Bring das Schwert zur HMW mit...

Gruß,
Florian
holly65
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 18. Okt 2007, 18:26
Hallo Jonny D, freut mich

@FloGatt
Wenn ich denn darf ?

Florian, du kannst ja so nett sein und bei den anderen Teilnehmern rundfragen.
So einfach mitbringen und hinstellen mache ich nicht.

Möglicherweise ist bei BPA noch ein Plätzchen frei.

Rainer, konntest du deine Familie wegen der HMW noch überreden
oder ist das endgültig?

grüsse

Karsten
ton-feile
Inventar
#49 erstellt: 18. Okt 2007, 18:31
Hallo Karsten,

Na ja, ich bin noch am Nachverhandeln.

Gruß
Rainer
FloGatt
Inventar
#50 erstellt: 18. Okt 2007, 18:32
holly65
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Okt 2007, 18:53
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Tangband W6-1916
Schroom1989 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  39 Beiträge
Fostex/BMS/TangBand Teilaktiv
ThunderUwe am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Achila - TangBand W2106 + Tymphany H26TG-35-06
Black-Devil am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  39 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge
Tangband deluxe / W-Acht-Sieben
Steffke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  56 Beiträge
"DiMo": aktiver Monitor mit Seas + Tangband
cwurst am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  67 Beiträge
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen